Terror- Kater

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
alien-coon-mama
Experte
Experte
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2005 22:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Terror- Kater

Beitragvon alien-coon-mama » 21.11.2009 14:27

Da ich derzeit durch meine Arbeitslosigkeit viel zu Hause bin und demnach viel Zeit zum Spielen mit meinen Fellkindern habe, ist Gomez trotzdem ziemlich unterfordert. Der beisst mich und meinen Freund, wenn wir auf der Couch liegen, in die Füße, zerfleddert Zeitungen usw... Schimpft man ihnaus, setzt er seinen "Dackelblick" auf.
Wenn wir normal mit ihm spielen, geht es paar Minuten gut, dann beisst und kratzt er. Ud fauchen tu er auch.
Ist das ein pubertäres Verhalten? Weil wenn ich mich an Selim´s Flegeljahre erinnere- war er nicht so krass drauf... Sollte ich vielleicht einfach nur warten bis der kleine ruhiger wird? Liebe und Zuwendung bekommt er schliesslich genug!!!
viele liebe Grüße von der Katzenmami aus Leidenschaft

Bild

www.schmuse-coonies.de.tl


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 21.11.2009 15:05

...ist er kastriert :?:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 21.11.2009 16:19

'nen richtigen Tipp habe ich keinen.
Unser Kater ist zwar nicht so "böse" wie eurer. Aber den erwähnten Blick hat er auch drauf, wenn er etwas Verbotenes tut.

Ich hab mir grad das Bild von Gomez im Album angeschaut. Sooo ein Lieber... Da glaubt man kaum, was du beschreibst.
Vielleicht solltest du schon mal das Foto im Album ändern...? :wink:
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 21.11.2009 16:31

Er ist wohl nicht kastriert, siehe http://www.katzen-album.de/forum/ftopic21948.html
Und das erklärt so einiges an seinem Verhalten...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 21.11.2009 17:24

Rico hat als klein auch so wild gespielt und gekratzt - und dabei geschnurrt...

Ich hab ihm dann ein Stoffspielzeug unter geschoben. Parallel hab ich auch begonnen, nein zu sagen, wenn er gekratzt hat - sehr vorsichtig, weil ich ihm ja das schnurren nicht abgewöhnen wollte. Ich hab ihm auch die Pfoten fest gehalten und sanft auf die Pfoten gedrückt, so dass er seine Krallen eingezogen hat und dann sofort gelobt.

Mit der Zeit ist Rico ruhiger geworden aber auch jetzt noch muss ich aufpassen, wenn er in Stimmung ist. Dann ist sein Bauch tabu.

Ich denke schon, dein Kleiner ist im Flegelalter, braucht aber schon eine sanfte und konsequente Erziehung...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 21.11.2009 19:45

hildchen hat geschrieben:Er ist wohl nicht kastriert, siehe http://www.katzen-album.de/forum/ftopic21948.html
Und das erklärt so einiges an seinem Verhalten...

ja...das erklärt sehr viel :?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 21.11.2009 21:25

Aber er ist doch erst 4½ Monate alt. Ihr sagt das so, wie wenn er schon längst kastriert sein sollte...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 21.11.2009 21:41

onyx hat sich auch geendert / angefangen auf piccola zu springen in diesem alter.

...nein kitho...er muss nicht schon jetzt kastriert sein....aber, wenn man junge katze hat usw. ...will nicht diskutieren...dann muss man auch wissen, wie ein kater so ist.....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
alien-coon-mama
Experte
Experte
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2005 22:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitragvon alien-coon-mama » 22.11.2009 12:46

genau- ich lass doch meine Katze nicht mit 4 Monaten kastrieren- was ist DAS denn für ein Argument??? Ständig ist die Rede von Kastration usw... Egal, wwas angesprochen wird, dann kommt irgendjemand mit dem Spruch! Hallo? Ich bin derzeit arbeitslos und hab nicht da Geld dafür! Sehr gerne nehme ich aber Spenden an, damit ich die Tierarztkosten/ Kastrationskosten bezahlen kann... Und mich so darzustellen, finde ich schon sehr unfair! Ich sorge für meine Tiere, sie bekommen Liebe und genug zu Fressen, meine Wohnung ist sauber und die Katzen fühlen sich wohl!
@Hildchen: Lies bitte ers mal nach, wenn Du sowas postest und das eine hatmit dem anderen nicht das geringste zu tun. Wenn Du weiterhin mein Verhalten diskrediterien willst, nur weil ich momentan nicht finanziell in der Lage bin, meine Katzen zu kastrieren- bitte...
Ich habe auf etwas mehr Verständnis gehofft- aber so... nee danke...
viele liebe Grüße von der Katzenmami aus Leidenschaft

Bild

www.schmuse-coonies.de.tl

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 22.11.2009 14:29

ich bin nicht hildchen....aber ich gebe dir gerne antwort
hier geht es nicht um dich sondern um deine katzen !!!!
uns sicher kastriert man eine katze nicht mit 4 monaten (habe mein kater mit 9 monaten kastriert) aber wenn man sich mit katzen beschäftig, soll auch einiges wissen...und hälst katzen nicht seit gestern...oder ?


so...jetzt konnt mich raus werfen...aber es musste raus
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 23.11.2009 11:44

Dass man einen Kater nicht mit 4,5 Monaten kastrieren lassen muss, ist vollkommen normal.
Und Alien-coon-mama fragte bereits, ob es sich um normale Flegeljahre handelt und sie einfach abwarten muss - demnach weiß sie, dass Flegeleien in dem Alter normal sein können.
Ob man diese Frage nun mit "Ja - Kater in dem Alter sind so, da hilft nur warten und zu gegebener Zeit kastrieren" oder "Nein - da kann man durchaus erzieherisch einwirken" beantwortet, bleibt jedem selbst überlassen.
Wichtig ist dabei aber, dass die Antworten respektvoll und hilfreich und ohne persönliche Angriffe formuliert sind!
Achtet bitte darauf!

So und nun zurück zum Thema, nämlich der Frage: kann man, und wenn ja, was kann man gegen das aggressive Verhalten des Katerchens tun?



Einige erzieherische Tipps findest du schon, wenn du die Suchfunktion nutzt.
Ich persönlich habe in dem Alter sofort das Spiel unterbrochen und die Katzen kurzfristig ignoriert, wenn sie zu rabiat geworden sind. Dabei dann auch "Nein!" oder "Aua" gesagt.
Die Wasserspritze wird hier ab und an noch empfohlen oder ein leichtes Anpusten, was dem Fauchen der Mutter ähnelt.
Die Tipps von Khito finde ich allerdings auch empfehlenswert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Whitesnake » 23.11.2009 13:14

Also ich persönlich sehe in dem verwiesenen Thread durchaus Gründe, was noch an Ursachen in Frage kommt.. und das hat mit Kastration von dem "Bengel" nichts zu tun.

Es sind 2 Erwachsene unkastrierte Tiere im Haushalt. Ist der erwachsene Kater vielleicht sehr dominant? Kommen bei dem jungen Kater doch schon ein klein wenig "Hormone" worauf der ältere Kater vielleicht auch reagiert?
Die Mutterkatze hat wieder Nachwuchs.. das bringt Unruhe?
Fehlt durch die Aufzucht der kleinen die Mutter dem Jungkater als Spielgefährtin? Oder ist er durch den Wurf jetzt vielleicht erst gezwungen sich von ihr "abzunabeln"?

Das sind alles Sachen, die eine Aggression nach sich ziehen können.. und nicht immer muss sich die Aggression genau gegen die ursächliche Quelle richten.

Auch wenn Du es nicht hören willst: Die Kastration der beiden erwachsenen Tiere halte ich für wirklich wichtig. Allein schon um Dominanzkämpfen der beiden Kater aus dem Weg zu gehen - wenn nicht jetzt dann sicher in einigen Monaten.
Vielleicht kannst Du bei Deinem Tierarzt anfragen, ob eine Ratenzahlung möglich ist.. vielleicht auch ein Rabatt, wenn beide Tiere gemacht werden (hat bei mir geklappt). Auch das Mädel zu kastrieren ist dringend nötig, denn der Jungkater kommt ja auch noch nach.. und sie hatte jetzt schon 2x kurz nacheinander Babys.
Ich bin derzeit auch nicht auf Rosen gebettet, aber für mich war es keine Frage meine beiden neuen Mädels nach der Eingewöhnung hier sofort zum Eingriff zu tragen.. da hab ich lieber anderweitig zurück gesteckt.

Tipps wie man mit der Aggression an sich umgeht, stehen hier schon etliche, aber wenn das so massiv ist, ist es auch wichtig die Ursachen zu ergründen und wenn irgend möglich abzustellen.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 23.11.2009 13:38

alien-coon-mama hat geschrieben:genau- ich lass doch meine Katze nicht mit 4 Monaten kastrieren- was ist DAS denn für ein Argument??? Ständig ist die Rede von Kastration usw... Egal, wwas angesprochen wird, dann kommt irgendjemand mit dem Spruch! Hallo? Ich bin derzeit arbeitslos und hab nicht da Geld dafür! Sehr gerne nehme ich aber Spenden an, damit ich die Tierarztkosten/ Kastrationskosten bezahlen kann...


Na dann bin ich mal gespannt was du machst wenn er erst mal anfängt zu markieren... :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 23.11.2009 14:07

Also ich denke auch, daß er ruhiger wird wenn er erst einmal kastriert ist und bisschen älter ist. Warte die Zeit mal ab. Meine Emma ist jetzt knapp 7 Monate alt und macht seit 2-3 Wochen nur Blödsinn :roll: ... sie sind halt noch total verspielt und es sind halt Babys .... das ist alles normal so. Und es ist ja auch nicht jedes Tier gleich im Verhalten , also man kann immer schwer vergleichen.

Warte mal ab ... das wird sich sicher wieder legen :) . Und ansonsten würde ich vielleicht einfach eine abendliche Spielstunde einlegen wo ihr den Zwerg mal richtig auspowert :)

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 23.11.2009 15:10

Also JJ is nich ruhiger seid der Kastra...

Aber zumindest hab ich das geschrei nimmer :roll: was mir auch nich wirklich fehlt :oops:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste