Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon user_1228 » 04.05.2010 13:52

naja erstmal musst du nicht mehr entwurmen.das sollte erstmal reichen. :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon FrauMonte » 04.05.2010 14:14

ivonne 83 hat geschrieben:doch was man so ließt ganz wurmfrei bekommt man eine katze wirklich nicht.


"Bei Herdenbehandlung von Nutztieren, aber auch in Zwingern, wird in den meisten Fällen nur eine Steigerung der ökonomischen Effizienz und deshalb keine Vollständige Wurmfreiheit, sondern eine Reduktion der Wurmbürde um 70-80%, optimal um mehr als 90%, ausreichend sein. Unter diesen Bedingungen bleibt immer noch ein ausreichender antigener Stimulus für die Ausbildung einer Wirtsimmunität erhalten.

Dem gegenüber ist bei Helminthosen ( Wurmbefall) von sogenannten Gesellschaftstieren, wie Hund und Katze, die im engen Kontakt mit dem Menschen leben, bei Befall mit humanpathogenen Parasiten aus hygienischen Gründen zur Verhinderung von Zoonosen, aber auch ethischen Gründen eine vollständige Wurmfreiheit erforderlich."
Quelle: Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren/ 7.Aufl. S. 281

Ausnahmen: Behandlung von Askardien ( Spülwürmern) bei Hunden - dort Wiederholungstherapie

Weiterhin: "[...]Breitspektrum-Antihelmithika ( z.B. Milbemax) [...], die modernen Wirkstoffe sind zum Teil nicht nur gegen fast alle Nematoden( Fadenwürmer) (intestinal und extraintestinal (im Darm und außerhalb des Darms)) sowie gegen deren Entwicklungsstadien inklusive inhibierter Larven, sondern auch gleichzeitig gegen Cestoden ( Bandwürmer) und Trematoden (Saugwürmer) oder gegen Ektoparasiten (Läuse, Zecken etc.) wirksam" Pharmakotherapie bei Haus-und Nutztieren/7. Aufl. S.280

Ganz ehrlich, ich halte eine Wurmbehandlung in so kurzen Zyklen einfach nicht für sinnvoll - außer für den TA :wink:

giovanna_sr
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 30.03.2010 13:53
Geschlecht: weiblich

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon giovanna_sr » 07.05.2010 11:05

FrauMonte hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich halte eine Wurmbehandlung in so kurzen Zyklen einfach nicht für sinnvoll - außer für den TA :wink:

Genau!

Woher sollen denn Wohnungskatzen überhaupt Würmer bekommen, frag ich mich. Sogar Freigänger haben nicht immer Würmer. Ich hatte von meiner Katze mal zufällig eine Kotprobe draußen bekommen, die habe ich gleich untersuchen lassen, da war nix drin.

Es gibt sogar die Ansicht, dass eine gewisse Anzahl von Würmern eher gut für das Immunsystem der Katze ist. Aber andererseits ist es natürlich für einen selbst nicht so toll, wenn man eng mit der Katze zusammenlebt. Aber wenn man die Möglichkeit hat an Kotproben zu kommen, würde ich nur bei tatsächlichem Befall entwurmen, alles andere ist unnötige Belastung für Katze und Geldbeutel.

LG Ingrid
Viele Grüße
Ingrid mit Tarzan und Shania

Für immer im Herzen in unendlicher Liebe und Dankbarkeit:
Bobbi (1991 - 2005)
Cleopatra (1991 - 1996)
Kasimir (1991 - 2006)
Filou (? - 2007)
Shakira (2007 - 2009)
Minerva (? - 2012)
und Mogli, wo er auch sein mag

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Woher bekommen Wohnungskatzen Würmer?

Beitragvon SONJA » 07.05.2010 11:30

giovanna_sr hat geschrieben:Woher sollen denn Wohnungskatzen überhaupt Würmer bekommen, frag ich mich.

Das kann ganz schnell gehen, z.B. kannst Du an den Schuhen von draussen Wurmeier mit reintragen, oder wenn die Katze mal eine Fliege fängt usw.

Aber alle 4 Wochen finde ich auch total übertrieben.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon nicobienne » 07.05.2010 12:06

Was findet ihr denn für die Katze angenehmer? Ne Paste oder ne Tablette oder die Tropfen für den Nacken?
Bild


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon FrauMonte » 07.05.2010 12:47

nicobienne hat geschrieben:Was findet ihr denn für die Katze angenehmer? Ne Paste oder ne Tablette oder die Tropfen für den Nacken?


Mir gefällt die Paste am Besten - denn sie scheint zu schmecken ( also mein Kater, der sonst nichts frisst, außer TroFu, "liebt" es).
Tabletten sind einfach zu geben und der Spot-On, ist in der Handhabung einfach nur leicht - jedoch wirkt auch hier das Wurmmittel im Körper (systemisch), aber die enthaltenen Mittel gegen Ektoparasiten wirken topisch ( auf der Haut) und dringen nicht in den Organismus ein.

Ich bin kein Freund des Spot ons, weil man bei dieser Applikation am wenigsten sicherstellen kann, dass nur diese eine Menge in den Körper des Tieres gelangt - insbesondere bei 2 oder mehreren Katzen, die sich die Lösung gegenseitig ablecken.

giovanna_sr
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 30.03.2010 13:53
Geschlecht: weiblich

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon giovanna_sr » 07.05.2010 14:04

Ich finde die Milbemax-Tabletten am besten: erschlagen alle Wurmsorten und sind so klein, dass man sie leicht im Futter verstecken kann.
Viele Grüße
Ingrid mit Tarzan und Shania

Für immer im Herzen in unendlicher Liebe und Dankbarkeit:
Bobbi (1991 - 2005)
Cleopatra (1991 - 1996)
Kasimir (1991 - 2006)
Filou (? - 2007)
Shakira (2007 - 2009)
Minerva (? - 2012)
und Mogli, wo er auch sein mag

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon nicobienne » 07.05.2010 17:12

giovanna_sr hat geschrieben:Ich finde die Milbemax-Tabletten am besten: erschlagen alle Wurmsorten und sind so klein, dass man sie leicht im Futter verstecken kann.

Das wäre dann meine zweite Frage. Wie gebe ich die Tablette am geschicktesten? Und die Paste wird übers Futter getan?
Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon FrauMonte » 07.05.2010 17:31

nicobienne hat geschrieben:
giovanna_sr hat geschrieben:Ich finde die Milbemax-Tabletten am besten: erschlagen alle Wurmsorten und sind so klein, dass man sie leicht im Futter verstecken kann.

Das wäre dann meine zweite Frage. Wie gebe ich die Tablette am geschicktesten? Und die Paste wird übers Futter getan?


Die Paste kann man unters Futter mischen, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Tiere es nicht mehr fressen. Ich schmiere es meistens auf die Pfoten.
Wichtig bei Tabletten, dass du sie nicht einfach mörserst - denn manchmal sind die Tabletten ummantelt um den Arzneistoff vor der Magensäure zu schützen, sodass er nicht zerstört wird. Also ggf. den TA fragen.
Ansonsten Tbl. unter das Futter mischen oder in einem Leckerli verstecken.

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon nicobienne » 07.05.2010 17:35

Hmh, dann wäre die Tablette besser, bei meinem "Mädchen" :roll: Sind also dragiert die Tabletten? Und wie groß sind die so, wie die Antibabypille oder größer?
Bild

Benutzeravatar
A-Power
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2009 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Böblingen

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon A-Power » 08.05.2010 00:05

Guten Abend zusammen,

die Milbemax ist nicht dragiert und vielleicht doppelt so groß wie die Pille :wink:

Sie hat einen dünnen weinrotfarbenen "Überzug" und hat eine längliche Form, mit einem Schlitz, daß man sie halbieren kann.

Je nach Gewicht der Katze, gibst du ihr eine halbe Tablette oder gar eine ganze.

Ich verabreiche immer die ganze Tablette bei allen 4 Katzen ins Mäulchen und gut ist es. :lol:

Bei uns ist die Medikamentenverabreichung überhaupt kein Problem :P
LG Andrea Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon Mary51 » 08.05.2010 07:42

also unsere Wurmpaste hieß Fenbenol u.zumindest der kleine Henry fand die lecker u.hat die direkt aus der Spritze geleckt,bei Lala habe ich es direkt ins Mäulchen gegeben,sie hat das Futter nicht mehr gefressen wenn dort die Wurmpaste versteckt war...Ich habe meine beiden nochmals entwurmt,weil besonders Henry mit Durchfällen zu tun hatte u.wir schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben mit einem angeblich
entwurmten Welpen...der arme Kerl war leider völligst verwurmt u.hatte eine Wurmkur wohl noch nie aus der Nähe zu sehen bekommen.Deshalb habe ich auf anraten meines TA selber noch eine Wurmkur gegeben.
Von Henry habe ich danach wg.dem Durchfall ja auch eine Kotprobe abgegeben,es waren keine Würmer mehr nachweisbar,aber er hatte wohl eine bakterielle Infektion die dann behandelt wurde.Die Kotuntersuchung hat 10 € gekostet...das ist nicht viel...das kann man ja gut vor einer evt.Wurmkur testen lassen u.gegebenenfalls bei Nichtbefall natürlich auch auf die Wurmkur verzichten.Ich werde die Kleinen nun mit 6 Monaten per Kotprobe testen lassen u.dann entscheiden ob die nächste Wurmkur ansteht. :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

giovanna_sr
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 30.03.2010 13:53
Geschlecht: weiblich

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Beitragvon giovanna_sr » 18.05.2010 11:36

Ja, Milbemax ist so klein, und auch noch teilbar, und scheinbar schmeckt sie auch nicht annährend so übel wie Drontal, deshalb kann man sie fast überall drin verstecken, sogar im Nassfutter hat Tarzan sie schon einfach mitgefuttert, weil er sie gar nicht bemerkt hat.



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste