"Anschaffung" einer Tierheimkatze (Titel geändert)

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Neol
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2007 12:33
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Neol » 21.07.2007 15:59

Ja ich ...... also eine ältere Katze aus dem Tierheim ist nicht nur toll, weil man dir im Vorfeld sagen kann wie sie so drauf ist, sondern auch weil es emotional der Hammer ist - für dich .....
Egal wie gut ein Tierheim ist, eine Katze wird da NIE 100 % wirklich glücklich. Wenn du aber so lieb und gewissenhaft zu der Katze bist, wie du hier rüberkommst, dann wird deine Maus im 7. Himmel schweben und das Paradies auf Erden haben - auch wenn "nur" Dachgeschoss. Es ist herrlich zu erleben wie diese Süssen langsam ihr Verhalten ändern - wegen deiner Liebe und wieder Vertrauen fassen. :love:
Zwei Katzen sind wirklich immer das Beste. Wir haben hier 4 Wohnungskatzen in unserer 70 qm Wohnung (mit Balkon) und denen geht es bestens. "Nur Wohnung" ist nicht perfekt - aber besser als gar kein Zuhause.
Bei mir stimmte es, was die Leute im Tierhiem mir über meine Katzen sagten ... wobei sie eher negative Sachen meinten und meine Katzen mich irgendwann positiv überraschten. :lol:


Schau mal hier: www.tierwaisen.de - aber hier im Forum hilft man dir ansonsten sicher auch gerne weiter, wo du alles Katzen finden kannst.
Grundsätzlich hast du ja dieses Forum hier im Background und prinzipiell ist (fast) jedes Problem mit der Katze irgendwie lösbar.



PS: Wegen deinem Holden: Binde ihn in die Entscheidung stark mit ein - ohne ihn zu nerven. Ich weiss, heikler Mittelweg. :wink: Altbekanntes Problem vieler katzenliebender Familien: Sie will eine mehr - er zickt. *G* bisher haben wir sie noch alle erweicht *g* Geh doch einfach schon mal mit ihm in euer örtliches Tierheim oder surft ein wenig auf Seiten wo Katzen vorgestellt werden.

Viele Grüße und viel Glück dir.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen:
In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca (1304 - 1374), italienischer Humanist, Lyriker und Dichter


yvi
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 11.06.2007 19:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Borken Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon yvi » 21.07.2007 17:04

Hallo und herzlich wilkommen!!!
Ohne dir Angst zu machen aber Katzen können durchaus teuer werden!
Habe drei Fellnasen auf 140qm bei mir zu Hause und alle sind ganz Happy!
Sheela meine 11 Jährige first Lady braucht im Augenblick spezial Futter da ihr
Magen-Darm empfindlich geworden ist. Dieses Futter ist gut zweifach so teuer wie mein Futter was ich normal Füttere ( Royal Canin)
Ebenfalls können Katzen durchaus Krank werden und eine längere (teure) Behandlung benötigen!
Ich finde es wichtig für solche Fälle Geld "übrig" zu haben!!
Wenn man alles Geld im Monat ganz genau verplant und keine Reserven über hat sollte man sich auch kein Tier anschaffen.
Dies soll natürlich nicht heißen das ich dich jetzt so einschätze! :D War jetzt nur mal so gesagt!

Ebenfalls möchte ich dir ans Herz legen zwei Katzen zu holen. Gerade Wohnungskatzen brauchen einen Katzenkumpel bei sich um richtig glücklich zu sein!(wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt)
Wünsche dir viel Erfolg bei der Katzensuche! (und mache dir keine Sorge um deinen Freund.... meiner wollte am Anfang auch nicht!)
Liebe grüße Yvi :duck:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 21.07.2007 17:16

Herzlich Willkommen und Hallo!

Schön, dass ihr euch eine Katze holen möchtet. Und noch besser finde ich die Entscheidung, eine aus dem Tierheim zu holen.

Eigentlich möchte ich euch auch empfehlen 2 Katzen zu holen - aus den gleichen Gründen wie hier schon beschrieben. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Manchmal findet man im Tierheim Katzen, die sich nicht mit ihren Artgenossen vertragen und die 3 Kreuze machen würden, wenn sie eine kuschelige Dachgeschoßwohnung für sich alleine hätten. Natürlich würde sie euch Zwei auch ab und zu mal reinlassen :lol:

Ich würde mich da mal im Tierheim informieren. Vielleicht gibt es dort ja zur Zeit einen Einzelgänger oder Einzelgängerin. Wenn nicht, würd ich auch 2 Katzen nehmen.

Liebe Grüße
Hatschmann

zitronenfrosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon zitronenfrosch » 11.09.2007 10:39

Juhu!! :D
Ich habe es endlich geschafft!!! Ich habe meinen Freund davon überzeugt, Katzeneltern zu werden *g* :love: ! Wahrscheinlich aber erst Ende November. Nichtsdestotrotz hab ich mir vorgenommen, schon mal jetzt am Samstag in ein Tierheim hier in der Nähe zu fahren. Wie schon geschrieben, muss es kein Jungtier sein und am liebsten ein Einzelgänger.
Bin schon fleißig am planen und Listen schreiben, was ich (bzw mein Schützling) alles benötige.
Einen Namen hätte ich auch schon. Aber das kann ich ja erst 100%-ig entscheiden, wenn ich den kleinen Kerl vor mir sitzen hab.

Bin jetzt schon total nervös!!! Und bis November ist noch soooo lange :( . Aber vorher geht's leider nicht (allein schon wegen dem leidigen Thema Geld, aber bis dahin, bin ich in meinem neuen Job, in dem ich endlich mal mehr verdiene :wink: ).
Ich hoffe nur, dass meine Nichte nun doch keine Katzenhaarallergie hat :roll:

Kann es kaum erwarten :!:

Freudige Grüße
vera

PS: Mein Freund erklärt mich schon für verrückt, weil ich jeden Tag stundenlang im Forum stöbere. Er meint, ich könnte schon eine Katzenpraxis eröffnen. Möcht halt genau Bescheid wissen :wink:
"Es ist mir egal wer dein Vater war,
solange ich hier angel,
gehst du nicht über's Wasser...!"

Benutzeravatar
Feelyna
Experte
Experte
Beiträge: 278
Registriert: 07.09.2007 12:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Feelyna » 11.09.2007 13:03

Hallo und Willkommen bei uns :)

Ich finds gut, dass du dich dafür entschieden hast, dir wieder ne Katze (am besten 2?!) anzuschaffen. Ich bin auch mit nem Kater aufgewachsen und wollte dann irgendwann (nachdem ich ausgezogen und mein Tieger verstorben war) wieder meine eigenen Katzen haben.
Zu den Kosten, hab ich mal in so nem Tierratgeber gelesen, dass man 3€ pro Tag und Katze berechnet. Ich finde, dass es etwas viel veranschlagt ist. Ansonsten schließe ich mich an, dass man so zwischen 40 und 50€ pro Monat rechnen sollte. Bei mir kommt das hin (ich hab zwei Katzis).

Zum Tierheim. Ich hab seltsame Dinge mit dem Tierheim (hier in Leipzig) erlebt. Ich kopier mal meinen Erfahrungsbericht von damals hier rein:
Draußen an der Eingangstür des TH war ein Schild angebracht - Wir nehmen derzeit keine Katzen auf, da die Aufnahmekapazität erreicht ist, Danke!
Da dachte ich - cool, da wirds sicher ein oder noch besser zwei Miezen für mich geben. Also bin ich rein und hab denen erzählt, dass mein Katerchen vor drei Wochen plötzlich verstorben ist und ich nun nach neuen Schmusetigern suche. Am liebsten wären mir zwei. Da bekamen die natürlich gleich begeisterte große Augen, denn wann kommt schon mal jemand, der gleich zwei Katzen will. Ich meinte noch, dass ich nichts gegen ältere Katzen einzuwenden hätte, nur 18 oder so sollten sie nicht sein, damit ich nicht gleich das selbe Problem wie mit Nemo und Lilly habe. Die zwei Mitarbeiter beratschlagen also ne Weile und führen mich dann in einem Raum. Dort schlafen gerade als kleines Knäul ein Geschwisterpärchen, bestehend aus schwarz-weißem Kater und getigerter Katze. Problem: beide erst 9 Wochen alt und mit der Hand aufgezogen. Als sie wach wurden haben sie mich sofort in Beschlag genommen, sind auf mir rumgeklettert und die Katze hat sich in meiner Armbeuge zusammengerollt und an meinen Haaren genuckelt. Das war schon super süß, aber leider sind die Beiden mit der Flasche aufgezogen worden und haben nie die Erziehung durch eine Katzenmami genossen. Was durchaus zu Problemen führen kann - kenn einige Leute die diese Erfahrung gemacht haben. Außerdem weiß ich auch hier nicht, ob irgend ne Krankheit in ihnen schlummert, dazu kommt, dass die jedes Kitten 67€ kosten würde und ich von Privat Kitten umsonst haben könnte.
Das zweite Geschwisterpärchen war schon 4 Monate alt. Allerdings waren die gerade an dem Tag (laut Mitarbeiter) angekommen und super schreckhaft. Sie lagen nur apatisch in den Körbchen und zitterten am ganzen Körper. Also auch nicht so die masse, wie ich finde.
Das dritte Pärchen war in ner Pflegestelle, wurde von nem Moderator vor dem MDR-Gelände gefunden und wird auch vom MDR ab und an besucht um zu zeigen, wie es den kleinen (nun 4 Monate alten) Katzenkindern geht. Aber die waren auch ausgesetzt und von Menschenhand großgezogen - selbes Problem wie oben, außerdem auch 67€ pro Nase. Außerdem war bei der Pflegestelle gerade keiner zu Hause und ich konnte mir die zwei nicht ansehen.
Da es kurz vor Öffnungszeitenende war, bin ic :s1958: h dann mit den Worten, ich ruf an, gegangen. Also war ich ziemlich erfolglos.

Ja so war das. vor zwei Wochen, als ich zwei ältere Wohnungskatzen aus dem TH haben wollte. Vielleicht hast du ja mehr glück, ich drück dir die Daumen


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 11.09.2007 14:38

Ich hab leider ähnliche Erfahrungen im Tierheim gemacht (in Erfurt). ich habe vor 5 Wochen einen Findlingskater bei mir aufgenommen (schätzungsweise 5 Monate alt) und weil ich jeden Tag mindestens 10 Stunden außer Haus bin und der Kleine mir von Anfang an gezeigt hat, dass er gaaaanz viel Schmusen und noch mehr spielen will. Jedenfalls mehr als ich bieten kann - denn ich bin halt auch erst mal fertig wenn ich nach der Arbeit heim komme.

Also bin ich ins Tierheim gelaufen und wollte einen Katzenkumpel aussuchen. Ich wurde durch die (tristen) Katzenzimmer geführt, keiner wusste, ob die Katzen mit reiner Wohnungshaltung zufrieden sind, wie sie sich mit Artgenossen verstehen usw. Jedenfalls habe ich in die traurigen Gesichter geschaut und entschieden, dass es sehr schlimm für die Tiere wäre, aus diesem Leben erlöst zu werden und dann nach ein paar Tagen zurück zu müssen, weil es eben nicht klappt. :s2480:

Jetzt hab ich doch ein Kitten aus Privathand genommen - mit Rückgabegarantie falls es nicht klappen würde...

In jedem Fall empfehle auch ich dir, zwei Katzen zu nehmen. Dann haben sie einfach mehr Spaß in der Wohnung und du wirst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nach der Arbeit auch mal weggehst. Bei meinen beiden bin ich erst mal abgemeldet - Katzenkumpel sind echt besser als Dosi... :s2432:

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 11.09.2007 17:10

@Zitronenfrosch: Das ist schön,ich freue mich mit dir! :lol: Im Dezember 05 stand bei mir endlich fest,das im August 06 eine Katze bei uns ein ziehen soll!Ich habe mich schon riesig gefreut und konnte,genau wie du, es kaum erwarten.Ich hatte damals noch kein Internet,deshalb ging ich in die Bücherrei und habe mir alle Bücher zur Katzenhaltung ausgeliehen und natürlich habe ich jeden Monat die neue: Geliebte Katze(Zeitschrift) gekauft.
Im nachhinein,war das gut,denn man wußte Bescheid ob man das jetzt auch wirklich richtig macht.Z.B. Standort des Klo`s oder was mach ich,wenn sie neben das Klo macht etc.
Das einzige was da nicht drin stand ist das Supermarktfutter nicht so toll ist,aber dafür habe ich ja 8 Monate später hier ins Forum gefunden,wo ich dann so zusagen darüber aufgeklärt wurde :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste