Mein Kater verwechselt spielen mit beißen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Elfe
Experte
Experte
Beiträge: 266
Registriert: 23.11.2007 11:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzgitter

Mein Kater verwechselt spielen mit beißen

Beitragvon Elfe » 23.11.2007 11:09

Ich bin Katzenanfängerin und habe mein kleinen Casimo seit 5 Wochen.Seit neusten springt er ohne Vorwarnung an meinen Arm und beißt mich.Ich verstehe nicht woher das auf einmal kommt und würde ihn dies gerne abgewöhnen.Aber wie?


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 23.11.2007 11:14

Hallo und herzlich willkommen!!!

Das machen viele kleine Katzen. Wie alt war denn dein Katerchen als du ihn gekriegt hast?

Wenn er dich anspringt und beißt oder kratzt, sag streng nein, puste ihm vorsichtig ins Gesicht (das ist wie das fauchen der Katzenmutter) und unterbrich sofort das Spiel. Der kleine Mann muss lernen, seine Kraft einzuteilen...

Oder nimm ein kleines Miezchen mit dazu, dann balgen die beiden. Es gehört halt zum artgemößen Verhalten, dass auch mal herzhaft gebalgt wird. Und wenn er das mit dir nicht kann, gib ihm bei solchen "Anfällen" ein Kissen oder Plüschtier, dann kann er seine Agression daran abreagieren...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 23.11.2007 11:17

Zuerst mal: Herzlich Willkommen hier! :D
Und nun zu deinem kleinen Casimo.
Wie alt ist der Schatz denn?
Normalerweise toben kleine Katzenkinder ja viel mit ihren Geschwistern herum, auch um ihre eigene Kraft einschätzen zu lernen. Es kann gut sein, dass er das jetzt an dir erprobt. In so einem Fall sofort das Spiel beenden und laut quieken oder "Aua" rufen, wenn er in deinen Arm beißt. Sollte das nicht helfen, kannst du ihm auch kurz ins Gesicht pusten. Das imitiert das Fauchen der Mutter.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 23.11.2007 11:17

Hallo und herzlich Willkommen :s2082:

ich nehme an Casimo ist noch klein.

Da gehört das zum Lernen dazu.

Eine gute Methode, ihm das Beissen oder auch mit Krallen spielen abzugewöhnen ist, sofort ein lautes "Au" oder "Nein" und ihn eine kurze Weile links liegen lassen.

Spiele mit ihm, und gehe dabei wie beschrieben vor.
Er wird verstehen, dass er Dir damit weh tut und es unterlassen.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber er wird es lernen.

Du kannst ihn auch anfauchen, diese Sprache verstehn die Fellnasen.

Aber vergiß auch nicht, ihn kräftig zu loben, wenn er was richtig macht. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Beitragvon Kittenmami » 24.11.2007 08:37

Er versucht seine Grenzen auszuloten, das ist ganz normal.

Versuch das anpusten ins Gesicht und anfauchen, wenn das nicht klappt leg dir eine kleine Wasserspritzpistole zu (oder eine Blumensprühflasche klappt genauso) und wenn er dich beisst spritzt du ihn damit an zusammen mit einem klaren deutlichen Nein. Das hat bei meinen Beiden am Besten geholfen.
Liebe Grüße
Carina


Benutzeravatar
Elfe
Experte
Experte
Beiträge: 266
Registriert: 23.11.2007 11:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzgitter

Vielen lieben Dank für die Ratschläge

Beitragvon Elfe » 29.11.2007 16:27

Hallo,

das Pusten war ein guter Rat.Ich habe es ausprobiert und so langsam wird das beißen immer weniger.Der Kleine ist 16 Wochen alt.Mitte Dezember bekommen wir noch eine Kittenkatze dazu.Ich hoffe die beiden verstehen sich.

Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Beitragvon Kittenmami » 30.11.2007 09:14

Super! Wichtig ist nur das du konsequent dabei bleibst und nichts durchgehen lässt, dann seh ich da garkein Problem :)
Liebe Grüße

Carina

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 30.11.2007 20:31

Super!
Wenn er noch eine kleine Spielgefährtin bekommt, mit der er richtig katzengerecht spielen und raufen kann.
:s1958:
Ute

Benutzeravatar
Elfe
Experte
Experte
Beiträge: 266
Registriert: 23.11.2007 11:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon Elfe » 03.12.2007 10:44

Am 23 Dezember holen wir seine Spielgefährtin ab.Ich hoffe das Casimo und Luna sich auch verstehen.Sollte Luna mit den beißen anfangen werde ich von Anfang an konsequent sein.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste