Furchtloses Katzenkind - Update & Video! ;)

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Maria Maria
Experte
Experte
Beiträge: 123
Registriert: 17.09.2009 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Maria Maria » 18.09.2009 10:27

Also erstmal muss ich sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, wie aktiv ihr hier im Forum seid, das ist ja toll!

mow mow hat geschrieben:
Maria Maria hat geschrieben:Ich möchte sie gerne einmal Junge kriegen lassen, bevor ich sie kastrieren lasse. Würde sie natürlich, wenn sie die ersten Male rollig ist, nicht raus lassen.


warum?


Ich bin auf dem Dorf mit Katzen groß geworden und habe die Erfahrung gemacht, dass sie ausgeglichener waren, wenn sie mal Junge hatten kriegen dürfen. Natürlich bin ich mir des Problems der vielen heimatlosen Katzen bewusst, aber ich werde natürlich dafür sorgen, dass die Jungen ein gutes Zuhause finden.

warum willst du sie erst einige Male rollig werden und dann einmal werfen lassen


Ich möchte nur nicht, dass sie schon mit 6 oder 7 Monaten Junge kriegt. Sie soll erst mal selbst erwachsen werden.
Ich frage mich ohnehin, ob es hier in der Gegend überhaupt noch unkastrierte Kater gibt...?

Ich glaube ich werde jedenfalls mit dem Freigang noch ein paar Monate warten, bis sie sich die Hörner etwas abgestoßen hat. Momentan gibt es hier drinnen noch genug zu entdecken. ;)

Das dein anderer Kater den Drang nach draussen sehr verspürte kann ich gut nachvollziehen denn so wie du schreibst hattest du immer nur eine Katze...wenn ich den ganzen Tag alleine wäre ohne Spielgefährten, dann würde ich auch raus wollen...


Zum einen arbeite ich viel von zu Hause aus und spiele und schmuse sehr viel mit meiner Katze, aber natürlich kann das keinen Artgenossen ersetzen.
Bei meinem Kater haben wir es versucht, aber die beiden haben sich absolut nicht verstanden.


Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 18.09.2009 10:41

BITTE lass das mit dem "einmal Junge bekommen", wenn man nämlich darüber ein bisschen nachdenkt ist es für die Katze nicht schön!, und für die ganzen armen TH Katzen auch nicht die jeden Tag auf ein Zuhause warten aber keines bekommen da es ja auch so ach so süsse Babys gibt die jedes Frühjahr,Sommer ,Herbst und Winter auf die Welt kommen da die Leute meinen IHRE Katze soll einmal Junge bekommen.
Ja aber was wenn das jeder macht? dann würde es nochmal millionen von Katzen mehr geben die keiner will!
Aber Gott sei Dank denkt nicht mehr jeder so,informiert sich und lässt seine Katze kastrieren.
Ich werde hier so ausführlich,weil mir das Thema sehr,sehr am Herzen liegt. Bitte denk nochmal darüber nach.
Und es hat nichts damit zu tun das sie ausgeglichener werden,warum auch?
Zu dem eigentlichem Thema:
Meine Katzen also drei davon sind Freigänger aber nur weil es hier relativ ungefährluch ist,also leeres Grundstück vor dem Garten,Park rchts von uns und vorne 30er Zone.
Ich würde sie aber nie raus lassen wenn ich wüsste das es nur Gefahren wären!
Klar kann immer etwas passieren,aber man muss es ja nicht herausfordern...Aber das kannst Du am besten beurteilen.
Noch besser fände ich wenn Deine Kleine eine Spielgefährten bekäme,gerade wenn sie so früh von der Mutter weg gekommen ist.
Dann wäre sie auf jeden Fall ausgeglichener wenn sie jemanden zum spielen und toben hätte! :D
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Benutzeravatar
Maria Maria
Experte
Experte
Beiträge: 123
Registriert: 17.09.2009 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Maria Maria » 18.09.2009 11:10

@ Maja:

Natürlich hast du Recht und mir tun die Katzen im Tierheim auch Leid.
Aber, realistisch betrachtet, glaube ich kaum, dass jemand, der vor hatte, sich eine Katze aus dem Tierheim zu nehmen, dann doch lieber ein süßes junges Kätzchen nimmt und umgekehrt.
Man überlegt es sich ja (hoffentlich) gründlich, bevor man eine Katze zu sich holt.
Außerdem ist es wirklich nicht mehr so, dass es eine Flut von jungen Kätzchen gäbe, jedenfalls nicht in Sachsen.
Trotzdem gebe ich dir Recht und kann eigentlich keinen vernünftigen Grund anführen. Ich habe ja auch noch etwas Zeit, mir das zu überlegen.

Was den Freigang angeht, habe ich hier mal ein bisschen rum gestöbert ( danke für die Links, Mozart!).
Einige von euch lassen die Katzen ja nur an der Leine oder im eingezäunten Garten raus.
Aber ist denn nicht gerade das so wundervoll an Katzen, dass sie so eigenwillig und selbständig sind, dass sie frei sind, aber zu uns zurück kommen, weil sie es hier mögen?

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 18.09.2009 11:21

Ich habe 3 Freigänger und einen den ich mit der Schleppleine in den Garten lasse,also nur unter Aufsicht.
Da Massimo vor nichts Angst hat und ich Angst habe das er auf die Strasse rennt,ausserdem hat er längeres Fell und ist weiss, hab Angst das Ihn jemand mit nimmt oder sich was in seinem Fell verfängt,hatte ich auch schon als er an der leine war und er wollte weg rennen wie ein verrückter da er Angst hatte,wenn das passieren würde wenn er nicht an der Leine wäre wer weiss wo er in seinem Wahn hin rennen würde...
ich habe auch immer gedacht:Katze an der Leine,das arme Tier.
Aber habe festgestellt das es Massimo reicht wenn er sich ins Gras legen kann und sich umschauen..
Den anderen 3 die Freigang haben mit denen könnte ich es selbstverständlich nicht mehr machen,die würden ausrasten.
Klar Massimo hat nicht die Freiheit die eine Katze gerne hätte aber er hat Artgenossen zum spielen,darf frische Luft schnuppern, hat sämtliche Spiele zum Beschäftigen undjetzt fange ich mit chlickern an.
Ich glaube Ihm geht es trotzdem ziemlich gut,ich hoffe es zumindest!
Bild

Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 18.09.2009 11:36

In einem muss ich dir recht geben, Freigang ist sicher etwas
wunderschönes für Katzen.
Man hat aber auch die Verantwortung, für ihre Sicherheit zu sorgen.

Stark befahrene Straße plus mutiges Kätzchen- für mich passt das
einfach nicht zusammen.
Wenn sie von Haus auf so neugierig und mutig ist- wirst du ihr das
auch nicht aberziehen können, das gehört nun mal zu ihrem Wesen.

Man kann auch nicht sagen, das sie als Freigänger ausgeglichener ist.
Jedes Tier ist anders und nicht jede Katze hat einen Freiheitsdrang.
Und auch wenn es bei euch viele Freigänger gibt, heißt es noch lange
nicht das es auch bei euch gut geht.
Vorallem wenn sie so ne furchtlose ist.

Schau dich mal bei uns um ;) hier sind soviele glückliche Wohnungskatzen.
Ich selbst hab zwei davon.
Wenn die Wohnung Katzengerecht gestaltet ist und du deiner Maus
vielleicht noch einen Katzenkumpel schenkst- kann sie genauso
glücklich werden wie mit Freigang.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung
.

PS: Übrigens ne ganz hübsche- die du da hast :herzen2:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 18.09.2009 12:39

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deiner kätzischen Kumpeline! :kiss:

Und nun zu deiner Frage:
Ich denke, solange die Maus drinnen ist, hast du keine Möglichkeit, ihre Furchtlosigkeit hinsichtlich Menschen und Autos zu beeinflussen.
ABER: die Maus ist noch soooo klein! Da ist es gar nicht so selten, dass sie noch ganz und gar furchtlos auf alles und jeden zurennen. Das kann sich mit zunehmendem Alter aber auch gut auf ein Normalmaß einpendeln. Also heißt es erstmal abwarten und sie größer werden lassen, bevor man weiter über Freigang nachdenkt.

Dazu kommt dann auch noch, dass ihr Verhalten in der Wohnung gar nicht so sehr mit dem in Freiheit übereinstimmen muss.

Dann gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten des Freigangs.
Ein Beispiel:
in meiner Nähe ist eine Dorfstraße - sie ist mäßig befahren, aber birgt so natürlich ein Risiko.
ABER tagsüber wird dort an den Seiten so viel geparkt, dass die Autofahrer gezwungen sind, immer wieder abzubremsen, stehen zu bleiben, neu zu beschleunigen, etc. Und wirklich maximal 50kmh erreichen (wirklich maximal). Nachts dagegen stehen da zwar immer noch Autos am Rand, aber man muss kaum mit Gegenverkehr rechnen. Also drücken viele Autofahrer aufs Gas und schießen mit locker 70 durch die Ortschaft.
Konsequenz für mich: meine Katzen gehen nur tagsüber raus, weil die Risiken da etwas gemindert sind, nachts bleiben sie drin (wobei man dazusagen muss, dass sie sich soweit ich weiß bisher eh nicht in die Nähe der Straße getraut haben und lieber in "unserem" Tempo 30 Sackgassenwirrwarr bleiben).
Andersum: es gibt Straßen, die sind tagsüber stärker befahren, dafür fährt da nachts so gut wie kein Auto - Konsequenz für mich wäre: nachts dürften meine Katzen raus, tagsüber blieben sie drin.

So muss man für sich abwägen, wie man die (nach Möglichkeit eh schon geringen!) Risiken noch weiter mindern kann.

Natürlich ist und bleibt Freigang ein Risiko - ich bin es mit meinen eingegangen und kann mir keine andere Art der Haltung vorstellen (außer wenn ich ein riesiges Grundstück hätte und genügend Geld, um es vollständig katzensicher einzuzäunen - aber das ist eher utopisch).

Jetzt zu der Frage: wie ich mit meinen den Freigang "geübt" habe.
Alle sind am Anfang in Begleitung rausgegangen - Anarion und Izzie zu Beginn sogar an der Leine, weil Anarion erst zu kurz hier und Izzie noch nicht kastriert war. Sie haben dann ein wenig die Umgebung erkundet, beim kleinsten Geräusch oder unbekannten Ding sind sie erstmal wieder nach drinnen geflüchtet.
Da Anarion auch eher ein "hoppla, da bin ich"-Kater ist, habe ich bei ihm mit Hilfe von Nachbarn erstmal ausgetestet, wie er auf Fremde reagiert. Und sieh an: mein Kater, der Gäste an der Tür begrüßt und nach kurzer Zeit auch gleich den Bauch zum kraulen hinhält, war plötzlich schüchtern und ist rückwärts gegangen.
Mittlerweile kennt er ja alle Nachbarn und ist da nicht mehr scheu, von Fremden draußen lässt er sich jedoch nicht anfassen.
Merry hielt sich am Anfang sehr gerne auf dem Nachbarsgrundstück auf, was mein Nachbar eher mäßig gut fand, also haben sie ihn häufiger verscheucht (nicht bösartig, aber mit schnelleren Bewegungen und in die Händeklatschen) - auch das hatte den Lerneffekt: nicht jeder draußen ist mein Freund UND gerade hier sollte ich eher nicht rumlümmeln.
Was Autos angeht, haben meine GsD alle Respekt und halten sich lieber auf Bürgersteig oder in den Vorgärten auf, als auf der Straße.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 18.09.2009 15:33

Maria Maria hat geschrieben:Trotzdem gebe ich dir Recht und kann eigentlich keinen vernünftigen Grund anführen. Ich habe ja auch noch etwas Zeit, mir das zu überlegen.


DAS zu lesen freut mich wirklich sehr :s1958:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Maria Maria
Experte
Experte
Beiträge: 123
Registriert: 17.09.2009 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Maria Maria » 18.09.2009 16:43

ausserdem hat er längeres Fell und ist weiss, hab Angst das Ihn jemand mit nimmt


Davor hab ich auch ein bisschen Angst.... Ich warte auf jeden Fall mit dem rauslassen bis sie größer ist.

Danke für die ausführliche Antwort, Annika!
Momentan ist sie auf jeden Fall noch viel zu klein. Sie ist ja noch in richtiges Baby. Gestern morgen ist sie mitten in der wildesten Rauferei mit meiner Hand plötzlich umgekippt und eingeschlafen. Hab mir schon Sorgen gemacht, aber ich glaube sie kann einfach mit ihrer Energie noch nicht so haushalten. ;)

Ich glaube die große Straße bei mir ist auch tagsüber sicherer. Da ist zwar mehr Verkehr, aber auch deutlich langsamer....

Meinen alten Kater (er hieß Karl und war ein toller Bursche) hab ich eigentlich immer raus gelassen, wenn er wollte. So weit ich weiß, ist er immer nur in Richtung des Wohnviertels und nie Richtung Straße gegangen. Er war eigentlich auch fast immer in Rufweite.
Er kam einmal humpelnd und mit schwarzen Flecken im Fell nach Hause, der Tierazt meinte, er habe sich unter einem parkenden Auto versteckt, das dann los fuhr. Zum Glück hatte er aber nur Prellungen und danach war nie wieder irgendwas. Er ist dann leider mit nur sechs Jahren an einem Harzfehler gestorben.

Hier noch ein paar neue Bilder von Twiggy:

schlafend wie ein Häschen:
[simg]http://i556.photobucket.com/albums/ss5/maradavid/DSC01029.jpg[/simg]

stolz wie eine Große in meinem Arm:
[simg]http://i556.photobucket.com/albums/ss5/maradavid/stolz.jpg[/simg]

und hier einfach nur süß:
[simg]http://i556.photobucket.com/albums/ss5/maradavid/ultras.jpg[/simg]

Liebe Grüße von Maria

Benutzeravatar
Maria Maria
Experte
Experte
Beiträge: 123
Registriert: 17.09.2009 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Update!

Beitragvon Maria Maria » 26.10.2009 16:27

Nun sind ein paar Wochen vergangen, Twiggy ist geimpft, wächst und gedeiht... Und seit 5 Tagen gehe ich täglich ca. eine halbe Stunde mit ihr in den Hof!
Erst hab ich sie das Treppenhaus erkunden lassen und sie dann nach und nach mit nach draußen gelockt. Es ist wahnsinnig süß mit anzusehen wie sie alles beschnuppert und ihr Näschen reckt. Alles natürlich mit hoch erhobenem, dick aufgeplustertem Schwanz, das Terrain ist ja noch nicht wirklich ihr Revier.
Und die meisten meiner Bedenken haben sich von selbst zerstreut.
Auch wenn sie in der Wohnung ein furchtloser kleiner Rabauke ist, draußen ist sie zwar neugierig aber auch sehr vorsichtig.
Sogar mit dem großen Hund der Nachbarin hat sie neulich schon Bekanntschaft gemacht - leider nicht sehr freundlich, er hat sie gejagt. Aber ich denke das ist gar nicht so schlecht, es gibt hier ja wirklich auch Hunde, bei denen es besser ist wenn sie weg rennt.

So, das Ganze möchte ich euch nicht vorenthalten, hier ein kleines Video von heute Mittag:

Bild
Liebe Grüße von Maria mit Twiggy

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 26.10.2009 17:08

ist das niedlich!
Wirklich eine ganz aufgeweckte Maus :love:
Und schön, dass alles so gut klappt.
Dass der Hund sie gejagd hat, ist zwar ärgerlich, aber ich halte es auch für einen Vorteil, dass sie so gleich lernt, dass es besser ist, bei fremden Tieren erstmal Vorsicht walten zu lassen.
Hat sie auch schon andere Menschen kennengelernt draußen?
Da kannst du auch testen, ob sie eher auf die anderen Leute zugeht (wenn sie gelockt wird z.B.) oder ob sie auf Abstand bleibt oder sich gar zurückzieht.
Das gibt ja auch nochmal mehr Sicherheit.

Knuddel diese Zuckermaus auf jeden Fall mal von mir! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Maria Maria
Experte
Experte
Beiträge: 123
Registriert: 17.09.2009 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Maria Maria » 26.10.2009 19:15

Was andere Menschen angeht, bin ich noch nicht so sicher.
Sie versteckt sich immer erst mal, wenn jemand kommt, wenn die Leute sie aber sehen und freundlich auf sie zu kommen, kommt sie auch meistens und gibt Köpfchen. Ist halt ein freundliches Kätzchen. ;)
Wär mir auch lieber, wenn sie da etwas scheuer wäre, aber hier im Haus wohnen zum Glück viele Leute, die tierlieb sind.

Ganz besonders toll finde ich ja, dass sie auch immer freiwillig wieder mit mir nach drinnen kommt. Nicht immer dann wenn ich es will, versteht sich. :) Aber nach 20 - 40 Minuten Erkundungsreise freut sie sich dann doch auch wieder auf die warme Wohnung und die Leckerlis die sie dann zur Belohnung kriegt.
Meist wird dann auch erst mal ne Runde geschlafen:

manchmal schafft sie's noch ins Bett
Bild

oder gleich auf meinem Schoß... :kiss:
Bild
Liebe Grüße von Maria mit Twiggy



Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 26.10.2009 19:19

ganz, ganz süsse maus :love: :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 26.10.2009 19:20

Hallo Maria,

Du hast wirklich eine ausgesprochen süsse Maus!!!! Pass gut auf sie auf, denn wenn Katzen etwas zustösst, dann oft in ihrem ersten Lebensjahr, wenn sie noch jung und unerfahren sind.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Maria Maria
Experte
Experte
Beiträge: 123
Registriert: 17.09.2009 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Maria Maria » 26.10.2009 19:31

Liebe Regina,

ja, ich passe gut auf sie auf!! Ich denke ich werde noch ein paar Monate so mit ihr üben, bevor ich sie alleine raus lasse. Momentan ist sie auch wirklich noch zu klein und viel zu niedlich... Da hätte ich Angst dass sie einer klaut.
Liebe Grüße von Maria mit Twiggy



Bild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste