Eine Essenfrage

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
escribame
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2008 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Eine Essenfrage

Beitragvon escribame » 01.08.2008 09:29

Hallöchen,

habe da mal noch ne Frage. Es geht um die Fütterung.
Woher weiß ich denn, wieviel mein kleinen Kitten (13 Wochen) brauch?
Immer, wenn ich ihn füttere, ist er alles auf. Und es gibt ja Katzen, die essen, obwohl sie keinen Hunger haben.
Momentan kriegt er morgens (zwischen 5:00-5:30) eine kleine Portion Trockenfutter. So gegen 9:00 die Hälfte der kleinen Dosen Nassfutter. Dann so gegen 18:00 die andere Hälfte Nassfutter und über die Nacht noch mal Trockenfutter. Dazu immer eine frische Schüssel Wasser (also keine Katzenmilch etc.) Ist das zuviel oder zu wenig? Denn wie gesagt, er ist alles immer komplett auf und mautzt morgens schon wieder und rennt zu seinem Napf.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben??? Das wäre super.

Vielen lieben Dank im voraus und ein schönes Wochenende.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 01.08.2008 09:53

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen. Sie brauchen ja einiges
um schöne große Katzen zu werden.
Viele Kitten fressen immer kleine Häppchen und öfters.
Also, gib ihm soviel er mag! :wink:

Aber der Kleine hatte doch Durchfall, wie sieht es denn jetzt damit aus?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 01.08.2008 09:56

Hi,habe im Moment auch so nen Zwerg daheim deswegen habe ich auch mal nachgeschaut wieviel..
Also, 6-12 Wochen: 2-3 grosse Teelöffel voll fester Junior Katzennahrung
feucht,halbtrocken oder trocken(4-5 mal am Tag)
3-6 Monate : grösser werdende Mengen festen Futters
(abnehmend von 5 Mal bis 2-3 mal am Tag)
steht in meinem Katzenbuch.worauf es denk ich auch darauf ankommt was es für ne Rasse ist bzw wie gross und wie schwer die katze ist.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 01.08.2008 09:58

Gib ihm ruhig mehr Nassfutter, wenn er es gut verträgt. Kitten dürfen bis zur Kastration soviel fressen wie sie wollen! Denke so 200-300gr Nafu würde er jetzt schon weghauen. :wink: Das Trofu über Nacht ist eine gute Idee.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
escribame
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2008 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

@Mozart

Beitragvon escribame » 01.08.2008 11:25

also, durchfall hat er keinen mehr. sein kot ist mal fest und mal nen bisschen weicher, was woll an der umstellung des futters liegen soll. allerdings hat er wieder blut im stuhl. habe gerade nachgeschaut. auch um sein popoloch rum ist es rot. der tierarzt meinte, dass er nicht denkt, dass es ein organisches problem ist, sondern an dem pressen liegt. aber ich werde morgen noch mal zu ihm gehen, weil ich das schon nen bisschen komisch finde und noch mal richtig gecheckt haben möchte.

@alle: vielen dank für die ausführlichen antworten. diese helden mir ungemein :D


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: @Mozart

Beitragvon Biene » 01.08.2008 11:31

escribame hat geschrieben:also, durchfall hat er keinen mehr. sein kot ist mal fest und mal nen bisschen weicher, allerdings hat er wieder blut im stuhl.


Bei meinem Sammy is es genauso und wir waren gestern beim TA.
Wir haben jetzt erstmal "Sensitivity Control" Futter mitbekommen, über
das wir je einen Teelöffel Enterogelan (Diät-Ergänzungsfuttermittel) streuen.
Gestern hatt er auch noch eine Spritze bekommen und nun ist
der Kot scho wieder viel fester.

Außerdem werden wir heute noch eine Kotprobe rein bringen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
marion,die aus wien
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 16.08.2007 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wien

Beitragvon marion,die aus wien » 01.08.2008 11:41

meine kleine momo
bekommen mit 10 wochen
hat pro tag 4-600g nassfutter
(macs,cosma,fridoline,und ähnliches )gefressen
zusätzlich noch bissi trofu zwischendurch.

jetzt ist sie 13 monate
rank und schlank-fast dünn
und frisst nimma soviel :D

baba
marion
die sich immer gewundert hat,
was in das kleine katz alles reingeht
-ein leben ohne katzen?
-unvorstellbar für mich!

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Beitragvon nicki165 » 01.08.2008 12:06

Hi,
also ich war ja gestern das erste mal beim TA und hab dann auch gefragt,wieviel so ein Kitten essen sollte.Da meinte er, das 200 g pro Tag reichen,sonst würden sie dick werden.Wenn ich das hier so lese,das sie fressen sollen soviel sie wollen,frag ich mich natürlich warum ein TA dann die Menge so krass einschränkt.Davon mal ab,gebe ich Sammy auch immer wenn er am Napf steht und meckert,das es leer ist.
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 01.08.2008 12:29

marion,die aus wien hat geschrieben:die sich immer gewundert hat,
was in das kleine katz alles reingeht


Bild

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 01.08.2008 12:56

Also meine zwei bekommen morgens und abens ein Schälchen Nassfutter (100g gemeinsam) da schwenke ich aber mit ein bisschen warmen Wasser das Schälchen aus und gebe es über das Futter (das lieben sie) untertags haben sie dann Kitten TF zur freien Entnahme (mit so einer Futterstation). Da fressen sie so geschätzte 100g gemeinsam.
Ich habe das Gefühl, dass sie eigentlich gut satt werden...
Liebe Grüsse
Eva

Benutzeravatar
marion,die aus wien
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 16.08.2007 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wien

Beitragvon marion,die aus wien » 01.08.2008 13:03

danzig hat geschrieben:
marion,die aus wien hat geschrieben:die sich immer gewundert hat,
was in das kleine katz alles reingeht


Bild


klein momo war ja auch eine besonders verrückte,lebendige,
bewegungsfreudige katzenkleine :D
inwischen ist sie schon a b i s s i ruhiger geworden

baba
marion
-ein leben ohne katzen?

-unvorstellbar für mich!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 01.08.2008 13:06

marion,die aus wien hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:
marion,die aus wien hat geschrieben:die sich immer gewundert hat,
was in das kleine katz alles reingeht


Bild


klein momo war ja auch eine besonders verrückte,lebendige,
bewegungsfreudige katzenkleine :D
inwischen ist sie schon a b i s s i ruhiger geworden

baba
marion


naja, mit der zeit werden sie zum glück etwas ruhiger! :wink: wenn ich mir vorstelle, die zwerge würden immer noch so viel herumtoben... :roll: :lol:

Benutzeravatar
marion,die aus wien
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 16.08.2007 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wien

Beitragvon marion,die aus wien » 01.08.2008 13:15

aber wenn sie immer so kleinbleiben würden
könnte man mehr/vielmehr katzis haben :lol:

baba
marion
-ein leben ohne katzen?

-unvorstellbar für mich!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 01.08.2008 13:17

nicki165 hat geschrieben:Hi,
also ich war ja gestern das erste mal beim TA und hab dann auch gefragt,wieviel so ein Kitten essen sollte.Da meinte er, das 200 g pro Tag reichen,sonst würden sie dick werden.Wenn ich das hier so lese,das sie fressen sollen soviel sie wollen,frag ich mich natürlich warum ein TA dann die Menge so krass einschränkt.Davon mal ab,gebe ich Sammy auch immer wenn er am Napf steht und meckert,das es leer ist.


gut es kommt auch drauf an, was für ein futter du hast... ob hochwertiges oder eben supermarktfutter. da brauchen sie in der regel mehr von.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: @Mozart

Beitragvon Gwynhwyfar » 01.08.2008 14:52

escribame hat geschrieben:also, durchfall hat er keinen mehr. sein kot ist mal fest und mal nen bisschen weicher, was woll an der umstellung des futters liegen soll. allerdings hat er wieder blut im stuhl. habe gerade nachgeschaut. auch um sein popoloch rum ist es rot. der tierarzt meinte, dass er nicht denkt, dass es ein organisches problem ist, sondern an dem pressen liegt. aber ich werde morgen noch mal zu ihm gehen, weil ich das schon nen bisschen komisch finde und noch mal richtig gecheckt haben möchte.

@alle: vielen dank für die ausführlichen antworten. diese helden mir ungemein :D

Hm, macht mich stutzig!
Wenn es nicht in den nächsten Tagen aufhört mit dem Blut dann laß bitte den Kot auf Parasiten und Würmer (incl. Giardien und Kokzidien) testen. Das tönt doch komisch... :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste