Knurren und Ohren anlegen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Knurren und Ohren anlegen

Beitragvon Leonies » 30.08.2008 13:03

Hmm, nun habe ich meine Katze schon etwas länger als eine Woche und sie gibt mir doch einige Rätsel auf. Sie ist eine sehr verschmuste und liebe Katze, wennauch sehr eigen (alleine schon in ihrer Futterwahl ;) - was mich ja nicht weiter stört, Katzen sind nun mal Tiere mit einem gepflegten Eigensinn ;)

Aaaaber sie reagiert manchmal sehr eigenartig. Wenn ich sie streichel, reagiert sie nach einer kurzen Zeit des Genießens mit Knurren und Ohrenanlegen. Sie hat sogar schon einmal zugelangt.

Das seltsame ist, dass ich sie so wie immer streichel und ich beim besten Willen nicht verstehe, warum sie auf einmal so drohend reagiert.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass es meistens passiert, wenn ich sie an der Seite des Bauches streichel.

Gestern hatten ich wieder diese Situation mit ihr und hab sie dann einfach in Ruhe gelassen und habe mich woanders hingesetzt. Fünf Minuten, nachdem sie mich drohend angeknurrt hat und ich sogar schon ein wenig Angst vor ihr hatte :oops: , hat sie sich dann wieder an mich gekuschelt. Ich sie gestreichelt und schwups, ging das Knurren vom Neuen los...
Was meint ihr dazu?


Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 30.08.2008 13:06

Achso, dazu muss ich sagen, dass sie eine Straßenkatze aus Barcelona ist, die sich nicht mit ihren Artgenossen wohl verträgt (laut Pflegerin) und zwei Jahre alt ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf der Straße nicht nur Positives erlebt hat - Ein weiterer Hinweis dafür wäre, dass sie schwanger war und ihre Kinder so sehr von anderen Katzen und Menschen ferngehalten hat, dass die Katzenkinder wohl bis heute scheu sind. (auch das hat mir die Pflegerin erzählt)

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 30.08.2008 13:15

Ich denke sie weiß genau was sie will. Und wenn du sie "falsch" streichelst oder gerade den nicht von ihr gewünschten Punkt triffst, dann reagiert sie eben so zickig :wink:

Es wird ihre Art sein, dir so ihre Grenzen aufzuzeigen - dass wird sich bestimmt noch geben, spätestens dann, wenn sie dich nach ihren Wünschen erzogen hat.

Versuche es doch mal, bei der kommenden Situation, sie mit einem lauten NEIN zu disziplinieren und sie anschließend auch zu ignorieren. Vielleicht auch einfach mal nicht streicheln, wann sie es wünscht, sondern auf das nächste Mal warten - dass sie merkt - sie bekommt nicht alles, was sie wünscht -

Wie alt ist sie denn?

Ach und zeige ihr bitte keine Angst, du willst ja in der Rangfolge, die Hosen anhaben oder?

Du wirst hier bestimmt noch viele, viele Tipps bekommen...

Das wird schon :wink:

Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 30.08.2008 13:26

Danke für deine Antwort. Sie ist zwei Jahre alt. Ich habe sie auch schon einmal angepustet, als sie wieder knurrte und die Ohren anlegte.
Und genau wie beim pusten oder beim Nein- Sagen hat ihr bissiger Gesichtsausdruck für einen kurzen Moment weniger "gefährlich" ausgesehen, auch hat sie kurz die Ohren wieder aufgestellt. Kam ich ihr dann näher (gestern brauchte ich sie dafür noch nicht einmal zu streicheln, allein, dass ich in ihre unmittelbare Nähe kam reichte aus, um wieder zu knurren..)


Ich versuche ihr auch, meine Angst (also der Ausdruck Angst triffts aber auch nicht ganz, eher eine Unsicherheit weil ich nicht weiß, wie sie im nächsten Moment reagiert) nicht zu zeigen und habe sie vom Schoß geschoben, wenns wieder brenzlig wurde.

Sind das vielleicht tatsächlich Kämpfe hier um den Rang, wer die Hosen von uns beiden anhat? :)

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 30.08.2008 16:33

Hallo ,
ich denke auch sie gibt dir zu verstehen das es genug ist.
Ich kenne das auch zwar nicht mit Geknurre aber wenn ich bei Lea an
bestimmt Stellen komme (z.B.Hinterbeine )wo ab und zu mal Knoten sind,
macht sie sich aus dem Staub aus Angst wieder gekämmt zu werden.
An gewissen Stellen mag sie es auch nicht.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea


Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 30.08.2008 17:17

Hallo,
ich würde einfach sagen, daß ihr beide noch eine lange Weile brauchen werdet, bis ihr euch aneinander gewöhnt habt.
Erwarte nicht zuviel auf einmal. Daß sie sich nach nur einer Woche schon an Dich kuschelt, ist alleine schon ein großer Vertrauensbeweis. Angelegte Ohren und Knurren ist ein deutliches Zeichen, daß es ihr zu weit geht. Vielleicht zu doll die falsche Stelle geknuddelt? Meist geben die katzen schon bevor es ihnen zuviel wird Anzeichen dafür, daß es reicht. Achte mal darauf. Dann kannst Du aufhören, bevor sie knurrt und ihr werdet euch mit der Zeit mehr und mehr verstehen. Katzen zeigen auch sehr deutlich ihre Anerkennung, wenn wir sie richtig verstehen.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 30.08.2008 20:57

du schreibst, dass sie beim streicheln an einer bestimmten stelle besonders zubeißt - kannst du ausschließen, dass sie da vielleicht schmerzen hat?

Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 31.08.2008 10:31

Ja, ich denke schon, dass ich das ausschließen kann. Mittlerweile glaub ich, dass sie das manchmal einfach nicht mag oder einfach keinen Bock hat, vom Dosi "ständig" angegrabbelt zu werden :wink:

Zum Beispiel liegt sie gerade auf meinem Schoß und hat sich direkt mit ihrem Bauch auf meine Hand gelegt - schreibe deswegen einhändig seit Ewigkeiten schon diese Zeilen ;). Aber sie schnurrt und schaut mich liebevoll an, nix da mit "Hand-am-Bauch-und-los-geht-das-geknurre".

Mal sehen wie es weitergeht.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 31.08.2008 21:37

hallo
vielleicht ist sie einfach zu sensibel an der bauchgegend, das haben viele katzen. lass die region mal aus beim streicheln und schau, ob sie immer noch knurrt.
achte dich mal auf ihre schwanzbewegungen. je mehr er peitscht, desto aufgeregter ist die katze...
als gutes strassenmädel hat sie vermutlich eine sehr direkte art, ihre meinung auszudrücken :lol:
der kater meiner freundin ist ein schmuser, solange man nicht an den bauch kommst. ansonsten endet das sofort blutig (für die dosine). bei manchen fellchen ist das ein richtiger reflex.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste