Angst vor mir

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Erni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2016 11:38
Geschlecht: männlich

Angst vor mir

Beitragvon Erni » 12.07.2016 11:52

Hallo zusammen ,

Möchte mich und und unsere sunny kurz vorstellen.
Meine Name ist erni und unsere kleine sunny ist eine weiße Perser mit Nase. Sie ist 4 Monate alt und mich plagt aber eine Sache ganz dolle, unzwar hat sie von mir mal einen klapps bekommen weil sie an die Gardinen gegangen ist. Das war gestern und jetzt hat sie Angst vor mir würde ich vermuten. Sie kommt nicht unter dem Sofa hervor,nur wenn ich den Raum verlassen und sie sich sicher ist das ich weg bin. Mache mir große Vorwürfe und suche hier dringend Rat! Wer kann mit Tipps und Ratschläge geben wie ich das Verhältnis zwischen mir und unserer sunny wieder bessern kann ? Bin sehr bestürzt das sie jetzt Angst vor mir hat, nimmt keine Leckereien von mir an und wenn ich meine Hand zu Ihr Strecke geht sie immer weiter zurück :-((( über schnellen Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar. LG erni


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Angst vor mir

Beitragvon hildchen » 12.07.2016 12:25

Hallo Erni und herzlich Willkommen bei Cattalk! :s2445:
Du hast eingesehen, dass Du mit dem Klapps einen großen Fehler gemacht hast, das ist gut, und es sollte auch nie wieder vorkommen, damit hast Du jetzt ihr Vertrauen verspielt.
Leider gibt es keine schnelle Methode, das von jetzt auf gleich wieder herzustellen. Jede Annäherung von Dir sieht sie gerade als Bedrohung an, auch wenn Du ein Leckerchen in der Hand hast, die sie geschlagen hat.
Du brauchst jetzt vor allem Geduld, auch wenn's Dir schwer fällt. Am besten näherst Du Dich ihr erst mal gar nicht, tu so, als wäre sie gar nicht da und schaue ihr vor allem nicht in die Augen. Auch wenn sie die ganze Gardine auffrisst, die kannst Du immer wieder neu kaufen, Sunnys Vertrauen nicht. Das muss sie selbst erst wieder von sich aus aufbauen. Warte, dass sie wieder auf Dich zukommt, das wird sie sehr wahrscheinlich auch machen, aber das kann dauern, einen Tag oder ein halbes Jahr.
Wenn Du sie ignorierst, wird sie irgendwann wieder neuierig auf Dich werden, aber das musst Du ihr ganz alleine selbst überlassen.

Und noch was: Gardinen sind ein wundervolles Katzenspielzeug! Sie bewegen sich im Luftzug, sie fühlen sich interessant an, man kann daran hochklettern oder sich darin einwickeln, man kann sie mit den Krallen in feine Streifen zerteilen und... und...und...
Wenn Du nicht willst, dass sie an die Gardinen geht, dann schaff sie ab - die Gardinen natürlich, nicht die Katze. Wenn Sunny älter und "vernünftiger" ist, also in etwa 10 Jahren, kannst Du wieder welche aufhängen. Nimm so lange Scheibengardinen oder Rollos.

Und jetzt halte ich Euch beiden die Daumen, dass bald wieder alles in Ordnung ist mit Euch!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Erni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2016 11:38
Geschlecht: männlich

Re: Angst vor mir

Beitragvon Erni » 12.07.2016 13:34

Hallo hildchen

Ich danke dir vielmals für die zügige Antwort!
Das es nicht gleich wieder super wird dachte ich mir, doch werde ich jetzt deinen Rat befolgen und sie ignorieren bis sie auf mich zukommt! Wird mir natürlich sehr schwer fallen bei unserer kleinen Prinzessin :-)
Bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und mit erfahreneren Besitzern mich austauschen zu können ;-)

Nochmals vielen Dank für deinen Rat! Die Gardinen sind auch schon ab :-) da war meine Freundin schneller als ich.

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Angst vor mir

Beitragvon Mrs Spock » 12.07.2016 20:49

Hallo Ernie, herzlich Willkommen.

Wie hildchen schon geschrieben hat, braucht es wohl leider eine gewisse Zeit.

Spielt die Kleine gerne mit einer Spielangel? Dann könntest du damit vorsichtig wieder Nähe aufbauen. Deine Hände sind nicht in ihrer unmittelbarer Nähe, durch das Spiel ist sie abgelenkt und ihr könnt langsam wieder Kontakt aufbauen. Allerdings geht das wohl erst, wenn sie sich in deiner Gegenwart wieder raustraut.

Wie verhält sie sich denn deiner Freundin gegenüber? Ist sie bei ihr wie vor dem Klaps oder auch ängstlich?

Da der Vorfall erst gestern war ist der Schock momentan noch sehr frisch für Sunny. Im Idealfall siegt ihre Neugierde bald über die Angst. Sie ist ja noch sehr jung und sicher sehr verspielt. Egal wie es kommt: Gib ihr bitte die Zeit die sie braucht, auch wenn es länger dauert.

Ich drück die Daumen :s1958:
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Erni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2016 11:38
Geschlecht: männlich

Re: Angst vor mir

Beitragvon Erni » 13.07.2016 09:28

:s2439:
Hallo Mrs.spock

Danke auch dir für deine Ratschläge. Um auf deine Frage wegen meiner Freundin zurück zu kommen, bei ihr traut sie sich näher ran und streicheln lässt sunny sich von ihr auch.

Doch so manches mal will sie auch von ihr nicht gestreichelt werden, war aber auch vor dem klapps so.
Sobald sunny mich sieht verkriecht sie sich unter die Couch, war vor 5 Minuten auch so. Gestern Abend als ich auf der Couch lag und sie nicht beachtete kam sie auf meine Seite, roch an mir und ging wieder auf den Boden und spielte. Ich beachte Sie erstmal nicht doch ich merke wie sie mich beobachtet was ich genau mache.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Angst vor mir

Beitragvon SONJA » 13.07.2016 18:19

Hallo Erni,

auch von mir Herzlich Willkommen in cattalk :s2439:

Das das mit dem Klapps nicht geht, hast Du ja schon mitbekommen.

Hildchen schrieb ja schon das ignorieren im Sinne von "lass sie auf Dich zukommen". Oft hilft es auch, wenn Du dich auf ihre Ebene begibst (man darf ja auch den Größenunterschied nicht vergessen). Du kannst Dich zB mal auf den Boden legen, in der Nähe wo sie gerne spielt oder sitzt, oder ähnliches. Dann merkt sie auch, dass von Dir keine Gefahr ausgeht.

Und ansonsten: Geduld! Auch wenn's schwer fällt ;-)

Hast Du ein Foto von Sunny?
...

Erni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2016 11:38
Geschlecht: männlich

Re: Angst vor mir

Beitragvon Erni » 13.07.2016 20:08

Hallo Sonja

Auch ein herzliches Dankeschön an dich!

Ich habe alle Ratschläge mir sehr zu Herzen genommen und bin fleißig bei der Umsetzung :-)

Habe ein Foto von sunny würde ich euch auch gern zeigen nur weiß ich noch nicht so genau wie ich das Foto hier rein bekomme ;-) kann mir jemand dabei helfen?

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Angst vor mir

Beitragvon sabina » 13.07.2016 20:10

hallo
ich schliesse mich meinen vorrednerinnen an.
da hast du der kleinen ein trauma verpasst und das wird dauern, bis sie wieder vertrauen zu deiner hand hat.
ich wollte noch generell etwas wichtiges beifügen: ein 4 monate altes katzi ist, wie auch die erwachsenen katzis, nicht gerne alleine. katzen sind sehr soziale lebewesen und der mensch kann ihr nie einen spielpartner ersetzen. deshalb meine dringende bitte an euch; gebt ihr bitte noch eine freundin (vielleicht wäre noch eine schwester frei oder gerne auch ein kleines katzi aus einem tierheim). dann werden auch gardinen kein thema mehr sein, denn dann kann sie sozial herumtoben und nach herzenslust spielen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Erni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2016 11:38
Geschlecht: männlich

Re: Angst vor mir

Beitragvon Erni » 13.07.2016 20:59

:s2439:
Hallo Sabina,

Ja wir haben definitiv mit dem Gedanken gespielt eine brüderchen oder schwesterchen aus dem Wurf mit zu nehmen, doch leider waren alle schon vergeben. Da meine Schwiegereltern selbst auch 3 Katzen haben wussten wir von vornherein das sie nicht allein bleiben sollte, da meine Freundin seid Kindheit an auch mit Katzen groß geworden ist hat sie Gott sei dank mehr Erfahrung als ich. Dennoch ist es mir wichtig gewesen auch mit anderen Katzen Liebhabern in Kontakt zu treten und ich bin sehr froh hör drauf gestoßen zu sein!

Auf diesem Weg nochmal danke an alle die mir geantwortet haben! :-) ich halte euch natürlich auf dem laufenden wie es mit unserer Prinzessin weiter geht!

Benutzeravatar
miamiaumau
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2015 15:42

Re: Angst vor mir

Beitragvon miamiaumau » 20.07.2016 13:11

Hallo Erni,
die Ratschläge, dass das nicht gut war mit dem "Klaps", kamen ja nun schon.
Ich hoffe Sie werden Ihre Kleine mit Geduld wieder auf Vertrauensbasis bringen.

In meiner Praxis hat sich eigentlich immer bewährt Katzen anzuzischen,
wenn sie etwas nicht sollen.
Selbst junge Kitten haben das verstanden.
Es ist halt wie ein Fauchen nur eben von einem Menschen.
Das ist eigentlich ein deutliches Signal.

Ich würde ja die Gardinen entfernen, gibt ja auch schöne Rollos,
aber gut das ist natürlich individuelle Geschmackssache.

Wenn Ihre Kleine mal wieder irgendwo nicht heran soll, könnten sie eine
Wasserspritzpistole bereit halten. Das ist zwar auch nicht sooo nett,
aber wirksam. (Habe ich auch nur aus Erfahrungen gelesen und selber nie machen brauchen)

Viel Spass bei der Auswahl des/der Kumpels/ine


.


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor mir

Beitragvon Finalein » 20.07.2016 13:28

Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir.

Eine kleine weiße Perser, wie süß...Da kommen mir Erinnerungen hoch.

Gardine ist sehr interessant für Katzen und manches andere auch. Ich benutze öfters die Wasserspritze, immer dann, wenn an den Möbeln gehakt wird
oder draußen Blumen ausgebuddelt werden. :lol: Das ist nicht so schlimm, sie sollten dann nur nicht sehen, das es von Dir kommt.
Sonst kriegen sie auch davor Angst.
Wir haben keine Gardinen mehr. :lol:

Und ja, Du mußt ein bißchen Geduld jetzt haben, aber das wird wieder.
Und, ein zweites Kätzchen muß her, definitiv. Sonst macht sie nur Blödsinn, weil nicht ausgelastet. Allerdings, zu zweit an der Gardine hängen macht noch mehr Spaß. :lol: :lol:

Es geht immer mal was kaputt, das kann man mit einem Kätzchen nicht verhindern. Und wenn es Euch nicht stört, Fetzen an dem Fenster zu haben,
dann laßt die Gardine hängen und die Katz freut sich.
LG
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
miamiaumau
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2015 15:42

Re: Angst vor mir

Beitragvon miamiaumau » 20.07.2016 13:49

Finalein hat geschrieben:Wir haben keine Gardinen mehr. :lol:


Warum bloss nur! :lol: :lol: :lol:

Gardine = Kratz-und Kletterbaum nur etwas flexibler. ;)



.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor mir

Beitragvon Finalein » 21.07.2016 15:02

genau :lol: :lol: :lol:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Angst vor mir

Beitragvon Felinae » 31.07.2016 01:09

Du hast hier nun schon viele Tips bekommen, ich mag Dir nun quasi meine General Formeln für die Katzen Erziehung geben.

Eine Katze niemals mit Strafe versuchen zu erziehen. Sie wird im Zweifelsfall nur lernen das von Dir etwas negatives ausgeht und nicht das Z.B. die Arbeitsfläche tabu sein soll. Sie wird das schreien, klatschen, wasserspritzen, nur mit Dir in Verbindung bringen und nicht mit dem Verhalten was sie lassen soll.

Wer mit negativ Reizen arbeiten will, muss schon auf "verngesteuerte" Hilfsmittel zurückgreifen. Solche gibt's tatsächlich, aber da werde ich hier nicht drauf eingehen.

Katzen motiviert man durch positive Verstärkung. Konsequent durchgeführt funktioniert das super. Immer das Verhalten belohnen was man wünscht.... so kommt man ans Ziel.

Davon abgesehen, manche Wohnungsgegenstände vertragen sich einfach nicht mit Katzen. Die haben nun mal Krallen :D und das ist auch gut so.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Angst vor mir

Beitragvon Felinae » 31.07.2016 10:23

miamiaumau hat geschrieben:
In meiner Praxis hat sich eigentlich immer bewährt Katzen anzuzischen,
wenn sie etwas nicht sollen.
Selbst junge Kitten haben das verstanden.
Es ist halt wie ein Fauchen nur eben von einem Menschen.
Das ist eigentlich ein deutliches Signal.

Viel Spass bei der Auswahl des/der Kumpels/ine[/b]



Kann man versuchen, ja, aber sehr sensible Katzen reagieren halt leider auch schon auf sowas mit Rückzug und Angst vor ihrem Halter. Bei einem meiner Kater reicht schon ein leicht veränderter Ausdruck in meiner Stimme und er zieht sich zurück...

Die Wasserspritzen.... Wenn man es schafft dafür zu sorgen, dass die Katze nicht weiss wo das Wasser herkam, dann kann das Erfolg haben.

Die meisten Katzen verknüpfen da aber doch sehr schnell den Menschen mit dem unangenehmen Erlebnissen und das stört dann wieder die Katzen- Menschbeziehung...
Bei robusten, weniger sensiblen Katzen wird dadurch warscheinlich nicht viel passieren, aber bei Sensibelchen.... Ich glaube ganz persönlich Strafe ist bei Katzen kein guter Weg.

Ich würde die Gardinen hochknoten und eine schöne Spielalternative in die Nähe stellen. Z.B. Einen Karton mit Löchern. Da das Kätzchen alleine ist, sind seine Möglichkeiten sich auszutoben natürlich extrem beschränkt. Für mich persönlich sind Kitten in Einzelhaltung nicht denkbar, unter anderem deshalb.

Wenn man dies aber so handhabt, muss man sich einfach bewusst machen, dass dann der Mensch und die Umgebung zum Spielpartner und zur Spielwiese mutiert. Wenn einem seine Einrichtung heilig ist, muss Mensch also mehrfach am Tag ausgiebige Spielzeiten einrichten, wo mit Federangel und Jagdspielen der Energie der Zwerge ein Ventil geboten wird.

Ich habe 4 sehr verspielte Katzen, die alle sehr aktiv sind und alle nur Quatsch im süssen Köpfchen haben. Aber dadurch, daß sie zum einen immer Spielpartner um sich haben und ich versuche, Ihnen attraktive Alternativen zu den Orten die sie nicht bearbeiten sollen, zu schaffen leben wir hier eigentlich recht harmonisch zusammen.

Hier hängen überall Gardinen und die sind noch heil, selbst unsere Sofas zeigen kaum Spuren, unsere grossen Kratzbäume sind wohl interessanter und genau so soll es ja auch sein :2967f:



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste