Hilfe! Was ist mit unserem wurf los???

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

schulstart2006
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2007 15:40
Geschlecht: weiblich

Hilfe! Was ist mit unserem wurf los???

Beitragvon schulstart2006 » 16.09.2007 15:49

Unsere Katze hat vor 2 Tagen 3 kleine Katzen geworfen. 2 relativ große und eines ist viel kleiner. Es sah so aus, als ob alles in Ordnung ist. Jetzt hat sie das kleine isoliert in eine andere Kiste getragen und liegt dort bei dem Katzenkind, das aber nicht schreit, wenn sie bei ihm liegt, sondern nur, wenn sie aus dem Kistchen rausgeht,. Dann maunzt es und schreit. ist sie da, ist es ruhig, sucht die Zitzen und scheint???? zu trinken.
die beiden größeren Katzenbabys liegen immer noch in der wurfkiste und ich weiß nicht, ob sie sie noch füttert, bzw. ob sie es nicht zu kalt haben?Kann mir jemand eiligst einen Rat geben, was zu tun ist?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 16.09.2007 16:11

Leider kenne ich mich mit ganz kleinen Kitten nicht so aus, ich denke aber mal, da wird sich hier bald ein Experte melden.
Auf jeden Fall würde ich schon mal in die Kiste, in der die beiden allein liegen, ein Wärmekissen, Wärmflasche etc legen.
Bist Du sicher, dass die beiden gesund sind? Manche Katzenmütter füttern nämlich kranke Kitten nicht.
Mein Rat auf die Schnelle: lass sie sofort beim TA oder in einer Klinik durchchecken, möglichst heute noch. Alle vier.
Selbst unsere Experten würden Dir sicher keinen anderen Rat geben können, denn eine Ferndiagnose kann keiner von uns stellen.
Also ab zum Tierarzt! Unversorgte Kitten können nicht warten.
Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 16.09.2007 17:08

Leg das Kleine wieder zu den anderen Beiden,und schau daß die Mama bei ihnen bleibt.

Versuche es immer mal anzulegen,die Beiden anderen auch.Notfalls schnell Katzenaufzuchtmilch besorgen und versuchen zu zufüttern.

Schau bei den Kleinen nach,ob sie nicht einen gelben Bauch haben,oder komisch riechen.

Nach dem Säugen immer mal wiegen,um zu sehen daß sie Milch bekommen.

Ich drück dir die Daumen daß es alle schaffen.

Achso,leg noch ein Wärmekissen/Wärmflasche in die Box,wenn die Mama so oft weg geht.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
ziska
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2007 12:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landau

Beitragvon ziska » 18.09.2007 12:17

das problem kenne ich. auch meine katze hat vor wenigen wochen gewurfen. sie hatte eigentlich 4, aber eines mußte eingeschläfert werden. es war fast so wie bei deinem, er war viel kleiner, hatte einen nabelbruch und hat nicht getrunken. das problem ist, wenn die kittennicht die antikörper mit der ersten muttermilch kriegen, werden sie sehr schnell anfällig für krankheiten, eine handaufzucht ist also sehr schwer. auf jeden fall muß der kleine warm liegen und du mußt darauf achten, dass er immer an die zitzen kommt, also das die anderen ihn nicht immer vertreiben. mein tierarzt meinte solche katzen haben keine zukunft und sterben langsam, also versuch ein paar tage ob es geht und dann geh mal zum ta. meine katze hat den verlust ihrer einen kitte sehr gut verkraftet. auf jeden fall sollte die kitte nicht so lange leiden, wenn es nicht funktionieren sollte.

mfg franzi
Bild Bild
Bild Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste