Ich weiß nicht mehr weiter

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Schmusekatze » 26.12.2010 20:46

Das tut mir so Leid alles.
Nach längerem Überlegen würde auch ich raten die Katze wegzugeben, aber ich kann dir sagen, ich weiss auch nicht ob ich es selber schaffen könnte. Ich weiss, es ist herzzereissend sowas.. Gott :(

Man hängt doch an dem Tier und ich denke auch, dass Christine in dieser Situation ist (keine Bekannte oder Freunde hat), wo diese Katze ihr auch Freude bereitet und ihr neuen Lebensmut gibt.. Für einen einsamen Menschen ist das soviel Wert.. das weiss ich. Ich weiss aber, dass man auch dem Tier gerecht werden sollte, deshalb ist es schwierig irgendwas zu raten..

Diese Entscheidung muss du selber treffen. Wenn du ins Heim solltest, eine liebe Familie für die Katze findest, wird sie dir auch dankbar sein..

Schau, meiner ist auch nur drin, auch ich bin die einzige Bezugsperson. Es ist so wichtig, dass er all seine Triebe ausleben kann (auch wenn er mich mal nervt :roll: ), ich nehme mich dem an und gestatte ihm dies auszuleben. Er spielt, schmust und kämpft mit mir. Oft habe ich so keine Lust dazu, oft habe ich zerkratzte Hände wenn er das Gefühl hat, ich bin gerade der Feind :lol: , aber ich überwinde es und mache einfach.. dann ist er zufrieden und alles ist gut. Deshalb kann ich dich verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast, aber du bist krank und das ist einfach nicht möglich so wie er das möchte. Ausserdem scheint er wirklich sehr "aktiv" zu sein..

Wenn deine Gesundheit das nicht mehr zulässt und du die Katze nicht weggeben willst, dann suche ihm einen Spielgefährten. Ich denke aber nach wie vor, er wird ruhiger werden... Ich weiss, es ist auch keine Lösung.. Vielleicht stehst du in ein paar Jahren wieder vor der Entscheidung und dann musst du es machen.

Ich drücke dir die Daumen! Du wirst dich schon richtig entscheiden :s2445:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon sabina » 26.12.2010 22:34

ich machs kurz, denn ich bin doch etwas geschockt.
du hast deine hand gegen dein tier erhoben :shock: :(
wenn diese grenze überschritten wird, ist es höchste zeit zu handeln.
trenne dich von deinem tier, bevor das nochmals passiert. du wirst es dir nicht verzeihen (nehme ich jetzt mal an) und dieser junge, verspielte kater wird unglücklich, weil er spürt, dass er dich nervt, obwohl er ja nichts dafür kann.
suche ihm bitte einen schönen platz, wo er sich austoben kann und auch darf.
Zuletzt geändert von sabina am 27.12.2010 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon user_4480 » 27.12.2010 01:38

sabina hat geschrieben:suche ihm bitte einen schönen platz, wo er sich austoben kann und auch darfdarf.


Jetzt muss ich sie aber mal in Schutz nehmen, liebe Sabina.
Er darf ja sicherlich spielen, denke ich. Aber er scheint die arme Frau ja regelrecht zu terrorisieren. Ich denke, ihn abzugeben, dort wo er einen Freund findet und vielleicht sogar Auslauf bekommt, wäre die beste Lösung.

lg

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon christine1 » 27.12.2010 08:19

...............................
Zuletzt geändert von christine1 am 09.01.2011 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon vilica65 » 27.12.2010 09:44

christine1 hat geschrieben:nochmal:
ich habe ihn nicht sooooo extrem geschlagen, ich habe ihn nur gepackt und ihn geschimpft und dann eine draufgeklopft.
und: er liebt mich über alles wem soll es sonst *lieben* - er kennt ja nur dich !!!. heute nacht kam er in mein Bettchen und hat in meinem Arm gekuschelt
und wie Schmusekatze schon erwähnte. genau so ist es und nicht anders.
ich bin eben manchmal überfordert ,wenn er mich nur terrorisiert, und muss sehne dass ich ihn beser im Griff habe.
ach ja wegen Schreien: ich habe mir überlegt, wenn er mich zu arg nervt, dann werde ich meinem MP3 Player einschalten. und der kater schreit und schreit...und du glaubst mit dem ist es getan ? Blöderweise ist das ein älteres Modell, selten benutzt ,blick da nicht mehr durch. mal sehen .
heute ist er brav,, ich denke er hat sich das schon gemerkt ,dass er zu sehr terror macht. Ich spiel ja ansonsten immer mit ihm, erfinde neue Spiele oder sowas, dass ihm nicht langweilig wird. So wie Schmusekatze, nur bin ich im Gegensatz zu ihr dann eben kränklich und das macht die Situation eben nicht einfach. aber das "KInd" herzugeben. NIE IM LEBEN. wir würden beide Leiden wie noch was, er hängt so an mir und umgekehrt ,das spüre ich genau. sorry, wenn ich mich jetzt so ausdrucke...aber ich glaube, du braucht dem *kind*- kater mehr, als er dich....ob das gut geht ?
jetzt kommt dann ja alsbald das neue Spiel von Zooplus, mal sehen ob ihm das gefällt.
und jeder Tag ist ja nicht gleich zum Glück,
und wie gesagt. ich hab ihn nicht brutal geschlagen , ich hab ihm nur eine draufgeklopft wie man einem Kind mal eine auf die Windeln haut (gut auch darüber streiten sich die Geister, aber ich finde das nicht schlimm ,wenn einen Kinder auc hso terrorisierne, man 100 x sag,t es ist genug ,dann gibts einen Klaps letztendlich) hallo...du hast eine katze zu hause und kein kind !
ich möchte natürlich solche Erziehungsmethoden generell nicht haben, ist ja klar, und bei meiner Katze sowieso nicht.
Meine Nachbarin meinte ich solle mit der Zeitung auf den Tisch oder sonstwo hinhauen, damit es knallt, dann ein kräftiges NEIN dazu, das würde er dann schon kapieren.
das werde ich mal versuchen ,wenn er wieder so einen Terror macht ,aber wie gesagt ,bis jetzt war er ganz brav, und bischen schreien macht ja nichts, er darf es nur nicht übertreiben und auf meine Nerven herumtrampeln was darf er sonst ?. aber dafür werde ich jetzt schon sorge tragen, bei mir mit Ablenkung und bei Katerle auch

lg christine
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Katzenmutt » 27.12.2010 10:16

:s2024: :s2011: Liebe Christine, das hier zu lesen macht mich sehr traurig und gleichzeitig sehr wütend.

Einerseits kann ich deine Situation verstehen und ich bin sicher, dass du nur allzu oft an deinen physischen und psychischen Grenzen stehst, aber ganz ehrlich: Wo soll das denn enden????

Ich weiß nicht genug über deine Krankheit, um ganz sicher zu sein, aber du schreibst, dass es eigentlich immer schlechter und schwerer für dich wird. Gibt es denn überhaupt eine Hoffnung, dass es dir in absehbarer Zeit gesundheitlich besser geht??? Dein Katerchen ist erst 17 Monate alt, es wird noch zwei oder drei oder mehr Jahre dauern, bis er wirklich ruhiger wird. Und so wie ich das einschätze, wird er nur deswegen ruhiger werden, weil er schlicht und einfach eine Verhaltensstörung entwickelt. Findest du das fair? Oder artgerecht? Oder ist das für dich Tierliebe???

Du tust euch beiden keinen Gefallen, wenn die Situation so bleibt. Und ich sehe da ehrlich gesagt nur zwei Möglichkeiten: Entweder du gibst das Katerchen ab und ermöglichst ihm ein schöneres, artgerechteres Leben. Oder du suchst dir endlich Hilfe. Es gibt bestimmt einen Tierschutzverein, eine Tiertafel oder was auch immer in deiner Nähe, die dir helfen können. Sowohl bei den täglichen Verrichtungen (Katzenklo und so...) als auch bei einer besseren Beschäftigung. Es lassen sich bestimmt Menschen finden, die bereit sind, etwas für euch zu tun!!!

Du magst für dich persönlich deinen Stolz haben, aber lass nicht zu, dass dein "Kind" darunter leiden muss, dass du dir keine Hilfe holst!!!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Mozart » 27.12.2010 10:27

Das mit der Zeitung hilft bei sehr vielen Katzen - bei unseren hat es immer geholfen.
Zeitung zusammenrollen, und wenn er wieder anfängt - damit dann auf den Tisch hauen,
oder sich mit der zusammengerollten Zeitung dem Racker nähern und einen Klaps "andeuten".
Das immer begleitet von einem "nein", und nicht mit mehr Worten. "Nein", das wird er mit der
Zeit verstehen.

Der eine Klaps wird ihn sicher nicht traumatisiert haben. :wink:

Wir können das aus der Ferne hier sehr schlecht beurteilen.
Nur: eine Katze ist eine Katze. Sie trampelt nicht auf den Nerven rum.
Wir müssen vielleicht auch mal lernen, gewissen Dinge die nun mal kätzisch sind,
zu akzeptieren. Wenn wir das allerdings nicht können, dann gibt es wohl nur eine
Möglichkeit - der Katze ein artgerechtes Leben bei anderen Menschen zu ermöglichen.
Da darf man nicht an sich denken - sondern nur an die Katze.

Vieles kann man Dir noch schreiben, Dir raten, Dir Tipps geben.
Man muss aber vielleicht auch das Eine oder das Andere umsetzen - mit langem Atem.

Und noch mal der Gedanke: höre auf dein Bauchgefühl, es wird Dir das Richtige raten.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Mackica » 27.12.2010 10:33

Besonders schlimm finde ich ehrlichgesagt dass hier immer vom "terrorisieren" gesprochen wird. Man darf eines, bei aller Tierliebe nie vergessen: Eine Katze ist ein Tier! Ein Tier wird nie nie nie so ein menschliches Verhalten an den Tag legen jemanden absichtlich zu "terrorisieren". Denn das würde eine böse Absicht unterstellen, wozu Tiere nicht in der Lage sind. Manchmal muss man eben aufpassen nicht allzu menschliche Verhaltensmuster in die Tiere hinein zu interpretieren (da nehm ich mich nicht von aus).

Ich drücke weiter die Daumen für dich Christine dass eine Lösung gefunden wird bei der weder Mensch noch Tier leiden müssen. Das wird schwierig, aber ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon sabina » 27.12.2010 10:43

eine katze soll "brav" sein und sonst gibts nen klaps??? :shock: :shock:
ich glaub, ich bin grad in nem falschen film :cry: :cry: :cry:
das hat nichts mehr mit tierliebe zu tun!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Khitomer » 27.12.2010 11:13

Ich möchte auch noch sagen, dass ich den Eindruck hab, dass Katerchen es grundsätzlich nicht schlecht hat bei Christine. Sie beschäftigt sich sehr viel mit ihm, vermutlich länger als die meisten von uns. (Okay, wir haben die meisten auch mehrere Katzen).

Natürlich trampeln Katzen nicht auf den Nerven herum aber... Katzen könne sehr wohl mobben, wenn sie zB in einer Gruppe immer auf den schwächsten los gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Katerchen und Christine eine ähnliche Situation entsteht. Dann ist es wichtig, dass du ihm zeigst, wer der Boss ist.

Das mit der Zeitung und dem Nein finde ich sehr gut. Ersteres sichert, dass du die Aufmerksamkeit des Katers hast und dann kommt die Mitteilung. Du darfst aber höchstens 3 Mal "Nein" sagen,lieber nur 2 Mal. Wenn er dann nicht reagiert, MUSST du irgend was unternehmen, um dein Komando durch zu setzen. Sonst verlierst du deine Glaubwürdigkeit. Ich würde ihn in solch einer Situation entweder ablenken, oder aber du kannst ihn für kurze Zeit in ein anderes Zimmer setzen, je nachdem, was der Situation angemessen ist. Wichtig ist, dass du vor allem am Anfang konsequent bist.

Lass ihn nicht zu lange im anderen Zimmer und versuche, ihn wieder raus zu lassen,bevor er sa zu protestieren beginnt. Du kannst ja vorbereiten, dass er da etwas Futter findet, so dass er beschäftigt ist. Und wenn du ihn dann wiedre raus lässt und er ruhig war, dann lobe ihn. Katzen lernen am Besten über Lob.


Ich möchte noch meine Geschichte erzählen von Masai. Ich könnte auch nie eine meiner Katzen weg geben. Dann haben wir Masai zu uns geholt und er war scheu und hatte Angst vor den Grossen, so dass wir ihn getrennt halten mussten. Masai war ein fröhlicher kleiner Kater und hat sich immer gefreut, wenn man nach der Arbeit gekommen ist. Und mit der Zeit wurde er immer trauriger und unglücklich. Da hab ich beschlossen, dass er ein neues Zu Hause haben muss, weil er gelitten hat.

Ich hab also der Züchterin eine Mail geschrieben und sie gebeten, mit bei der Suche nach einer neuen Familie für Masai zu helfen - immer mit der Hoffnung, dass was geschieht, bevor das der Fall war. Und es ist was passiert: Zora ist gekommen. So hat Masai eine Spielgefährtin bekommen uns war wieder der kleine, fröhliche Kater, den wir kannten und wir sahen eine Möglichkeit, dass er bei uns bleiben konnte und trotzdem glücklich war.

Damit will ich sagen, ich empfehle niemandem leichtfertig, seiene Katze weg zu geben, aber auch, dass auch während der Suche nach eienr neuen Famile noch viel passieren kann. Und Cristine, verlass dich auf dein Bauchgefühl, du wirst sicher die richtige Lösung für euch finden. Aber beginne auf jeden Fall mit der Erziehung von Katerchen, sanft aber konsequent, so dass ein vernünftiges Zusammenleben möglich ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon teufelchentf » 27.12.2010 12:11

Sie sagt selbst das sie überfordert ist und wenn man von Klapps redet ist mir das egal...
Man erhebt die Hand gegen jemand schwächeren und das geht eben gar nicht!

Ich verfolge das Thema schon von Anfang an und immer wieder wurde das Thema Zweitkatze
abgeschmettert aus den Gründen die sie ja immer wieder nennt, nämlich das sie sehr Krank ist...

Sie ist mit dem Kater überfordert und er ist unterfordert und so sehr sie sich auch anstrengen mag,
ein Tier kann man nicht "erziehen" wie man das gerne möchte...
Ich mag mir gar nicht vorstellen was wäre wenn sie Bijou hätte, die ist auch ne reine Terrormaus und
spielt mitten in der Nacht...und sie hat Spielgefährten!

Ich glaube hier ist es einfach nicht mehr getan mit guten Ratschlägen denn sie beschwert sich immer wieder
das sie nicht weiter weiß und das der Kater nicht hört...
man muss einfach auch mal sehen wenn man selbst mit den Kräften am Ende ist...

Es geht hier um ein Lebenwesen, welches es verdient hat das man ihm gerecht wird...
Solche Dinge zu verharmlosen bringen niemanden weiter!

Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein in einem Forum, und man muss auch mal den Mund aufmachen können
ohne das man sich angegriffen fühlt, denn hier sollte es doch um das Wohlergehen von Katzen/Tieren gehen wenn ich mich nicht täusche...

Ich glaube das geht hier des öfteren Mal unter, weil man ein harmonisches Forum haben möchte!

Und wenn man seine Meinung sagt dann ist man auf Stress aus...dabei gehts hier nur um die Tiere!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Mackica » 27.12.2010 12:38

Natürlich geht es hier um das Tier, aber wir können sie ja nicht dazu zu zwingen das zu tun was WIR tun würden in der Situation. Vor allem da wir die Situation nicht kennen. Sie schreibt eben nicht welche Erkrankung sie hat, ob diese schlimmer wird, ect., aber das geht auch keinen etwas an wenn sie das nicht möchte, finde ich. Wir können eben nur raten was WIR tun würden. Wenn Christine das nicht kann oder will, dann müssen wir gucken ob jemand noch einen Rat hat was man probieren kann um beiden das Leben erträglich zu machen. Ob ich persönlich das so gut finde, spielt in dem Fall keine Rolle mehr, denn ich muss halt akzeptieren. Das hat nichts damit zu tun dass wir die Harmonie im Forum aufrechterhalten wollen oder niemand den Mund aufmacht, die meisten hier haben gesagt dass sie den Kater abgeben würden oder zu einer Zweitkatze raten in so einer Situation!

Christine, ich denke auch, wie Mozart das schrieb, du wirst sicherlich merken ob es noch geht oder nicht. Und vielleicht klappt es ja auch mit den Tipps von Khito und Mozart. Und wenn nicht, wünsche dir sehr dass du dann danach handeln kannst und evt auch ohne Katze glücklich, weil vielleicht erst einmal richtig gesund wirst.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon christine1 » 27.12.2010 13:01

.........................
Zuletzt geändert von christine1 am 09.01.2011 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon vilica65 » 27.12.2010 13:18

als erstens...hat dich niemand angegriffen (aber gut, durch deine krankheit bist du geschafft und nimmst es vielleicht anders auf)
du fragst um rat - wir geben dir eins (es ist nicht gut)
also dem, werde ich das gefühl nicht los das es einfach um dich geht und nicht um deine katze.
da habe ich dann kein verständnis mehr....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon teufelchentf » 27.12.2010 14:19

Wer sagt denn das du dein Tier nicht liebst?
Das hat doch keiner geschrieben...

Und woher willst du wissen das hier kein anderer Krank ist?
Nur weil man es nicht öffentlich schreibt?
Ich denke meine Erkranungen gehen niemanden etwas an!

Es sagt auch keiner das es einfach ist die Richtige Entscheidung zu treffen aber
es ist klar das wenn man alleine nicht mehr weiter weiß, das man Hilfe braucht!

Du willst Trost und Verständniss?
Das kann ich verstehen, aber was ist mit deinem Kater?
Wer hat Verständniss dafür das du nicht so kannst wie du gerne möchtest?
Dein Tier kann genauso wenig was dafür wie du!

Ich mache auch meine Fehler in der Tierhaltung!
Ich sage auch nicht das ich alles richtig mache, aber ich nehme Tipps an und
versuche das Beste daraus zu machen...

Und manchmal ist man mit deinem Latein einfach am Ende weil man weiß
das nichts von dem ankommt was man sagt/schreibt...

Die meisten hier haben geschrieben das es ihnen leid tut wie es dir geht und das zählt scheinbar
auch nicht!

Es tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst nur weil man dir sagt was du selbst schon immer wieder
in deinen Threats schreibst...
Der Kater macht dies und tut das nicht!

Eine Katze ist ein eigenständiges Wesen und hat ihren eigenen Kopf...
Klar das manches nicht geht, aber alles was du schreibst ist ein normales Verhalten für eine
Katze die alleine lebt...

Und Kinder darf man auch keinen Klapps geben...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste