Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Yasi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2013 10:50
Geschlecht: weiblich

Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon Yasi » 07.06.2013 11:02

Hallo zusammen,

benoetige dringend Hilfe bei Katzen Kitten...gestern haben wir morgens zwei kleine Katzenkitten direkt vor der Haustuer miauen gehoert, da wir dachten das die Katzenmama ihre Jungen holen wird sind wir nicht zu den Babies und haben nur beobachtet! Ich vermute das Kinder die Kitten genommen haben und das sie nun eben verlassen wurden...nach langem warten und grossen Miauen haben wir diese abends zu uns genommen...es sind zwei kleine weibliche Kitten keine Ahnung wie alt...eines hat noch geschlossene Augen
das andere hat die Augen bereits geoeffnet...gestern abend waren sie sehr zittrig so haben wir diese in einen Karton mit alten Decken eingekuschelt und mit Milch/Wasser gefuettert!

Da ich absolut keine Ahnung habe wie man sich um Kitten kümmert moechte ich nichts verkehrt machen....bitte helft mir mit İnfos so das wir die beiden aufpeppeln! Dazu muss ich sagen wir leben in der Türkei und hier findet man nicht wirklich Kittenfutter etc. pp.

Vielen Dank fuer jede Hilfe...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon hildchen » 07.06.2013 11:13

Hallo und herzlich Willkommen!
Milch/Wasser ist gar nicht das Richtige! Kuhmilch können die gar nicht vertragen und nahrhaft ist das Gemisch auch nicht. Habt Ihr einen Tierarzt in der Nähe, bei dem Ihr Kittenaufzuchtsmilch bekommen könnt? Falls nicht, probiert es mit unverdünnter Ziegenmilch, die ist verträglicher. Schwierig wird es auf jeden Fall. Die Kleinen müssten alle zwei Stunden (auch über Nacht) gefüttert werden. Ich halte Euch feste die Daumen, dass Ihr es schafft, die Minis durchzukriegen.
Oder habt Ihr eine Katze in der Nachbarschaft, die Junge hat und als Amme helfen könnte, das wäre noch das Beste.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Yasi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2013 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon Yasi » 07.06.2013 11:31

Danke fuer die schnelle Rueckmeldung...also einen Tierarzt habe ich bereits kontaktiert der meinte das die nichts werden weil die zu klein sind (ohne gesehen zu haben)
leider stoesst man hier auf Taube ohren bei Tieren :(

Im Internet hatte ich eben noch gelesen das Ziegenmilch gepeppelt mit Eigelb und einwenig Margarine der Muttermilch recht nahe kommen würde schon ma was davon gehört?

Die kleinen haben gestern abend 23h Milch bekommen und heute morgen um 7h wurden Sie erst wach und haben gebrüllt vor Hunger...soll ich trotzdem alle 2 Std. füttern auch wenn sie schlafen?

Ich hoffe wir kriegen die beiden aufgepeppelt...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon hildchen » 07.06.2013 11:38

Ja, alle 2 Stunden ist wichtig, Ihr könnt sie ruhig aufwecken. Und versucht es bitte mit der Ziegenmilch.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon sukraM » 07.06.2013 15:00

Yasi hat geschrieben:Danke fuer die schnelle Rueckmeldung...also einen Tierarzt habe ich bereits kontaktiert der meinte das die nichts werden weil die zu klein sind (ohne gesehen zu haben)
leider stoesst man hier auf Taube ohren bei Tieren :(

Diesem TA widerspreche ich, ohne diesen zu kennen! Meine Hera wurde zusammen mit drei anderen Wurfgeschwistern in einer Mülltonne gefunden; der TA hat sie auf max. Vier Tage geschätzt. Meine Kollegin von der TR hat sie aufgezogen und alle Vier sind "etwas geworden"!
Wie ich solche studierten Klugscheißer hasse, die nicht einmal versuchen, um das kleine Leben zu kämpfen.

Konkret kann ich selber nichts sagen, wie es geht, aber wenn Dir schon die TÄ nicht weiterhelfen wollen, probiere es einmal mit einem seriösen Züchter, der Dir Tipps geben kann.

PS: Wo ist bei Dir "hier" ? Also in welcher Gegend wohnst Du ?
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon sukraM » 07.06.2013 15:06

PPS: Diesen Thread auch kurz durchlesen, sind wichtige Infos drin: :arrow: Klick mich

PPPS: Habe mal meine Kollegin angeschrieben, evtl. antwortet sie heute noch, worauf es ankommt und wie sie es gemacht hat.
Allerdings hatte sie vollste Unterstützung von einem TA und der organisierte sogar noch kurzfristig Hilfe bei einer Züchterin.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon sukraM » 07.06.2013 15:26

@mods, ich weiß, dreimal hintereinander ist mist, aber:

@Yasi:
Hast ne PN mit Kontaktdaten von meiner Kollegin von der Tierrettung. Bitte dort unbedingt melden :!:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon hildchen » 07.06.2013 15:48

Der Zweck heiligt die Mittel, Markus! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Yasi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2013 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon Yasi » 07.06.2013 22:37

Hallo danke fuer die Unterstuetzung Ihr zwei...also den beiden geht es soweit ganz gut schlafen viel und trinken recht gut mit
ner Sprizte...wir wohnen in İzmir zur İnfo! Habe die Private Nachricht erhalten und Ihr bereits geschrieben (auf deutsch)!

Heute war es doch nun ein recht anstrengender Tag alle 2 Std haben die beiden getrunken und im Garten das kleine
Geschaeft mehrmals gemacht...allerdings wundere ich mich da das grosse Geschaeft ausbleibt? Hoffe wir bekommen die
beiden aufgepeppelt sind echt süss die kleinen Grazien! :love:

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon sukraM » 08.06.2013 00:09

Ok, also nicht gerade ums Eck :shock:

Ich hoffe, Du findest trotzdem einen Tierarzt, der Dich bei der Aufzucht unterstützt.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon LaLotte » 08.06.2013 01:35

Hallo Yasi, und erstmal herzlich Willkommen hier :s2445:
Danke, dass du dich der beiden Findelkinder annimmst! Ich drücke euch fest die Daumen, dass du sie durchbringst :s1958:
Yasi hat geschrieben:.allerdings wundere ich mich da das grosse Geschaeft ausbleibt?
Du musst ihnen dabei helfen, denn wenn sie so klein sind, können sie das noch nicht alleine. Nach dem Trinken sanft vom Bäuchlein in Richtung Darmausgang massieren. Normalerweise macht das die Mama, aber die ist ja jetzt nicht da. Guck mal HIER.
Vielleicht ist die Verdauung auch ein wenig durcheinander geraten aufgrund der Nahrungsumstellung. Du könntest die Milch mit Fencheltee mischen, das hilft z.B. auch bei Blähungen.
Bestimmt hat Markus' Kollegin noch viele hilfreiche Tipps für dich.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon LaLotte » 08.06.2013 01:42

Ha! Jetzt habe ich ihn wieder gefunden... 8)
HIER ist noch ein interessanter Thread über die körperliche und soziale Entwicklung von Kitten in den ersten Lebenswochen.
Liebe Grüße
Dagmar

Yasi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2013 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon Yasi » 08.06.2013 08:30

Guten morgen zusammen,

also İhr seit echt spitze danke fuer die tollen Links und Unterstuetzung....
die beiden haben nun Namen von meiner Tochter bekommen Şeker und Tarcin auf deutsch Zimt und Zucker :))
Nachts schlafen die beiden wirklich durch mit Mühe habe ich es einmal um 4h hinbekommen das sie trinken
(nachts wollen die Grazien nicht) aber morgens haben die einen Hammer durst und dazu ein sehr lautes Organ :))

Werd jetzt nochmal den Toilettengang probieren, hoffe es klappt und einen neuen TA haben wir auch gefunden
werden gucken das wir heute noch eine Zusage bekommen....versuche heute mal ein paar Bilder zumachen...


dankee schoenes Wochenendeeee

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon Tina45 » 08.06.2013 08:35

:s2792: :s2432: :s2434: :s2435:
Viel Glück , ein gesundes langes Leben wünschen wir den beiden Süßen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Hilfe bei gefundenen Katzen Kitten...

Beitragvon Venezia » 09.06.2013 13:51

ach Gottle.....
ich finde es toll das Du Dich um die Kleinen kümmerst.
Ich drücke ganz feste die Daumen das sie es schaffen werden!!! :s1958: :s1958: :s1958:
Haben sie denn nun schon Kot abgesetzt?
Das wäre sehr sehr wichtig....und immer schön Bäuchlein massieren nach dem Trinken, ist gaaanz wichtig!

Ich hoffe der TA kann Dich unterstützen......
alles Liebe für die beiden, und halt uns auf dem laufenden.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste