Ich weiß nicht mehr weiter

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon christine1 » 08.12.2010 16:12

danke dir für den Trost.
ich bin immer noch am Weinen, habe ihm jetzt ein Leckerle auf die Hand gegeben ,das hat er gefressen.
nein ich habe keine Freunde und bin ganz alleine. Ich habe nur eine Frau die ab und an einkauft, hatte vorher mehr Hilfe für die alltäglichen Dinge privat aber wie gesagt .die Hilfe hat mich attock im Stich gelassen.
Dass sich in meiner Situation die Freunde nicht gerade übereinanderstapeln, ist ja logisch. Ich bin ja noch nicht so alt um so krank sein zu dürfen, diesen Satz habe ich schon oft gehört.
normalerweise meistere ich meine Lage ganz gut, aber derzeit gehts mir eben richtig mies und ich würde mich am liebsten selber pflegen, mich hinlegen etc. aber ich komme praktisch erst am späten Nachmittag dazu, ich bin sowas von erschöpft, aber ich tue es für meinen Kater.
du die Wasserflasche habe ich schon ausprobiert, das ist ihm egal.....ich werde es mal mit dem Spray probieren, aber da muss man natürlich sehen ,dass das nicht indie Augen geht .Heute ist eben ein schlimmer Tag, er ist nicht immer so. letztens beim Schnee hat er eher viel geschlafen, wo ich dann auch mal bischen meine Ruhe habe und als Kleiner war er überhauptn ichtso, das hat sich erst die letzte Zeit so entwickelt. Er hat eben gemerkt, wenn er plärrt, geb ich nach. ganz schön stur. ich hatte ihn ja zuvor normal geschimpft und das hatte er auch verstanden .aber dann ist er wie ein kleines Kind"Könnt ichdoch später nochmal probieren?" genauso macht er das.
Ne du umziehen ist in meiner Lage ,auch finanziell nicht drin und Betreutes Wohnen ohne Tiere bzw .ohne meinen Kater: nie im Leben ,da halte ich hier lieber durch.
weisst du eine paar gute Freunde wären nicht schlecht, aber da ich ja nicht aus dem Haus kann, werde ich kaum welche finden .Internet kannste vergessen .Ich hab schon mal eine Anzeige gestartet in der Zeitung betr. nette Freundin gesucht .
schau mal ich bin Mitte 50, der Otto-Normalverbraucher geht da noch indie Arbeit, macht Freizeitvergnügen, ich verstehe das schon, wenn nicht jemand sozial engagiert ist, der wird sich nicht melden. Was sollte er mit mir anfangen ?
Behindertengruppe gibts hier nicht, nur in einer grösseren Stadt....
ich bin sonst gerne alleine zu zweit mit meinem Kater und ich liebe :s2449: ihn. Dass ich nicht schreien darf, ist klar .gut dass er nicht verstanden hat, was ich so alles geschrien habe in meiner Überreaktion.
ich hoffe er kuschelt heute nacht wieder gewohnt mit mir, sonst bin ich sehr traurig. ich werde echt versuchen, ganz lieb zu ihm zusein, dh. nicht dass ich ihm alles durchgehen lasse,aber ich muss sehen dass ich mehr Geduld aufbringe für dne Grossen Kerle
naja wird schon werden, ich berichte mal morgen früh, wie es mit Kuscheln ausgesehen hat

lg christine


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: bin verunsichert

Beitragvon Katzenmutt » 08.12.2010 16:16

Hallo Christine1,

das tut mir wirklich sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht!!! Ich wünsche dir gute Besserung - auf dass bald wieder die besseren Tage kommen!!!

Dein Kater ist dir nicht böse, da brauchst du dir keine Sorgen machen!!! Er wird sicher heut Nacht wieder schmusen kommen. Manchmal ist es eben so, dass die Fellterroristen einen zur Weißglut bringen können. ABer sie meinen es nicht böse und wissen meist auch, dass man selber einfach nur überfordert war und es mal "rauslassen" musste.

Auch wenn du das jetzt sicher nicht hören bzw. lesen willst, glaube ich immer noch, dass du dir und deinem Kater einen Gefallen tun würdest, wenn du dir für ihn etwas Hilfe holst. Er ist ein junger Kerl, gerade im besten Rüpelalter (und das dauert auch noch eine Weile an...) und er muss einfach mehr ausgepowert werden, als du es leisten kannst. Über das Thema Zweikatze haben wir ja schon ein paar Mal gesprochen, deswegen schneide ich es nicht nochmal an... Aber vielleicht gibt es hier im Forum oder eben in deiner Stadt doch jemanden der euch beiden hilft, indem er das Katerchen ab und an mal richtig müde macht und dich so ein bisschen entlastet.

Ich weiß, du liebst dein Katerchen und er tut dir auch gut und das finde ich ganz toll, aber es ist eben kein Zeichen von Schwäche, wenn du dir Hilfe suchst...

Aber nochmal: GUTE BESSERUNG!!! :s2445:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon Schmusekatze » 08.12.2010 16:49

Hallo nochmals!

Weisst du was.. wenn du dich das nächste mal hinlegst und er wieder was runterschmeisst lass es einfach liegen. Aufräumen musst du sowieso. Er erwartet dass du aufstehst, deshalb macht er sich bemerkbar. Lass ihn machen. Nehme vielleicht die zerbrechlichen Dinge weg und das was er nicht kaputtmachen kann, soll er runterschmeissen :). Du brauchst auch deine Ruhe. Oder versuche es mal mit dem Spray.

Ich finde es sehr traurig, dass du ohne Freunde bist. Du bist doch kein schlechter Mensch nur weil du krank bist. Das kann jeden treffen. Die Menschen sind Egoisten geworden und wollen sich mit niemanden abgeben, der ihnen nicht von Nutzen ist. Das ist so traurig und es macht mich wütend.
Du bist aber nicht schlechter, sondern hast diese Situation zu bewältigen. Das wirst du schon schaffen. Ich finde es toll wie sehr du deine Katze liebst. Manche Menschen sollten sich eine Scheibe davon abschneiden! Kennst du den Spruch: je mehr ich die Menschen kennenlerne, umso mehr schätze ich die Tiere.. das hat was! Ich denke aber, dass es bestimmt noch Menschen gibt, welche gerne in deiner Gesellschaft wären. Versuche trotzdem weiter, vielleicht findest du ja bald eine nette Freundin oder einen Mann... wer weiss :wink: .

Ich bin ganz sicher, dein Kater ist bald derselbe. Du brauchst nicht weinen oder traurig sein. Die Tiere sind wunderbar. Sie verzeihen alles und geben so viel Liebe zurück. Er weiss dass du ihn liebst. Mach dir keine Sorgen. Du wirst sehen, er knuddelt schon bald wieder mit dir :s2449:

Lass uns wissen wie es morgen aussieht und Kopf hoch, das wird schon alles wieder!

LG
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon christine1 » 08.12.2010 17:17

dankeschön
gute Nacht
lg christine

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: bin verunsichert

Beitragvon Tina45 » 08.12.2010 17:39

Hallo Christine1,

Ich denke mal das , Behindertenausweis uns. vorhanden ist, gibt es in der nähe keinen Verein, Kirche, Behindertenbeauftragte , die sich um Behinderte Menschen kümmern, zwecks Alltagssorgen, Freizeit und Behörden.
Es stimmt wer sozial nicht denkt, hat auch für Behinderte Menschen kein Ohr.
Trotzdem muss es einen weg für Dich geben das man hilft wenn man nicht mehr aus dem Haus gehen kann wegen einer Behinderung.

LG


christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon christine1 » 09.12.2010 05:51

guten Morgen ihr Lieben
nach meinem Fernsehschlaf gestern abend habe ich noch bischen gespielt ,dan nwar ich ko. mein Kater hat noch gemotzt. nichts da, ich bin nicht mehr aufgestanden. dann war gut und er hat sich in mein Bett gelegt.
und in der Nacht kam er an und hat wie verrückt an meinem Hals geschnurrt und wollte in den Nacken kriechen, was ihm aber natürlich nicht gelingt, dafür ist er viel zu gross geworden. ich habe ihn dann gepackt und am Kopf gegrault und in den Armg enommen da war er zufrieden und ich auch das kann ich euch sagen. :s2449:
ich glaube es war sicherlich auch gestern das völlig unnatürliche Wetter, um 2200 Uhr hatte es noch 10 Grad plus und heute morgen : Alles voller Schnee. Kein Wunder dass Kater und Mensch ausrasten.

betr. meiner Behinderung: natürlich habe ich einen Behindertenausweis. Was eine Hilfe anbelangt: ich hatte ja bisher eine, die hat sich aber verdünnisiert sozusagen. Von offiziellen Stellen halte ich nicht mehr allzuviel, zudem wurde mir schon mal, als meine arme Katze die voriges Jahr verstorben ist, geraten ,ich solle mir wenn ich die mir nicht leisten kann, waren viele TA-Kosten eben weggeben ,entsorgen sozusagen. Was wollte ich mit einem Tier anfangen ?
Ich habe mir da schon so manches anhören dürfen, da möchte ich lieber privat entscheiden.
ich würde niemals ein Tier weggeben, da müsste ich schon kurz vor dem Sterben sein, vorher geht da überhaupt nichts!

so dann hoffe ich mal dass sich mein Kater wieder normalisiert heute, ist ja noch früh am Tage, mal sehen und ich muss auch viel gelassener reagieren ,wenn er wieder was anstellt.
danke euch nochmal
lg christine

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon christine1 » 26.12.2010 07:04

guten Morgen ihr lieben
mein Kater genau am 24.12. 17 Monate alt geworden ist ein "Terrorist" .
er ist ja ein Wohnungskater , kastriert natürlich und bis in den Herbst hinein war er relativ brav ,sprich zwar ab und an was angestellt, aber er hat auch mal gerne alleine gespielt, wenn ich nicht mehr konnte.
Wie schon erwähnt. Ich bin chronisch krank und es geht mir derzeit nicht gut ,ich habe kaum noch Kraft, hatte schon öfters einen Schwächeanfall. trotzdem steh ich mit Kater meistens zwischen 4 und 5 Uhr morgens auf. gut ich kann auch nich so schlafen, wache eh auf, aber dann geht das Geschrei los.dies will er , jenes will er, ich kann kaum meinen Kaffee trinken oder mich mal hinsetzen, schon reisst er was runter, wenn ich ihn nicht beschäftige. Ich bin so erschöpft, dass ich kaum noch kann.
von einem Tage habe ich vielleicht 2 stunden für mich ,wo ich dann schnell was esse, mich wenns geht hinlege,, bis er wieder aufwacht, mittags rum und dann gehts wieder rund ohne ende. Ich liebe ihn über alles, sicherlich aber meine Kraft geht dem Ende zu. ich kann einfach nicht mehr. Ich wollte mich jetzt bischen hinlegen, nachdem wir schon seit 4 Uhr auf sind. Denkste: der macht einen Radau, ich habe ihn dann ausgesperrt, da gehts richtig rund, er schreit, kratz an der Türe wie verrückt bis ich ihn wieder reingelassen habe. So jetzt ist er im Schlafzimmer ,momentan eingespert,, ich hier am PC und jetzt ist Ruhe, ich frag mich nur wie lange noch? was habe ich nur falsch gemacht? wo er kleiner war, hat er sich nie so aufgeführt und geschrien und an der Türe gekratzt überhaupt nicht. meine Nerven liegen blank,, ich werde immer dünner von wegen Weihnachtessen, geht gar nicht ich esse heimlich, sonst......
ich bin echt überfordert, weil ich eben so krank bin, ich brauch meinen Schlaf, meine Ruhe zwischendrin, aber mein Kater gönnt mir das derzeit überhaupt nicht. Manchmal frage ich mich, ob er überhaupt kastriert ist ,,weil er nicht ruhiger wurde, das Gegenteil ist der Fall. Ich beschäftige ihn wirklich viel mit Schachteln, rascheldem Papier , mit Bällen, aber momentan ist nujr eines angesagt. rumschreien, Frauchchen nicht zur Ruhe kommen lassen. geht ja gar nicht.
wenns so weitergeht und ich noch öfters schwächele muss ich meinen Kater abgeben ,das wäre aber sehr sehr schlimm, ich könnte das kaum ertragen, aber ich kann es gesundheitlich auch kaum noch schaffen, wenn er mich weiter so terrorisiert.
Taub stellen so wie vorher dafür hab ich kaum Nerven, wenn er ohne Ende hinter der Türe schreit und kratzt.
Was also tun, damit er wieder der Kater wird, so wie ich ihn kenne. Im sommer nach der Kastra war er ganz anders. ich hatte auch mal Zeit für mich, das ist dringend nötig. so jedenfalls kanns nicht weitergehen, denn so habe ich keine Kraft mehr für diesen Rabauken. ich bin so traurig, ich weiss nicht mehr weiter. vielleicht wäre es fürm ich besser gewesen, ic hhätte mir nach dem Tode meiner anderen Katze voriges Jahr keine mehr angeschafft, andererseits habe ich ihn natürlich sehr sehr lieb und tue alles für ihn, genau das ists eben. Er hat irgendwann gemerkt ,dass er mit Schreien gut vorankommt, wie kann ich ihm das nur wieder abgewöhnen? wir spielen sowieso viel,aber von 4 Uhr früh bis abends das kann nicht mal ein gesunder Mensch schaffen,, geschweige denn ich.
tja ihr lieben, deshalb habei ch ihn eben kürzlich auch so angeschrien, bin echt überfordert mit der Situation, leider
ich müsste echt sehen ,dass wir Spielzeit haben und dann Ruhepausen und dass er das auch dann einhält,aber wie ?
er spielt ca. 1/2 stunde wie verrückt, indem ich hin und hergehe, mit Bändchen, Bällchen oder in "fange" usw. danach ist 2 Minute Pause und dann gehts wieder los ohne Ende, bis es Mittags ist und ich so erschöpft bin, dann schläft er er 1-2 Stunden, danach ist wieder Action und wehe ich "folge " nicht dann geht das Geschrei los, es wird was runtergerissen, oder er geht zum neuen Fernseher, da ist eh schon ein Kratzer drin,, irgendwas stellt er immer an, sobald ich mich hinsetze, geht gar nicht.
jetzt ja , ist paar Minuten Ruhe

das alles klingt so als wollte ich meinen Kater nicht mehr, stimmt sicherlich nicht, aber es muss sich was ändern, denn sonst lieg ich bald im Krankenhaus und dann ?

ich wünsche euch noch einen schönen Weinachtstag.
vielleicht habt ihr einen Rat wie ich den Kater so erziehe ,dass er nicht alleweil schreit usw.
lg christine

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon christine1 » 26.12.2010 07:42

ach ja und das schlimmste ist: er schläft nicht mehr in meinem Bettchen.......da bin ich auch sehr traurig. sonst hat er immer bei mir geschlafen und viel gekuschelt nächstens. gut 1x nächtens kommt er und schnurrt mich an ,aber dann verschwindet er wieder. ich weiss nicht wo er dann schläft. Ja was ist nur mit meinem Kater los? bin so traurig. ob ich es mal mit einem HP probiere? Bachblüten oder sowas ?
vielleicht hat ja jemand Zeit mir zu antworten
lg christine

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Schmusekatze » 26.12.2010 08:52

Hallo Christine

Oje.. wir haben schon mal über das Thema geschrieben. Es tut mir Leid, dass es nicht besser geworden ist :( .

Vielleicht wäre eine zweite Katze nicht verkehrt.. Er hat so viel Energie und braucht Beschäftigung und es ist klar, dass du das nicht schaffst. Da brauchst du dir keine Vorwürfe machen. Er ist ausgeschlafen und will was machen.. Meinst du, dass du eine zweite Katze dazuholen könntest? Wenn du schon krank bist, könnten sie sich miteinander beschäftigen..

Natürlich wenn er die andere Katze nicht mag, hast du noch ein grösseres Problem :roll: .

Einen Rat kann ich dir nicht geben. Katze erziehen.. schwierig. Du hast nichts falsch gemacht. Die Katzen haben nunmal einen eigenen Charakter.
Er ist eine Wohnungskatze oder? Meiner ist ja auch nur drinnen. Sie langweilen sich halt schnell alleine.

Er wird schon wieder ruhiger werden. Er ist ja noch jung und da terrorisieren sie ja alle bisschen :lol: .

Wegen dem Schlafen im Bett.. Es ist klar, da ist es langweilig, er will was tun.. :twisted: . Es ist egal wenn er bei dir nicht schläft. Das muss nicht heissen, dass er es nicht mehr tun wird. Sie wechseln auch oft die Schlafplätze. Mach dir darüber keinen Kopf :). Wenn sie älter werden, werden sie auch anhänglicher.

Ich persönlich kenne mich mit Bachblüten nicht aus. ich weiss auch nicht ob das, das richtige wäre. Er ist ja nicht krank, er "nervt" einfach weil es ihm langweilig ist. Denk ich mal...

Rauslassen geht nicht oder? Ich erinnere mich nicht mehr genau was du mal geschrieben hast..
Hast du genügend Spielsachen herumliegen? Mäuse, Kratzstangen, Bäume? Stelle sonst auch einfach mal eine leere Schachtel hin.. sie finden einen Weg diese "sinnvoll" zu nutzen :). Meiner ist 3 und macht das immer noch. Neue Schachtel kommt immer gut an. Am besten noch etwas kleiner, damit er sich schön reinquetschen kann..


Drücke dir die Daumen!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon vilica65 » 26.12.2010 09:44

du bist für deine katze kamerad zum spielen, toben usw.
er hat ja sonst niemandem.
sorry das ich jetzt das so sage aber wenn du so krank bist, dann wäre für dich am besten eine ältere ruhige katze und keine junge verspielte.
und was wird aus der katze wenn du mal KH musst ?...kümmerst sich dann jemand ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Cuilfaen » 26.12.2010 09:48

Puh, das ist eine ganz schwierige Situation...

Eine zweite Katze hast du ja immer definitiv ausgeschlossen bisher - auch wenn ich auch denke, dass das eigentlich die beste Lösung wäre.
Die beiden würden sich dann verstärkt miteinander beschäftigen und ein wirkliches "mehr" an Arbeit wären nur die wenigen zusätzlichen Klumpen im Kaklo und die Tatsache, dass man 2 Näpfe füllen und später spülen muss (wobei... je nachdem könnte es ja sogar sein, dass sie aus einem Napf fressen würden - aber das weiß man ja nicht vorher).
All das gilt natürlich nur, wenn die Tiere gesund sind, ansonsten kann ja mehr Arbeit auf einen zukommen (aber das ist bei einer Katze ja nicht anders).

Katzenerziehung: durchaus möglich und ich denke, dass Regeln und Grenzen da einfach eine wichtige Rolle spielen - denn schließlich lebt ihr MITeinander und du lebst nicht nur FÜR ihn. Wenn du aber zu erschöpft bist, um da konsequent bei zu bleiben und die Regeln und Grenzen auch durchzusetzen (was ich gut verstehen kann und was mir sehr leid tut für dich), dann kommst du da natürlich keinen Meter voran. Im Gegenteil, du verschlimmerst das Ganze sogar nur noch, weil er ja immer wieder positiv verstärkt wird für sein Fehlverhalten.

Bachblüten könnten evtl. unterstützend helfen - ob sie die Situation aber gänzlich ändern können... ich befürchte fast nein...
Aber da würde dir eine kompetente HP oder Tierpsychologin sicherlich mehr zusagen können.

Krankheiten jedweder Art können bei deinem Kater ausgeschlossen werden?
Unwohlsein kann ja auch dazu führen, dass die "Toleranzgrenze" herabgesetzt wird und man leichter reizbar ist - denke nicht, dass das bei Katzen anders ist.

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben - ich denke nicht, dass "mehr spielen" oder "noch mehr Aufmerksamkeit schenken" die Lösung ist.
Eigentlich sollte er lernen, sich auch mal ein klein wenig alleine zu beschäftigen...
Hast du ein Fummelbrett oder Intelligenzspielzeug?

Es tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann, aber ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald wieder etwas besser geht und die Situation sich beruhigt.
Wenn es sich gar nicht ändert, wäre ein anderes Zuhause für ihn vielleicht wirklich eine Lösung. Eins mit mehr Action (vielleicht mit Kindern) und mit einer oder mehr weiteren Katzen... Und vielleicht wäre für dich wirklich eine ältere, ruhigere Katze eine gute Alternative...
Denn wenn es sich dauerhaft so weiterzieht wie bisher - das wäre für euch beide keine tragbare Situation.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon christine1 » 26.12.2010 10:17

ihr lieben
dankeschön für eure Ratschläge.
natürlich werde ic hmeinen Kater nirgends hingeben, dazu liebe ich ihn zu sehr . :s2449:
betr. ältere Katze: ich hatte ja im Vorfeld damals als meine andere Katze so krank war, schon recherchiert,aber wie schongesagt: 2 Katzen kommen nicht in Frage. Und: Nur das Kloo sauber machen, also ich brauche stunden, bis ich das Kaki und sonstiges raushabe und dann zwischendrin das Cloo sauber mache. abgesehen davon: wenn ich jetzt noch eine Katze dazunehmen würde, das geb noch mehr Stress für mich, erstmal aneinandergewöhnen und all sollche Sachen. und : Geld , wo sollte ich das Geld für 2 Futter und Streuu und TA hernehmen? und ehrlich gesagt, ,es ist nicht gesagt, ,dass 2 miteinander umbedingt nurspielen, auch die stellen dann ständig was an, hier was kaputt da was kaputt, ne das geht garn icht. und aus der Wohnung gehen. wie denn wenn 2 Katzen hier sind, eine entwischt mit Sicherheit dann und laufen ist nicht drin bei mir.

ich dachte auch schon an Kinder die vielleicht mit meinem Kater spielen, das wäre eine der Möglichkeiten. nur ich kenne leider niemanden der sich bereit erklären würde. Früher hatte ich mal ein nettes Nachbarskind, das hat damals mit meiner anderen Katze gerne gespielt, aber da war ich selber noch weitaus gesünder gewesen. abgesehen davon hat mein Kater so eine Angst vor fremden, gut das könnt man iihm abgewöhnen.
ich möchte auch an meiner privaten Situtation mehr ändern,indem ich versuche mehr Kontakt aufzubauen, damit ich mehr Besuch bekomme, dann wird es meinem Kater auch nicht mehr so langweilig.: lieber erstmal verstecken und sich fürchten, aber es ist was los hier.

Nun ists halt so: mein Kater ist eben noch jung,, weggeben geht gar nicht! niemals, wir würden beide unendlich leiden,, das hätte man sich vorher überlegen sollen.
mmh also was wäre zu tun? konsequenter zu sein, ruhiger,, klar istim Langweilig, bzw. ists vielleicht lustig, wenn ich gehorche ,wer weiss das schon? im Moment ist er endlich erschöpft. der liebste Kater ist der, der schläft. ich habe schon Schachteln mit Raschelzeugs usw. aber mein Kater will immer, dass ich ihn jage, oder ihn suche, wenn er sich versteckt, das ist eben seine Art von Spiel, und schlafen ist nur, wenn er das will.
danke für den Trost, dass er dann doch mal wieder in mein Bettchen in der Nacht kommt, ich vermisse den Bengel nämlich sehr. Ichdenke es muss vielleiht noch ein Spiel her, das neu ist und ihn interessiert oder?
ich habe nämlich gemerkt : immer das gleiche Spiel ist total langweilig.
mal sehen vielleicht finde ich ja was nettes bei Zooplus oder so, wäre eine Möglichkeit in zwischendurch mal zu beschäftigen.
wenn ich gesünder wäre, wäre alles kein Problem, auch die konsequente Erziehung nicht ,aber so gebe ich leider meistens nach,, weils mich stresst, wenn er schreit und ich nicht "Folge" . Man merkt es ,,wer wen hier erzieht :)
ich werde nochmal darüber nachdenken ,was ich verändern kann, dass er wieder ein braver Kater wird wie im Sommer, da hat er nachmittags viel geschlafen, ich konnte es mir gemütlich machen, bischen lesen oder so, einfach ausruhen, aber seit einiger Zeit ist da praktisch nichts drin.
so nun werde ich die Gelegenheit wahrnehmen und was essen, solange der Bub schläft
danke euch nochmal dass ich euch meinen Kummer anvertraue, auch wenn er schon bekannt ist, ist halt leider noch nicht gelöst. aber alleine dass sich schon Katzenfreunde finden, die Verständnis haben, das ist schon was schönes.
wenn ich von meiner Katze privat den Kummer erzähle ,die kein Tier, keine Katze haben, reagiert man eher mit Unverständnis bzw. die eine Bekannte die ich schon mal ansprach, die auch eine Wohnungskatze hat , die ihr Tier NUR versorgt und wenn sie mal gelegentlich Lust hat zu spielen, die versteht das überhaupt nicht wie man sich von einem Tier so tyrannisieren lassen kann. Sie macht immer was Sie will,, das Tier ist nebensächlich und das finde ich wiederum unmöglich.
ich wiederum mache eben leider zuviel,aber lieber so wie umgekehrt, es wird schon besser werden denke ich mal.
lg christine

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Schmusekatze » 26.12.2010 11:11

Du machst das schon richtig. Man bemüht sich immer das Beste zu tun und das stimmt, dass nicht alle Verständnis dafür haben, wenn man sich solche Sorgen um die Tiere macht. Ich finde das Forum auch so toll deshalb :kiss:

Mir ist gerade was eingefallen was das Spielzeug betrifft.. Hast du schon so einen Laserpointer? Da kannst du liegen und es steuern :wink: . Er kann dem roten Punkt nachrennen und du musst nicht selber durch die Wohnung springen. Pass bitte auf, dass du der Katze nicht in die Augen damit leuchtest. Ansonsten kann man sie damit ziemlich "schaffen" :lol:
Sie kosten nicht so viel. Kannst dir nur so einen kleinen holen in einem Elektrogeschäft oder sowas..
Oder das "Plastik-Ei" aus dem Überraschungsei und lege was kleines rein, damit es schön rasselt..

Gleiches Spiel ist langweilig, das stimmt. Ich habe ganz viele Spielsachen, räume manche weg und nehme sie dann nach einiger zeit wieder raus, dann sind sie wieder interessant (so für ein paar Stunden :lol: ).

Drücke die Daumen!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon christine1 » 26.12.2010 12:30

danke dir Schmusekatze
ich habe jetzt über Zooplus ein Spielzeug bestellt, da legt man Leckerli rein und die Katze soll das rausfischen. Bin mal gespannt.
wenn das nicht der Hit ist, kann ich immer noch den Laserpointer bestellen.
ach ja eben schreit er wieder.....nein verflixt, ich darf nicht....ja so ist er gelle, wehe wenn ich was anderes mache.
puh nervig. das muss ich ihm abgewöhnen, man fragt sich nur wie,, der hat sich das gemerkt der Schlingel. "Schreien bedeutet: Frauchen springt"
ich werde mal berichten wie das neue Spielzeug ist, wenn ich es bekomme, denke die Woche noch
lg christine

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Khitomer » 26.12.2010 12:57

Liebe Christine.

Wenn ich deine Beiträge so lese - auch die anderen, die du hier im Forum geschrieben hast - dann kommt mir immer wieder ein Gedanke. Ich möchte dir keine 2. Katze empfehlen, denn ich kann heraus lesen, dass das wirklich zu viel währe für dich.

Ich denke, die einzige wiklich dauerhafte Lösung ist, wenn du für deinen Kater ein neues zu Hause suchst mit einer Katze als Geselschaft und vielleicht sogar Freigang, auch wenn du dir das jetzt überhaupt nicht vorstellen kannst. Aber du tust alles was du nur kannst und wirst immer schwächer und es reicht nicht aus. Natürlich liebst du deinen Kater und er liebt dich, aber manchmal ist das nicht genug, manchmal heiss lieben auch, ihn los zu lassen. Dein Kater scheint besonders lebhaft zu sein und es gibt Katzen, die sind einfach nicht für die Wohnungshaltung geschaffen.

Und wenn du dann einer Familie für Katerchen gefunden hast, dann such dir eine erwachsene Katze mit ruhigem Temeramet - es muss keine alte sein, einfach so etwa 3 - 4 Jahre alt, je nach Rasse. Vielleicht auch eine pensionierte Zuchtkatze, die werden oft als Einzelkatzen abgegeben.

Mach dich mit dem Gedanken vertraut, es muss nicht von heute auf morgen sein. Aber schau auch darauf, dass du nicht zu lange wartest und in die Lage kommst, dass du nicht mal mehr die Kraft für eine ruhige Katze hättest. Ich machte dir diesen Vorschlag nicht leichtfertig. Ich möchte einfach nicht, dass du gar nicht mehr kannst und dann der Kater ind TH muss, weil kene Zeit mehr ist für eine gute Lösung und du dann ganz ohne Katze zurück bleibst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste