krankes Kitten

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 14.06.2008 18:01

Huhu,

also irgendwie hab ich das Gefühl der Kleine will nicht recht gesund werden. Immer wenn eine Sache ok ist, taucht eine neue auf.

Zur Erklärung: als wir Sammy bekommen haben, da hatte er Durchfall, Fieber, ein verklebtes Auge, einen entzündeten Darm und nieste ab und zu - Verdacht auf Katzenschnupfen - das war am 31.05...

nach der Behandlung beim TA (Impfung, Entwurmung, Antibiotika, Augentropfen, Anti-Durchfallpaste,...), verschwand das Fieber und der Durchfall, das Auge wurde wieder klar und das niesen schien auch weniger. Sein Gewicht stieg kontinuierlich auf aktuell ca 950g.
Zwischendurch hatte ich zwar mal das Gefühl, dass sein Bauch sehr angeschwollen war, aber das lies auch nach. Alles in allem entwickelte er sich sehr gut und tobt aktuell auch viel durch die Wohnung.

Aaaaber:

Seit gestern mache ich mir allerdings wieder ein wenig Gedanken.
Sein Kot der schon ziemlich dunkel und fest war, ist momentan wieder mittelbraun und weicher. Zudem habe ich das Gefühl er niest momentan sehr oft, hat aber keinen Ausfluss.
Hinzu kommt, dass er zwar weiter normal frisst, aber nicht mehr zuzunehmen scheint. Seit 2 Tagen ca. 950g. Er geht aber auch nicht öfter auf die Toilette als sonst.
Ich füttere seit ungefähr 03.06.08 nur noch abgekochtes Huhn mit Reis, Trinkwasser ist alles abgekocht und der TA meinte dass soll ich bis zum nächsten Termin am Montag auch weiter tun. Aber, bekommt er nicht langsam einen Vitaminmangel oder so?
Vielleicht bin ich auch nur etwas zu überbesorgt...

Gruß,
Lorelia
Zuletzt geändert von Lorelia am 14.06.2008 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)


Benutzeravatar
Gucci1985
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2008 17:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Gucci1985 » 14.06.2008 18:16

Kannst du nicht ein wenig Vitaminpaste geben?
Gute Besserung der kleinen Maus!!!!

Noch eine Frage: Hat der TA geimpft, obwohl Verdacht auf Katzenschnupfen bestand?
Liebe Grüße
Bettina

"Katzen, diese Wesen, haben die un-menschliche Geduld der Erde; da ist ein Jahr, was für den Menschen nur eine Sekunde."

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 14.06.2008 18:20

Wir waren damals beim Nottdienst und er hat eine passive Impfung gegeben, d.h. Antikörper von Pferden.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 15.06.2008 16:57

So heute hat er wenigstens wieder zugenommen (981g), aber dafür ist der Kot mittlerweile wieder keine formschöne Wurst mehr, sondern nen Klumpen.
Er geht zwar auch nicht öfter als sonst, also würde ich es nicht als akuten Durchfall bezeichen, aber gefallen tut es mir nicht...
Mir ist noch eingefallen, dass ich ihn Donnerstag/Freitag nochmal entwurmen musste, könnte es auch davon sein? Aber so lang? Letztes mal war nichts... da wars aber auch nen anderes Mittel...

Edit: sry für Doppelpost, aber sonst schreibt ja hier bisher niemand.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.06.2008 17:12

Lorelia hat geschrieben:So heute hat er wenigstens wieder zugenommen (981g), aber dafür ist der Kot mittlerweile wieder keine formschöne Wurst mehr, sondern nen Klumpen.
Er geht zwar auch nicht öfter als sonst, also würde ich es nicht als akuten Durchfall bezeichen, aber gefallen tut es mir nicht...
Mir ist noch eingefallen, dass ich ihn Donnerstag/Freitag nochmal entwurmen musste, könnte es auch davon sein? Aber so lang? Letztes mal war nichts... da wars aber auch nen anderes Mittel...

Edit: sry für Doppelpost, aber sonst schreibt ja hier bisher niemand.

Hi!
Du fütterst den Kleinen seit fast 2 Wochen nur mit Huhn und Reis???? :shock:
Gar nicht gut für so ein kleines Kätzchen, fehlen doch wichtige Fettsäuren, Taurin etc.
Wenn er noch Durchfall hat, würde ich beim Tierarzt Royal Canin Intestinal Nass und Trockenfutter bestellen oder Hills I/D. Das dann länger geben, daß der Darm Zeit hat sich zu beruhigen und Darmbakterien ansiedeln.
Habt ihr mal auf einen Test auf Giardien gemacht? (3 Tage Kot sammeln, wird dann eingeschickt). Gerade bei Bauernhof Katzen können Giardien oder Kokzidien im Darm sein, die nimmt ein normales Wurmmittel nicht mit weg. Hast Du mir Panacur Paste entwurmt, weil die würde Giardien bekämpfen.

Huhn und Reis ist im Akutfall mal für 1-2 Tage, um Magen-Darm zu beruhigen, aber danach muss die Katze ein Futter bekommen, was auch Nährstoffe enthält (gerade wenn sie noch im Wachstum ist).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 15.06.2008 17:39

Habe den TA am Donnerstag extra nochmal angerufen und gefragt wie lange ich das noch geben soll und er meinte ruhig noch die Woche, weil der Darm wohl 8-10 Tage bräuchte um sich zu beruhigen...werde das Morgen aber defintiv ansprechen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so weitergehen kann ohne Vitamine etc...

Bisher habe ich beim TA nur eine Kotprobe abgegeben und da wurden Spulwürmer festgestellt, die dann entwurmt wurden ( erst mit Panacur und jetzt mit Banminth). Der Kot sah ja zwischendurch schon richtig gut aus, nur seit Samstag irgendwie nicht mehr.

Mein TA ist sonst eigentlich sehr zuverlässig.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.06.2008 10:18

Lorelia hat geschrieben:Habe den TA am Donnerstag extra nochmal angerufen und gefragt wie lange ich das noch geben soll und er meinte ruhig noch die Woche, weil der Darm wohl 8-10 Tage bräuchte um sich zu beruhigen...werde das Morgen aber defintiv ansprechen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so weitergehen kann ohne Vitamine etc...

Bisher habe ich beim TA nur eine Kotprobe abgegeben und da wurden Spulwürmer festgestellt, die dann entwurmt wurden ( erst mit Panacur und jetzt mit Banminth). Der Kot sah ja zwischendurch schon richtig gut aus, nur seit Samstag irgendwie nicht mehr.

Mein TA ist sonst eigentlich sehr zuverlässig.

Ja besser auf Royal Canin gehen, eben wegen Vitaminen und auch den Fasern, die die Darmbakterien brauchen, um sich anzusiedeln.
Panacur ist gut, dann sind eventuelle Giardien auch mit weg.
Alle Würmer bekommt man nie weg, besonders wenn die Katze einmal verwurmt war, dannn braucht es 2-3 mal im Monatsabstand, daß alle Entwicklungsstadien und Wurmeier weg sind.
Generell stört natürlich ein Wurmmittel den Darm, daher kann er auch Durchfall haben und das dauert bei den Kleinen dann länger, bis es wieder normal ist. Zwei von meinen reagieren ganz empfindlich auf Wurmmittel und haben dann mehrere Tage Flitzekacke.
Hier die Links, welches Futter ich meine, das ist auch ok für Kitten:
Das ist das Nassfutter, Stückchen in Gelee:
http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiProducts/12_136429144_2_Tierarzt24/Royal%20Canin%20VET%20DIET%20-%20Intestinal%20S-O.aspx

Das ist Trockenfutter, gibts auch kleine Tüten:

http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiProducts/12_136429147_2_Tierarzt24/Royal%20Canin%20VET%20DIET%20-%20Intestinal%20(GI%2032).aspx

Von Hills gibt es i/d, das sind auch Stückchen in Soße und dann Trofu:

http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiProducts/12_136429192_2_Tierarzt24/Hills%20-%20i-d.aspx



http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiProducts/12_480000007_2_Tierarzt24/Hills%20-%20i-d%20Pouches%20(Frischebeutel).aspx

Ich hab vom Royal Canin beides immer im Keller, wenn sie was haben, gibts dann einige Tage eben das Diät Futter.
Meine hatten 9 Monate lang Durchfall und Giardien und Chlostridien, ich kenne alle Mittel und Behandlungsmethoden :roll: Robust in Sachen Futter wurden sie dann erst nach 1 Jahr. Der Darm war vorher noch total empfindlich und ich konnte kein neues Futter ausprobieren, schon hatten sie wieder Flitzekacke. Jetzt sind sie über 1 Jahr gesund und geheilt und vertragen alle Futter wieder.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 16.06.2008 14:25

Danke für die hilfreichen Links!
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 16.06.2008 18:41

So war gerade beim TA und der meinte der Durchfall käme tatsächlich von der Entwurmung. :)
Der Schnupfen bzw. das Niesen sei zwar noch eine Nachwirkung des Katzenschnupfen aber sollte sich durch die heute erfolgte erneute Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, in der Regel, von alleine legen.
Gegen den Durchfall hab ich noch nen Pulver bekommen (über das Fressen) und ab heute soll ich ihm dann auch wieder "normales" Nassfutter geben, das mindestens einen Fleischanteil von 50% haben sollte. Trockenfutter lehnt mein TA ab.
Wir haben erst einmal "Animonda: Carny - Fleisch menu plus" für Kitten gekauft. Gibt es noch andere gute NS Sorten, die erschwinglich sind? Ich meine 1,20 € für eine 70g Dose von einer anderen Firma :shock: - war mir dann doch zu teuer.
Zuletzt geändert von Lorelia am 16.06.2008 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.06.2008 18:48

Es gibt einige gute Fleischdosen von Aldi, weiss nich wie die heißen, aber da sind einige Sorten mit viel Fleisch und ohne Zucker!!!
Ansonsten guck mal hier: www.sandras-tieroase.de
Alles Nassfutter die dort aufgeführt sind, sind zu empfehlen!
Er muss nicht unbedingt Kittenfutter haben.
Im Normalen Zoofachgeschäft gibts Animonda, Schmusy und Miamor, manchmal auch Grau, Porta21 und Bozita.
Musst mal schauen, was der Kleine am liebsten frisst!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 16.06.2008 19:03

Also Carny scheint ihm im Moment zu schmecken ^^. trotzdem werde ich bei Gelegenheit mal im Aldi vorbeischauen - danke.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 16.06.2008 19:09

Erstmal: schön, dass es dem Kleinen besser geht und es jetzt nix ernstes war!

Und dann: bitte wechsel jetzt (zumindest erstmal) nicht zwischen verschiedenen Futtersorten hin und her. Für viele Katzen ist das eine Bewährungsprobe für den Darm und wenn der noch nicht so top in Ordnung ist, könnte es wieder zu Durchfall führen.
Also lieber jetzt erstmal bei einem Futter bleiben, bis der Darm sich vollständig erholt hat und danach kannst du auch langsam zwischen Futtersorten wechseln (ich gehöre grundsätzlich zu denjenigen, die es befürworten, mehrere Futtersorten zu füttern, damit die Katze an Futterwechsel gewöhnt wird und nicht mehr so sensibel darauf reagiert - da gibt es aber eh noch viele andere Meinungen. Nur im Moment würde ich es bei dem Kleinen noch bei einer Sorte belassen).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 16.06.2008 19:12

Ich wollte jetzt eh erst einmal bei Carny bleiben. Aber danke für den Tip. Bezieht sich das mit dem Sortenwechsel auch auf die Geschmackssorten (Huhn, Rind, Fisch,...) und Adult/Kitten oder nur die Marke also Carny?
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 16.06.2008 19:23

Ich meinte jetzt den Wechsel zwischen verschiedenen Marken (also z.B. Animonda vs. Grau) oder aber auch verschiedenen Untersorten (nicht Geschmacksrichtungen) einer Marke (z.B. Animonda Carny vs. Animonda Rafine, etc.)
Wenn der Darm des Kleinen total empfindlich ist, kann es allerdings auch schon bei dem Wechsel der Geschmacksrichtung innerhalb einer Marke zu Problemen kommen. Das würde ich allerdings trotzdem ausprobieren. Denn vielleicht gibt es ja auch gar kein Problem und dann hätte er etwas mehr Abwechslung im Napf.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 16.06.2008 19:26

Jupp denke auch ein wenig Abwechslung zwischen den Geschmacksorten kann nicht schaden. ich will ja auch nicht immer das selbe essen :D .
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste