Mila 2.0 ! - S.4 : Sie ist da! - S.6 Update!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Sarah_
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2013 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Mila 2.0 ! - S.4 : Sie ist da! - S.6 Update!

Beitragvon Sarah_ » 25.04.2013 14:38

Hallo erstmal :)

Ich wollte schon seitdem ich 7 war, eine Katze haben. Natürlich war ich damals noch viel zu jung um so viel Verantwortung zu übernehmen, daher hat meine Mutter es mir erst jetzt mit 18 erlaubt und mich mit der Information überrascht, ich dürfte mir eine Katze aussuchen. Ich war schon immer ein ziemlicher Ragdoll-Fan , aber da diese Katzen ja bekanntlich sehr teuer sind, war meine Mutter nicht so einverstanden damit. Nach ein paar erfolglosen Anzeigen im Internet (entweder waren die Besitzer nie zu Hause oder haben sich nie wieder gemeldet), kam meine Mutter durch eine Freundin an eine Familie die wohl 'aus versehen' Katzenbabys hatte. Wir machten einen Termin aus und sofort verliebte ich mich in ein kleines schwarz-rot gestromtes Katzenmädchen. Die Besitzerin hatte noch ungefähr 4 andere, ausgewachsene Katzen da und einen riesigen Hund, der sich aber wirklich sehr gut mit den Katzen verstand und auch wirklich lieb war. Die Besitzerin wollte die Kätzchen, die da 2 Wochen alt waren, mit ungefähr 9-10 Wochen verschenken da sie, wie gesagt, 'ein Unfall' waren und meinte aber sie würde sie nicht impfen oder sonstiges, was mir schon ziemlich Sorgen bereitete. Beim 2. Besuch vor ungefähr 3 Wochen, erklärte mir die Besitzerin , dass die restlichen Kätzchen auch schon vermittelt waren was meinen Plan, meinem Kätzchen - das mittlerweile von mir Mila getauft wurde- noch ein Geschwisterchen zu behalten, natürlich kaputt machte. Ich hatte immernoch Bedenken was die Sache mit dem Impfen anging, da ich schon öfters gelesen hatte, dass Katzenbabys ab der 6. Woche zum ersten Mal geimpft werden müssten und das bestmöglich in der Umgebung die sie kennen. Manche Kätzchen vertragen die Impfungen ja nicht so gut, und dann wäre es denke ich auch nicht so toll für sie, wenn sie in eine neue Umgebung kommen und es ihnen dort dann möglicherweise auch noch direkt schlecht geht wegen der Impfungen.

Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, ob ich die Besitzerin nicht doch irgendwie überreden sollte, meine kleine Mila noch bis zur 12. Woche bei ihrer Mutter zu lassen - da die 10. Woche mir etwas früh erscheint - und sie auch noch impfen zu lassen. (Das Geld würde sie dann von mir wiederbekommen) Aber da die Besitzerin meinte, die Kätzchen wären ein Unfall und deswegen sollten sie auch nach der 10. Woche weg, weiß ich nicht ob ich sie nicht schon in 2 Wochen ( dann war der Abholtermin) zu mir nach Hause holen sollte und sie dann selber zum Tierarzt bringen sollte. Die Kleine tut mir schon ziemlich Leid - so verrückt es auch klingt- als Unfall abgestempelt zu werden und ich möchte nicht unhöflich oder sonstiges klingen, aber in der Wohnung sah es auch nicht grade ordentlich und sauber aus. Ich möchte, das meine kleine Mila in einem guten und gesunden Umfeld aufwächst, und nicht dass sie sich womöglich noch von dem Hund etwas einfängt oder noch etwas an der Lunge oder sonstiges kriegt, weil dort wohl auch ziemlich stark geraucht wird.

Daher, was meint ihr? Ich bin grad ziemlich hin und hergerissen.
Zuletzt geändert von Sarah_ am 15.07.2013 09:59, insgesamt 4-mal geändert.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon SONJA » 25.04.2013 15:08

Hallo Sarah,

Herzlich Willkommen in cattalk :s2445:

Hm, das ist eine schwierige Situation - also generell sollten Kätzchen eigentlich erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, denn gerade in diesen letzten Wochen
wird viel gelernt und übernommen - die sogenannte Sozialisierungs-Phase. Und es kann schon ein kleiner "Schaden" bleiben, wenn die Katzen zu früh weggenommen werden,
also kleine Macken oder seltsame Verhaltensweisen - nichts lebensbedrohliches.

Aber - wenn es den Katzen dort nicht gut geht, ist es natürlich eine Überlegung wert, sie schon mit 10 Wochen zu holen - zu ihrem eigenen Schutz - aber das kannst nur
Du beurteilen, da Du dort vor Ort warst.

Wegen der Impfung - ich persönlich denke, dass es kein Problem ist, wenn Du sie, bei ihrem Einzug beim TA gründlich untersuchen lässt und dabei die Impfungen startest.
Natürlich bleibt ein Rest-Risiko, dass sie sich schon mit etwas angesteckt haben. Macht die Mutter und die Kätzchen denn einen gesunden Eindruck? Sind die Augen klar?
Die Näschen frei?

Kannst Du denn nicht einfach mit einem Kennel dort vorbei gehen - jetzt also die Tage - Deine kleine einpacken, zu einem Tierarzt in der Nähe gehen, sie untersuchen und impfen
lassen und die Kleine dann wieder zurück bringen, bis Du sie final abholst? Das wäre doch die einfachste Lösung - die Dame hat keinen Stress damit (denn darum geht es ihr ja wohl)
und Deine Kleine ist gleich von Anfang an gut umsorgt?
:D


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
Sarah_
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2013 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon Sarah_ » 25.04.2013 15:28

Vielen Dank für die Begrüßung und die schnelle Antwort! :)

Genau wegen dieser Phase habe ich Angst, dass sie später vielleicht nicht mehr so gut mit anderen Katzen auskommt oder irgendwelche psychischen 'Störungen' entwickelt. Ich habe in anderen Foren und auch schon hier - als ich hier noch als Gast unterwegs war :) - gelesen dass Kätzchen, die mit 10 Wochen oder weniger von ihrer Mutter getrennt wurden schnell mal zu ziemlich aggressiven und verhaltensauffälligen Katzen werden. Das möchte ich natürlich vermeiden, nicht dass es ihr dann später noch schlecht geht und sie beispielsweise nicht mehr mit anderen Katzen auskommt. Denn als Einzelkatze möchte ich sie auf Dauer nicht halten.

Die Kätzchen dort sind alle ziemlich aufgeweckt und scheinen auch gesund zu sein, genau wie die ausgewachsenen Katzen dort. Aber die Wohnung schien, wie gesagt, nicht wirklich sauber zu sein, es roch dort ziemlich nach Zigarettenqualm und die Wohnung schien auch nicht ausreichend groß zu sein. Außerdem sind die Katzen wohl bis Abends alleine, da die Besitzerin immer bis Abends arbeitet.
Bei mir hätte die Kleine über 100qm Platz + einen Garten, einen Wintergarten und einen Balkon, außerdem rauchen meine Eltern ausschließlich im Schlafzimmer, wo die kleine nicht reinkommen dürfte und zusätzlich wäre ich auch 24 Stunden am Tag für die Kleine da. Daher denke ich, ohne eingebildet oder ähnliches klingen zu wollen, dass die Kleine es bei mir besser hätte.

Das mit dem Tierarzt wäre eine gute Idee, aber da die Besitzerin ja jeden Tag bis Abends arbeitet, außer am Wochenende, kann ich Mila immer nur am Wochenende besuchen und da hat unser Tierarzt leider geschlossen. :/

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon Miezie Maus » 25.04.2013 18:12

Hallo Sarah,

herzlich Willkommen. Erstmal finde ich es toll das du dir solche Gedanken machst. :kiss:
Auch finde ich das eine Katze erst nach der 12ten Woche von der Mutter getrennt werde sollte. Meine war 14 Wochen bei ihrer Mutter und es war gut so. Ich meine, ich kann jetzt nicht sagen das sie sich mit anderen Katzen versteht, aber ich denke sie hat alle "Benimmregeln" mitbekommen, die eine Katze zum Überleben braucht. Das ist wichtig.
Zum Impfen kann ich dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Meine wurde nur entwurmt. Mit 14 Wochen bekam ich sie und ich schätze das ich sie sogar erst mit 17 oder 18 Wochen impfen lassen habe. So hatte sie Zeit sich bei mir einzugewöhnen.
Wäre schön wenn du uns auf den Laufenden hälst und egal was du machst, nur du weißt ob es richtig ist. :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon Mackica » 25.04.2013 18:49

Hallo Sarah! :s2445:

Ich finde es klasse, dass du dich vorher gut informiert hast, und ich teile deine Bedenken. Was die Impfung angeht, genauso wie das Umfeld und Alter in dem die Kleine wegkommen soll... wobei, wie Miezie Maus schon sagte, das Impfen kann man nachholen wenn du sie hast.

Wichtiger find ich wirklich die Frage der Sozialisierungsphase. Bei mir ist es ja so, Mirie war als einzige meiner Miezen lange genug bei der Mutter war, 15 Wochen in dem Fall, und sie ist auch als Einzige richtig sozialisiert. Thaayo kam wohl mit 8 Wochen weg (hab ihn ja "2nd hand"), ich weiß natürlich nciht, ob etliche seiner Macken darauf zrückzuführen sind, aber es ist gut möglich... Banshee wurde leider mit 4 Wochen von der Mutter und generell anderen Katzen getrennt und lebte ja zwei Wochen dann erstmal alleine bevor sie zu mir kam... da merkt man sogar körperlich, sie ist ein wenig "zurückgeblieben" und sozial extrem gestört. :(

Die Frage wäre ja aber auch, ob die Besitzerin bereit wäre die Kleine länger zu behalten. Viele machen da ja dicht, weil sie die "unnützen Fresser" so schnell und billig wie möglich loswerden wollen. (Unfall... tz... da könnte ich ja schon wieder in die Tischkante beißen... erstmal würde ich niemals ein Lebenwesen als "Unfall" bezeichnen, und dann kann man solchen vorbeugen, indem man das Muttertier kastrieren lässt... aber gut, ich will mich mal nicht wieder aufregen, solche Menschen ändert man wohl leider nie. :evil: ) In dir hätte Mila jedenfalls eine liebevolle und verantwortungsbewusste Dosine. 10 Wochen ist zu jung, ja... aber es wäre für mich persönlich so eine Art allerunterster Schmerzgrenze. Zumindest, wenn die Besitzerin sich sonst gar nicht überzeugen lässt sie länger dazubehalten. Und die Frage ist ja wirklich, wie gut sie es da hat, allein Rauchen geht in meinen Augen gar nicht im gleichen Raum wo Tiere leben.

Was schön ist, dass du dir gleich Gedanken um einen Spielkameraden machst. Was ist denn, wenn du da parallel noch guckst? Wenn die relativ zeitgleich einziehen, haben sie sich ja gegenseitig, dann verliert die Kleine nicht allzuviel an sozialer Erfahrung.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Sarah_
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2013 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon Sarah_ » 25.04.2013 19:41

@ Miezie Maus
Vielen Dank :) Was die Impfungen angeht, bin ich dann schonmal weniger besorgt. Was ich aber vorhin vergessen habe zu schreiben, ist dass die Besitzerin auch noch nie mit den kleinen überhaupt beim Tierarzt war und es auch nicht vorhat, da sie ja nicht geplant waren. Von daher liegt es mir schon sehr am Herzen meine kleine Mila gesund zu halten, der Hund der Besitzerin ist ja auch öfters mal zum Gassi gehen draußen und da schleppt er sicher auch irgendetwas mit rein. Und da die kleinen auch mit dem Hund spielen, würden sie dann ja direkt damit in Kontakt kommen. :/

@ Mackica
Dank deiner Geschichte mit deiner armen Banshee wurde ich erst auf das Forum hier aufmerksam! Sie tut mir echt Leid, und ich möchte nicht, dass Mila auch soetwas erleben muss. :( Und so eng wie da alle aufeinander hocken ist es echt kein gutes Leben für die kleine. 5 erwachsene Katzen, 4 Kitten und ein richtig riesiger Hund, dazu alles noch verqualmt und wirklich dreckig. Und die Katzen selber haben, soweit ich sehen konnte, auch keine richtige Ruhemöglichkeit bis auf eine Decke auf dem Boden. :/
Mackica hat geschrieben:(Unfall... tz... da könnte ich ja schon wieder in die Tischkante beißen... erstmal würde ich niemals ein Lebenwesen als "Unfall" bezeichnen, und dann kann man solchen vorbeugen, indem man das Muttertier kastrieren lässt... aber gut, ich will mich mal nicht wieder aufregen, solche Menschen ändert man wohl leider nie. :evil: )
Ich verstehe auch nicht,warum sie ihre Katzen nicht schon von Anfang an kastrieren lassen hat. Soweit ich weiß lebt dort ein Kater mit 4 Katzendamen und die Ausrede war: "Ich wollte -Name der Katze- ja kastrieren lassen, aber dann war der Kater schon drauf." Und selbst wenn es nicht geplant war, finde ich, dass man trotzdem das nötige Verantwortungsbewusstsein haben sollte sich um die Gesundheit der Kitten zu kümmern. Zum Glück ist meine Mila aber wohl die wohlgenährteste von allen und auch "Mama's Liebling" :) Und was das Rauchen angeht, ich denke genau so. Der Höhepunkt war ja, dass ein voller Aschenbecher auf dem Wohnzimmertisch stand, wo die Kitten mit Leichtigkeit rangekommen wären. Ich hätte Mila am liebsten gar nicht mehr auf den Boden zurückgesetzt.

Mackica hat geschrieben:Was schön ist, dass du dir gleich Gedanken um einen Spielkameraden machst. Was ist denn, wenn du da parallel noch guckst? Wenn die relativ zeitgleich einziehen, haben sie sich ja gegenseitig, dann verliert die Kleine nicht allzuviel an sozialer Erfahrung.

Eigentlich hatte ich ja vor, eines ihrer Geschwisterchen noch dazuzuholen. Aber laut der Besitzerin sind alle schon vermittelt. :/ Ich werde mich auf jeden Fall noch weiter umsehen, damit meine kleine Mila, falls ich mal nicht zu Hause sein sollte, auch noch einen Spielgefährten hat.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon LaLotte » 25.04.2013 21:54

Hallo Sarah, und erstmal herzlich Willkommen hier :s2445:
Schön, das du hergefunden hast :D

Ich finde es richtig klasse, wie gut du dich schon informiert hast, bevor eine Fellnase bei dir einzieht! Wenn das mal alle täten...
Auch die Gedanken, die du dir machst und die Fragen, die du dir stellst, finde ich absolut berechtigt.

Im Grunde sehe ich es wie meine Vorschreiberinnen, dass es das Beste wäre, wenn die kleine Mila bei ihrer Mutter bleibt, bis sie wenigstens 12 Wochen alt ist. Ob das zu verantworten ist, sie noch 5 anstatt 3 Wochen dort zu lassen, kannst nur du beurteilen, denn wir haben die Umstände dort nicht gesehen. Im Moment sieht es ja wohl so aus, dass die Tiere dort körperlich und psychisch nicht angegriffen erscheinen, auch wenn die Umstände nicht optimal sind.

Es ist klar, dass die Besitzerin die Kitten loswerden will (zusätzliche Kosten, Kitten machen Unfug...). Vielleicht kannst du sie dazu überreden, Mila noch 2 Wochen länger zu behalten, in dem du ihr anbietest, dich an den Kosten zu beteiligen und Futter und einen Sack Katzenstreu vorbei bringst.
Der Vorschlag, dass du mit ihr zum Impfen gehst, ist doch gar nicht schlecht. In deinem Profil steht, dass du aus Duisburg kommst. Da wird doch irgendein Tierarzt samstags Sprechstunde haben. Auch, wenn es nicht der TA ist, den du dir ausgesucht hast, einen normalen Gesundheitscheck und eine Erstimpfe sollte jeder andere auch hinkriegen :wink: Und die zweite Imfpung nach 3 bis 4 Wochen kannst du ja dann beim TA deiner Wahl machen lassen.

Sollte das nicht klappen, ist es auch kein Beinbruch. Auch, dass sie höchstwahrscheinlich Würmer hat, kann man beheben. Es wäre eine Überlegung, ob du dann auf dem Weg zu dir nach Hause nicht einfach einen Abstecher zum TA machst und sie dort vorstellst. Durch die Trennung von ihrer Familie und den Transport ist sie sowieso neben der Spur. Und dann musst du sie nicht nach ein paar Tagen wieder einer Stresssituation aussetzen.

Da du sowieso vorhast, eine/n Kumpel/ine für Mila zu suchen, könntest du das doch auch jetzt schon machen. Wenn die beiden halbwegs gleichzeitig bei dir einziehen, sollte es mit einer jungen, sozialen Katze kaum bis keine Probleme geben, sie zusammenzuführen. Es muss ja kein ganz kleines Kitten mehr sein. Mit einer Herbstkatze (etwa Sep./Okt. 2012 geboren) sollte es auch klappen. Die haben auch noch Flusen im Hirn und Hummeln im Hintern :wink:
Dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn Mila schon mit 10 Wochen zu dir kommt, denn sie wäre ja nicht alleine und die kätzische Sozialisation würde mit der anderen Katze weitergehen.

Vielleicht fragst du noch mal im Tierheim nach (kannst ja auch mal in Mülheim, Oberhausen oder Ddorf anrufen). Oft wissen auch Tierärzte bzw. deren Mitarbeiter/innen, wenn irgendwo Kitten ein Zuhause suchen. Auch Tierschutz- oder Katzenhilfevereine wissen oft, wo Katzen auf Pflegestellen sitzen und ein Zuhause suchen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon LaLotte » 25.04.2013 22:05

Guck mal, wer da bei Lalu1321 sitzt http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=73&t=30616 :s2449:
Je nachdem, wie mobil du bist... Vielleicht kommt sie dir ja auch entgegen. Fragen kostet ja nix :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon Mackica » 25.04.2013 22:28

Die süße Schildpatt wär ja perfekt. <3

Ach, ich hab das mt Duisburg ja gar nicht gesehen... :oops: hallo Nachbarin. :lol:

Wir haben ja sogar den Luxus hier von drei Tierkliniken. Die haben auf jeden Fall Samstag auf. Und ich kann dir auch gern sonst Adressen von Tierärzten nennen (auch solchen, wo man NICHT hin sollte ;) ).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon Räubertochter » 25.04.2013 22:39

Hallo Sarah!
Auch von mir ein herzliches Willkommen :s2445:
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.
Versuche mal herauszubekommen, ob die Mutter denn geimpft war, zumindest grundimmunisiert. Dann hätte sie zumindest schon mal den Maternalen Schutz über die Muttermilch mitbekommen.
Den Rest kannst Du tatsächlich nachholen. Und natürlich ist es optzimal, wenn die Kitten so lange es geht bei der Mutter bleiben, aber wenn Du da Bedenken hast, was das zu Hause betrifft und auch keine Geschwister mehr da sind mit denen es seine Sozialspielchen treiben kann, dann hole es mit 10 Wochen zu Dir! Was den Abstecher direkt zum TA betrifft bin ich nicht so dafür. Ich würde es eher in Ruhe zu hause ankommen lassen und ggf. das Imunsystem schon mal ein wenig aufpeppen ( bitte kein Echinaccea) und dann wenn es Deinen heimischen Keime kennengelernt hat beim TA vorstellen, vielleicht kommt auch einer ins haus um die erste Runde Impfungen vorzunehmen.
Das Immunsystem lernt in dieser zeit und man darf es auf gar keinen Fall in Watte packen, denn dann hat der Schnurpsel nichts entgegenzusetzen. Auf jeden Fall finde ich den Vorschlag gut, sich nach einem Gefährten umzugucken, möglichst in diesem Fall schon ein bisschen älter und grundimmunisiert. Dann hat es gleich einen Spielgefährten.
Übrigens meine Ronja war 6-7 Wochen alt als sie zu mir kam vom Bauernhof und völlig ungeimpft. Das habe ich ca. 14 gtage nachdem sie hier war erledigt und "Schaden" hat sie keinen davon getragen!
ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Euch & freue mich über weitere Berichte!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Sarah_
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2013 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon Sarah_ » 25.04.2013 23:00

Wow, Bella ist wirklich eine Schönheit! Nur leider ist sie ziemlich weit weg und meine Eltern meinten grade, als ich sie drauf ansprach, dass vorerst nur Mila erlaubt wäre. (Sie sind eher Hundemenschen :p) Mila wird aber auf jeden Fall früher oder später - hoffentlich früher- einen Spielgefährten bekommen.

@Räubertochter
Vielen Dank :)
Die anderen Kätzchen würden auch mit 10 Wochen abgeholt werden, das war auch ein weiterer Grund warum ich so unsicher war. :/

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon Schuggi » 26.04.2013 02:16

Also ich habe meine Beiden auch früher bekommen
sie waren noch keine 10 Wochen, und ich kann
definitiv nicht sagen das es negative Auswirkungen
hatte...es waren keine Geschwister und sie kamen
in verschiedenen Jahren zu mir d.h. sie sind nicht
gleich alt.

Ich würde immer wieder jüngere Kitten nehmen,
d.h. vor der 12. Woche die das Optimum sein soll...
erstens gibt es sie immer wieder unabhängig von wo
wie z.B. TH oder Pflegestelle,
und zweitens hat man dann die Impfungen genau unter Kontrolle
weil man sie selbst veranlässt!
(Ich hoffe man versteht mich richtig :roll: )
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon Mackica » 26.04.2013 06:48

Schuggi, natürlich KANN es gut gehen, die meisten Katzen werden wohl zu früh abgegeben, aber es MUSS nicht gutgehen, das ist ja nur der Punkt. ;) Und impfen kann man in meinen Augen auch später.

Schade, dass deine Eltern keine zweite Katze erlauben Sarah... Einzelkatzenhaltung sehr ich mehr als kritisch, solange die Katze keinen Freigang hat. Katzen SIND nun einmal keine EInzelgänger, auch wenn die meisten Leute das nicht glauben. Und eine schlecht sozialisierte Katze kann unter Umständen später auch keine Katze mehr tolerieren (wie gesagt, KANN, nicht MUSS ;) ). Schade, ich hatte mal einen Link abgespeichert von das alles ziemlich gut erklärt wurde warum contra Einzelhaltung, leider geht der nicht mehr.

Nun gut, aber wenn die Eltern es nicht erlauben wird das schwierig. Vielleicht bekommst du sie ja damit rum, das zwei Katzen in der Regel weniger Unsinn machen als eine? ^^

Aber zumindest hätte Mila es bei dir gut, wer weiß, an wen die Besitzerin sie sonst abgegen würde (es scheint ihr ja egal zu sein wer die Kitten bekommt), da wäre unter Umständen Einzelhaltung das allergeringste Problem.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon SONJA » 30.04.2013 20:52

Hat sich hier schon etwas neues ergeben? :D
...

Benutzeravatar
Sarah_
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2013 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Re: Besitzerin will die Kätzchen nicht impfen

Beitragvon Sarah_ » 11.05.2013 21:24

Die kleine ist seit heute bei mir, die Besitzerin wollte sie heute abgeben. Sie ist ziemlich schüchtern,hat sich vorher erstmal 2 Stunden versteckt aber jetzt liegt sie mit mir auf meinem Bett und lässt sich auch streicheln. :) Sie möchte noch nicht an das Kittenfutter,sondern geht nur an die Katzenmilch die die Besitzerin mir mitgegeben hatte. Die Besitzerin meinte heute, Mila hätte Schnupfen gehabt aber sie waren schon beim Tierarzt und Mila hätte ein Medikament dagegen bekommen,außerdem wurde sie noch entwurmt. Die katzentoilette hat sie auch schon benutzt nur das einzige was mir Sorgen macht ist ihr ständiges immer lauter werdendes Miauen. Wenn man mit ihr spielt, ist sie ruhig aber wenn sie umherläuft miaut sie immer wieder, sieht einen an und miaut wieder. Meine Mutter meint, sie sucht ihre Geschwister noch aber ich habe irgendwie noch das Gefühl, dass sie zudem auch noch Hunger hat, da sie das Katzenfutter ja noch nicht angerührt hat. :/ Leckerchen leckt sie auch nur ab,nimmt sie aber nicht in den Mund und sie scheint auch nichts mit dem Trockenfutter anfangen zu können obwohl die Besitzerin meinte, sie würde nur Trockenfutter essen und nicht an eine bestimmte Sorte gewöhnt sein.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste