Futterumstellung

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Futterumstellung

Beitragvon Filou » 02.09.2005 16:25

hallo, eine frage an alle kitten-spezialisten.

unser hutzel ist nun 11 monate alt und reine hauskatze. wir haben noch kinderfutter für ihn. seit heute bekommt er weniger nafu, weil er es immer öfter stehen ließ. anfangs bekam er morgens und abend 50gr nafu, seit heute nur noch 25gr nafu, trofu lassen wir mal noch "satt" stehen, er ist ja noch im wachstum. nala hingegen ist auf 30gr trofu reduziert (plus 2x25gr nafu), die würde auch niemals aus seinem napf fressen, dafür ist die sich viel zu fein :lol: deshalb ist er ausreichend versorgt mit trofu

ist das jetzt zuwenig nafu oder reicht es, er meckert mal nicht nach mehr und trofu gibts ja ausreichend. er setzt halt schon ne kleine plautze an, obwohl er täglich sich selbst viel bewegt und mein freund jeden abend meist über eine stunde mit ihm spielt. oder sollte ich das trofu auch reduzieren?

ab oktober, da wird er ein jahr alt, wollten wir kein kinderfutter mehr nachkaufen sondern ihn wie die olle nala füttern. das ist doch in ordnung, oder?

gruß caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 02.09.2005 18:45

aja. das dachte ich mir dass das trofu kalorienreicher ist. aber ich denke halt manchmal dass er das braucht, weil er ja noch so klein ist. immerhin bewegt er sich viel und fordert seine spielstunde immer schön ein. und die dicke nala macht auch mittlerweile mit :lol:
öhm futtertrennen ging meist gut. nala frisst von ihm nichts, er bedient sich aber bei ihr wenn seins leer ist. das das ich momentan habe, scheint ihm sehr gut zu schmecken, da frisst er nalas eh nicht :lol:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

die_fellgurken

Beitragvon die_fellgurken » 03.09.2005 12:06

Gratulation zur erfolgreichen Futtertrennung :wink:

Unsere teilen sich ihr Futter "ganz brüderlich" - die "Große" hilft dem "Kleinen" beim Naß- und Trockenfuttermix und der Kleine frißt von der "Großen" das Trockenfutter mit.

Wir werden das erste Jahr Baby- bzw. Jungtierfutter geben und danch kann der junge Mann mit der "Großen" zusammen ein Futter fressen. Sie gilt zwar laut Futtermittelherstellern schon zu den Rentnern, dabei ist sie erst 10, aber sie bekommt noch ganz normales Futter.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 03.09.2005 22:52

ich hab halt immer angst dass der mir verhungert :lol: der läuft und spielt so viel, der müsste eigentlich permanent fressen.
heute abend hat er es mir stehen lassen. das nafu aus der schale mundet dem herrn nicht. so schlimm kanns also eigentlich doch nicht sein. :wink: wenn der wüßte wieviele schälchen noch im vorratsschrank sind. das reicht noch für über einen monat. ich glaub irgendwann boykottiert er es mir ganz
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

die_fellgurken

Beitragvon die_fellgurken » 04.09.2005 11:33

Das kenn ich von meiner "Großen" - die frißt auch kein NaFu. Zumindest in der Zeit, als sie jetzt alleine war. Immer nur das Gelee oder Sauce, die Brocken blieben liegen und konnten in den Biomüll.

Jetzt, wo der Lütte da ist frißt sie auch NaFu - misch ich zwar mit TroFu und ist ja eigentlich auch nur für das "Baby" gedacht, weil sie es ja sonst nicht frißt, aber nein, da schmeckt es ihr auf einmal.

Am Futter selbst kann es eigentlich auch nie gelegen haben, denn wir haben alles mal probiert, auch damals, schon, also mein Perser noch lebte - der fraß nämlich nur NaFu, kein TroFu. Komplett das Gegenteil :wink:

Viel Erfolg bei der Umstellung - wäre schön, wenn Du mal berichtest, wenn es soweit ist, wie es geklappt hat. Wir haben zwar noch Zeit, aber mal lenrt nie aus :?


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 04.09.2005 19:55

der hutzel bringt mich noch um den verstand. jetzt wird rigoros reduziert. bisher gabs animonda dose. da wir aber noch superviele schalen haben für kitten von animonda und er bald umgestellt werden kann, wollten wir ja keine dosen mehr kaufen.
jetzt frisst er das nicht. zumindest nicht abends. also hat er wohl nicht wirklich hunger. jetzt kriegt er halt weniger trofu. der wird sich schon melden bevor er verhungert :lol:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

die_fellgurken

Beitragvon die_fellgurken » 05.09.2005 11:02

Das klingt in der Tat etwas komisch. Vielleicht schmeckt ihm das Futter tatsächlich nicht und frühs schaufelt er es nur rein, weil er von der Nacht her so einen Hunger hat.
Können Deine denn immer an ihr Futter? Is ja schon komisch, wenn er es sonst immer gefuttert hat und auf einmal nicht mehr. Oder liegts am Futter? Daß das aus den Beuteln anders schmeckt als das aus den Dosen?
Aber das ist eben der Unterschied zwischen Hunden und Katzen - Katzen fressen nur, wenn sie wirklich Hunger haben. Vielleicht ist er abends auch einfach nur satt?

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 05.09.2005 16:35

ich denke eigentlich auch dass er satt ist.
heute morgen wollte er es auch nicht essen. dafür hat er das ganze trofu gefressen. früher fütterte ich animonda dosen, nun schalen. das futter wirkt etwas "nasser". anscheinend mundet ihm das nicht.
hätte er hunger, würde er es gewiss fressen :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Jutta
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2005 23:04
Wohnort: Hamburg-Neuenfelde
Kontaktdaten:

Beitragvon Jutta » 05.09.2005 21:18

Hallöle,
meine beiden Mädchen fressen nur Trockenfutter das im Spender immer bereit steht, und mein KAter bekommt morgens und abends ein Schälchen bzw. Beutel in sein Napf. Wenn es ihm nicht schmeckt, frißt er halt das Trockenfutter. Da kennt er nix. Aber wenn bald unser neues kleines Katzenkind kommt, dann sehe ich schwarz. Dann wird er wohl ihr Futter klauen, wo er nur kann. Dann kann ich ihn wohl bald trudeln, obwohl er eigentlich ein schlanker Abessinier ist....Betonung liegt auf eigentlich.
Hat jemand eine Idee, wie man ihn vom Futter fernhalten könnte? Ich möchte sie nicht in getrennten Räumen füttern.

LG
Jutta
Burmakatzen kann man nie genug haben!

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 05.09.2005 21:52

hallo jutta
außer getrennt füttern kenne ich leider nichts.
wir haben das glück dass nala niemals aus anderen katzen´s näpfen fressen würde. sie ist da sehr eigen.
und dem hutzel schmeckte seines bis vor kurzem ja. nun muss ich auch aufpassen dass er beim nafu nicht bei nala klaut. mittlerweile mache ich es so dass ich bei ihnen stehe bleibe wenn sie fressen und sollte hutzel wieder einen auf dieb machen, tippe ich ihn kurz mit der zehe an. das hat er kapiert, ein tups und er läßt die nase draussen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

die_fellgurken

Beitragvon die_fellgurken » 06.09.2005 10:25

@ Filou:
Katzen sind so ... "eigen": mal fressen sie, mal nicht. Plötzlich bleibt das Futter, was sonst immer gern verputzt wurde stehen und wird nicht mehr angerührt oder es kann gar nicht genug im Napf sein.

Ich glaube nicht, daß Dein Hutzel verhungern wird - offenbar weiß er sich ja im Bedarfsfall zu helfen :wink:

@Jutta:
was anderes als räumliche Trennung wird Dir aber nicht übrig bleiben, wenn Du nicht möchtest, daß der große Kater vom Nachwuchs das Futter frißt. Glaub mir, ich erlebe es auch jeden Tag. Das geht nicht anders. Oder Du sorgst für genügend Bewegung seitens des großen Katers, damit er sich sein "Bäuchlein" wieder abtrainiert :D

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 06.09.2005 20:05

die_fellgurken hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß Dein Hutzel verhungern wird - offenbar weiß er sich ja im Bedarfsfall zu helfen :wink:


wahrscheinlich nicht. der hat noch ein paar reserven in petto
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste