Worauf beim Züchter achten?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Sanduhr
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2013 16:34
Geschlecht: weiblich

Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Sanduhr » 03.09.2013 16:42

Guten Tag,

ich überlege mir in näherer Zukunft evtl. eine Katze zu kaufen. In frage käme dabei für mich nur von einem seriösen Züchter. Nun findet man im Internet nur wirklich viele, viele Vereine usw. und ich frage mich, was der "offizielle" Verband ist dem ein Züchter angehören sollte? Wie bei Hunden z.B. der VDH/FCI.
Außerdem wüsste ich gerne worauf man bei einem Katzenzüchter so achten sollte. Z.B. Alter der Zuchtkatzen, Untersuchungen usw. usf.

Ich interessiere mich übrigens für die Siamesen bzw. orientalischen Kurz-/Langhaar.

Grüße :s2444:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon hildchen » 03.09.2013 16:57

Hallo und herzlich Willkommen! :s2445:
Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, aber es gibt seriöse Züchter hier im Forum, die Dir da sicher weiterhelfen können und werden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Hollyleaf » 03.09.2013 17:04

:s2445: :s2445: Herzlich Willkommen! :s2445: :s2445:
Ich kann dir leider nur sagen, worauf man prinzipiell achten soll, wenn man eine Katze aufnimmt.
- Alter (frühestens 12 Wochen, idealerweise 14 Wochen)
- Impfungen und Erfolge Untersuchungen
- evtl Krankheiten und Unverträglichkeiten
- Katzencharakter (zB. verträgt sie sich mit Artgenossen; ist sie scheu?)

Ich hoffe, du bekommst noch viele Antworten.

Achso, gerade gelesen- Siamesen :love:
Meine Mama hat eine Thaikatze. Zum Charakter kann ich dir sagen, dass sie sehr tolerant sind. Sie sind in der Regel unkompliziert.
Auch Fellpflege benötigen sie keine aufwändige. Allerdings sind zumindest Thais sehr sehr redseelig. Sie maunzen, gurren und plappern den ganzen Tag.
Man sollte also gute Nerven mitbringen diesbezüglich :lol: Und sie sind äußerst verspielt. Ich liebe die Thais :kiss:

Sanduhr
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2013 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Sanduhr » 03.09.2013 17:29

Dankeschön für die Antworten!

Ja, einige Dinge wie Impfungen usw. dachte ich mir schon, da ich schon immer diverseste Tiere hatte/habe. Nur eben speziell beim Katzenkauf bin ich etwas überfragt, da die einzige Katze die ich mal hatte eine 100% Hofkatze war (dort geboren, gelebt, gestorben) und mehr als Impfung und Futter war da nie wirklich fällig. Deswegen weis ich nicht 100% worauf man achten sollte.
Was heißt denn sehr redseelig? Ist damit einfach "redseelig" gemeint oder eher "alleinstehendes Haus redseelig"?!

Grüße

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Hollyleaf » 03.09.2013 17:47

Hmmm... Thais maunzen immer. Man brauch sie nur anschauen. Auch wenn man in einem anderen Raum ist, maunzen sie.
Wie gesagt, eigentlich immer. Das ist nicht schlimm und irgendwann überhört man es auch einfach. Aber manchmal kann es schon nerven :lol:
So kannst du dir das vorstellen


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon hildchen » 03.09.2013 18:18

Ich habe doch noch etwas gefunden, in diesem Beitrag steht alles drin was Du wissen möchtest:
viewtopic.php?f=119&t=24694
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Linda123 » 03.09.2013 18:32

Herzallerliebst das Video :love:
Ist aber nicht die von deiner Mama?

Sanduhr
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2013 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Sanduhr » 03.09.2013 18:38

hildchen hat geschrieben:Ich habe doch noch etwas gefunden, in diesem Beitrag steht alles drin was Du wissen möchtest:
viewtopic.php?f=119&t=24694


Dank dir :D einiges was ich wissen wollte finde ich da schon, nur eine Kernfrage bleibt da leider auch offen: wie erkenne ich den seriösen Züchter? Welchem Verband o.ä. muss/kann er angehören? Denn Papiere kann ja theoretisch jeder selbst drucken bzw. in "irgendeinem-feld-wald-wiesen-Verein" Mitglied sein, der nicht alle nennenswerten Zuchtauflagen o.ä. besitzt. Auch so spezifische Erläuterungen fehlen da ein bisschen. Z.B. was genau sollte an Gesundheitsuntersuchungen gemacht worden sein o.ä.? Wobei das ja auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein dürfte. Aber für die Übersicht ist der Beitrag schon mal gut :D

Grüße

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Hollyleaf » 03.09.2013 18:38

Linda123 hat geschrieben:Ist aber nicht die von deiner Mama?


Nein, ihre Katzen kannst du hier sehen :love:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon hildchen » 03.09.2013 18:47

Schau mal hier, das ist der Weltverband:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Sanduhr
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2013 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Sanduhr » 03.09.2013 19:00

hildchen hat geschrieben:Schau mal hier, das ist der Weltverband:


Dankeschön :D Sehe ich das richtig, dass der Weltverband in Deutschland nur den 1. Deutsche Edelkatzenzüchter-Verband betreut? Oder sind da doch noch andere Vereine/Verbände drunter?

Grüße

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Linda123 » 03.09.2013 19:37

Hollyleaf hat geschrieben:Nein, ihre Katzen kannst du hier sehen :love:


Danke, echt süß :love: Auch die anderen :love:

Benutzeravatar
Devil Rex
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2006 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Devil Rex » 03.09.2013 20:36

Sanduhr hat geschrieben:
hildchen hat geschrieben:Schau mal hier, das ist der Weltverband:


Dankeschön :D Sehe ich das richtig, dass der Weltverband in Deutschland nur den 1. Deutsche Edelkatzenzüchter-Verband betreut? Oder sind da doch noch andere Vereine/Verbände drunter?

Grüße

Im Verband gibt es einige Patronatsvereine, guggst du hier: http://www.dekzv.de/Mitgliedsvereine.htm

Ansonsten gibt es noch weitere Weltverbände, z.B. TICA, CFA oder WACC.
Viele Grüße von Nadine mit Lockenmonster Möhre und den Briten-Buben Ulix, Baby & Loui
Sissy & Frido im Herzen und im neuen Heim
und dem Devil & dem Gucci für immer im Herzen Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon LaLotte » 03.09.2013 22:54

Huhu Sanduhr, und herzlich Willkommen erst mal!

Den Antworten auf deine Fragen kann ich nichts weiter hinzufügen, da ich mich mit Zucht nur sehr wenig auskenne.
Aber guck mal hier: Diese Kobolde von Astrid (Korat) haben inzwischen alle ein schönes Zuhause gefunden, aber auf ihrer Homepage steht, dass bis Ende des Jahres voraussichtlich wieder Jungtiere abzugeben sein werden. Ich weiß ja nicht, wie du "nähere Zukunft" definierst. :wink:

Allerdins wird dir Astrid keine Korat in Einzelhaltung verkaufen. Diese Einstellung wird dir bei vielen Züchtern begegnen. Ich weiß ja nicht, ob du an dem Punkt schon festgelegt bist.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Mackica » 04.09.2013 07:29

Hallo und willkommen hier! Schön, dass du dich informieren magst bevor du zu einem Züchter gehst. :D

Dagmar hat einen wichtigen Punkt angesprochen: Ein seriöser Züchter wird keine Katze in Einzelhaltung geben. Außer ältere Kastraten evt, die sich als Einzelgänger herausgestellt haben. Das ist aber eher die Ausnahme. Und gerade bei den Rassen die dich interessieren würdest du schnell merken, dass du der Katze mit Einzelhaltung keinen Gefallen tun wirst. Ich habe selber einen Thaikater, und diese Tiere sind nicht nur redseelig, sondern auch seeeeeeehr gesellig, intelligent... und leider dadurch wahnsinnig schnell gelangweilt. :lol: Aber es sind charakterlich wirklich tolle Tiere!

Ansonsten würde ich auch ein Arbeit auf den Menschenverstand hören. Schau dir Zuchten an, rede mit den Züchtern. Schau, ob, wenn Kitten da sind, auch die Mütter dabei sind. Schau ob die Tiere gesund aussehen. Wie sauber es ist im Haus (klar, klinisch rein wirst du bei einem Züchter nicht finden, aber ich denke, ihr wisst, was gemeint ist ;) ). Impfungen sollten standartmäßig Katzenschnupfen und Katzenseuche, oft sind sie noch gegen Leukose und Tollwut geimpft (bin gerade nicht mehr sicher ob das evt Vereinsvorgaben sind).

Bei Siamesen im Speziellen schau danach, ob die Tiere einen Knickschwanz haben, eine vorgewölbte Brust oder ob sie Schielen. Das sind alles Anzeichen für -wenn auch kleinere- Gendefekte, die in vernünftigen Zuchten nicht mehr vorkommen sollten.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Hoffe du gibst mal Feedback ob du etwas findest, würde mich freuen. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste