Was mache ich nur falsch???

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
escribame
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2008 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Was mache ich nur falsch???

Beitragvon escribame » 12.08.2008 12:38

da bin ich wieder mit einem neuen leiden von meinem kleinen tiger :(
ich bin langsam wirklich verzweifelt...

also, ich habe den ta gewechselt und ihm den bisherigen behandlungsweg genannt. zudem hatte ich wieder eine kotprobe dabei. leider konnte er mit dieser nichts anfangen.

der ta hatte mir suanatem 1 mitgegeben...jeweils eine tablette morgens und eine abends. außerdem meinte er, dass ich gedult haben soll. geudlt??? seit drei wochen haben wir ihn, ich war schon tausendmal beim ta und die erzählen mir was von gedult. keiner kann mir sagen, was er hat. stattdessen ballern sie ihn mit medikamenten zu!!! die hätten ihm nochmal ne spritze gegeben, wenn ich nicht gesagt hätte, dass ich denke, dass das zu viel wird, da er zwei tage vorher ne spritze für den enddarm, ne impfung und ne wurmkur gekriegt hat und es ihm danach sehr schlecht ging.

der kot ist bis heute nicht wirklich fester...nur ein kleines bisschen...er wurde lediglich dunkler und mal war ein festeres "würstchen" dabei.

das problem jetzt ist: gestern hat er erbrochen...zweimal...daraufhin habe ich ihm wieder haferschleim, gekochtes huhn mit reis und schwarzen tee gegeben.

seit gestern ist der kot dünn und grün. grün?????!!!!! was heißt das denn jetzt???

ich weiß beim besten willen nicht mehr, was ich machen soll und welchem arzt ich noch vertrauen kann.


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 12.08.2008 12:48

huhu,

was das jetzt genau zu bedeuten hat kann ich dir leider nicht sagen, mein Kleiner hatte nur kurz Durchfall und den hab ich mit Quark und Haferflocken un den Griff bekommen nach ner knappen Woche :(

Aber zu Thema TA - ich weiß Berlin, ist groß und ich weiß nicht, wo genau du dort wohnst, aber die Tierklinik in Berlin-Zehlendorf hat einen sehr guten Ruf, war auch schon öfter in VOX bei Menschen, Tiere und Doktoren zu sehn, die haben da einen guten Eindruck auf mich gemacht, vielleicht kann man dir da richtig helfen?

Ich würde es an deiner Stelle versuchen, auch wennn der Weg evtl etwas länger ist, denn es bringt ja nix, die TÄ im Umkreis durchzutesten, wenn dein kleiner Schatz schon länger Probleme hat.

Hier werden alle Daumen und 12 Pfoten gedrückt, das ihr eine gute Behandlungsmethode findet :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.08.2008 12:50

Das kommt mir alles bisschen viel vor, was Du dem Kleinen zumutest. Die Antibiotika Spritzen zerstören die Darmflora noch mehr. Da wundert es mich nicht, daß er grünen Kot hat :roll:
Ich würde folgendes Behandlungschema vorschlagen:
Nur noch 1 Diätfutter geben (entweder Royal Canin Intestinal Nass und/oder Trocken, oder Hills i/d). Je nachdem was er gut frisst, ist zwar sehr teuer. Nichts selbstgekochtes mehr geben. Ich kann Dir Adressen geben, wo man das Futter bestellen kann, falls Dein TA das nicht vorrätig hat. Sie liefern in 24 h nach Hause.
Dann Benebac übers Futter streuen (gibts als Pulver, steht aber für Tauben und Kleintiere drauf), kann ich Dir auch Bezugsquellen nennen.

Sonst nichts füttern! Nur Wasser dazu, auch kein Tee, der hilft nicht, wenn die Ursache des Durchfalls nicht beseitigt ist.

Kotprobe über 3 Tage sammeln, zwischendrin kühl lagern. Dann abschicken zu Laboklin und ein großes Kotprofil incl. Parasiten und Giardien machen lassen. Falls er e.coli oder Chlostridien hat, gleich auch ein Antibiogram bei Laboklin machen lassen (kann man per Mail nachbestellen).
Diese Untersuchung kannst Du selbst veranlassen, das muss nicht der TA tun. Man kann Untersuchungsformulare auf Laboklin unter Service runterladen.

Mit dem Ergebnis von Laboklin zu einem TA gehen und das entsprechende Medikament holen, das kann Metrodinazol sein oder Panacur oder was auch immer sie finden.

Gute Besserung!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 12.08.2008 13:03

Oje ... das hört sich ja nicht gut an ....

Wurde denn schon ein großes Kotprofil (bei Laboklin) erstellt ?? Warum bekommt Dein Kleiner denn das Suanatem1 ?? Soweit ich weiß ist es AB welches auf die Schleimhäute reagiert :? was hat das mit Durchfall zu tun ?? Ein AB greift immer die Darmflora an.

Wir haben auch ein 3/4 Jahr Durchfall hinter uns und ich wusste nicht mehr weiter. Ich würde Dir raten Deinen TÄ zu bitten Kot einzusenden und ein umfangreiches Profil erstellen zu lassen , denn die Ursache muss gefunden werden - möglichst schnell, denn anhaltender Durchfall trocknet die Katzen zu sehr aus und sie verlieren zuviel an Mineralien und Wasser.

Ach ja .... und natürlich über längere Zeit strickt magenschonende Kost füttern z.B. Hills i/d oder RC intestinal s/o.

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 12.08.2008 14:15

Wir haben ja auch nen Durchfllpatienten hier und daher bin ich auch gut übers Thema informiert.
Suanatem ist zwar eigentlich gegen Schleimhaut und Zahnfleischprobleme, aber mein TA hatte mir das auch zur Behandlung des Durchfalls von Sammy gegeben. Der Grund: in den Tabletten ist ein Wirkstoff enthalten, der auch gut gegen Durchfall wirkt und sonst schwer in dieser Konzentration zu bekommen ist, besonders bei der Dosierung für kleine Katzen....

Sammy´s Durchfall haben wir im Moment durch die Fütterung von Royal Canin Sensitivity Control (Chicken+Rice) in den Griff bekommen.
Das ist Nassfutter, da mein TA meint, dass Trofu es nur verschlimmern würde.
Ich hab für 12x 100g Beutel 10,32 Euro bezahlt. Im Netz sind die allerdings ein wenig teurer.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 12.08.2008 14:23

Hallo,

hab auch Erfahrung mit lang anhaltendem dünnen Kot. Zum Glück hab ich eine TA, die auch Rücksicht auf die Darmflora nimmt und nicht immer mit Medis zudrönt.

Wie verhält sich denn der Kleine? Ist er fit und spielt? Oder liegt er apatisch herum? Wenn er einen fitten Eindruck macht, würde ich es langsam angehen.

Wie schon gesagt wurde, erst mal die Ursache abklären. Während das gemacht wird, können folgende Massnahmen gefahrlos ergriffen werden:

Wie auch schon gesag wurde, ein Diätfutter geben und nur das. Dass muss über mehrere Wochen geschehen, damit sich der Darm erholen kann.

Dann ein Probiotikum geben wie das vorgeschlagene Benebac oder Zoolac. Da mein Kleiner die Pasta nicht mochte und mein TA nichts in Pulverform da hatte, hat er mich in die Apotheke geschickt. Dort einfach nach etwas mit Milchsäurebakterien gegen Reisedurchfall fragen. Die Tabletten dann pulverisieren und übers Futter streuen. Eine Übedosierung ist nicht möglich. (So was würde ich immer geben, wenn eine Katze ein AB haben muss, so lange das AB gegeben wird und noch etwas länger. Das hilft dem Magen-Darmtrakt sehr.)

Da auch das bei meinem Katerchen nicht richtig gewirkt hat, hab ich ier im Forum Dysticum empfohlen bekommen. Das sind Mineralien, die Giftstoffe im Darm binden. Da hat mein Kleiner gut darauf angesprochen. Auch das ist ein sehr schonendes Mittel und in jeder Apotheke bestellbar.

Ich find's auch etwas komisch, eine Katze zu impfen, wenn sie krank ist. Das macht ein guter TA nicht. Und die Wurmkuhr sollte auch vor dem Imåfen gegeben werden. Glaub schon, dass dein Kleiner da fix und fertig war. Du hast gut reagiert, ihm nicht noch mehr geben zu lassen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.08.2008 14:46

Zum Darmfloraaufbauenden Mittel hab ich noch einige Vorschläge, da Benebac in Pulverform sehr sehr teuer ist:
Symbio Pet (Pulver gibts in derApotheke zu bestellen)
Benebac in Gel Form (kleine Tuben)
Diarsanyl von CEVA (enthält aber keine Darmflora)

Zum Stillen von akutem Durchfall schwöre ich inzwischen auf Stullmisan Pulver.

Aber all diese Mittel helfen nicht, wenn eine Bakterielle oder Viruelle oder Parasitäre Infektion vorliegt, sie helfen nur, wenn die Darmflora gestört ist.

Zu dem DIätfutter haben alle ja die gleiche Meinung wie ich :wink: Wichtig es wirklich über viele Wochen zu geben.
Ich kann Dir nur nochmals anbieten, Dir Bezugsquellen zu nennen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
escribame
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2008 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon escribame » 13.08.2008 10:40

erst einmal...vielen dank für all die tipps...das sind eine menge informationen und ratschläge und werde mich da erst einmal durcharbeiten...
als erstes werde ich ihm das royal canin kaufen....eher als nassfutter, wenn ich das richtig verstanden habe?!
und dann werde ich in die apotheke gehen und Stullmisan Pulver kaufen...das kriege ich doch in der apotheke? und das jetzt über einen längeren zeitraum...noch was?
müssen heute leider trotzdem nochmal zum ta...der kot ist inzwischen orange-gelblich und ich habe gelesen, dass das ein eindeutiges zeichen für gardien-bakterien (ich hoffe, man schreibt das so) ist?!
habe zwar eigentlich nicht mehr das größte vertrauen in die hier sitzenden ta's, aber ich denke, dass es nötig ist, oder? eigentlich sollten sie einem doch helfen, aber stattdessen habe ich so das gefühl, als ob sie ihn nicht richtig behandeln. wenn ich nicht was sagen würde, würden die einen wieder sofort wegschicken...daher werde ich mich heute wohl an die tierklinik wenden...vielleicht fühlen wir uns da besser aufgehoben.

wenn sich der verdacht bestätigt und er dann antibiotika kriegt, soll ich ihn dann trotzdem mit den o.g. Futter ec. füttern?

PS: vom verhalten her, könnte man nicht erahnen, dass es ihm irgendwie schlecht geht. er ist absolut lebendig und weist keine verhaltensänderung auf.

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 13.08.2008 10:56

Huhu,

eher als nassfutter, wenn ich das richtig verstanden habe?!


Ja, denn Nassfutter ist in der Regel immer besser für eine Katze als Trockenfutter und besonders bei Durchfall (Wasserhaushalt etc.).

Code: Alles auswählen

kot ist inzwischen orange-gelblich

Mhm könnten tatsächlich Giardien sein, aber lass das auf jeden Fall noch mal checken! Wie hier schon geschrieben wurde: Kot über 3 Tage sammeln, kühl aufbewahren, abgeben und ein großes Durchfallprofil erstellen lassen (da werden Giardien, Bakterien und noch vieles mehr untersucht).

er dann antibiotika kriegt, soll ich ihn dann trotzdem mit den o.g. Futter ec. füttern?


Auf jeden Fall! Egal was dein Kleiner hat und den Durchfall verursacht, es ist wichtig, dass sich sein Darm jetzt beruhigt und das geht am besten mit einem solchen Diätfutter. Schaden tut es auf keinen Fall.

vom verhalten her, könnte man nicht erahnen, dass es ihm irgendwie schlecht geht. er ist absolut lebendig und weist keine verhaltensänderung auf.


Sammy benimmt sich auch die ganze Zeit völlig normal, aber das ist doch schon mal ein gutes Zeichen und bedeutet, dass es ihn nicht allzu sehr belastet. :wink:



Liebe Grüße,
Lorelia
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 13.08.2008 11:02

Der letzte Satz ist schon mal gut - dann hast du Zeit zum Überlegen.

Die Farbe des kotes hängt auch stark damit zusammen, was dü fütterst. Ricos Kot hatte keine speziell andere Farbe als normal, als er giardien hatte - aber er hat schrecklich gestunken! Meine Katzen haben immer gelben Kot, weil das Hypoallergen Futte von RC gelb ist.

Das Diätfutter sollst du immer geben, auch wenn er AB bekommt.

Ruf in der TK an und frag, ob du Kot sammeln und mit bringen sollst. Meine TA hat damals eine Probe direkt aus Ricos Darm genommen und auf Giardien getestet. Nachteil der Methode: Wenn der Test negativ ist, ist man nicht sicher, ob wirklich keine Giardien da sind. Bei positivem Test ist aber alles klar.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.08.2008 13:35

Ja sammel den Kot und bestehe auf Einsendung in ein Labor (oder Elisa Test , wenn Deine TA vor Ort das überhaupt machen können).

Giardien Kot muss nicht immer gleich gelb sein, von Hills Trofu haben meine auch gelben kot, weil das Futter die Farbe hat.
Aber es hört sich schon viel danach an.
Ganz typisch bei Giardien ist, daß das Tier sonst in seinem Verhalten nicht krankhaft ist, sondern frisst, spielt, kein Fieber hat, munter und fidel ist :roll:

Falls Du kein Stullmisan bekommst, melde Dich nochmal bei mir, ok?

Das Diätfutter jetzt einige Wochen geben. Ja Nassfutter ist besser, da es mehr Wasser enthält. Er hat dann alle Nährstoffe, die er braucht.
Meine mochten beides das Trofu von RC Intestinal und das Nassfutter hauptsächlich für den Kater, da er kein Trofu mag.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste