Kleine Bitte um Tips

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Bkay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2010 23:56
Geschlecht: weiblich

Kleine Bitte um Tips

Beitragvon Bkay » 30.07.2010 00:07

Hallo :)

Heute ist meine kleine Fluse Azrael mit ca. 6 Wochen bei mir eingezogen. Normalerweise holt man sie ja erst ab 8 Wochen...
Nun wollte ich mal die erfahrenen Dosenöffner unter euch fragen, ob ihr mir irgendwelche Tips geben könnt, oder ich irgendwas besonderes beachten muss.


Liebste Grüße,
Becky und Fluse Azrael :s2439:


Benutzeravatar
raichan
Experte
Experte
Beiträge: 107
Registriert: 04.07.2010 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trier

Re: Kleine Bitte um Tips

Beitragvon raichan » 30.07.2010 00:56

Hallo Becky!

Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns im Forum!
Schön, dass du einer Fellnase ein liebevolles zu Hause geben willst! Ich hoffe, du hast viel Freude mit der Katze!

Bevor es jemand anderes tut... Katzen sollten eigentlich erst ab der 12. Woche (frühestens) von der Mutter getrennt werden, denn dann sind sie vollkommen sozialisiert. Viele Menschen wissen noch nicht, dass es für alle Beteiligten ab der 12. Woche das Beste ist. Leider geben auch viele Tierheime zwecks Überpopulation, also gezwungenermaßen, junge Katzen schon ab der 8. Woche ab.

Wo hast du Azrael denn her? Ist er deine erste Katze? Was weißt du über den Vorbesitzer?
Wenn du hier im Forum ein bisschen erzählst über dich und ihn, deine Familie und das ganze Drumherum, werden wir dir alle nach bestem Wissen und Gewissen Tipps und Ratschläge geben!

Liebe Grüße
Amrei mit Anhang
Das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass er die Kraft hat grenzenlos zu lieben.
Theodor Storm

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens:
Musik und Katzen.

Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bitte um Tips

Beitragvon Blossom » 30.07.2010 09:45

Herzlich Willkommen im Forum!!! :s2445:
Schön, dass sich immer wieder Menschen finden die ein Tierchen bei sich aufnehmen.

6 Wochen ist schon etwas früh! Wir haben unseren (leider bereits verstorbenen :cry: ) Sammy mit 5 Wochen auf der Straße gefunden. Zusammen mit seinem Brüderchen ausgesetzt. Im November! Wer das schafft, die Tierchen im Winter auszusetzen muss doch echt keinen Verstand und kein Herz haben! Aber das ist ein anders Thema. :evil: :evil: :evil:
Haben dann beide mit genommen und aufgepäppelt. Sammy ist dann bei uns geblieben, sein Bruder zu einer guten Freundin meiner Mum gezogen.
Wichtig ist, viel Wärme, viel Liebe und gutes Futter (wobei sich hier ja auch die Meinungen spalten :) ) Wir haben damals auch noch Vitaminpaste gegeben und so eine Paste mit unheimlich viel Kalorien weiß aber leider nicht mehr wie das heißt. Aber die beiden waren auch sehr abgemagert. Und nur Nassfutter, da die beiden das Trockenfutter nicht kauen konnten. Haben damals Hills Kitten Nassfutter gegeben.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bitte um Tips

Beitragvon Cuilfaen » 30.07.2010 10:13

Erstmal: Herzlich Willkommen bei uns!!! :s2445:

Ach je, noch so ein kleines Würmchen...

Ich habe Merry mit seinem Bruder Pippin auch mit 6 Wochen viel zu früh bekommen (die Alternative wäre TH gewesen, weil die Leute sie auf keinen Fall - trotz vorheriger Kompromiss-Absprache, sie bis zu 10. Woche zu behalten - mehr da haben wollten).

Was das Futter angeht, habe ich nicht viel besonderes gemacht.
Hier gab es Animonda Carny Kitten in der Anfangszeit und generell wenig Trofu, weil ich da kein so großer Fan von bin.
Malzpaste, Vitaminpaste oder Leckerli (z.B. die Stangen von Aldi oder einen Klecks Quark) gabs natürlich auch ab und an.
Je nach Entwicklung kann es auch sinnvoll sein, dem Kleinen noch etwas Aufzuchtsmilch hinzustellen - die schlabbert er vielleicht auch noch gerne.
Futtermenge: so viel wie er mag. Am Besten in vielen kleine Portionen über den Tag verteilt (ich habe in der Anfangszeit ca. 5x gefüttert am Tag) - NaFu stehen lassen ist so im Sommer ja eher schwierig.

Wichtig ist auch, dass du bei so einem kleinen Kitten schon gut auf mögliche Krankheitssymptome aufpasst.
Z.B. ein wässriger Durchfall, den man bei einer erwachsenen Katze ein paar Tage beobachten kann, sollte beim Kitten nach spätestens einem Tag zum TA führen.
Der kleine Organismus hat Krankheiten noch nicht so viel entgegenzusetzen.

Generell würde ich ihn auch in den nächsten Tagen mal dem TA vorstellen - einfach nur zum Drüberschauen und Kennenlernen und damit der 1. TA-Besuch nicht gleich mit was schlimmem (= Behandlung oder gar Spritze) verbunden wird.
Ist der Kleine entwurmt und auch ansonsten parasitenfrei?

Mit sanfter Erziehung - also so Dinge wie "von Blumen wegbleiben", "von Kabeln wegbleiben" etc., kann man auch schon gut anfangen in dem Alter - auch wenn ich ihn jetzt erstmal richtig "ankommen" lassen würde bei dir. Er soll sich erstmal richtig heimisch fühlen.
Und du solltest dir jetzt schon überlegen, was für Verhaltensweisen im Augenblick vielleicht noch süß sind (und zum Mitmachen verlocken), bei einem 5kg Kater aber vielleicht nicht mehr so - und diese jetzt schon nicht fördern. Z.B. der ausgelassene Kampf mit der bloßen Hand oder das Hochklettern am Rücken. So ersparst du dir später Erziehungsarbeit.

Und eins noch: aus meiner Sicht wäre es ziemlich wichtig, dass Azrael einen Kumpel oder eine Kumpeline bekommt.
Ich glaube, dass es bei meinem Merry und Pippin ein RIESEN Vorteil war, dass sie zusammen waren und sich so gegenseitig noch etwas in der Entwicklung beeinflusst haben.
Als Mensch kann man eine Katze nicht ersetzen und gerade in dem Alter, in dem der Kleine jetzt ist (und später auch in den "Flegeljahren") wäre es wirklich gut, wenn es anderen kätzischen Kontakt gäbe. Normal bringt die Katzenmama den Kitten gerade jetzt (also genau in dem Alter jetzt) alles bei, was wichtig für das Sozialverhalten der Katze ist.
Vielleicht wäre eine 2. Katze ja eine Möglichkeit bei euch?

Oh zur Erstausstattung findest du hier auch noch einiges.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Bkay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2010 23:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Bitte um Tips

Beitragvon Bkay » 31.07.2010 11:50

Vielen Dank erstmal, dass ihr mir so schnell geantwortet habt :)

Also um ein bisschen über Azraels Vorgeschichte zu erzählen: Er gehörte auf eine Art Bauernhof, wo noch ziemlich viel mehr Katzen gelebt haben. Ich bin auf die Anzeige im Internet gestoßen, wo stand "Dringend zu vermitteln!". Naja gut, bin ich da also mal hingefahren und hab mich sofort in den Kleinen verguckt. Er war auch das kräftigste im Körbchen :love:
Am Montag wird er erstmal entwurmt, so schlau hab ich mich schon gemacht und dann regel ich auch gleich die Termine für die ersten Impfungen. Es hat mir etwas Sorgen gemacht, dass er so wenig frisst, aber heute habe ich mal etwas Kittenfutter unter die Katzenmilch gemischt. Kam sehr gut an :D
Und - man glaubt es kaum - er benutzt einwandfrei das Katzenkistchen O.O
Eine zweite Katze kommt bei uns leider im Moment nicht in Frage, aber in ein paar Jahren sicherlich :)

Liebste Grüße,
Azrael und Becky :s2439:


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kleine Bitte um Tips

Beitragvon user_4480 » 31.07.2010 13:07

Herzlich Willkommen :s2445:

Du hast schon super Tipps bekommen :D Ich würde ihm aber auf jeden Fall ein zweites Kätzchen dazuholen, vor allem, weil er ja noch sooo jung ist.

Ich drücke euch die Daumen :s1958:

Benutzeravatar
raichan
Experte
Experte
Beiträge: 107
Registriert: 04.07.2010 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trier

Re: Kleine Bitte um Tips

Beitragvon raichan » 03.08.2010 10:30

Hey Becky!

Wie gehts euch beiden denn, dir und Azrael? Hat er sich gut eingelebt? Und wie hat er seine erste (wie meine beiden sagen würden, wenn sie sprechen könnten: "so ne blöde") wurmkur aufgenommen?

Magst du nicht ein paar Fotos online stellen? Hier bin wahrscheinlich nicht nur ich wie ein Flitzebogen gespannt ;)

Liebe Grüße
Amrei mit Anhang
Das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass er die Kraft hat grenzenlos zu lieben.
Theodor Storm

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens:
Musik und Katzen.

Albert Schweitzer

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Bitte um Tips

Beitragvon muffyotti » 03.08.2010 12:23

herzlich willkommen auch von mir. :s2445: mit eine zwei katze zu bedänken ist immer gut,da die eine nicht so alleine ist und noch dazu einen spielgefährten hat.wie und was du füttern mußt,bekommst du ja schon hier gute ratschläge.wunsche dir viel spaß mit der kleinen. :s2783: :s2434: :s2435: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰




Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste