Kitten behalten?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

___Lena.*
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2008 22:00
Geschlecht: weiblich

Kitten behalten?

Beitragvon ___Lena.* » 30.06.2008 22:15

Hallo zusammen :D
Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen :D wir haben seit einem Monat junge Kätzchen zuhause. Es ist beinahe ein Wunder, dass sie leben, denn sie mussten um vier Uhr in der Früh per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden. Ich bin Wahnsinnig froh, habe ich bemerkt, dass was schief lief bei der Geburt und dass ich rechtzeitig gehandelt habe..*steinvomherzenfall*
Die Mutter ist erst ein Jahr alt, doch sie macht alles prima, abgesehen davon, dass sie wohl nicht weiss wie sie die Kleinen tragen kann. jedenfalls hat sie das noch nie getan. wenn wir die Kleinen aus der Küche lasse, wo sie Ihr Kistchen haben, kommt sie machmal ganz schön in Stress und beisst plötzlich eines der Kleinen in die Kehle oder ins Genick. :? Ist das normal?
Eine zweite Frage habe ich gleich auch noch. Wir möchten ein Kleines behalten. Hat da jemand Erfahrung? Wie gross ist das Risiko, dass die Katzenmutter es nicht behalten will? und was könnte man da tun?


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.06.2008 23:12

Im Normalfall verstoßen die Mütter ihre Kitten so mit 12-16 Wochen. das kann ganz schön heftig ausschauen. Danach leben sie dann wie zwei Katzen zusammen, aber meist nicht mehr so innig wie Mutter und Kind vorher. Vielleicht hast Du Glück und Deine Kätzin reagiert anders. Aber im Normalfall ist es so, daß die Mutter so reagiert und ja auch wieder rollig wird und gedeckt. Hast Du die Mutter beim Kaiserschnitt gleich kastrieren lassen?
Mein Kater war mit 13 Wochen auch schon von der Mutter verstoßen und seine Tante hat sich um ihn "gekümmert"
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

___Lena.*
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2008 22:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ___Lena.* » 30.06.2008 23:42

Ja, die Mutter ist nun kastriert und die Kitten sind somit gleich ihre ersten und letzten. Ist zwar ein bisschen schade, doch wir hatten sowieso vor, sie nach diesem einen Wurf zu kastrieren.
Der Tierarzt hat uns empfohlen besser einen Kater zu behalten (welchen wir selbstverständlich, sobalds möglich ist, ebenfalls kastrieren lassen), diese Beziehung hätte mehr Changen..?

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 01.07.2008 15:59

___Lena.* hat geschrieben:Ja, die Mutter ist nun kastriert und die Kitten sind somit gleich ihre ersten und letzten. Ist zwar ein bisschen schade, doch wir hatten sowieso vor, sie nach diesem einen Wurf zu kastrieren.
Der Tierarzt hat uns empfohlen besser einen Kater zu behalten (welchen wir selbstverständlich, sobalds möglich ist, ebenfalls kastrieren lassen), diese Beziehung hätte mehr Changen..?

Ja Mädchen sind doch oft etwas zickig :wink:
Wenn ihr ein Katerle behaltet, dann habt ihr einen richtig großen Schmuser im Haus! Denke , da er mit Euch aufwächst, wird er sehr menschenbezogen werden.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Chizuu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2008 09:50
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chizuu » 02.07.2008 22:38

wir haben damals ein Mädchen aus dem Wurf behalten und sie verstand sich mit der Mama prima. Nur als wir die Mama dann nach ca 1.5 Jahren einschläfern lassen mussten, verschwand sie nach ca 3 Monaten von der Bildfläche, dabei war sie nie länger wie max 1 Nacht fort. Naja wir denken aber, dass das irgendwie zusammenhängt. Haben leider einen extremen Katzenhasser in der Nachbarschaft.

und das sich Junge+Mädchen besser verstehen kann man so nicht sagen. Meine Tante hat 2 kastrierte Katerchen zu hause, die ein Herz und eine Seele sind. Meine zwei Damen zuhause, nunja, Kiro war ja bereits 2 Jahre alt wie Shari zu uns kam und irgendwie hatte Kiro eine fürchterliche Angst vor ihr...mitlerweile schmusen sie miteinander :) dauerte aber so ca 3 Monate bis sie nicht mehr schleichend fauchte xD die kleine ist ganz verliebt in die große ^^


___Lena.*
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2008 22:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ___Lena.* » 03.07.2008 23:30

Vielen Dank für deine Antwort. Das tut mir sehr leid. :(
Ich denke wir probieren es einfach mal und hoffen das beste. Hoffentlich wird es nicht zu heftig wenn die Mutter den Kleinen nicht mehr will..

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 03.07.2008 23:41

Hallo,
ja das stimmt das Katzenmütter irgentwann die Nase von Ihrem Nachwuchs voll haben - und das verstoßen ihres "Kindes" kann auch schon heftig ausfallen aber in der Regel gibt sich das nach geraumer Zeit wenn das Jungtier begriffen hat Mama will mich jetzt nicht mehr.
Normalerweise so habe ich das mit Mama Glenny und tochter Amarie erlebt, aber heute leben die Beide friedlich nebeneinander und miteinander.
Versuche es es dauert bestimmt eine Zeit aber das wird. :s1958:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 04.07.2008 09:28

___Lena.* hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort. Das tut mir sehr leid. :(
Ich denke wir probieren es einfach mal und hoffen das beste. Hoffentlich wird es nicht zu heftig wenn die Mutter den Kleinen nicht mehr will..

Das klappt bestimmt!
Jetzt weißt Du ja, daß es ein normaler Vorgang ist, wenn die Mutter die Teenager dann etwas aggressiver "abnabelt" :roll: So brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ob etwas nicht stimmt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste