Entwöhnung - wie muss man vorgehen?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
DasUEi
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2006 14:16
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau

Entwöhnung - wie muss man vorgehen?

Beitragvon DasUEi » 26.05.2006 14:28

Hallo,

die Babies meiner kleiner Kitty sind zwar noch nicht ganz 2 Wochen alt, aber ich habe dennoch schon eine Frage zum Thema Entwöhnung. In einigen Büchern habe ich gelesen, das man damit nach der 3. Woche anfangen soll? Nur womit und wie soll ich die Kleinen dann füttern? Wie muss ich vorgehen? Ich bin mir da etwas unsicher, da ich andererseits gehört habe, dass man da nix tun braucht, das würde sich mit der Zeit selbst erledigen. Wie lange dauert diese Entwöhnungsphase eigentlich?

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG DasUei & :katze2: Kitty + die drei Kleinen
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.
- Victor Hugo -


Benutzeravatar
marina
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 28.05.2006 11:29
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: Entwöhnung - wie muss man vorgehen?

Beitragvon marina » 03.06.2006 10:43

DasUEi hat geschrieben:Hallo,

die Babies meiner kleiner Kitty sind zwar noch nicht ganz 2 Wochen alt, aber ich habe dennoch schon eine Frage zum Thema Entwöhnung. In einigen Büchern habe ich gelesen, das man damit nach der 3. Woche anfangen soll? Nur womit und wie soll ich die Kleinen dann füttern? Wie muss ich vorgehen? Ich bin mir da etwas unsicher, da ich andererseits gehört habe, dass man da nix tun braucht, das würde sich mit der Zeit selbst erledigen. Wie lange dauert diese Entwöhnungsphase eigentlich?

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG DasUei & :katze2: Kitty + die drei Kleinen


hallo!!!
ich habe selber 3 kleine kitten, die inzwischen 7 wochen alt sind.
zur entwöhnung kann ich sagen, dass das deine katzenmama zum größten teil sicher selber machen wird.
ich würde an deiner stelle ab der 4. woche für die kleinen auch mal einen napf hinstellen, an dem sie schnuppern können. ich denke aber, dass sie zuerst versuchen werden vom futter der mutter zu fressen. du merkst dann ja, wann sie damit anfangen.
da meine 3 waisen sind und keine mama mehr haben, musste ich die entwöhnung selber durchführen. es ging ganz schnell ;)
ich habe die flasche dann halt immer weniger gegeben und stattdessen nassfutter und trockenfutter hingestellt. zusätzlich einen napf mit kitenmilch. das funktionierte wunderbar. inzwischen fressen sie ganz alleine und wolen auch gar keine flasche mehr.
wie lange diese entwöhnung dauert, höngt wohl davon ab, wie lange die katzenmama die kleinen noch säugt.
ich denke, du musst dir keine großen gedanken machne ;) die mama bringt das den kleinen schon bei!
:lol: marina :lol:
all you need is love


Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste