Tom verspielt durch seine Unsauberkeit langsam seinen Kredit

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Tom verspielt durch seine Unsauberkeit langsam seinen Kredit

Beitragvon Kater Karli » 20.08.2009 09:20

Wir haben 2 BKH Kater. Der große Karlie ist jetzt ein Jahr und ein problemloser ruhiger Kater (kastriert). Vor 8 Wochen kam sein kleiner Bruder Tom hinzu. Dieser stammt aus dem zweiten Wurf. Er ist sehr aufgeweckt und geht auf Menschen zu. Nun ist er 18 Wochen alt und seit wir ihn haben gibts Probleme mit seiner Unsauberkeit. Er pinkelt öfter irgendwo hin. Vorzugsweise auf Sachen wie Badvorleger oder in seiner Voliere auf den grünen Kunstrasenteppich. Man muss dazusagen, daß er schon überwiegend eines der beiden Klos benutzt. Eins steht im Bad, daß andere in der Voliere. Das eigentliche Problem jedoch ist, daß er uns jede 2. Nacht neben den Schlafzimmerschrank kackt. Der kleine schläft die erste Hälfte der Nacht im Wohnzimmer beim Großen, die zweite Hälfte kommt er zu mir ins Bett und sucht Körperkontakt. Legt sich in meine Armbeuge und fängt das Schnurren an. Dann wird er meistens noch genüßlich gekrault, auf Kosten meines Schlafes. Irgendwann in der früh, meistens gegen 7.00 h breitet sich dann bestialischer Gestank im Schlafzimmer aus und wir wissen, es ist wieder so weit.

Folgende Ursachen schließen wir aus:


- mangelnde Hygiene in den Klos - werden mehrfach täglich gesäubert
- fehlende Zuneigung - bekommt vor seinen Terroranschlägen immer Streicheleinheiten
- Streß mit großem Kater - haben sich zusammengerauft
- falsches Futter - wir füttern nur gutes hochwertiges

Er hat allerdings wie seine Geschwister ein Darmproblem. Zuerst war ich beim Tierarzt, der hat ihn ein 2. mal entwurmt und an 4 Tagen Antibiotika gespritzt. Mit Diätfutter wurde es besser. Dann kam der Durchfall zurück und ich hielt Rücksprache mit dem Züchter. Dieser meinte, daß die Geschwister von ihm auch Durchfall und Blut im Stuhl haben. Geriaden wurden bei unserem Kater ausgeschlossen beim TA. Der Züchter meinte, daß die Darmflora von Geburt auf unterentwickelt sei und das Problem darin begründet liegt. Dies solle sich mit der Zeit geben. Nun habe ich ein Präparat bestellt, daß die Bildung der Darmflora unterstützt.

Was mich aber stutzig macht ist, daß der Kleine immer zur selben Zeit am selben Ort unsauber ist und sonst brav aufs Klo geht. Ob das nur mit dem Durchfall zusammenhängt? Er ist munter spielt und schmust. Also körperliche Einschränkungen vermute ich nicht. Oft macht er auch direkt neben das Klo. Da meine Frau schwanger ist und die Sache ziemlich stinkt, hat Sie im wahrsten Sinne die Nase voll. Auch der hygienische Aspekt spielt da eine Rolle. Sie hat mir eine Frist gesetzt. Wird der Kater nach dem beseitigen des Darmproblems nicht sauber, muss er fort! Das will ich natürlich auch im Interesse des Großen verhindern. Auch mein Sohn und ich hängen an dem kleinen Kerlchen!


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 20.08.2009 09:35

Oha...das is natürlich Mist :?

Vielleicht is er doch Krank....oder ein psysisches Problem ?
Ich glaube um Unsauberkeit zu bekämpfen braucht man viel Geduld...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 20.08.2009 10:06

Wenn er immer an dieselben Stellen macht, würd ich da mal Futter hinstellen. In der Regel machen sie da, wo Futter steht, nicht hin.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 20.08.2009 13:05

oh...natürlich ärgerlich....verstehe...

Wenn er immer an dieselben Stellen macht, würd ich da mal Futter hinstellen. In der Regel machen sie da, wo Futter steht, nicht hin.
_________________
Das wäre jetzt auch mein vorschlag gewesen.....

Er hat allerdings wie seine Geschwister ein Darmproblem

hm, also das war von Anfang an bekannt....?
Hab ich das richtig verstanden ? Ihr wußtet also das da was auf euch zukommen kann..... :?
Dann habt ihr auch Verantwortung übernommen....
Klar, ich verstehe das es deine Frau nervt, ....aber ihn einfach weggeben deshalb.... :? :?

Drücke feste die Daumen das ihr es in den Griff bekommt :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 20.08.2009 13:07

Vielleicht fühlt er sich bei euch auch nich wohl...

Und wenn man VORHER weiß was es für Vorgeschichten gibt...ähm...ja dann....
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Beitragvon Kater Karli » 20.08.2009 13:08

Venezia hat geschrieben:oh...natürlich ärgerlich....verstehe...

Wenn er immer an dieselben Stellen macht, würd ich da mal Futter hinstellen. In der Regel machen sie da, wo Futter steht, nicht hin.
_________________
Das wäre jetzt auch mein vorschlag gewesen.....

Er hat allerdings wie seine Geschwister ein Darmproblem

hm, also das war von Anfang an bekannt....?
Hab ich das richtig verstanden ? Ihr wußtet also das da was auf euch zukommen kann..... :?
Dann habt ihr auch Verantwortung übernommen....
Klar, ich verstehe das es deine Frau nervt, ....aber ihn einfach weggeben deshalb.... :? :?

Drücke feste die Daumen das ihr es in den Griff bekommt :s1958:



nein wir wussten es nicht! es kam nach und nach heraus!

Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Beitragvon Kater Karli » 20.08.2009 13:10

teufelchentf hat geschrieben:Vielleicht fühlt er sich bei euch auch nich wohl...

Und wenn man VORHER weiß was es für Vorgeschichten gibt...ähm...ja dann....


er hat wirklich alles: liebe, spielkameraden, rießengroßen banana leaf kratzbaum, privatklo, große voliere, bestes futter, spiel & spaß! mehr bekommt er woanders auch nicht! allerdings geht der große 1-2 mal am tag etwas ruppig 8aber spielerisch) mit ihm um!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 20.08.2009 13:13

hm ja und was sagt der TA konkret dazu?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 20.08.2009 13:16

vielleicht reicht es ihm zeitlich nicht aufs klo, wenn er eben DF hat :(
vielleicht provisorisch noch ein drittes klo.
und dann den DF behandeln; mal ausschliesslich diätfutter (intestinal, gibts z.b. von hills und royal canin) und hühnchen gekocht. und die darmflora aufbauen (joghurt, magerquark, hüttenkäse wären die natürlichen quellen), evtl. reisflocken übers futter zum stopfen und auch das immunsystem unterstützen (z.b. mit echinacea) :wink:
für mich ist die unsauberkeit eine folge seines sensiblen/kranken darmes. behandelt den darm und seinen DF und dann werdet ihr das andere problem auch los :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Beitragvon Kater Karli » 21.08.2009 11:01

er geht gezielt hinter den schlafzimmerschrank - nebenan im bad ist das klo - fast die gleiche distanz. vorher hat er mir 2x hinter den fernsehschrank gebombt. vll deutet das darauf hin, daß er gerne geschützt bollern möchte? klo mit dach?

ok - hab schon ein aufbaupräparat im haus. heute hatte er mal wieder festen stuhl. und diätfutter schaut er nicht an. er jammert dann wie besessen. insgesamt ist er extrem fresshungrig. er bettelt beim essen und versucht mit allen mitteln auf den tisch zu kommen. unser große war nicht so "extrem". achj - entwurmt wurde er 2x falls jetzt jemand an einen bandwurm denkt!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 21.08.2009 11:04

Betteln kennsch a von Yoda :roll:
Der hält mir immer die Hand fest wennsch Leckerlies verteile...

Hoffen wir das es sich bei dir bessert...
Unsauberkeit is immer schwer nach zu vollziehen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 21.08.2009 11:06

Das läßt sich ja ausprobieren. Ein Haubenklo kostet ja nicht die Welt... und wenn damit der Problemchen behoben wäre, das wär doch super :P

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Munja » 21.08.2009 12:14

Du sagst das er auch überall hinpinkelt.
Ist den der Urin schon mal untersucht worden??
Habt ihr mal eine Kotprobe untersuchenlassen??Auch speziell auf Giardien??Den oft wird nicht auf Giardien untersucht.

Du sagst ihr füttert hochwertiges Futter.Was gebt ihr den??Bekommt er Kittenfutter?

Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Beitragvon Kater Karli » 21.08.2009 12:33

ich hab doch eingangs beschrieben, daß er auf giarden getestet wurde und keine hat. das pinkeln ist eine seltene ausnahme! er bekommt kittenfutter miamor nass, er frisst aber auch beim großen mit.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 21.08.2009 12:51

hm, für mich hört sich das schon eher nach einer Krankheit als Protest an.
Das Pinkeln kann ein Hinweis auf Blasen oder Nierenprobleme sein, habt Ihr den untersuchen lassen, wäre mein erster Vorschlag und dann Zum Koten. Das mit dem Futter würde ich lassen, erfahrungsgemäss wird er sich eine andere Stelle suchen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du einen pingeligen Kater da hast, der absolut nicht geht wenn schon jemand drauf war. Gerade Nachts ist das schwer zu kontrolliren, denn ich glaube nicht dass er den Weg nicht schafft, dann wären es verschiedene Stellen und nicht immer dieselbe.
Ich denke ich würde noch ein drittes Klo anschaffen und mal gucken, vielleicht tatsächlich eins mit Haube. Man sagt ja oft en Klo mehr als Katzen. Ich hatte auch so einen Pingelkater und da konntest Du saubermachen wie Du wolltest er hat für sich beschlossen wann es reicht.

Wenn Du alle organischen Ursachen ausgeschlossen hast, ist meine andere Frage- habt Ihr im Schlafzimmer was verändert- Du schreibst Ihr erwartet Nachwuchs, kannst Du das Koten mit irgendwelchen Veränderungen im Raum zusammenbringen??
Eine Möglichkeit wären noch Bachblüten fü seine Seele.
Ans Weggeben Denken würde ich nicht, es sei denn Du hast das Gefühl Ihr könnt den Tieren nicht gercht werden und sie fühlen sich nwohl, dann müssten aber Beide zusammen ein neues zu Hause bekommen.
Katzen ragieren oft sehr sensibel auf menschl. Veränderungen vielleicht hat er einfach das Gefühl eir muss sein revier markieren- nicht zugescharrter Kot ist ein zeichen von Dominanz- ich bin hier der Chef...

Sorry ist jetzt sehr lang geworden- wollte nur ein paar Anregungen streuen :flower:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste