Spritze in den Muskel ???

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Soja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2010 23:21

Spritze in den Muskel ???

Beitragvon Soja » 15.09.2010 23:43

Hallo allerseits. Ich brauche dringend einen Rat.
Ich habe Kitten, 11 Tage alt. Einer nimmt schon seit paar Tagen wenig bis gar nicht zu und hat jetzt auch abgenommen. Beim TA war ich gestern. Weiß nicht, ob er noch was hat, aber er dürfe eine Harnwegsinfektion haben. Die TA hat gespült, wollte keine Antibiotika geben. Ist aber wieder so schlimm gewesen wie gestern. Hab mir die Medikamente holen lassen, bekomme sie morgen und muss diese dann in den Muskel spritzen.
Der kleine ist so klein und er war schon gestern auf nem großen Ausflug beim TA, mag ihn nicht wieder herumschleppen.

Mit subcutan spritzen habe ich Erfahrung. Aber das gehört in den Muskel. Hat da jemand Erfahrung? Wie mache ich das am Besten? Wie finde ich überhaupt den Muskel bei dem Kleinen, er ist so klein und dünn, da ist alles so winzig. Hat jemand einen Rat für mich? Oder soll ich den kleinen doch lieber nochmal zum TA tragen? Wobei er das Medikament 5 Tage alle 24 Stunden bekommen soll. Da werde ich das selber machen müssen, der TA hat nicht immer gleich offen und am Wochenende gar nicht.

Mir tut der kleine so leid. Ich mag was für ihn tun, hab Angst dass er es nicht schafft. Er ist eigentlich ein sehr munteres Kerlchen. Augen hat er schon offen und er war heute der erste der es geschafft hat aus der Wurfkiste raus zu klettern.

Lg Sonja


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon LaLotte » 15.09.2010 23:56

Hallo Sonja,
herzlich Willkommen erstmal, auch wenn dich kein schöner Grund hierher geführt hat.
Ich kann dir leider nicht sagen, wie du den Muskel bei dem kleinen Würmchen findest. Mein Vorschlag wäre, du nimmst ihn, wenn das Medi da ist, noch einmal mit zum TA und lässt es dir mit den Injektionen genau zeigen.
Alles Gute für den kleinen Racker :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon Cuilfaen » 16.09.2010 12:20

Ich würde mir das auf jeden Fall auch nochmal zeigen lassen.
NIcht, dass man etwas verkehrt macht bei so einem Würmchen .
Du kannst ja die Mama und die Geschwister mitnehmen, dann ists für den Kleinen sicherlich nicht so schlimm.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!!

Oh und natürlich herzlich Willkommen bei uns!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
shimali
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2010 14:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jesteburg
Kontaktdaten:

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon shimali » 16.09.2010 12:34

auch von mir ein herzliches willkommen :s2445:

zu der spritze schließe ich mich meinen Vorrednern an, lass es dir ein oder zweimal vom TA zeigen, denn bei spritzen in die muskularur kannst du viel falsch machen!

dann lieber einmal stress für den kleinen als bleibende probleme :?
________________________________________________________________________________

Bild

http://www.privat-animalsitter.de.tl

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon FrauMonte » 16.09.2010 19:22

Hallo normalerweise geht das in den Oberschenkel, geht auch beim Kitten - kann aber in Abhängigkeit von der Spritzgeschwindigkeit stark brennen und zu "blauen Flecken" führen. Außerdem muss man darauf achten, dass es nicht immer die selbe Stelle ist.

Ich finde ganz ehrlich, dass es keine Anwendung ist, die in die Hand eines Laien gehört!

Ansonsten habe ich hier eine kleine Anleitung.

Zur Info:
1. M. quadriceps femoris = Oberschenkelmuskel ( vereinfacht beschrieben)
2. Bitte die Abbildungen vernachlässigen !!! die sind für die i.v. Applikation


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon user_4480 » 16.09.2010 19:51

Herzlich Willkommen bei uns :s2445:

Ich kann dir auch nur sagen, dass ich zum TA gehen würde. Auch mit Abbildung hätte ich Angst, etwas falsch zu machen.

Ich drück euch die Daumen :s1958:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon Mozart » 16.09.2010 20:12

Eike hat eine super Anleitung eingestellt - Merci :love:
Nur - ich sehe das auch so: würde das dem Tierarzt überlassen. Gerade bei einem Kitten ist die Gefahr ein Äderchen
zu treffen groß. Und dann tut es weh, gibt blaue Flecken etc.
Ich traue mir einiges zu, aber das nicht.

Gibt es denn nichts, was man oral verabreichen kann? Wie sieht es mit homöopthischen Mitteln aus,
die ja gerade bei Kitten auch mit Erfolg verabreicht werden?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
shimali
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2010 14:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jesteburg
Kontaktdaten:

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon shimali » 16.09.2010 23:20

diese abbildung ist zwar echt lieb gemeint, aber ganz ehrlich, dass kannste in nen lehrbuch für vet. studenten setzten für die theorie, aber in der Praxis ist das alles einiges schwerer! ich weiß wovon ich spreche - habe ja eine lehre zur Pferdewirtin gemacht und da muss man sowas auch mal lernen und ganz ehrlich, bei einem pferd (dass ja nu doch bissel größer is als ne kitte) ist das schon schwer als nicht TA... denn ihr dürft ja nicht vergessen, das bild ist geduldig, die kitte nicht! die zappelt oder springt mal schnell aus der hand und dann hast du den salat!

und im ernstfall ist es eben NICHT nur mit blauen flecken getan!!! das kann bis zum tod führen!
________________________________________________________________________________

Bild

http://www.privat-animalsitter.de.tl

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon Lafitennia » 16.09.2010 23:26

Gute Besserung dem kleinen Schnuffel :s2445: :s2445: :s2445: schliess mich meinen Vorrednern an - geh nochmal zum Arzt und lass dir das zeigen, wenn du dich nicht ganz sicher fühlst, hat jedesmal hin, auch wenns jeden Tag ist... Besser, als wenn man dann was verletzt - du kannst ja auch wie schon gesagt wurde eine Ader oder nen Nerv treffen...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon FrauMonte » 17.09.2010 02:14

Was soll denn dein Kitten für ein Arzneimittel i.m. bekommen?
Ein AB gegen Harnwegsinfektionen? I.d.R. ist es bei den ABs so,dass es auch sog. Depotarzneimittel gibt, d.h. die tgl. Injektion wäre nicht notwendig !!! Ich kenne es eigentlich auch so von TÄ, dass es so gehandhabt wird. Weiterhin ist es auch so, dass es die meisten Arzneimittel nicht nur in einer Applikationsart gibt! Häufig gibt es auch Tabletten zur oralen Applikation ( für Kitten eher ungeeignet) oder eben eine andere Injektionslösung die für die subcutane Injektion zugelassen ist ( in manchen Fällen ist es auch die gleiche).

Soja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2010 23:21

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon Soja » 17.09.2010 21:21

Danke für die Antworten.
Ich war gestern bei einer TA die hier ganz in der Nähe ist. Sie hat es dem kleinen gegeben. Sie hat mir gezeigt wohin und dass ich abwechselnd rechts und links spritzen soll, dass wusste ich schon. Sie meinte selber, dass der Muskelstrang ca so dick ist wie die Nadel und dass das sowieso nicht sicher ist, ob das in den Muskel geht. Sie hat gemeint, dass ich da probieren kann, wenn ich mich dass nicht traue, kann ich aber auch unter die Haut spritzen. So hatte ich das schon mal bei einem Kitten gemacht. Da hat sie das zuerst vom TA in den Muskel bekommen und die nächsten habe ich gegeben. Da hat der TA gemeint, wenn das Medikament problemlos vertragen wurde ist es auch unter die Haut ok. Ich wollte halt bei unserem Zwergerl sicher gehen.
Heute habe ich es ihm unter die Haut gespritzt. Naja, auch das war schwieriger als bei den großen. Eine Hautfalte bei dem kleinen ist wirklich nicht sehr groß. Aber dafür ist so ein zwergerl noch recht kooperativ. Er ist einfach noch sehr klein und kann sich nicht so heftig wehren, da kann man den problemlos alleine festhalten.
Außerdem füttere ich ihn jetzt mehr zu als bisher. Er hat jetzt 3 gramm mehr als gestern, aber ob das nicht nur der volle bauch ist. Mal sehen, vielleicht wirds besser.
Noch zu dem spritzen. So ein ganz kleines macht mich schon nervös, aber ganz unerfahren in medizinischen eingriffen bin ich nicht. Wobei in den Muskel gespritzt hatte ich tatsächlich noch nicht. Hab zum Beispiel in einem Labor gearbeitet, wo ich Mäuse gespritzt und sterilisiert habe. Bin außerdem am überlegen mich bei meinem TA für eine freie Assistenzstellle zu bewerben und da müsste ich sowieso spritzen können bzw mich das trauen. Die bewerbungen gehen an den Arzt dem die Klinik gehört. Ich hab da eine andere Ärztin gefragt, was man können sollte. Alles eigentlich nicht so schwer. Und fürs Vet Med studium das ich mir für in einem Jahr überlege ist das sicher nicht schlecht.

Habe noch eine Frage zum Kleinen. Wenn ich zufütter zu dem was er bei der Mama ist, wie oft soll ich füttern? Muss das auch alle 2 Stunden sein wie bei einem Kitten ohne Mama? Von der Aufzuchtsmilch sollen die Kitten verstopfung bekommen können. Wie merk ich das? Die Mama ist so brav am putzen aller kleinen, dass ich bisher nur von zweien den Stuhl gesehen hab. Ich mag den kleinen aber auch so viel wie möglich bei der Mama lassen.

Er ist einfach soooooooooo süß mit seinen großen Augen. und erst beim füttern wenn er trinkt.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon vilica65 » 18.09.2010 07:34

hallo
ich kann dir leider nichts sagen...hatte noch nie so kleines würmchen
aber es melden sich sicher noch leute mit erfahrung
ich wünsche euch auf jeden fall alles, alles liebe
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
shimali
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2010 14:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jesteburg
Kontaktdaten:

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon shimali » 18.09.2010 15:09

die menge des zufüttern hängt vom alter und vom hunger ab. Wenn ich das richtig verstehe ist es noch nen saugwelpen, da würde ich so drei viermal am Tag einfach nen fläschchen fertig machen und mal ansetzten lassen. wenn es frisst frisst es und wenn nicht dann hats kein hunger. muss er denn zugefüttert werden? ist sie zu dünn?

zu der verstopfung: vestopfung bemerkst du spätestens, wenn der kleine bauch immer dicker wird (unverhältnismäßig), wenn er dann hart ist ist stufe rot. Allerdings hängt es auch vom produkt ab, was es verursacht - gibt auch zusatz milch die das gegenteil bei den kleinen verursacht. Das beste und sicherste aus meiner erfahrung heraus ist, wenn du dir die Katzenaufzuchtsmilch von TA holst, die ist echt gut. Also die die du im Futterhaus oder so holen kannst verursachen nach meiner erfahrung alle ein der beiden probleme.
________________________________________________________________________________

Bild

http://www.privat-animalsitter.de.tl

Soja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2010 23:21

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon Soja » 19.09.2010 08:58

Hallo allerseits :cry:
Danke für eure vielen Antworten.
Dieser Schleimige Ausfluss hatte sich auch mit den AB nicht gebessert. Kurz hatte der Zwerg mit zufütter ein paar gramm zugenommen, danach ging es aber wieder Berg ab. Gestern Abend wollte er auch nicht mehr wirklich aus dem Fläschchen trinken. Nur ein zwei schluck und ist dann eingeschlafen. Er war schon sichtlich erschöpft. Vorgestern war es noch so ca wie bis dahin, gestern war es aber schon so dass ich meinte ich rufe beim TA an und gehe ihn wenn er es bis montag schafft erlösen. Die TA hier in der Nähe hatte sowieso gemeint, ich soll mir das überlegen und wenn es nicht besser wird auf jeden Fall. Heute in der Nacht ist er dann gestorben. Wie ich jetzt zur Wurfkiste geschaut hat, war er schon kalt und hat nicht mehr geatmet. Wie ich ihn hochgehoben habe und wegnehmen wollte, ist seine Mama gekommen und hat angefangen ihn zu putzen. Ist das normal? Sollte sie ihn nicht eigentlich aussortieren?
Ich vermisse den Kleinen. Er war so lieb. Er hatte gar nicht mehr gequiekt wenn ich ihn genommen habe (bei meiner Mutter und Schwester schon). Er hat sich von mir füttern lassen und hat bei mir in der Hand geschlafen. Ich hatte mich in den Kleinen verliebt. :cry: Naja, wenigstens geht es den anderen 5 Geschwistern gut. Die nehmen brav zu und sind schon richtig groß.

Soja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2010 23:21

Re: Spritze in den Muskel ???

Beitragvon Soja » 19.09.2010 09:05

Was ich noch sagen wollte. Zu oral verabreichen hat es nichts gegeben. Der TA hat gemeint, dass es das zwar grundsätzlich schon gibt, aber dass sich das nicht so niedrig dosieren lässt. Gibt z.B Tabletten, die lassen sich aber nicht wirklich so kleine zerkleinern. Außerdem hat er gemeint, dass das besser aufgenommen wird und schneller wirkt, was nicht unerheblich bei so einem kleinen ist. Wir hatten schon mal ein kleines Kätzchen dem es plötzlich ganz schlecht ging. Nach der AB spritze ging es ihr besser und nach der zweiten am zweiten Tag eigentlich wieder richtig gut. Die war damals auch nur ganz klein, glaub etwas mehr als der kleine jetzt, aber mit über zwei Wochen ca 150gramm (sie war mit 44 zur Welt gekommen). Jetzt ist sie groß und eine total liebe Katze.



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste