wie bringe ich meiner Katze mit einem clicker etwas bei?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Cat cat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2007 17:21
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

wie bringe ich meiner Katze mit einem clicker etwas bei?

Beitragvon Cat cat » 09.09.2007 18:04

ich habe oft im fernsehen gesehen das man mit einem clicker Haustiere leren kann da ich kein erfahrener katzen-halter bin frage ich euch wie ihr das macht



:s2441:


Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 09.09.2007 18:14

hallo,

ich empfehle dir das Buch "clickertraining für katzen", das kannst du auch hier über Amazon bestellen. Dazu benötigst du noch einen Clicker ausm Tiermarkt. Es hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Das Buch ist jedenfalls sehr gut und zeigt dir genau auf, wie das funktioniert.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Mona und Ashley
LG Mona

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 09.09.2007 21:37

mal ne doofe frage, was ich das klickern????

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 09.09.2007 21:55

Chaosweib hat geschrieben:mal ne doofe frage, was ich das klickern????


Dem Tier wird beigebracht, das Geräusch des Clickers
mit etwas positiven zu verbinden.
In den ersten Tagen folgt auf jeden Klick ein
Leckerlie. Sobald das Tier dann realisiert hat, das
der Klick etwas posivies mit sich bringt....kann
man mit dem Training (z.b. von Künststücken) beginnen.

Also mann lässt z.b. seinen Hund Männchen machen und
dannach erfolgt ein klick, worauf der Hund sein Leckerlie
abholen darf.
Klick Hier

Ich hoff ich hab das jetzt richtig erklärt, denn ich verwende
für Minka und Askia (Hund) keinen Clicker.
Askia hat auch so jede menge gelernt bzw. lernt
immer wieder mal etwas neues.
Deswegen geb ich für meine Beschreibung keine Garantie :lol:
aber so in etwa müsste es funktionieren.

Am besten man kauft sich bei Interesse wirklich das Buch dazu ;)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 09.09.2007 22:00

...


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 09.09.2007 22:08



Das Video mit dem Reifen is ja süß :lol:

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 11.09.2007 16:04

Ich habe auch angefangen, meine Kater zu clickern (das ist Futter fürs Gehirn!!!). Ganz einfach in der ersten Woche beim Füttern, Leckerli geben und schmusen (wenn sie anfangen zu schnurren) wird geclickert. Katzen sind ja clever, die finden ruck zuck raus, dass das Geräusch total toll ist.

Danach hab ich mir einen Strohhalm genommen und den Kater belohnt, wenn er mit der Nase dran ist (machen die ja automatisch - ist ja ein interessantes Ding so`n Strohhalm...). Jetzt lernt er grad, mit seiner Nase dem Halm zu folgen, dann kann man alles mögliche beibringen...

Aber: Wenn die Katze keinen Bock mehr hat, dann ist auch Schluss. Mit Hunden ist clickern jedenfalls viel leichter. Aber: mit Katzen ist eine wahnsinnig faszinierende Herausforderung!!!!

Benutzeravatar
Carmen
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leonberg (Böblingen)

Beitragvon Carmen » 14.09.2007 17:19

Ich tue auch klickern und es ist faszinierent :lol:
Meine süsse kann schon sitz, männchen und pfötchen.
Es ist immer ein erlebnis wenn mann ihr was beibringen kann.
Und meine Freundin die einen Hund hat ist ganz neidisch auf meine süsse :roll:
Meine Katze ist mein Sonnenschein.

Benutzeravatar
Cherie
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2007 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hagenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cherie » 22.09.2007 19:00

Ich habe ebenfalls sehr positive Erfahrungen mit dem Clicker gemacht! Mein Miez stammt aus eigener Zucht und wartete schon eine ganze Weile darauf einen lieben Dosenöffner zu finden, als ich mich in sie verguckt habe. Der Clicker war die ideale Möglichkeit für mich eine richtige Bindung zu ihr aufzubauen. Damit hat sie gemerkt, dass ich ein besonderer Dosenöffner unter den Dosenöffnern bin! Jetzt läuft sie mir nach wie ein Hund.

Liebe Grüße
Maria&Cherie
Hunde haben Herren, Katzen haben Diener.

Newcat
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2007 14:38
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Newcat » 12.10.2007 05:52

Ab wann kann man denn mit dem Clicker-Training anfangen? Wir haben seit gestern zwei 6 Wochen alte Kätzchen (ein Geschwisterpaar), und ich bin noch Katzenanfängerin ...

Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitragvon Bonny » 12.10.2007 11:14

bienes-night hat geschrieben:
Chaosweib hat geschrieben:mal ne doofe frage, was ich das klickern????


Dem Tier wird beigebracht, das Geräusch des Clickers
mit etwas positiven zu verbinden.
In den ersten Tagen folgt auf jeden Klick ein
Leckerlie. Sobald das Tier dann realisiert hat, das
der Klick etwas posivies mit sich bringt....kann
man mit dem Training (z.b. von Künststücken) beginnen.

Also mann lässt z.b. seinen Hund Männchen machen und
dannach erfolgt ein klick, worauf der Hund sein Leckerlie
abholen darf.
Klick Hier

Ich hoff ich hab das jetzt richtig erklärt, denn ich verwende
für Minka und Askia (Hund) keinen Clicker.
Askia hat auch so jede menge gelernt bzw. lernt
immer wieder mal etwas neues.
Deswegen geb ich für meine Beschreibung keine Garantie :lol:
aber so in etwa müsste es funktionieren.

Am besten man kauft sich bei Interesse wirklich das Buch dazu ;)

lg

Biene


Also ich habe von dem Wort "clicken" bisher nichts gehöhrt, habe aber wohl eher unbewußt selbst einen "Click" erfunden um meine Katzen z.B. von draußen reinzulocken oder wenn ich Sie zusammentreiben möchte.
Ich verwende einfach ein raschelndes Papier (in der auch die Leckerlies eingepckt sind, das ist auch relativ laut und sobald die das nur von der Ferne hören, kommen Sie angerannt. Ist das dann nciht das Gleiche?
Gruß Bonny

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 12.10.2007 11:20

Bonny hat geschrieben:
Also ich habe von dem Wort "clicken" bisher nichts gehöhrt, habe aber wohl eher unbewußt selbst einen "Click" erfunden um meine Katzen z.B. von draußen reinzulocken oder wenn ich Sie zusammentreiben möchte.
Ich verwende einfach ein raschelndes Papier (in der auch die Leckerlies eingepckt sind, das ist auch relativ laut und sobald die das nur von der Ferne hören, kommen Sie angerannt. Ist das dann nciht das Gleiche?
Gruß Bonny


:lol: muss grad schmunzeln, süüüüß.

Also das Gleiche ist das nicht, ich denke so ziemlich jede Fellnase kommt herbeigerannt, wenn man mit Leckerlies raschelt. :lol:

Beim Clickern bringt man verschiedene Verhalten bei, auch regelrechte Kunststückchen.

Aber naja, ähnlich ist es zumindest schon. :wink: :lol:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 12.10.2007 11:27

Clickern mit den Katzen kan ich nur empfehlen, es macht ihnen riesig viel spaß!
Man muss nur beachten, dass man das clickertraining auch dann macht, wenn die Katzen lust drauf haben, sonst bringt es nämlich gar nix.

ich habs da einfach ich clicker mit dem Hund und wenn die Katzen haben, kommen sie dazu. Für den Hund nehme ich einen richtigen clicker, für Faye nehme ich einen Kugelschreiber den ich clicken lasse bei Neo schnalze ich mit der Zunge.
Es ist wichtig bei mehreren Tieren verschiedene clicks zu haben, sonst kommen sie durcheinander oder verlieren die Lust weil sie nicht für jeden click ein Leckerchen bekommen.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: wie bringe ich meiner Katze mit einem clicker etwas bei

Beitragvon katergo » 05.08.2011 21:52

meine beiden kater clickern gerne und sind auch zu meiner überraschung total intelligent und lernen sehr schnell. ich brauch keine wochenlange wiederholungen wie es oft beschrieben wird, sie verstehen es spätestens beim 2. cklick...sie können:mänchen,von stuhl zu stuhl springen, über meinen rücken springen, pfötchen geben, gib 5, über mein bein springen und wir lernen gerade durch den reifen springen

....tja das verstehen sie super schnell...aber das der eine nicht ständig auf dem esstisch liegen soll das bring ich ihm jetzt schon fast ein halbes jahr bei....und er liegt wieder drauf die kleine schweinebacke....vielleicht wäre das auch eine gute cklick übung...weiß aber noch nicht so richtig wie...denn wenn ich den stab in der hand halte und er kommt vom tisch runter und sein klick...dann hab ich angst das er es falsch einordnet und denkt:wenn ich jetzt auf dem tisch sitze bekomm ich gleich ein leckerli :? ....hat jemand ne meinung dazu 8)
Sam & Leroy BKH

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: wie bringe ich meiner Katze mit einem clicker etwas bei

Beitragvon LaLotte » 05.08.2011 23:48

Ich denke auch, es wäre falsch, das Auf dem Tisch liegen mit einem Leckerlie in Verbindung zu bringen. Dafür sind unsere Fellnasen einfach zu schlau... 8)
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste