Seite 1 von 2

Rotes Zahnfleisch und "Mundgeruch"

Verfasst: 13.12.2006 20:54
von Fellnasen-Fan
Hallo Leute,

ich hab da mal ´ne Frage: Unser Großer (Barney, geb. am 04.07.06) hat sein ca. 4 Wochen knallrotes Zahnfleisch und riecht auch aus dem Maul. Außerdem frißt er schlecht, also sehr langsam. Nicht, dass er abmagert, aber Freddy ist immer viel schneller als er. Nun sagte die TÄ, er würde zahnen. Wie lange dauert denn sowas? Und was können wir denn tun, um die Rötung des Zahnfleisches zu behandeln?

Dank im Vorwege für die Tips....

Gruß Rudi :putzen:

Verfasst: 13.12.2006 21:06
von lulu39
Mausi ist im Zahnwechsel? :lol: :lol:

Lg katrin

Verfasst: 13.12.2006 21:07
von Filou
hallo rudi,

ich muss gestehen, auf anhieb fällt mir nichts spontan ein.
ich hab bisher nur bei einer meiner katzen den zahnwechsel mitbekommen. hat die tä denn keine tipps für euch bzw. medikamente mitgegeben, die die schmerzen lindern? ich könnte mir vorstellen, dass ihm das kauen wehtut.

lg caro

Verfasst: 14.12.2006 07:34
von Fellnasen-Fan
Hallo,

erstmal danke für´s Lesen! Barney bekommt von uns Chamomilla D4 Globuli. Aber so wirklich helfen tun sie nicht. Naja, morgen haben wir Termin bei der Tä, mal sehen, was die sonst noch so für Ideen hat...

Ich melde mich!

Grußm
Rudi

Schönen Tag euch allen... :mond:

Verfasst: 14.12.2006 07:49
von Teddy
Hallo,

leider weiss ich da auch keinen Rat, aber ich drücke die Daumen, dass es Barney ganz schnell wieder gut geht.

Verfasst: 14.12.2006 08:02
von Jasmin
Hmmmm, ich weiss jetzt nicht was Babys beim Zahnen bekommen aber vielleicht gibts ja da was.........

Verfasst: 14.12.2006 08:48
von lulu39
Schnurribande hat geschrieben:Meinem Sohn habe ich das Zahnfleisch immer mit KamistadBabygel eingerieben...da es für Babys ist, denke ich mal kann man damit nicht viel falsch machen! Aber den TA würde ich lieber nochmal fragen


Das geht super.. Habe ich mit Lucy auch gemacht - nur war leider der Zahnwechsel bei ihr ja nicht die Ursache..

Lg katrin

Verfasst: 14.12.2006 15:25
von user_1228
erzähl mal nach dem TA besuch was raus gekommen ist. unsre cleo hat auch wahnsinnigen mundgeruch. jedoch hat sie ihre neuen zähne schon fast alle und das zahnfleisch ist auch nicht gerötet.

Verfasst: 15.12.2006 19:11
von Fellnasen-Fan
So, zurück von der TÄ. Also, des Rätsels Lösung: Barney zahnt immer noch. Doch die ersten Zähne wollen nicht rausfallen. Daher hat er nun sozusagen ein Doppelgebiss. Das tut ihm natürlich weh, und der "Mundgeruch" entsteht dadurch natürlich auch. Montag morgen haben wir den nächsten Termin, und da er auch kastriert werden muß, wird er unter Narkose auch gleich gechipt und bekommt die Zähne gezogen. Volles Programm, pünktlich zu Weihnachten. Hauptsache, es geht ihm danach wieder gut... Im Moment bekommt er zur Desinfektion des Zahnfleisches 2x täglich Gingisan-Salbe. Dieses Wochenende muß er noch durchhalten!

Gruß Rudi

Verfasst: 16.12.2006 16:08
von Filou
dann wünsche ich schonmal viel glück für die op und gute besserung.
der arme. ich glaub der leidet ziemlich. gut dass der TA die ursache gefunden hat.

Verfasst: 18.12.2006 07:47
von Fellnasen-Fan
So, gleich gehts los. Barney ist ganz verwirrt, dass er seit gestern nichts mehr zu fressen bekommen hat. Ansonsten ist er aber putzmunter. Das wird sich aber wohl auch gleich ändern, wenn ich ihn in den Katzentransporter stecken muß...

Auch für Freddy wird das sicher ein komischer Tag. Immerhin war er ja noch nie alleine hier im Haus. Aber um 16:00 Uhr kommt Barney ja schon wieder. Sie werden es beide schon überleben!

Danke für die guten Wünsche, sagen

Barney, Freddy, Kirstin & Rudi

Verfasst: 18.12.2006 07:52
von Filou
ich drücke die daumen!

Verfasst: 19.12.2006 12:56
von Faith
Ohoh, dann hoffe ich auch mal das alles schnell wieder gut wird. :-)

Verfasst: 19.12.2006 20:18
von Filou
und, wie geht es barney?

Verfasst: 19.12.2006 20:40
von Fellnasen-Fan
Hallo ihr Lieben,

also, Barney gehts schon wieder erstaunlich gut! Gestern nachmittag um 16:30 Uhr hatte Kirstin ihn wieder nach Hause geholt. Er war zwar noch etwas wackelig auf den Beinen, aber im Großen und Ganzen ging es ihm den Umständen entsprechend gut. Er hat zwar noch einmal erbrochen, aber das hing wohl noch mit der Narkose zusammen. Heute ist er schon wieder fast der Alte. Er tobt mit Freddy und hat auch schon wieder dummes Zeig im Kopf. So hat er heute morgen erstmal die Blumenerde aus einem Hibiskus gebuddelt! Also, alles in allem war es wohl eine gelungene Sache, und die Nachwirkungen sind auch im Rahmen. Hoffentlich bleibt Freddy das Zähneziehen wenigstens erspart. Achso, da das Zahnfleisch bei Barney doch ziemlich entzündet war, haben wir gleich mal Blut ins Labor geschickt, um Klarheit darüber zu haben, ob er eine Infektion hat, die behandelt werden muß. Das Ergebnis steht aber noch aus. Ich melde mich wieder, wenn es da ist!

Bis denne, Gruß aus Langwedel!