Verunsichert - allgemeine Fragen zu Kätzchen

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Luziferl
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 07.01.2010 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Verunsichert - allgemeine Fragen zu Kätzchen

Beitragvon Luziferl » 07.01.2010 11:53

Erstmal HALLO!!

Vor drei Tagen haben mein Freund und ich 2 Kätzchen im Alter von ca. 12 Wochen aus dem Tierheim geholt (ca. deshalb, weil ihr Alter nur geschätzt wird)
Es sind Kurzhaarkatzen, eine davon getigert, die andere in einem wunderschönen Schwarzton (den man einfach nicht beschreiben kann)
Die Tigrige (Gina) ist sehr aufgeweckt und hat sich auch gleich am ersten tag zu uns gekuschelt. Sie führt sich mittlerweile auf, als würde sie schon 30 Jahre bei uns leben. (dementsprechend frech ist sie auch :D)
Die Schwarze (Molly) erschrickt jedoch bei jeder Bewegung, die ich und mein Freund machen, und versteckt sich sofort, wenn einer von uns das Zimer betritt (derweil halten sie sich nur im Wohnzimmer auf, die ganze Wohnung "trauen" wir ihnen noch nicht zu)

Wie kann ich Molly zutraulicher machen oder kommt das sowieso mit der Zeit? das sie scheu ist, haben wir schon im tierheim gemerkt!

Wieviel Futter muss ich ihnen pro nase geben? (wir füttern zurzeit das junior futter von whiskas...trocken und nass)

wann sollen wir ihnen die ganze Wohnung zugänglich machen? (reine wohnungskatzen!)

ich bin leider blutiger anfänger (wie man merkt :D :D) und benötige eure hilfe.

wieviel sollen katzen in diesem alter überhaupt wiegen?
molly kommt mir so entsetzlich dünn und zerbrechlich vor..

Bitte um eure HILFE
LG Lucy
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.


RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.01.2010 14:00

Hallo auch hier nochmal von mir undl ein dickes herzliches Willkommen bei uns! ;)

Schön dass ihr zwei Fellnasen aus dem Tierheim geholt habt. :love:

Zu deinen Fragen, gibt es hier gaaaanz viele Threads im Bereich Kitten Aufzucht wo schon einmal eine Menge drinsteht. :)

Das mit dem zurtaulicher werden braucht Zeit. Meine Banshee kommt jetzt nach drei Jahren tatsächlich nun auch mal öfter an, streicht um die Beine und gibt Köpfchen. Aber sie war auch ein extremer Härtefall (ist übrigens auch schwarz ;) ).
Gib ihr Zeit, wenn ihr geduldig mit ihr immer wieder sprecht, sie zu nichts drängt, spielt, Leckerchen gebt wird sie merken dass ihr ihr nichts Böses tut und langsam auftauen. Versuch sie mal ab und an anzublinzel, das ist bei Katzen eine freundschaftliche Geste und wird oft als Lächeln der Katze bezeichnet. :)

Bei dem Futer ist es in dem Alter noch eifnach - soviel sie wollen. Die Kleinen müssen ja noch ordentlich wachsen, also auf drei Mahlzeiten möglichst verteilt Nassfutter anbieten - Trockenfutter kann ja auch danebenstehen immer ein Schälchen zur Selbstbedienung - so hab ich das zumidnest immer alles gehandhabt und sie sind mir alle prächtig gewachsen. ;)

Allerdings würde ich dir doch zu anderem Futter raten... lies dir mal in den Katzenfutterthreads hier ein wenig was durch, da gibt es gute Tipps was man geben kann. Es sollte möglichst kein Getreide, Zucker und Konservierungs-/farbstoffe im Futter enthalten sein. Supermarktfutter ist meistens ziemlicher *hust*. ;)
Und Kittenfutter kann man geben, muss man aber nicht. Wenn man hochwertigeres normales Katzenfutter gibt, reicht das meiner Meinung nach völlig aus. Gibt ja in der Natur auch keine extra Kittenmäuse. *g*

Die ganze Wohnung zugänglich machen würde ich ihnen sofort! Ausser ihr wollt dass sie in bestimmte Räume - zB das Schlafzimmer - gar nicht sollen, dann natürlich von Anfang an zu lassen.

Was sie wiegen sollen da bin ich ehrlichgesagt voll überfragt... :lol:
Aber wir haben hier ja auch einige Züchter und andere mit viel Kittenerfahrung, die können dir das bestimmt beantworten. Aber zierliche Katzen gibt es ja auch... solang Molly nicht knochig (beim streicheln) oder dürr wirkt, ist das völlig okay. Notfalls kann man natürlicha uch mal einen Tierarzt fragen.


Uff, so... hoffe konnte ein wenig helfen. Ansonsten, dafür sind wir ja auch alle da! :D





Ach ja... und freu mich schon auf Fotos deiner zwei Süßen. :s1957:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Beitragvon cklein » 07.01.2010 17:15

Hallo,
gib ihr viel Zeit. Wenn es bei uns klingelt läuft eine Katze ins Wohnzimmer um nachzusehen, wer wohl kommt und die andere flüchtet unters Bett. Unsere Freunde hatten schon vermutet, dass wir gar keine zweite Katze haben. Mittlerweile sieht das anders aus. Unsere Scheuere ist vielleicht sogar die anhänglichere von beiden. Sie ist zwar noch immer vorsichtiger, aber sie lässt sich sogar vor Fremden sehen. Und sie fordert ihre Streicheleinheiten. Gestern bin ich tatsächlich zu spät ins Bett gekommen, weil sie auf meinen Knien gelegen und geschlafen hat. Das erste Mal, nachdem sie ein halbes Jahr bei uns ist. Das war total schön. Ich konnte sie einfach nicht wecken.
Viel Freude mit euren Miezen wünscht
Martina
(belagert von zwei,Fellknäulen, die ihrer Meinung nach gerade fast verhungern

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 07.01.2010 22:49

hallo und willkommen hier,

schön dass du zwei stubentigern einen schönen platz gibst :D

also ich würde auch die katzen gleich komplett durch die wohnung laufen lassen.in dem alter wollen sie noch richtig toben und brauchen mehr platz,als einen raum.

zum futter: als whiskas ist nicht empfehlenswert,wie schon geschrieben wurde.
am besten kaufst du futter im zoohandel,oder im internet.ich persönlick kaufe viel bei zooplus und ab 19.-eur ist der versand versandkostenfrei.

die kitten in dem alter sollten so bei ca. 1kg bis 1,2 kg wiegen,aber je nach rasse variiert das.
kittenfutter füttere ich immer das "sanabelle kitten"das haben sie immer stehen.auch beim nassfutter fülle ich immer sofort nach,wenn es leer ist.

1x die woche kannst du auch quark und ein eigelb geben.

bei nassfutter fahren meine katzen voll auf bozita ab,davon gibts auch viele sorten.
ein billiges mittelklasse-futter ist auch das aus dem aldi (sha oder lux).

viel spaß mit den zwergen!an die geräusche gewöhnt sich das kleine noch!
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste