Heftige Kratzattaken

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Heftige Kratzattaken

Beitragvon tessaiga » 29.01.2010 21:14

Hallo, hab ein Problem, als ich gestern Nacht schlief, kam eine unserer Katzen auf die "tolle" idee über mich zu rennen, mit schmerzhaften Folgen, das verrückte Tier, rannt so über meinen Arm das ein paar schöne blutige kratzer entstanden und die brennen heut noch wie sau.
Ist kein gutes gefühl im tiefschlaf zu sein und dann wird man zerkratzt auch wenns keine absicht war, die Katzen checken nunmal nicht das wir kein schützendes fell haben :roll:
ich weiß nicht mal wer es war weils dunkel war, aber ich tippe auf Gina oder Garfield die machen sowas leider öfter. außerdem war ich so verschlafen das ich total betaumelt war.

was ich gern wissen wollt, was kann ich tun, das sowas nicht zu oft oder besser nicht mehr vorkommt? es mag süß aussehen, aber mein arm findet es nicht süß, ich kann nicht mal nen pullover anziehen so brennt das, obwohl ich desinvieziert habe. :(
Bild


Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon Sandranz » 30.01.2010 03:20

hm, die einzige wirklich wirksame Moeglichkeit solchen Unfaellen vorzubeugen ist wohl, die Katzen Nachts nicht ins Schlafzimmer zu lassen! Wir hatten auch mal eine zeit, in der Rancho staendig mitten in der Nacht so laut schnurrend auf meinem Hals getrettelt hat, dass die einzige Moeglichkeit war, die Tuer zuzumachen, wenn man etwas Schlaf bekommen wollte- aber wir haben das dann doch schnell sein gelassen, da wir die Bande im Bett vermissten...- ich ziehe jetzt auch prinzipiell lange, dicke Schlafanzuege an :wink:

Und den einen oder anderen fiesen Kratzer tragen wir auch immer mal davon- da wird man als Sprungbrett benutzt, oder ist halt grad im Weg, wenn eine Verfolgungsjagt stattfindet- auch wenn man schon laenger im Bett liegt.... wenn ich z.B eine kurze Hose anhabe und Sancho liegt gerade auf meinen Beinen passe ich SEHR uaf, ob sie mit demGedanken spielt, runterzuspringen- und greife im Notfall schnell ein uns SETZE sie runter...- sie hat das mit dem Krallen- Einsatz leider nicht so drauf.

Bie Pancho dagegen muessen wir garnicht aufpassen- er hat die Krallen IMMER drin, wenn wir bei ihm sind.
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon teufelchentf » 30.01.2010 10:36

Leider machen auch meine ab und an davor nich halt :?
Ich hab auch schon die eine oder andere Schramme ab bekommen weil meine
Viecher meinten sie müssen mich als Spielplatz benutzen...und da interessiert die Uhrzeit auch nich...

Ich glaube auch das man sie höchstens aus dem SZ verbannen kann um solchen Attacken zu
vermeiden wobei es dann herzzerreißende Gesänge gibt und Kratzen an der Tür...

Weiß jetzt grad nich was besser ist ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon Katzenmutt » 30.01.2010 11:38

Außer sie aus dem Schlafzimmer auszusperren, kannst du da nichts machen. Ich krieg auch ab und an mal eine Kralle irgendwo hin, aber ich habe sie zu gern im Bett, um sie aus dem <schlafzimmer zu verbannen. :lol:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

wayne111
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2009 18:42

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon wayne111 » 31.01.2010 00:42

Ich würde die Katze packen und ihr zwanghaft die Krallen schneiden.
1. merkt sie das du der Chef bist
2. sind die krallen weg, in der Wohnung werden die ohnehin nicht gebraucht (auch wenn das klettern am Kratzbaum die nächste Zeit mal nicht funktioniert), beim schneiden aber aufpassen das die Äderchen in den Krallen nicht erwischt werden (sprich nur die Spitzen stutzen).

Mein Straßenkater war anfangs auch etwas radikal, nach einigen 'radikalen' Maßnahmen meinerseits sind wir jetzt soweit das mir sein Verhalten auch passt (hin und wieder kratzer vom spielen sind okay). Starke Blutkratzer heisst bzw. hieß Badewanne (kommt nicht mehr vor!) hab ihn nachträglich noch hin und wieder in ne trockene Wanne gesetzt .. das Gesicht würd ich eher beschreiben wie "Warum tust du das??". Der kleine Racker kam leider aus schlechter Haltung, ihm aber die Oberhand gewinnen zu lassen ist aber auch falsch. Von meinen Eltern kenn ich das ganz anders, die Katzen vom Land kratzen einen zwar auch hin und wieder blutig aber dann packt man sie und man hat deren Spiel sprich gewonnen und sie werden nett... naja jede Katze hat ihren Charakter


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon Mozart » 31.01.2010 09:56

Also mir erscheint die vorgeschlagene Maßnahme die Krallen
zu schneiden doch etwas krass.
Auch eine Hauskatze braucht ihre Krallen.
Schneiden soll man sie nur, wenn die Katze den Kratzbaum nicht
richtig nutzt. Das ist eher die Ausnahme. Und durch
Kürzen zeigt man m.E. nicht wer der Chef ist.

Ich glaube - es hilft wirklich nur das Aussperren aus dem Schlafzimmer :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon user_2530 » 31.01.2010 11:42

wayne111 hat geschrieben:
Mein Straßenkater war anfangs auch etwas radikal, nach einigen 'radikalen' Maßnahmen meinerseits sind wir jetzt soweit das mir sein Verhalten auch passt (hin und wieder kratzer vom spielen sind okay). Starke Blutkratzer heisst bzw. hieß Badewanne (kommt nicht mehr vor!) hab ihn nachträglich noch hin und wieder in ne trockene Wanne gesetzt .. das Gesicht würd ich eher beschreiben wie "Warum tust du das??". Der kleine Racker kam leider aus schlechter Haltung, ihm aber die Oberhand gewinnen zu lassen ist aber auch falsch. Von meinen Eltern kenn ich das ganz anders, die Katzen vom Land kratzen einen zwar auch hin und wieder blutig aber dann packt man sie und man hat deren Spiel sprich gewonnen und sie werden nett... naja jede Katze hat ihren Charakter



:shock: Du hast ihn in die Badewanne mit Wasser gesetzt? :shock: ich bin jetzt echt schockiert was ich da lese :? zur Bestrafung weil er gekratzt hat?

Das er ein Gesichtsausdruck hat wie "Warum tust du mir das an" hat das ist wohl klar :? ich bin echt sprachlos wie kann man so was machen?

Und zwanghaft Krallen schneiden?

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon Ronjasräubertochter » 31.01.2010 11:45

Sienna01 hat geschrieben:
wayne111 hat geschrieben:
Mein Straßenkater war anfangs auch etwas radikal, nach einigen 'radikalen' Maßnahmen meinerseits sind wir jetzt soweit das mir sein Verhalten auch passt (hin und wieder kratzer vom spielen sind okay). Starke Blutkratzer heisst bzw. hieß Badewanne (kommt nicht mehr vor!) hab ihn nachträglich noch hin und wieder in ne trockene Wanne gesetzt .. das Gesicht würd ich eher beschreiben wie "Warum tust du das??". Der kleine Racker kam leider aus schlechter Haltung, ihm aber die Oberhand gewinnen zu lassen ist aber auch falsch. Von meinen Eltern kenn ich das ganz anders, die Katzen vom Land kratzen einen zwar auch hin und wieder blutig aber dann packt man sie und man hat deren Spiel sprich gewonnen und sie werden nett... naja jede Katze hat ihren Charakter



:shock: Du hast ihn in die Badewanne mit Wasser gesetzt? :shock: ich bin jetzt echt schockiert was ich da lese :? zur Bestrafung weil er gekratzt hat?

Das er ein Gesichtsausdruck hat wie "Warum tust du mir das an" hat das ist wohl klar :? ich bin echt sprachlos wie kann man so was machen?

Und zwanghaft Krallen schneiden?

seh ich ganauso wie du :shock: :shock:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon user_1310 » 31.01.2010 12:00

Also die Aktion mit der Badewanne find ich natürlich auch TOTAL daneben ! *malnettausdrück* :roll:
Es gibt überhaupt keinen Grund ein Katze bzw. ein Tier für irgendetwas zu bestrafen ! Wenn man konsequent
ist lernt ein Tier auch "mit Liebe" und durch Ausdauer des Halters. Hier ist es wohl eher der Halter der lernen muss
Ausdauer gegenüber dem Tier aufzubringen.

Selbstverständlich brauchen die Katzen ihre Krallen auch als Hauskatze. Schneiden soll man nur im Notfall,
also wenn das Tier ständig hängenbleibt etc.

In dem Falle würde ich eher raten, dem Tier beizubringen nachts nicht mehr mit ins Schlafzimmer zu kommen.
Daß man beim Zuasmmenwohnen mit Katzen natürlich auch Kratzer abbekommt ist doch normal , das sind
eben die Naturinstinkte der Katzen und diese sollten sie auch beibehalten !

:roll:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon teufelchentf » 31.01.2010 12:14

Dien Aussagen von Wayne zeigen das da jemand keine Ahnung hat von Katzen...!!! :evil:

Man muss sich mit dem Problem auseinander setzen...
Und ich halte auch nichts davon Tiere zu zähmen...
Manche sind wilder und manche sind zahmer...
Das macht aber auch die Charaktere aus...

Wenn man sich nicht damit auseinander setzen möchte sollte mans ich keine
Tiere anschaffen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon Venezia » 31.01.2010 14:30

Du hast ihn in die Badewanne mit Wasser gesetzt? ich bin jetzt echt schockiert was ich da lese zur Bestrafung weil er gekratzt hat?

Das er ein Gesichtsausdruck hat wie "Warum tust du mir das an" hat das ist wohl klar ich bin echt sprachlos wie kann man so was machen?

Und zwanghaft Krallen schneiden?


:shock: :shock:
Ne jetzt, war das tatsächlich dein ernst?? :shock:
Also...ich finde das auch milde ausgedrückt....sehhhr unpassend was du getan hast :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon tessaiga » 31.01.2010 22:19

Aussperren geht nicht, wir haben nur 3 Räume eins für mich und die Kleintiere, ist für Katzen Tabu, und eins für meinen Bruder und die Katzen, und dann noch das bad, aber das ist schlecht gelüftet. einmal die Woche wechseln mein Bruder und ich die Zimmer, weil er das bessere Bett hat. hoffe das ändert sich wenn wir ausziehen :roll:

Aber in die Badewanne setzen oder Krallenschneiden find ich auch nicht gut, außerdem, wenn es finster ist weiß man oft nicht welche Katze es war und beschuldigt dann vielleicht die Falsche. :shock:
Blöd ist nur wenn man schlecht träumt, kam schon mal vor das ich von nen Monster verfolgt wurde, und da sprang Garfield auf meinen Bauch, hätte nicht viel gefehlt und ich hätt ihm eine gelangt, weil ich betaumelt wie ich war, dachte er wär das Monster.
zu seinen Glück war er schnell weg und mein schlag ging gegen die Wand.
Wie gesagt dem Kater ist nichts passiert zum Glück aber meine Faust hat den ganzen Tag wehgetan wei ich das Traummonster schlagen wollte. :roll:

Bruderherz gehts auch nicht besser, den hör ich auch öfter fluchen
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon teufelchentf » 01.02.2010 08:37

Ihr habt 3 Katzen, sehe ich das richtig...

Vielleicht is dann die Wohnung zu klein...wenn sie nur 2 davon nutzen dürfen...
Ich habe auch sogenannte "Kleintiere" nämlich ein extra Hasenzimmer und auch da dürfen meine
Katzen rein...

Wenn ich sehe wie viel Platz alleine Bijou braucht wenn sie am toben is, dann war die grössere
Wohnung auf alle Fälle die Beste Entscheidung !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Heftige Kratzattaken

Beitragvon tessaiga » 01.02.2010 19:03

Ja hab drei Katzen, und Wellis und Mäuse und da kann ich die Katzen nicht dazu lassen weil die lassen sich die Pieper sonst schmecken.
Ich weiß Grundregel ist 3 Katzen 3 Räume, aber wir haben unsere Katzen schon seid ihrer Geburt, sie waren nie getrennt und hängen total aneinander und diese Jahr ziehen wir sowieso um also will ich nicht jetzt eine weggeben müssen, könnte mich auch garnicht entscheiden
Bild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste