Ab wann und mit was soll ich die Kitten zusätzlich füttern?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
DasUEi
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2006 14:16
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau

Ab wann und mit was soll ich die Kitten zusätzlich füttern?

Beitragvon DasUEi » 23.05.2006 15:40

Hallo Katzenfreunde,

unsere kleine Kitty hat letzte Woche Sonntag 3 kleine süße Kitten zur Welt gebracht. War für uns sehr überraschend. Freuen uns aber sehr darüber.

Sie sind jetzt zwar erst eine Wo alt, aber ab wann muss ich sie zusätzlich füttern bzw. sie an Nass- bzw. Trockenfutter gewöhnen? Ich habe mit Kitten absolut keine Erfahrung. Und als wir Kitty bekamen, wußten wir noch nicht, dass sie trächtig ist.

Nun ja, was muss ich alles beachten? Wie weiß ich, ob sie sich richtig entwickeln? Katzen durchlaufen in ihrer Entwicklung doch gewisse Phasen? Noch schlummern sie friedlich in ihrer Höhle, aber irgendwann werden sie anfangen zu laufen :wink: Bin für jeden Tipp und Hinweis, wo ich was zu dem Thema finden kann, dankbar.

Spezielle Fragen hab ich bisher noch nicht, aber alles was von Bedeutung sein kann, möchte ich erfahren :D

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und eure Antworten!

LG dasuei & :katze2: Kitty mit den 3 Kleinen
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.
- Victor Hugo -


Benutzeravatar
Galina
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 23.05.2006 10:58
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Galina » 24.05.2006 09:37

Hallo UEi!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen!

Wenn sie jetzt etwas über eine Woche sind dann öffnen sich bald ihre Augen :D

Die Jungen meiner Katze haben im Alter von ungefähr fünf oder sechs Wochen angefangen das Futter ihrer Mutter mit zu fressen, sogar das Trockenfutter.
Dann haben wir Ihnen Katzenkinderfutter gegeben, verschiedene Sorten von verschiedenen Herstellern. Gefressen haben sie alles und wurden zusätzlich noch eine gewisse Zeit gesäugt.
LG
Elke

Benutzeravatar
DasUEi
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2006 14:16
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau

Beitragvon DasUEi » 26.05.2006 14:35

Hallo,

danke für die Glückwünsche.

Zwei der kleinen Racker haben inzwischen die Augen geöffnet. Das sieht so niedlich aus. Ganz anders als vorher. Die sind echt zum knuddeln :herzen2:

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du der Sache einfach seinen Lauf gelassen und sie haben sich mit der Zeit selbst "entwöhnt"?
Hast du vielleicht noch andere Tipps und Anregungen? Bin für alles dankbar :wink:

LG DasUei & :katze2: Kitty + die drei Kleinen
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

- Victor Hugo -

Benutzeravatar
Galina
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 23.05.2006 10:58
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Galina » 26.05.2006 15:03

Hallo,

ja, mehr oder weniger haben wir es laufen lassen.
Die Katzenmutter "entwöhnt" sie von alleine, irgendwann lässt sie die Kleinen einfach "nicht mehr ran".
Als die Kleinen anfingen im Haus rumzulaufen haben wir sie nach dem Fressen oft ins Katzenklo gesetzt. So wurden sie schnell stubenrein, nur leider hat die Mama angefangen (wohl aus Protest) daneben zu pinkeln. Wir haben ihr dann ein eigenes hingestellt, damit war das auch kein Problem mehr.
Hast du denn schon Abnehmer für die Kleinen?
LG
Elke

Benutzeravatar
DasUEi
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2006 14:16
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau

Beitragvon DasUEi » 26.05.2006 15:52

Hallo,

gut zu wissen. Danke. Wenn das alles von allein läuft, dann ist ja gut. Aber ist ja eigentlich auch klar. In der freien Natur läuft es ja bestimmt auch so :wink:

Werd mir das also in Ruhe anschauen und das Heranwachsen der Kleinen genießen. Das mit dem Katzenklo haben wir übrigens schon bedacht und schon mal ein zweites gekauft. Sicher ist sicher :D

Wir haben schon einen Abnehmer für den Grau-weißen (eine gute Freundin). Wir selbst wollen eigentlich nur eins (als Spielkamerad) behalten, sprich eins müßte noch abgegeben werden. Aber wenn ich sie so sehe, würde ich am liebsten beide getigerte Kätzchen behalten. Nur mein Freund wird da wohl nicht mitspielen :? Nur ins Tierheim gebe ich sie bestimmt nicht, dann doch lieber selbst behalten, falls wir keinen weiteren Abnehmer finden. Habt ihr eure damals behalten oder auch alle vermittelt? Und danke nochmal für deine Hinweise. Find ich super :D Kannst du mir vielleicht auch sagen, ab wann man das Geschlecht sicher feststellen kann? Wir sind uns bei allen dreien noch uneins :?

LG Katrin & :katze2: Kitty + die drei Kleinen
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

- Victor Hugo -


Benutzeravatar
Galina
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 23.05.2006 10:58
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Galina » 26.05.2006 16:36

Hallo,

oh ja, die Zeit muss man genießen. Und sie geht wahnsinnig schnell vorbei.

Wir haben alle abgegeben, drei rote Katerchen. Ich hatte das Gefühl das die Trennung für uns schwerer war als für die Mama. Und die Kleinen haben sich in ihrem neuen zu Hause auch recht schnell eingelebt.

Die Bestimmung des Geschlechts ist in dem Alter ziemlich schwierig. Bei unserer ersten Katze, hat sich sogar der Tierarzt getäuscht. Er war sich sicher es ist ein Kater, als wir ihn kastrieren lassen wollten hatte er ein Problem :D
Hier im Forum ist unter Kitten-Aufzucht ein Thread mit dem Thema "Geschlecht?", da ist eine Zeichnung abgebildet wie man es erkennen kann.

Tierheim ist sicher keine gute Lösung, das hätte ich auch nicht fertig gebracht. Aber du hast ja auch noch etwas Zeit.
LG
Elke

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 26.05.2006 23:06

Hallo dasuei,
mit der zusätzlichen Füttterung der 3 Kitten brauchst Du Dir jetzt noch keine Gedanken machen. Wie Elke schon schreibt werden die Drei nach ca. 5-6 Wochen auch an die Futterschüssel der Mama gehen. Ab diesen Zeitpunkt haben wir dann extra Juniorfutter gekauft. Das hat dann mehr die Mutterkatze als die Kitten gefressen. Ob es Sinn macht extra Futter für die Kleinen zu kaufen? Da gehen die Meinungen auseinander. Du kannst es ja ausprobieren und wirst sehen, daß die Kitten meisten das Fressen was auch ihre Mama frisst.
VG Rolf :katze2:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Benutzeravatar
marina
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 28.05.2006 11:29
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon marina » 28.05.2006 20:43


hallo!

ich habe zur zeit drei lütte mietzen hier..deren mama ist ums leben gekommen, als sie 3 wochen alt waren. seitdem ziehe ich sie auf. ich denke, dass du gar nicht sooo viel am anfang machne musst. das übernimmt die echte katzenmama schon alles. meine drei sind jetzt 6 wochen alt und seit einer woche fressen alle selbstständig junior nassfutter und ab und u auch junior trockenfutter. ich denke , dass deine damit auch ganz von alleine beginnen :lol:
ich wünsch dir gaanz viel spass mit den kleinen!!!!
marina :D

Bild
all you need is love

Dany
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2006 08:43

Beitragvon Dany » 29.05.2006 08:55

Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige frage :?: :?:

Also...meine Katze hat morgen vor vier wochen ihre Babys bekommen,
anfangs lief auch alles gut aber jetzt hat sie einfach keine lust mehr auf ihre Babys.

Also ich denke mal das das an ihren Zitzen liegt. Wenn die Kitten an dem Muttertier trinken wollen das springt Lucky (muttertier) schreiend auf u geht einfach weg.

Habe mir ihre Zitzen angeguckt. Sie hat NUR auf der rechten seite Milch u ihre Zitzen sind sowas von angeschwollen. Es tut ihr einfach weh wenn die Babys trinken wollen.

Ich habe beim TA angerufen u mir wurde gesagt ich sollte am besten "Bepanthen Wund & Heilsalbe" auf ihre Zitzen schmieren u sie dann ca. 1 stunde von den Babys weg tun.

Meine frage ist jetzt....kann ich den Babys schon eine schale mit milch hinstellen? Ich habe es am Freitag Probiert aber die Racker fanden es schöner dadurch zu watscheln anstatt zu Trinken. :lol:

Ich soll auch von Lucky die Zitzen Kühlen das wurde mir von einer Bekannten geraten die 4 Würfe mitgemacht hat. Sie meinte auch das wenn Lucky Bauch jetzt Heiss wird das sie daran Sterben kann wegen Fieber oder so.

Aber das hat der TA mir nicht gesagt...muss ich mir wirklich sorgen darum machen?

Ich würde mich wirklich sehr um Baldiege antwort freuen....


LG

Benutzeravatar
dowoam
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 27.05.2006 16:51
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitragvon dowoam » 30.05.2006 14:28

Hallo,

Also für die kleinen Kitten kannst du ein wenig Ersatzmilch bereitstellen.

In dem Alter kann es auch sein, das sie schon das Fressen anfangen.
Also Kittenfutter und Wasser! anbieten!

Bei der Mama würde ich auf jeden Fall die Zitzen reinigen und schauen, ob sie entzündet sind, oder eine Stauung vorliegt.
Sind die Zitzen entzündet, dann auf eden Fall TA draufschauen lassen und behandeln!!! Zur Not leichtes Antibiotikum.
Leider haben die meisten TA's keinen Plan von Katzenzucht!

LG
Dirk

Zitzen reinigen mit Wattepad und warmen Wasser!

Dany
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2006 08:43

Beitragvon Dany » 30.05.2006 15:22

Hallo,

erstmal vielen dank für deine antwort. Ich habe schon gehandelt bei meinen Süssen. Ich habe Bepanthen wund 6 heilsalbe auf ihre zitzen geschmiert u sie ca. 1 Stunde von den Babys ferngehalten.

Hab ihre Zitzen auch mit einem Kalten lappen gekühlt.

Ich ahbe für die Kitten aufzuchtmilch gekauft und fütter sie jetzt mit der flasche. Sie nehmen mein angebot mit der flaschew auch mit freuden an :lol: ...genau so wie das Muttertier...sie sieht sehr erleichtert aus wenn ich hier etwas helfe u abgesehen davon trinkt meine Süsse Mutterkatze selber aus der flasche weil es ihr einfach gut schmeckt :lol:

Die Zitzen von Lucky sind zum grössten teil abgeschwollen. Klar , ein paar schmezern sind noch da wenn alle 4 auf einmal auf sie drauf gehen. Aber wiegesagt ich helfe meiner maus.

Allen 5 geht es blendet nur mir nicht so ganz. Weil bevor die Babys da waren waren alle Kitten vergeben u jetzt sagen siew mir alle ab. Die sind heute 4 wochen alt u keiner nimmt sie. :x

Ich denke mal wenn sie keiner meldet dann muss ich sie wohl halten obwohl das nicht so gedacht war.

Lg

Benutzeravatar
dowoam
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 27.05.2006 16:51
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitragvon dowoam » 30.05.2006 15:27

Hi,
erst mal: Schön, das alles geklappt hat!

Die Kitten sollten doch eh erst mal noch ne Weile bei der Mama bleiben!

Meine Meinung: mindestens 12 Wochen!

Und bis dahin kann man bestimmt noch Leute finden!

Vielleicht machst du mal ne Anzeige in einer regionalen Zeitung!
Oder stellst mal süüüüüüüüße Bildchen hier rein!


LG
Dirk

Dany
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2006 08:43

Beitragvon Dany » 30.05.2006 16:34

Hallo,

Ja ich lasse die nochwas länger bei der Mutter in der hoffnung das sich jemand findet der ne Katze nimmt.

Kann mir vielleicht einer erklären wie ich Bilder hier rein bekomme?? :oops:

Die sind echt super süss u echt lieb. Ich will nur hoffen das ich jemanden der fonde der sich echt gut um meine Süssen kümmert.


lg



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste