Alter einer Katze "ermitteln"

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon darkbutterfly86 » 15.07.2016 11:05

Hallo Katzeneltern,

Wir haben seit gestern einen "Neuzugang".
Unser Pumpkin hat ein kleines Katzen-Mädel als Spielgefährten bekommen.

Soweit läuft alles sehr "normal" ab für den ersten Tag.

Meine Vermutung ist nur das das Kätzchen noch nicht so "alt" wirkt wie der Herr uns das gesagt hat.
Kann man das irgendwie als Laie herausfinden wie jung/alt sie ist?

Laut dem Herren ist sie am 15.4. auf die Welt gekommen, müsste also schon/erst 13 Wochen alt sein.
Da er sie dringend abgeben hat müssen und wir uns in sie verliebt haben ging das leider nicht länger bei der Mama-Katze.

Sie wirkt mir sehr ängstlich (was aber auch an der ganz neuen Umgebung liegen kann), unser Pumpkin ist sehr neugierig hält aber großen Abstand wenn die kleine zum fauchenden Fellknäul wird.
Gefressen hat sie bis jetzt auch nur sehr sehr wenig aber vielleicht war das auch wieder nur die Aufregung.

Sie ist nicht unsere erste kleine Katze aber irgendwie hab ich das Gefühl das sie doch etwas jünger ist als uns der Herr gesagt hatte.

Wir werden jetzt erstmal das Wochenende abwarten wie die kleine noch namenlose Lady sich verhält.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon hildchen » 15.07.2016 13:03

Ich rate Dir, sie zum Durchchecken und Erstellen eines Impfplans einem Tierarzt vorzustellen. Der kann Dir dann auch ihr Alter sagen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon darkbutterfly86 » 15.07.2016 13:05

Zum Tierarzt gehen wir nächste Woche.
Mich hätte das einfach jetzt schon irgendwie interessiert :-)

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon Miezie Maus » 15.07.2016 19:23

Mach doch mal ein Foto von der kleinen Dame :2967f:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon darkbutterfly86 » 19.07.2016 07:39

Hallo Leute,

Also nachdem wir am Sonntag festgestellt haben das es auf unserer Rala kribbelt und krabbelt und ich gestern früh beim Tierarzt angerufen habe, meinte dieser am besten sofort vorbei kommen wenn es so schlimm ist.
Ich war dann um 12:15 beim Tierarzt und die Ärztin war geschockt das unser kleines Mäuschen soooooo viele Flöhe hatte.
Behandelt sind jetzt beide und unsere Wohnung haben wir dann gestern auch von unten nach oben entfloht so gut wie es auf die schnelle ging.

Die Tierärztin meinte dann sie ist nie im Leben 13/14 Wochen alt. Sie schätzt Rala auf 9/10 Wochen.
Also lag ich mit meiner Befürchtung richtig.
Die Ärztin meinte dann aber alles halb so wild wenn unser Pumpkin sie wirklich so gut annimmt dann zeigt er ihr alles weitere.

Gestern dann das Highlight, sie haben zusammen am Küchenstühl geschlafen und gestern abend hat die ganze Wohnung gegurrt und unser Opa-Pumpkin(Er hatte am Sonntag einen kleinen Unfall mit einem Auto) hat mit ihr gespielt und ist ihr hinterher gehumpelt.

Heut Nacht haben die beiden dann meine Seite vom Bett komplett beschlagnahmt so das ich mich kaum rühren konnte.

Ich bin sooooo erleichtert das die beiden sich so gut verstehen!


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon Biene » 19.07.2016 08:06

Das freut mich! :love:
Es ist wirklich sehr viel wert, wenn es Zuhause
harmonisch zugeht.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon Felinae » 06.08.2016 18:50

Das klingt ja prima bei Euch. Das so ein alter Mitzekater so ein Zwergilein wie Ralf mag, dass ist wirklich nicht selbstverständlich.

Um so schöner das die zwei sich mögen.

Ich weiss nicht ob Dich die Altersbestimmung noch interessiert, aber schau mal, den Link hab' ich selbst auch hier über das Forum gefunden.

http://www.kleinetierpension.de/katzenaufzucht.htm

Da kann man sehr gut ein paar Anhaltspunkte zur Altersbestimmung bekommen. Meine Erfahrung mit Kittenaufzucht ist eher klein, aber was ich weiss, ist, dass man bei einem kranken unterernähreten Kitten, ein zwei Wochen auf das rechnen muss was man sieht. Weil sie sich, wie bei kranken Menschenbabys auch, einfach schlechter entwickeln.

Schwieriger als die ungefähre Altersbestimmung bei Kitten, finde ich die Altersbestimmung bei Katzen ab ca. 3 Jahre. Ich glaub' da sind auch die Tierärzte oft ziemlich ratlos. :?

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon darkbutterfly86 » 17.08.2016 10:19

Danke für die Antwort.

Nachdem Rala entfloht wurde (bei dem sie daheim richtig durchgedreht ist, aber man konnte richtig zusehen wie diese Mistbiester abfallen), wir die Wohnung komplett grungereinigt haben.
Hat sie das wachsen und das fressen angefangen...
Sie frisst wie ein Scheunendrescher... und ist jetzt schon größer als unsere Princess und unser Pumpkin in dem Alter mal waren.
Sie hat immer noch riesen Pfoten. Meine Mutter gemeint hat, das es ein Zeichen ist das Rala groß werden kann... :shock:

Ansonsten fegen Pumpkin und Rala durch die Wohnung was total schön ist anzuschauen wie die beiden spielen :love:

Pumpkin darf nach seinem Autounfall auch wieder raus, am Anfang ging er raus hat rum gebrrrtet und hat sich umgedreht und hat Rala weiter angebrrrtet. Nach dem Motto, Komm kleine Freundin, dann können wir draußen spielen.
Rala darf aber noch nicht raus, ist ja noch klein und noch nicht so lange bei uns das sie wieder heim finden würde.

Pumpkins Freund Garfield war auch schon mal zu besuch :lol: Rala fand das echt uncool das hier auf einmal ein Fremder in der Wohnung rumbrrrtet und mit Pumpkin spielt.
Pumpkin wollte aber mit beiden spielen weil er einmal zu Rala gesprungen ist und dann zu Garfield :lol: :lol:

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon sweetcat » 17.08.2016 10:49

Hallo claudia!

wenn man einen neuzugang hat und dann noch so ein junges ist es immer ratsam es gleich zum tierarzt zu bringen, denn sie koennen fuer uns versteckte krankheiten haben. da du ja auch, aehnlich wie ich anfaengerin bist, nicht erkennen kannst. katzenwelpen machen meist viele infektionen durch, die auch wichtig sind um das immunsytem zu staerken, aber im geschwaechten zustand gefaehlich sein koennen.

zur altersbestimmung ist die genannte homepage sehr gut. du kannst aber auch als faustregel das so errechnen: grammzahl minus 200gr ist das alter in wochen. also, hat es 1 000gr minus 200 das waeren 800gr dann ist es ca !? 8 wochen.
nach meiner erfahrung koennen sich tieraerzte auch schon verschaetzen. natuerlich ist auch zu bedenken, dass es schlechter entwickelt war und eventuell eine rasse hervorsticht.

gaaaanz wichtig ist natuerlich sich dem rytmus des kleinen anzupassen, viel schlaf, richtiges futter, noch keine allzugrossen ausfluege, unfallmoeglichkeiten beseitigen und da hat jedes kleines seine eigenen ideen, waerme, zuneigung.

es ist nicht ungewoehnlich, dass erwachsene katzen den welpe "adoptieren". das habe ich bei meinen als regelfall.

LG: Lucy
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon darkbutterfly86 » 18.08.2016 08:07

Ich denke das mit den 9-10Wochen vom Tierarzt hat gepasst.

Ich hab mir gestern die oben genannte Seite mal angeschaut und sie war definitiv älter als die letzten Bilder dir zu sehen waren.
Mittlerweile ist sie eine aufgeweckte und rotzfreche und verschmuste kleine Kätzin.
Sie hat zwar noch ein bisschen respekt vor unserer Hand wenn wir sie mal streicheln wollen aber wenn sie will wird gestupst bis zum geht nicht mehr :-)

Für ihr Alter finde ich sie relativ groß. Aber unser Pumpkin ist ein kleiner Kater.
Unsere Princess war eine "normale" Katze nur sehr schlank, wo die Tierärztin schon meinte bekommt sie genügend futter, wir haben dann gesagt wie viel sie weg frisst und dann meinte sie okay das ist schon viel und dann ist sie vom Typ her sehr schlank. Princess ihr Bruder ist auch so schlank... (Ach wie uns Princess fehlt :cry: :cry: )

Rala ist auf jeden fall sehr stark auf mich fixiert, sie liegt meistens bei mir. Wir dachten erst es liegt an der Decke und haben diese zu meinem Mann gelegt aber ne... Sie liegt zwar immer noch gerne auf der Decke aber doch meistens bei mir.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon Finalein » 18.08.2016 08:19

Ich finde das schön, daß das so auf Anhieb geklappt hat mit der Zusammenführung.
Ich hatte ja zwei erwachsenen Mädels, eine davon war auch schon mal Mama, aber keine wollte den kleinen Shani haben oder
sich gar mit ihm beschäftigen.
Finde ich echt toll, wenn das so auf Anhieb klappt. Und das jetzt die Flöhe weg sind und es ihr gut geht. Wahrscheinlich wollte er sie deswegen so schnell los werden.
Sehr schön, so viel Harmonie zwischen den Katzen.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon Felinae » 18.08.2016 08:26

darkbutterfly86 hat geschrieben:Ich denke das mit den 9-10Wochen vom Tierarzt hat gepasst.

Ich hab mir gestern die oben genannte Seite mal angeschaut und sie war definitiv älter als die letzten Bilder dir zu sehen waren.
Mittlerweile ist sie eine aufgeweckte und rotzfreche und verschmuste kleine Kätzin.
Sie hat zwar noch ein bisschen respekt vor unserer Hand wenn wir sie mal streicheln wollen aber wenn sie will wird gestupst bis zum geht nicht mehr :-)

Für ihr Alter finde ich sie relativ groß. Aber unser Pumpkin ist ein kleiner Kater.
Unsere Princess war eine "normale" Katze nur sehr schlank, wo die Tierärztin schon meinte bekommt sie genügend futter, wir haben dann gesagt wie viel sie weg frisst und dann meinte sie okay das ist schon viel und dann ist sie vom Typ her sehr schlank. Princess ihr Bruder ist auch so schlank... (Ach wie uns Princess fehlt :cry: :cry: )

Rala ist auf jeden fall sehr stark auf mich fixiert, sie liegt meistens bei mir. Wir dachten erst es liegt an der Decke und haben diese zu meinem Mann gelegt aber ne... Sie liegt zwar immer noch gerne auf der Decke aber doch meistens bei mir.


Ich freue mich sehr das alles so schön läuft mit der kleinen Motte.

Magst Du ihr nicht vielleicht einen kleinen Fotothread widmen? *Ganzunschuldigkuck*

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon darkbutterfly86 » 18.08.2016 10:56

Felinae hat geschrieben: Magst Du ihr nicht vielleicht einen kleinen Fotothread widmen? *Ganzunschuldigkuck*


Was meinst du damit? :s2442:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon Felinae » 18.08.2016 17:57

darkbutterfly86 hat geschrieben:
Felinae hat geschrieben: Magst Du ihr nicht vielleicht einen kleinen Fotothread widmen? *Ganzunschuldigkuck*


Was meinst du damit? :s2442:


Na das Du hier viewforum.php?f=66 einen neuen Thread aufmachst, wo Du Fotos von Rala und Pumpkin reinstellst und vielleich auch ein bischen was zu ihnen erzählst. Dann können wir alle hier Rala beim wachsen zusehen und mit einem Grinsen im Gesicht lesen was die kleine Laus so für Unsinn anstellt. :s1998:

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Alter einer Katze "ermitteln"

Beitragvon darkbutterfly86 » 19.08.2016 08:22

Also ich hab jetzt einen Fotobeitrag gemacht :-) viewtopic.php?f=66&t=33008
Ich hätte noch tausend Bilder mehr aber das würde mich jetzt zu viel Zeit kosten.

Viel Spaß beim Bilder schauen :-)



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste