Bin neuer Katzenbesitzer

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
reddark
Senior
Senior
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2007 09:36
Vorname: Daniel
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Bin neuer Katzenbesitzer

Beitragvon reddark » 08.06.2007 09:54

Hallo Allezusammen !

Ich hatte da ein paar Fragen !

Ich hab gestern eine 1 jährige Katze bekommen, die am Bauernhof war und noch recht krank ist !
Ich war gestern noch beim Tierarzt und sie wurde auch gleich geimpft und heute muss ich nochmal hin !
Ich wohne in einer kleinen Wohnung ohne Möglichkeiten die Katze alleine rauszulassen!

Jetzt meine Fragen!

1. Gewöhne ich sie an das Katzenklo und welche Methode ist nach euren Erfahrungen die beste ?

2. Kann ich die Katze per Leine "Gassi" gehen das sie ein bisschen Natur schnuppern kann ( Ich weiß die frage hört sich vielleicht blöd an, aber ich finde Katzen sollten auslauf bekommen ) ?

3. Wieviel soll die Katze pro Tag zum Essen bekommen und in Welchen abständen ?

4. Wieviel sollte eine Katze am Tag trinken (Wasser, Katzenmilch) ?

5. Welches Katzenklo ist am besten geeinget und welches Streu bevorzugt ihr ?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für alle eure Ratschläge.
Ich wünsch euch was
reddark


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 08.06.2007 10:17

Hallo und herzlich Willkommen,

schön, daß die Fellnase bei Dir ein Zuhause gefunden hat. :D

Und nun schnell zur Beantwortung Deiner Fragen:

1. Setze sie immer wieder auf' s KaKlo und wenn sie ihr Geschäft darin verrichtet, dann ganz doll loben.

Doch die Male, wo sie es nicht benutzt, auf keinen Fall schimpfen und niemals die Nase (wie man es gerne bei Hunden macht) reintunken!!!
Sondern ein deutliches "NEIN" sagen, sie auf den Arm nehmen und wieder auf's KaKlo tragen.

2. Die Idee mit der Leine ist durchaus gut, so machen es hier einige.

3. Ich füttere morgens und abends, tagsüber befindet sich jedoch auch immer TroFu am Futterplatz.

4. Ein Schälchen Wasser steht immer bereit.

5. Das mußt Du ausprobieren, da jede Fellnase ihre eigenen Vorlieben hat.
Das Steu sollte aber nicht zu grobkörnig sein.

Wenn du in der Rubrik "Suchen" (oben links unter "Navigation") mal Katzenstreu eingibst, kannst Du sehr viel Erfahrungen darüber nachlesen. :wink: oder aber direkt unter "Katzen-ABC", da gibt es eine eigene Rubrik "Katzenstreu".
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 08.06.2007 10:28

Hallo und :herzen1: lich Willkommen bei uns!

1. Wie´s Teddy schon geschrieben hat, und wenn sie doch mal woanders hinmacht, auch das Häufchen ins Klo legen, damit sie weiß wo´s hingehört

2. Ja, aber langsam anfangen! Laß sie sich erst eingewöhnen und Vertrauen fassen, dann klappt das bestimmt... Unbedingt Geschirr nehmen, kein Halsband!

3. Mein Katerchen frisst morgens, abends, steht immer Trofu bereit - siehe auch 4.!

4. Wieviel weiß ich nicht in ml, aber wenn sie Trofu frisst, ist trinken wichtig! Ich mische das Nafu mit ein bischen Wasser zusätzlich, und überall in der Wohnung hab ich kleine Schälchen mit Wasser, z.Bsp. auf dem Fensterbrett eine Vase mit einem Bambus drin, da trinkt er gerne von...

5. Das mit dem Klo mußt du testen. TomKater geht auf ein Haubenklo, allerdings ohne Tür. Wenn die Katze nicht will, Haube abnehmen. Ich finde mit Haube scharrt er nicht so viel raus. Mein Streu: Cats Best Öko Plus. ( siehe auch Katzenstreu-Thread...

Also VIEL FREUDE mit deiner Fellnase, und bitte noch ein Foto einstellen :wink:

War sie "am Bauernhof" eigentlich immer draußen? Oder ist sie da nur zugelaufen?
Bild

reddark
Senior
Senior
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2007 09:36
Vorname: Daniel
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Hallo

Beitragvon reddark » 08.06.2007 10:39

So viel ich weiß war Sie die ganze Zeit draussen !

Ich wollte wissen wieviel in Mengen ihr euren Katzen zum fressen gebt in gramm ?

Meine ist leider auch etwas dünn und wie schon gesagt krank!
Die TÄ hat gesagt es gibt 3 unheilbare Katzenkrankheiten, aber ich glaub das kann man nur mit einem Bluttest feststellen, oder ?

Ich hoffe nicht das sie eine von den Dreien hat, weil aus ihre Nase Eiter rauskommt. Das gute ist das sie wie sie bei mir etwa 3 Stunden war hat sie schon etwa 30 gramm fressen.

Sie unheimlich verschmust und tut fast die ganze Zeit mit dem Kopf stossen gegen meinem Kopf gegen meine Hand zücker süss die kleine !
Übrigens ihr name ist LARA !
Falls ihr noch Tips habt immer her damit !

Wie kann ich sie zum spielen animieren ?

Wann sollte sie das erste mal Kot bzw. Urin absetzen ?

Ich wünsch euch was
reddark

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 08.06.2007 10:53

Also wieviel eine Katze frisst hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Gesundheitszustand, Qualität des Futters... Schau dich deswegen am besten im Futterthread um! Im Großen und Ganzen kann man denke ich auch nichts verkehrt machen, wenn man sich an die auf den Packungen angegebenen Mengen orientiert.

Wir füttern Zwerg (1 Jahr alt, kastriert, kein großer Esser, kränklich) morgens und abends je 50g NaFu (Miamor, Schmusy, Animonda, dm,... -> alles im Beutel und bis auf letzteres gutes Mittelklassefutter), Kenny (4 Monate, große Rasse, verfressen) bekommt je 100g NaFu (Animonda Carny Kitten, dm,...). Außerdem können sich beide aus einem Napf TroFu (verschiedene Sorten gemischt) bedienen. Dort sind ca. 150-200g drin, diese Menge wird aber nie innerhalb eines Tages aufgegessen. Wichtig ist eine gewisse Abwechslung, damit die Katze nicht mäkelig wird und ihr Nährstoffhaushalt ausgeglichen ist. Du solltest vorsichtig austesten wie das Verdauungssystem der Katze es verträgt - manche bekommen von häufiger oder abrupter Futterumstellung Durchfall.
Eine Streunerkatze an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen kann übrigens äußerst schwierig werden... Was hat deine Katze denn für eine Krankheit? Und wie sieht Lara denn aus?
Achja, ganz vergessen :oops: Herzlich willkommen! :flower:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 08.06.2007 10:55

Hallo Reddark!
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Das mit der Futtermenge kann man nicht so pauschal beantworten. Das kommt starkt darauf an, was du für eine Futtersorte füttern willst. Von hochwertigerem Futter braucht man weniger, von schlechterem Futter mehr. Ich würd mich an die Angaben auf der Verpackung halten. Da steht eigentlich immer drauf, wieviel eine 4kg-Katze am Tag braucht. Wenn sie wirklich aufgepäppelt werden muss, kannst du ja auch ein wenig "fettere" Futtersorten nehmen (der Fettanteil steht auch immer bei der Zusammensetzung dabei). Da wirst du aber sicher auch noch Tipps in der Rubrik "Katzenfutter" finden. Lies dich mal durch, das ist ganz interessant.
Dass die Katze die ganze Zeit draussen war, könnte ein Nachteil sein. Wahrscheinlich wirst du viel Geduld brauchen, um sie an eine Wohnungshaltung zu gewöhnen. Aber mit Geduld, Ablenkung und starken Nerven wirst du das vielleicht hinkriegen. Die Sache mit dem Freilauf an der Leine würd ich auch eher ruhig angehen. Lass die Katze erstmal ankommen, sich eingewöhnen und gesund werden. Was hat sie eigentlich?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 08.06.2007 11:01

mmhh - in gramm....
Das kommt auf das Futter an...
Schau am besten Mal hier: http://www.katzen-album.de/forum/forum19.html
Whiskas & Co sind halt nicht so toll...
Und je nachdem was LARA nun hat, musst du vielleicht dann auch spezielles Futter geben...

Hat denn der TA Blut genommen, um das zu untersuchen, warum aus Ihrer Nase Eiter rauskommt??

Zu Klo & Co kann ich dir leider nicht helfen, habe gsd einen unkomplizierten Kater...

Spielen tut er sehr gerne mit den gelben Ü-Ei Döschen, Bällen, und absoluter Favorit ist eine Spielangel, wo vorn eine Feder dran ist.

Wünsch dir und LARA auch was :wink:

Mußt sich halt mal durch´s Forum lesen, da gibts viele hilfreiche Themen...
Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Re: Hallo

Beitragvon Teddy » 08.06.2007 11:03

reddark hat geschrieben:Sie unheimlich verschmust und tut fast die ganze Zeit mit dem Kopf stossen gegen meinem Kopf gegen meine Hand zücker süss die kleine !
Übrigens ihr name ist LARA !
Wie kann ich sie zum spielen animieren ?

Wann sollte sie das erste mal Kot bzw. Urin absetzen ?

Ich wünsch euch was
reddark


Eine Schmusebacke :D

Ja, zeig ihr bitte, wie liebenswert sie ist und kuschel, kuschel und kuschel mit ihr.

Zum Spielen kannst Du sie z.B. mit einem einfachen Faden animieren oder aber mit sog. Katzenangeln. :wink:

Kot und Urin wird sie ganz automatisch absetzen, wenn ihr kleiner Darm bzw. ihre kleine Blase voll ist.

Du bist toll!
Super, daß Du alles richtig machen willst und das wird Dir auch gelingen.

Und ich wünsche Euch so sehr, daß sie ganz schnell wieder gesund wird und Ihr tolle, wunderschöne Jahre miteinander verbringen dürft!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

reddark
Senior
Senior
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2007 09:36
Vorname: Daniel
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Beitragvon reddark » 08.06.2007 11:19

Vielen vielen vielen Dank für eure Antworten eure Tips und Anregungen.

Ich hab heute um 16:00 noch einen Termin bei meiner TÄ und da frage ich was das sein könnte.

Sie schaut so wie eine Tigerkatze, aber nicht Rot-Schwarz sondern graubraun- schwarz !

Nein die TÄ hat noch kein Blut tentnommen!

Lustig ist auch das sie wenn ich nur in ihre Nähe komm zum schnurren anfängt !

Foto wird nachgereicht !

Ich wünsch euch was
reddark
Zuletzt geändert von reddark am 08.06.2007 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 08.06.2007 11:26

Dann bin ich ja mal gespannt was der TA sagt...

Und wenn sie schon schnurrt( & kuschelt) ist doch alles OK!

Hattest du vorher schon Tiere?
Bild

reddark
Senior
Senior
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2007 09:36
Vorname: Daniel
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Beitragvon reddark » 08.06.2007 11:50

Hatte früher einen Sittich!
Meine Mutter hat einen Kater!
Mit dem ich auch gespielt, gestreichelt und etwas versorgt habe, aber meine Mutter hat ein Haus mit Garten!
Deßwegen hab ich ein bisschen Bamel vorm ersten Kot bzw. Urin absetzen!
Ich wünsch euch was
reddark

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 08.06.2007 11:55

Mußt keinen Bammel vor Kot und Urin haben, sie wird schnell lernen, wo Katze es hinmachen soll. :wink:

Bin auch total gespannt, was die TÄ sagt. Die Daumen sind schon mal fest gedrückt!

Und bitte knuddel mal Deine Fellkugel von mir. :D
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

reddark
Senior
Senior
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2007 09:36
Vorname: Daniel
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Beitragvon reddark » 09.06.2007 09:43

Also !
Die TÄ hat ihr noch kein Blut abgenommen!
Sie hat sie gestern angesehen und gesagt das es ihr schon um einigen besser geht.
Das Inhalieren mit Kamillentee war dann doch etwas aufregen.
Ich hab gestern unsere "1. Sitzung nach 10 min abgebrochen!
Heute war es schon 15 min !
Ich muss das 2 - 3 mal am Tag machen !
Gestern hab ich ihr 2. Mal mit ihrer Pfoten im Kisterl gascharrt und kurz darauf ist sie selber aufs Kisterl gegangen!
Da war ich stolz auf sie und a bissal auf mich !
Leider schlaf ich nicht so gut 4 Stunden in der Nacht, naja !
Ich wünsch euch was
reddark

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 09.06.2007 20:10

Hallo, erst mal :D

Hoffe das es deine Katze von tag zu tag besser geht.
Und auf Lara kannst richtig stolz sein :D und auf dich auch.
Halte uns auf dem laufendem :wink:

Gruss
Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

reddark
Senior
Senior
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2007 09:36
Vorname: Daniel
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Beitragvon reddark » 10.06.2007 21:17

Hallo alle zusammen !

Da hätte ich doch noch ein paar Fragen !

Wie lang schläft den euer "Tiger am den so meine Lara hat heute von 06:00 bis 21:00 ( 15 Stunden ) etwa 12 Stunden geschlafen und nur sehr wenig gegessen und getrunken !!!!
Was sie die letzten 2 Tag nicht getan hat !
Ist das normal das sie sooo viel Schlafen das bin ich nämlich von dem Kater von meiner Mutter nicht gewöhnt !!

Ich befürchte das sie in der Nacht erumgeistert !

Sie muss sich auch noch eingewöhnen und gesund ist sie noch nicht, leider !
Die Nase rinnt noch etwas und man hört sie leicht schnaufen!

Wenn ihr euren Fellnasen Tabletten gebem müsst was macht ?
Ich zertrücke sie und mische sie unters Futter, aber wenn sie nicht frist was soll ich dann machen ????

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntagabend
euer reddark
Zuletzt geändert von reddark am 11.06.2007 11:04, insgesamt 1-mal geändert.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste