Kratzverhalten von Izzie - deutliche Besserung!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 10.01.2008 16:44

Sienna01 hat geschrieben:Ich leide mit Dir!
So doll abgekratzt?
Operndiva Kiara hat heute die halbe Nacht gesungen....
und dann kam Jungtenor Tamino ins Spiel.....
Miaumaumaumiau....


naja, GsD nur das Tesa...

Mensch, deine beiden sollten ihre Arien aber auch lieber zu nicht so nachtschlafener Zeit proben!!! Da macht man was mit :s2005:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 10.01.2008 17:08

Huhu Annia,

ich weiss gar nicht wiso ich den Threat erst heute entdecke- Asche auf mein Haupt....
Homöopatisch wird es glaub ich scwierig da was zu finden, aber wie sieht es denn mit Bachblüten aus??

Kann es sein, dass Izzie klammert??? Bei der Kastration wr sie das erste Mal von daheimweg und Du warst nicht da, wenn Du jetzt Abends die Tür schliesst verbindet sie das vielleicht mit negativen Erlebnissen??

Wie hast Du das enn vorher gehandhabt- war ds Schlafzimmer IMMER Katzefreie Zone??? oder bist Du da vielleicht Inkonsequent??
Ich habe s aufgegeben, meine Zwei dürfen immer rein und meistns Schlafen sie auch- nur manchmal mag Raffi meine Fsse Abends noch jagen :D
Ronjaweckt mich allerdings auch immer mit ihren Schmuseattacken-
das ist halt unser LOs Diener de Katzengötter zu sein :kiss: :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 10.01.2008 17:26

Ich denke mittlerweile, dass es eben zwei ineinandergreifende Ursachen sind: einmal, dass sie grundsätzlich klammert (auch vor der Kastra schon, sie will nicht auf den Schoß aber immer in der Nähe und im selben Raum sein). und einmal, dass es ihr einfach "stinkt", dass ich es wage, eine Tür vor ihr zu schließen.
Richtig katzenfreie Zone war das Schlafzimmer nur bis kurz vor Izzies Einzug. Ab und an durfte Merry auch mit rein.
Er kennt es nicht anders und kann gut damit umgehen, dass ich als Katzenchefin sage, wann ich ihn in meinem Revier dulde und wann nicht.
Izzie widerum war von ihrer Züchterin gewohnt, im Bett schlafen zu dürfen. Und so ließ ich oft die Türe offen und damit die Katzen ins Schlafzimmer. Weil ich aber überhaupt nicht an Katzengesellschaft gewöhnt war (also im Bett), konnte ich überhaupt nicht schlafen (obwohl sie da noch lieb war), also durften die beiden ins Schlafzimmer, bis ich richtig müde war und schlafen wollte und dann hab ich sie im Wohnzimmer "ins Bett gebracht". Das ging soweit auch ganz gut.
Dann begann die Phase, in der ich mich so langsam an Katzengesellschaft gewöhnt hatte und daher blieb die Türe nicht mehr nur "oft", sondern "meistens" offen. Da Izzie dann aber frühmorgens ihrem Spieltrieb folgte, hab ich die zwei dann sobald sie loslegten wieder aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer verfrachtet. Auch das klappte ganz gut.

Wobei ich schon denke, dass Izzie dieses Hin und Her einfach nicht wirklich verstanden hat.

Und jetzt nach der Kastra äußert sie das halt.

Deshalb versuche ich es jetzt erstmal wieder mit vollständigem Katzenverbot im Schlafzimmer und erst wenn sie absolut verstanden hat, dass eine geschlossene Tür bedeutet, dass sie nicht in das Zimmer darf, lasse ich sie vielleicht wieder rein. Mal sehen ob sie es dann hinbekommt...
Wenn es mit der Verhaltensänderung meinerseits nicht klappt, sie zu einer Verhaltensänderung zu bewegen, werde ich auch Bachblüten mal ausprobieren.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Beitragvon chicco » 10.01.2008 19:21

Hallo Annika,

das hört sich sehr logisch an. Du must Grenzen setzen,wie bei einem Kind! Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen und hoffe, dass du bald wieder störungsfreie Nächte hast!!
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 13.01.2008 09:26

Guten Morgen! :D

3 weitere Nächte liegen hinter mir, die allesamt nach demselben Schema abgelaufen sind:
lautes, anhaltendes Miauen und Kratzen, wenn ich ins Bett gehe und dann lautes und sehr anhaltendes Miauen und Kratzen wieder gegen 5 Uhr. Heute Morgen hat sie dabei 2,5 Stunden am Stück vor meiner Tür zugebracht, miaut und gekratzt.
Und ich muss gestehen, dann lieg ich schonmal in meinem Bett und bekomme aggressive Gedanken... Aber ich ignoriere sie in solchen Fällen auch weiterhin einfach völlig.

Blöd ist halt, dass nicht nur alles beim Alten geblieben ist, sondern, dass die Nächte eigentlich sogar wieder schlimmer werden.
Ich glaub, das war der Moment, wo ich beim ersten Mal das Ignorieren aufgegeben hab.
Naja, mal sehen, ob sich noch was tut, wenn ich sie nachts weiterhin ignoriere. Sonst müssen auf jeden Fall mal Bachblüten her.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 13.01.2008 09:29

Cuilfaen hat geschrieben:Guten Morgen! :D

3 weitere Nächte liegen hinter mir, die allesamt nach demselben Schema abgelaufen sind:
lautes, anhaltendes Miauen und Kratzen, wenn ich ins Bett gehe und dann lautes und sehr anhaltendes Miauen und Kratzen wieder gegen 5 Uhr. Heute Morgen hat sie dabei 2,5 Stunden am Stück vor meiner Tür zugebracht, miaut und gekratzt.
Und ich muss gestehen, dann lieg ich schonmal in meinem Bett und bekomme aggressive Gedanken... Aber ich ignoriere sie in solchen Fällen auch weiterhin einfach völlig.

Blöd ist halt, dass nicht nur alles beim Alten geblieben ist, sondern, dass die Nächte eigentlich sogar wieder schlimmer werden.
Ich glaub, das war der Moment, wo ich beim ersten Mal das Ignorieren aufgegeben hab.
Naja, mal sehen, ob sich noch was tut, wenn ich sie nachts weiterhin ignoriere. Sonst müssen auf jeden Fall mal Bachblüten her.


Annika.... :?

Das hört sich ja gar nicht schön an... :?

Das das aber nicht aufhört...hier ist es wie bei
Dir auch das gleiche....

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 13.01.2008 09:33

Wobei es bei dir ja immer noch extremer ist, als bei mir. HIer macht wenigstens nur eine Katze Terz.
Was unternimmst du eigentlich jetzt dagegen? Also ignorierst du das Ganze jetzt doch oder stehst du immer noch auf?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 13.01.2008 09:38

Cuilfaen hat geschrieben:Wobei es bei dir ja immer noch extremer ist, als bei mir. HIer macht wenigstens nur eine Katze Terz.
Was unternimmst du eigentlich jetzt dagegen? Also ignorierst du das Ganze jetzt doch oder stehst du immer noch auf?


Ich habe versucht das zwei Nächte zu ignorieren...
aber jetzt bin ich doch wieder auf gestanden... :?
Er hat sich das von Kiara ab geguckt...oder abgehört...
ich habe ja die Hoffnung das sie es ab nächste Woche lässt
wenn sie kastriert wird...
dann macht sie ihn durch das gemaunze nicht wach...oder es bleibt für
ewig so....

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 13.01.2008 09:40

Ich kann verstehen, dass du deine Hoffnung auf die Kastration setzt - aber mal ehrlich: 2x ignorieren ist ein Witz. Ich ignoriere Izzies nächtliche Aktionen jetzt seit 6 Tagen und sie hat noch nix kapiert.
Also sollte es nach der Kastra so weitergehen, dann versuch länger durchzuhalten. Das macht dich doch fertig sonst!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 13.01.2008 09:43

Cuilfaen hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass du deine Hoffnung auf die Kastration setzt - aber mal ehrlich: 2x ignorieren ist ein Witz. Ich ignoriere Izzies nächtliche Aktionen jetzt seit 6 Tagen und sie hat noch nix kapiert.
Also sollte es nach der Kastra so weitergehen, dann versuch länger durchzuhalten. Das macht dich doch fertig sonst!!!


ich versuche es ja.... :roll:

schimpf doch nicht mir... :(

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 13.01.2008 09:47

Och Süße, ich schimpf doch gar nicht, weiß ja selbst wie schwer das ist... :kiss:
Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es vielleicht mit der Kastra aufhört oder wenigstens weniger wird!
Aber sollte es nicht besser werden, dann musst du da irgendwie durch (also durch das Ignorieren meine ich). Ich halt auch virutell Händchen. :s2082:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Beitragvon chicco » 13.01.2008 09:47

Hallo Annika, kannst du Izzie am morgen nicht in ein Zimmer sperren? Ist ja dann nicht mehr soo lang?
Du brauchst doch deinen Schlaf!!
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika



Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 13.01.2008 09:49

Cuilfaen hat geschrieben:Och Süße, ich schimpf doch gar nicht, weiß ja selbst wie schwer das ist... :kiss:
Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es vielleicht mit der Kastra aufhört oder wenigstens weniger wird!
Aber sollte es nicht besser werden, dann musst du da irgendwie durch (also durch das Ignorieren meine ich). Ich halt auch virutell Händchen. :s2082:


Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 13.01.2008 09:51

Moin Monika!
Ich weiß nicht recht. Ich hab das einmal probiert und das Gezeter war mindestens so groß wie vor meiner Schlafzimmertür. Und ich müsste Merry dann mit einsperren (sonst dreht Izzie total durch und Merry findet es auch blöd durch eine Tür von Izzie getrennt zu sein). Die beiden können nur gut getrennt sein, wenn der eine gar nicht da (also z.B. beim TA oder draußen) ist. Und Merry will ich nicht aussperren - er hat ja gar nichts gemacht.
Naja und dann leiden halt die anderen Türen auch noch...
Ich versuchs erstmal weiter so - und die letzte gute Nacht ist ja noch nicht so lange her, davon zehr ich jetzt mal.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Beitragvon chicco » 13.01.2008 09:58

Och Mesnch, dann vielleicht wirklich ein THP. Der hat sicher gute Ideen, bei Menschen finde ich HP immer eine gute Idee! Kennst du denn einen guten THP?
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika



Bild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste