Trächtig oder nicht ? Hilfe...

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Graubündchen
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2007 22:59
Geschlecht: weiblich

Trächtig oder nicht ? Hilfe...

Beitragvon Graubündchen » 16.04.2007 23:34

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich mir echt Hilfe erhoffe !
Zu meinem Problem :

Ich habe 2 halbwegs wildlebende Katzen (Geschwister, ca 1 Jahr alt).
Beide leben mehr draussen als im Haus.
Der Kater ist sehr zutraulich und verschmust, die Katze relativ schüchtern.
Vor ca 3 Monaten war die Kleine ungewöhnlich selten draussen und machte auf mich einen sehr verstörten Eindruck. Sie war anhänglich, maunzte viel, lag den ganzen Tag in irgend einer Ecke und schlief. Eines morgens bin ich ins Wohnzimmer und machte einen grausamen Fund - auf meiner Couch lagen 2 tote Katzenbabys, die allerdings nur bei genauer Betrachtung als solche zu erkennen waren. Ich wollte die Katze, die ja anscheinend gerade eine Fehlgeburt hatte zum TA bringen, sie lies sich aber auf Teufel komm raus nicht fangen. Das ist 3 Monate her und ich konnte die Kleine seit dem auch nicht mehr anlangen, sobald ich sie streicheln möchte rennt sie weg.

Jetzt, 3 Monate später, ich beobachte die Kleine ständig, beginnt wieder ein merkwürdiges Verhalten, allerdings ein wenig anders als damals.
Sie streift mir um die Beine, maunzt wieder sehr viel, frisst unmengen und bekommt nicht genug.
Jemand sagte mir mal, dass ich versuchen soll ihre Zitzen zu fühlen.
Naja, sie sind deutlich zu spühren.
Trotz, dass ich sie streicheln kann (ca 2 Sec) bekomm ich sie nicht eingefangen um sie zum TA zu bringen.
Jetzt war sie knapp 8 Tage nicht draussen.
Gestern morgen ist sie mir dann entwischt und seitdem nicht wieder aufgetaucht, das kenne ich gar nicht von ihr das sie so lange weg bleibt.

Vielleicht mache ich mir unnötig Sorgen, da Katzen ja am besten wissen was sie tun, aber ich bin dennoch sehr beunruhigt und würde gerne wissen, ob von Euch jemand diese Situation erlebt hat oder mir vielleicht kleine Tips geben könnte ----

____________________________________________________________

Abschliessend möchte ich erwähnen, dass ich keine erfahrene Katzenmama bin und eigentlich auch nie Katzen haben wollte ;-)
Die beiden haben sich mich quasi selbst ausgesucht und sich bei mir einquartiert.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 16.04.2007 23:46

Herzlich Willkommen erstmal... :flower:

Darf ich fragen warum sie noch nicht kastriert ist? Wollt ihr Katzenbabys?

Wie sehen die Zitzen denn aus? Größer und rosiger? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 17.04.2007 10:15

@ Ela
Weil sie sie wohl nicht gefangen bekommt.


Also wenn ich richtig verstehe kommt die Katze ins Haus?!

Dann dürfte es doch kein Problem sein,sie einzufangen und zum TA zu bringen :shock:
Es kann natürlich sein,daß die Babys wieder tod oder behindert auf die Welt kommen,wenn der Bruder der Papa ist.

Und der Kater ist auch nicht kastriert?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 17.04.2007 11:05

:shock: :shock: :shock: Der Bruder der Vater oh neiiiin... :cry:

Dann sollte der TA vielleicht mal zu Hause vorbeischauen. Denke aber es gibt immer eine Möglichkeit die Katze einzufangen.

Wenn du sie kurz streicheln darfst, dann würde ich sie sofort hochnehmen und ab mit ihr zum TA...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 17.04.2007 11:24

Graubündchen hat geschrieben:Der Kater ist sehr zutraulich und verschmust, die Katze relativ schüchtern.


Dann bring doch wenigstens scho mal den Kater zum TA und lass
ihn kastrieren ;)

Und wenn die Kätzin mal wieder im Haus ist,
dürfts wie Nadine schon sagte, ja kein Problem sein
die Katze einzufangen.
Du kannst ja auch mal versuchen die Kätzin in der Transbortbox
zu füttern. Vorher ne Decke drüber schmeißen (Eingang
natürlich freihalten) damit sie sich da drin sicherer fühlt.

Aber sie ständig trächtig werden zu lassen...is ja auch kei Lösung.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Graubündchen
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2007 22:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Graubündchen » 17.04.2007 16:27

Hallöchen und danke für die schnellen Reaktionen ;-)

Also, der Kater ist kastriert, doch doch.
Sie ist nicht kastriert weil sie wirklich zu flink ist und ich (so blöd es klingt) auch kein Problem damit hätte wenn sie Babys bekäme.
Wie gesagt, es ist sehr ländlich hier. Zudem wurde mir gesagt, dass es für sie vielleicht auch nicht schlecht wäre wenn sie einmal werfen würde. Ich dachte halt, man könnte es bei einer Katze anhand von den Zitzen, wie es mir gesagt wurde, mit einer ziemlichen Sicherheit sagen können ob sie trächtig ist oder nicht.

Wie die Zitzen aussehen ?
Sehen konnte ich sie nicht, da sie sich ja nicht gross anfassen lässt.
Ich kann, wenn ich dazu komme sie zu streicheln die Zitzen fühlen, was man im normalfall wohl nicht kann, und sie sind wirklich deutlich zu spüren.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sie sehr aggressiv anderen Katzen gegenüber reagiert. Ihrem Bruder weniger, aber z.B Katern aus der Nachbarschaft weicht sie weitgehend aus, tut sie normal eigentlich nicht.

Vielleicht wird sie langsam auch einfach nur erwachsen ? *gg*

Ich befürchte, dass viele jetzt drauf pochen werden das sie nicht kastriert wurde, aber es ist keine Rassenkatze und sie werden weder zum Verkauf stehen, noch irgendwo in irgend einem Tierheim landen. Die Babys kommen (wenn) dann innerhalb meiner Familie unter ;-) Wollte das nur erwähnt haben.


Wisst ihr wie man noch erkennen kann ob oder ob nicht ? Irgendwelche bestimmte Verhaltensweisen oder so ?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:

durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 17.04.2007 16:34

Dann lass sie zumindest nach dem Wurf kastrieren. Da ihr nun mal ländlich lebt, könnt ihr ja nicht kontrollieren wie oft sie gedeckt wird. Und wenn sie zu oft hintereinander Babys kriegt ist es einfach nicht gut für sie und das verkürzt ihr Leben bestimmt. Fangen kannst du sie auch mit einer Lebendfalle, kann man bei uns z.B. im Tierheim ausleihen. ;) Dann ist sie vielleicht erstmal wieder misstrauisch, aber das legt sich dann auch wieder. Zudem kann sie dann eventuell auch mal durchgecheckt werden.
Wie es aussieht, wenn eine Katze schwanger ist? Hab ich kaum Ahnung von. Würde aber mal so mutmaßen, dass das Verhalten von katze zu Katze unterschiedlich ist. Kenn es nur so, dass der Bauch dann prall wirde und die Zitzen deutlich zu spüren sind.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 17.04.2007 16:43

Hallo Graubündchen,

Graubündchen hat geschrieben:...und ich (so blöd es klingt) auch kein Problem damit hätte wenn sie Babys bekäme.
Wie gesagt, es ist sehr ländlich hier. Zudem wurde mir gesagt, dass es für sie vielleicht auch nicht schlecht wäre wenn sie einmal werfen würde.


bitte lies Dir das durch:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic8645.html


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 17.04.2007 16:58

Graubündchen hat geschrieben:Zudem wurde mir gesagt, dass es für sie vielleicht auch nicht schlecht wäre wenn sie einmal werfen würde


Katzen müssen nicht einmal im Leben werfen, das ist Aberglaube.
Leider denken das noch viel zu viele Leute, aber das ist wirklich
Unsinn ;)

Ich befürchte, dass viele jetzt drauf pochen werden das sie nicht kastriert wurde, aber es ist keine Rassenkatze und sie werden weder zum Verkauf stehen, noch irgendwo in irgend einem Tierheim landen. Die Babys kommen (wenn) dann innerhalb meiner Familie unter :wink: Wollte das nur erwähnt haben.


Keiner pocht auf dir rum ;)
Aber es ist eben auch für deine Katze mit hohen Risiken verbunden.
Auch wenn die Babys gut aufgehoben sind, kann soviel mit einer trächtigen
Katze in die Hose gehen. Und was meinst du, wieviel Herrenlose
Kätzchen sich über ein neues Zuhause freuen würden :)

Mit der Kastration ersparst du deiner Katze evtl. Risiken in der
Trächtigkeit, ersparst ihr auch den Geburtsstress, den Rolligkeitsstress der immer wieder kommen wird....und kannst
lieber Herrenlose Kätzchen aufnehmen statt deine
Miez werfen zu lassen.
Ist doch alles viel positiver oder nicht? Damit würdest du
deiner Miez wirklich etwas gutes tun ;)

Wollts dir einfach mal ans Herz legen ;) und wie Moonlil scho sagte,
ne Lebendfalle könntest im Tierheim ausleihen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 17.04.2007 17:18

Aus diesem Thread die angegeben Internetseite ist auch sehr informativ: http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html
Wir "pochen" nicht auf dir rum, wir wollen dich nur mit Argumenten überzeugen, dass es andersherum gedacht viel besser ist für Katz aber auch für Mensch!
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 17.04.2007 17:34

Anzeichen der Trächtigkeit: Wenn sich die Zitzen rosa färben,ist die Katze etwa 3 Wochen trächtig

Gewichtszunahme je nach Wurfgröße( 1-2Kg)

Angeschwollener Leib

Wesensveränderung-die Katze wird zufriedener,"mütterlicher


Ich wünsche dir noch ein herzliches Willkommen hier.
Auch hoffe ich das alles gut geht mit deiner Katze.Falls sie trächtig ist,das die Babys diesmal überleben.Halt uns auf den Laufenden :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Graubündchen
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2007 22:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Graubündchen » 17.04.2007 18:57

Danke nochmal !!

Ich habe mich falsch ausgedrückt ;-) Ich meinte nicht, dass ihr auf MIR rumpocht, sondern darauf, dass sie nicht kastriert ist *gg*
Ich kann das alles schon nachvollziehen und auch verstehen, schliesslich tun mir die ganzen herrenlosen Kätzchen auch immer wieder leid und ich weiss auch um die Schicksale vieler Katzen.
Dennoch empfinde ich es persönlich nicht als verwerflich, dass sie Junge bekäme. Viel schlimmer finde ich, dass viele Katzen einfach gezüchtet und verkauft werden nur um Kohle zu machen, sorry.
Klar, ich bin auf einer Seite dafür verantwortlich was mit "meinen" Katzen passiert, aber bedenkt bitte auch, dass sie ohne mich wahrscheinlich auch keine Überlebenchance gehabt hätten - was mich natürlich nicht dazu berechtigt sie werfen zu lassen, ganz klar.
Ich sehe der Sache auch mit gespaltenem Gefühl entgegen.
Auf der einen Seite habe ich Angst das wieder etwas schief geht, auf der anderen Seite wäre es doch schön mit zu erleben wie sie (hoffentlich) komplikationslos gebähren würde.
Ich habe seit jahren immer wieder mal herrenlose Katzen hier gehabt, die allerdings nach und nach immer wieder verschwunden sind, keine war hier auf Dauer. Diese beiden sind nun schon seit etwas über einem Jahr ständig hier, bezeichne sie aber nicht als meine Haustiere.
Dennoch mache ich mir Sorgen und Gedanken über alles was mit ihnen passiert oder passieren könnte.
Ich habe mich damals nach der Fehlgeburt bei einem TA schlau zu machen versucht, der es sehr lapidar als "normal" abgetan hat. Das käme schonmal vor. Das hat mich natürlich ein wenig beruhigt. Ich wusste dummer weise nicht, dass eine Katze so schnell wieder trächtig werden kann.
Schon mehrfach in meinen Texten habe ich glaub ich geschrieben, dass ich nicht gerade die geborene Katzenmutti bin ;-)

Natürlich wird die Katze sofort kastriert wenn ich sicher bin, dass sie nicht trächtig ist, aber das braucht wahrscheinlich noch ein wenig um das 100% festzustellen.
Ich mache mich nebenbei seit gestern im www schlau und habe gelesen, dass eine trächtige Katze nicht immer sichtlich schwanger ist.

Wie war es denn bei Euren Katzen, war da immer ein Bauch zu sehen oder eher nicht ? Wie habt ihr gemerkt ob oder ob nicht.
Mir ist aufgefallen, dass meine z.B. einen kleinen Hängebauch hat, was allerdings auch auf ihr Fressverhalten zurückzuführen sein könnte.

Heute habe ich vorsorglich einfach mal eine Kiste mit alten Handtüchern hingestellt, die sie bislang zwar noch meidet aber ggf. halt nutzen kann.
Ausserdem finde ich es unglaublich interressant, dass ihr Bruder ständig am schnuppern ist wo sie sass oder gelaufen ist.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:

durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 17.04.2007 20:20

Also nachdem was du beschreibst,tippe ich wohl eher darauf das sie trächtig ist.Du sagst ihr kommt aus einer ländlichen Gegend wo viele Katzen rum laufen.Die Hitzeperioden einer Katze beginnen im Januar und erreichen ihren Höhepunkt in den Monaten März,April,Juni und September.Daher kann eine Katze im Jahr 2-3x werfen,wenn nicht sogar 4x.

Ich denke das ist bei jeder Katze unterschiedlich.Bei meinen Schwiegereltern die Katze wurde noch anhänglicher als sie eh schon war.Ab der 5. Woche hat man dann einen dicken Bauch gesehen.Und sie wollte unbedingt jemanden dabei haben.D.h. sie hat drauf aufmerksam gemacht das es jetzt los geht.Sie hat am 14.Mai 2006 4 kleine süße Miezen zur Welt gebracht.Es war Muttertag.Alle 4 Miezen sind in unserer Familie geblieben und haben ein gutes zu Hause bekommen.
3 wurden kastriert und die eine Maus ist bei meinen Schwiegereltern als Zweitkatze geblieben.Leider sind die auch der Ansicht das eine Katze erst werfen muss bevor sie kastriert wird.Also denke ich das wir bzw. meine Schwiegereltern bald wieder Babykatzen haben.
Ich finde es eigentlich ok,wenn eine Katze Babys bekommt.Wenigstens einmal in ihrem Leben.Allerdings müssen da die Bedingungen alle erfüllt bzw.gegeben sein.D.h. 1.Ich lasse meine Katze nicht vor den 1.vollendeten Lebensjahr trächtig werden-die werden meist tot geboren und für die Katze ist es eine Qual.2.Ich (Mensch)muss den Lebensraum zur Verfügung haben-man bedenke das die Kätzchen auch größer werden und rum toben.3.Der Mensch sollte sich schon auskennen und wissen was er zu tun hat (Klo bereithalten etc.)4.Er sollte für jedes Kätzchen ein schönes zu Hause haben.
Da all diese Bedingungen und noch mehr die ich jetzt hier nicht alle aufzähle,heut zu tage meist(ich meine meist-ist nicht bei allen) eh nicht erfüllt werden können,da der Mensch öfters viel zu sehr mit sich beschäftigt ist.Spreche ich mich auch in den meisten Fällen für eine Kastration aus.
Allerdings denke ich dann auch wieder.Wenn es keine Katzenbabys mehr geben würde,wie hätte ich dann damals meine Miezi Maus bekommen.(Da war mir das alles noch nichts mit Tierheim etc.)

Ich habe letztens auch wieder eine schreckliche Geschichte in meinem Bekanntenkreis gehört.Es ist ein Bauer(kenn ich nicht) und die bekommen immer wieder Kätzchen.Jedes mal werden sie getötet(wie kann sich jeder denken) und eine hat dem wohl gefallen-die behält er und die anderen macht er alle tot.In solchen fällen finde ich es furchtbar schrecklich,wenn sie nicht mal die 70 euro für eine Kastration ausgeben.Das macht mich so wütend und traurig. :cry: :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 17.04.2007 21:04

@ Miezie Maus das mit den Bauern kenne ich leider auch. Hier gibt es einen Bauern der seine Katzen auch ständig werfen lässt. Die Baby werden auch alle getötet. Als der Tierschutz zu ihm fuhr, wollte er den Frauen den Hund auf den Hals hetzen . Die Polizei verwarnte ihn aber zu den Katzen hieß es auch nur: es sind doch seine, da kann er machen was er will. Find ich auch unglaublich. :cry:

Benutzeravatar
Graubündchen
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2007 22:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Graubündchen » 18.04.2007 01:04

Mit sovielen Antworten und so schnell habe ich gar nicht gerechnet, aber freut mich natürlich sehr ;-)

Klar ist es ein Unding eine Katze ständig werfen zu lassen, ohne Frage !!
Ich bezeichne die beiden mal als meine Katzen, obwohl es im Grunde nicht meine sind. Sie sind draussen geboren und leben auch die meiste Zeit dort. Ich habe sie nur so arg ins Herz geschlossen, dass es eben wie eigenene sind und ich versuche sie halt auch dementsprechend so zu behandeln. Sie haben glaube ich alles was auch jede normale Hauskatze hat ; Katzenklo, Kratzbaum, Fressen, Trinken, Schlafecke etc, auch wenn davon im Grunde nix genutzt wird.
Bei der TA-Versorgung, gebe ich zu, hängen sie den Stubenkatzen nach. Nur den Kater habe ich kastrieren lassen (weils eben Geschwister sind).

Mag sein, dass es naiv war zu glauben es sei wirklich besser für eine Katze wenn sie einmal geworfen hat, aber von Katzen habe ich nunmal wirklich keine Ahnung gehabt und somit glaubte ich den Geschichten, von wegen Unterleibkrebs, Scheinschwangerschaften etc.
Aber ich lasse sie nicht einfach werfen weil ich kein Bock habe sie zum Arzt zu bringen oder weil mir das Geld für den TA zu schade ist, keineswegs. Die Kosten die durch eine Katzenentbindung stehen sind ja auch nicht gerade gering, zumal die erste Impfung, Untersuchungen etc ins Geld geen werden, dessen bin ich mir durchaus auch bewusst.

Ich habe nun vor die Kleine nicht mehr aus dem Haus zu lassen, und sie hat nach kurzer Zeit schon mächtig die Nase voll vom drinnen bleiben. Es sind gerade mal knapp 12 Std ;-)
Sollte sie trächtig sein, dann weiss ich nicht ob es für sie wirklich gut ist sie drin zu halten, da ich befürchte, dass es für sie arg stressig ist, oder ? Sie kennt das ja nicht.

Von so einer Lebendfalle wie weiter oben beschrieben habe ich so noch nicht gehört, aber ich denke, ich halte das im Auge und leihe mir ggf. wohl eine aus.
Für mich wäre es wirklich beruhigend Klarheit zu haben !

Im übrigen, die beiden Nasen heissen Rolli (Er) und Graubündchen (Sie)
;-) Und wie es dazu kam, dass sie nun bei mir sind : sie wurden auf dem benachbartem Bauernhof geboren und lagen ein paar Tage später samt Mutter bei mir im Garten. Die Mutter fand ich wenig später tot neben einem weiterem jungen. Seitdem leben die kleinen bei mir.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:

durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste