Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Kuro » 24.05.2013 13:25

Ich gebe zu, ich hatte das mit dem Alter Fauchis nicht im Kopf, somit kann es natürlich auch zum Alter zählen. Aber darauf würde ich mich wohl auch nicht verlassen.
Bei Shiyuu hatte ich das einmal beim Spielen. Ich habe es anschließend selbst noch einmal provoziert, es trat gleich wieder auf, weswegen ich das dann untersuchen ließ.
Bei den Behandlungen (Abhören und Schallen, beim Röntgen war ich ja logischerweise nicht dabei) hat sie nie gehechelt. Und gerade bei den Schalls kämpft sie doch recht viel gegen die Prozedur an, wehrt sich. Doch trotzdem ist da kein einziges Hecheln mehr aufgetreten. Welchen Grades es bei Shiyuu ist, weiß ich nicht, gehe aber von 1 aus, weil mir gesagt wurde, dass es HCM im Anfangsstadium sei.
Ich bin da halt auch recht gebranntmarkt, weil ich weiß, dass diese Krankheit ohne Medikamente sehr schnell fortschreiten kann. Deswegen rate ich immer lieber zu viel abklären zu lassen als zu wenig.

Für telefonische Nachfragen habe ich nie etwas zahlen müssen, eine Beratung am Telefon (also halt etwas Ausführlicheres) hatte ich aber bislang nicht.
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 24.05.2013 20:54

Fauchi & Co hat geschrieben:Oh là là, die Spätschicht hat Überstunden gemacht ...
Och... ging doch noch :wink:

Fauchi & Co hat geschrieben:Wenn der Titer nur anzeigt, wie sehr das Immunsystem gerade "am Schaffen" ist, um die FECVs zu entsorgen, dann sagt doch ein hoher oder niedriger Titerwert nur aus, ob viele oder wenige Viren in seinen Organismus eingedrungen sind -- richtig? Die einzige logische Verbindung zwischen Titer und FIP-Risiko wäre dann, dass es bei einer höheren Virendichte eher passieren kann, dass eines der Biester mutiert, ehe es vom Immunsystem aus dem Verkehr gezogen werden kann.
Korrekt. Diese Erkenntnis hilft dir vielleicht ein wenig bei der Risikoabwägung. Wobei man immer vor Augen haben muss, dass es noch keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, unter welchen Bedingungen das Coronavirus mutiert. Zudem wäre es natürlich interessant ,wie hoch der FeCV-Titer jetzt ist.
Es ist manchmal schwer zu verstehen: einmal wünscht man sich, der TA würde etwas häufiger laut denken, das andere Mal sollte er sein Brainstorming erstmal für sich behalten, und das FIP-Monster nicht ungefiltert heraufbeschwören...
Hier noch ein Artikel, der im Waldkatzen Magazin erstveröffentlicht wurde http://www.thandis.de/krank.html

Eine telefonische Rückfrage zum letzten Termin sollte auf jeden Fall kostenlos drin sein. Wenn nicht, würden mir Gedanken über ein Missverhältnis zwischen Berufung / Kundenorientierung und Geschäftssinn kommen.

Guck mal, hier habe ich den Thread gefunden, in dem Räubertochter die Wirkungsweise von Cistus vs. Echinacea & Co. auseinanderdröselt. Aber wie gesagt: im Zusammenhang mit einem erhöhten FeCV-Titer würde ich mich bei jemandem erkundigen, der wirklich was davon versteht http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=30107&start=0&hilit=cistus
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 24.05.2013 21:00

Khitomer, du schockierst mich schon wieder. Schweinefleisch im KaFu ist Standard? Ich dachte, Katzen sollten das auf keinen Fall bekommen, weil sie sich über das Schweinefleisch mit Pseudotollwut infizieren können.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 24.05.2013 21:23

Nur bei rohem Schweinefleisch. Das Aujeszky-Virus stirbt bei 60°C ab. Wie so oft habe ich einen Link http://www.pfotenhieb.de/2011/05/27/aujeszkysche-krankheit/
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 25.05.2013 09:42

Ach sooo, rohes Schweinefleisch -- sagt das doch gleich ... :oops:
Es ist schon erschreckend, was ich alles nicht weiß. Ich bekomme ein richtig schlechtes Gewissen gegenüber unseren früheren Katzen, denn da galt, Dose auf und wenn sie's fressen, ist's gut. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, den TA zu hinterfragen. Wenn ich nur daran denke, dass ich seelenruhig danebenstand, wenn die beiden in den Nacken geimpft wurden ...
Ich werde mich dieses Wochenende mal durch die vielen Links wühlen, die Dagmar für mich zusammengesucht hat.

Und Montag werde ich die TÄ anrufen und euch anschließend Bericht erstatten. Bis dahin will ich von FIP, Herz, Allergiefutter, Zistrose etc. nichts mehr hören, sonst kriege ich noch 'nen Vogel.

Stattdessen: Die Freigang-Story.

Eigentlich wollte ich Fauchi schon am Pfingstwochenende zum Freigänger befördern; leider wurde die Katzenleiter nicht rechtzeitig fertig. Aber weil er mit sooo sehnsüchtigem Blick vor der Balkontür saß, habe ich ihn am Samstag vor dem Abendessen spontan für ein paar Minuten auf den Balkon mitgenommen. Zuerst wollte er es gar nicht glauben: "Redest du mit mir? Nach draußen, wirklich?" Dann kam er ganz vorsichtig heraus, guckte sich ein bisschen um und setzte sich erstmal brav neben mich, glücklich vor sich hin tretelnd. Nach einer Viertelstunde wollte er sich dann doch etwas ausführlicher umschauen, aber es war so offensichtlich, dass er nach einem Ausgang in den Garten suchte, dass ich ihn doch lieber wieder hereingelockt habe. Es folgte ein anstrengender Samstagabend mit einem äußerst quengeligen Fauch vor der Balkontür ...
Am Sonntag habe ich ihn schon am späten Nachmittag mit nach Balkonien genommen. Nach einer kleinen Balkoninspektion setzte er sich wieder neben mich, tretelte und schnurrte, guckte, lauschte, schnupperte, das Näschen bebte, die Ohren zuckten, der ganze Kater stand unter Strom. Plötzlich wurde er ganz starr - und schwupp, war er wieder im Zimmer. Ich wüsste ja zu gerne, wen oder was er da gesehen, gehört oder gerochen hat.
Am Montag war er dann richtig abenteuerlustig, stieg zwischen den Pflanzen herum, kletterte auf die Brüstung, in den Balkonkasten etc. Ich habe ihn eine Weile machen lassen, aber irgendwann hatte ich plötzlich das Gefühl, dass er gleich springt - also habe ich ihn geschnappt und nach drinnen verfrachtet.

Am Dienstag konnten wir endlich die Leiter zusammenbauen. Sobald das Teil stand, habe ich ihn herausgelassen - es war ja Abendessenszeit, da geht er bestimmt nicht weit weg, dachte ich ...
Erst hat er ein betont gelangweiltes Gesicht gemacht und auch die Leiter ignoriert, trotz Leckerchen. Gerade als ich dachte, das wird heute nichts mehr, machte er plötzlich einen Satz auf die oberste Stufe und begann, der Leckerchenspur zu folgen. Schwupps, die erste Stufe, schwupps die zweite, die dritte, die vierte. Dort endete die Leckerchenspur, weil meine Arme nicht weiter nach unten reichen. Da saß er dann ein paar Minuten unentschlossen herum - und plötzlich machte es wieder schwupps und der Kater stand im Garten.
Damit waren wir bei der Lücke in meiner Planung angekommen, die ich vorhergesehen hatte, für die mir aber beim besten Willen keine Lösung eingefallen ist: Kater im Garten, ich auf dem Balkon. Ich musste zu ihm, aber über die Balkonbrüstung zu klettern ist wirklich keine Option für mich. Also bin ich im Galopp zur Türe hinaus, ums Haus herum - und da saß mein Held unter dem Balkon und guckte ziemlich verloren. Was dann geschah, schreibe ich diesen zwei Minuten "Verlassenheit" zu:

Sobald ich wieder "da" war, kam er unterm Balkon hervor und begann sich umzuschauen. Es war sofort klar, dass er in den Nachbarsgarten wollte, den er vom Balkon aus bereits "gescannt" hatte. Wäre er in diesem Moment nicht so verschüchtert gewesen, hätte ich ihn sicher davon überzeugen können, erstmal mit mir eine Runde zu drehen. Dann hätte er gleich gemerkt, dass der Zaun auf der rechten Seite überhaupt kein Hindernis darstellt und alles wäre in Butter gewesen. Aber er wollte nicht nur in den Nachbarsgarten; er wollte auch Sicherheit, Deckung, Versteckmöglichkeiten. Deshalb ignorierte er alle meine Bestechungsversuche und marschierte zielstrebig in die andere Richtung, unter die große Tanne. Dort ist der Zaun zu hoch für Opi, worüber er sich auch gleich lauthals beschwert hat. Und weil sein Mosern nicht half, hat er eben nach anderen Wegen nach nebenan gesucht.
Und dann hatte dieses doofe Viech die einmalige Idee, durch ein Kippfenster (!) in eine der Garagen am Ende des Gartens zu steigen! Da saß er nun in der Garage und konnte nicht wieder heraus. Na toll. Also musste ich die Nachbarin bitten, meinen Helden aus seiner misslichen Lage zu befreien. Der wollte aber nicht befreit werden und hat sich unter dem Auto verkrochen. Die liebe Nachbarin hat ihm dann mit dem Besen den Weg gezeigt ... . Ich hoffe, er merkt sich das: Garagen sind doof!
Nach dieser Aktion war er natürlich völlig durch den Wind und ist erst mal davongesaust. Und da wurde mir doch etwas mulmig - was, wenn er jetzt abhaut? Eine halbe Stunde später habe ihn entdeckt - in Nachbars Garten. Dort muss irgend etwas wahnsinnig spannend sein, jedenfalls deutlich spannender als ich oder sein Abendessen. Also habe ich mich wieder auf meinen Balkon getrollt und mich von der anderen Nachbarin von Balkon zu Balkon beruhigen lassen: "Der kommt schon wieder ... ach, gucken Sie mal da unten, ist er das?" -- Jo, er war's. :D

Die Katzentreppe war ihm plötzlich doch suspekt und ich musste es ordentlich Leckerchen regnen lassen und mit dem Futternapf klappern, bis er endlich hochgekraxelt kam (klappt inzwischen einwandfrei). Während er fraß, habe ich die Balkontür geschlossen; er kam sofort angeschossen, und guckte mich, noch schmatzend, grantig an: "Kannste offen lassen, ich geh eh gleich wieder!" Nix da.
Er hat sich damit erstmal arrangiert und sein Verdauungsnickerchen auf meinem Bett gehalten (das kommt nicht oft vor). Erst später am Abend fing er wieder an, die Balkontür zu belagern. Ich denke, heute nacht lasse ich ihn raus - was soll da heute passieren, was in zwei Wochen nicht passieren kann? Nur wenn ich außer Haus bin, möchte ich ihn vorerst drinnen lassen, denn ich habe das Gefühl, das er mich gerade noch in der Nähe braucht.

Die ersten Tage habe ich ihn erst nach dem Frühstück rausgelassen, heute schon vor dem Frühstück - warum auch nicht, ehe er den Rolladen zerlegt. Morgens marschiert er erstmal den Gartenpfad hoch; dabei hat er so eine geduckte, lauernde Haltung, als ob er etwas wittert. Vermutlich sind hier nachts andere Katzen unterwegs. Heute morgen ist er am Ende des Gartenpfads kurz in der Ecke verschwunden; ich glaube, er hat dort markiert. Hmmm, wenn das mal keinen Knatsch mit den anderen Plüschis im Revier gibt.

Da fällt mir ein: Seitdem Faucherle hier wohnt, sehe ich öfters Katzen in der Nachbarschaft. Die Graue von gegenüber kannte ich bislang nur vom Hören (begnadete Sängerin), die Schwarze von "irgendwo da drüben" kannte ich noch gar nicht. Klar, die haben seine Hinterlassenschaften in der Mülltonne gerochen und sind vor Neugier auf den Neuen fast geplatzt.
Am Donnerstag hatte ich dann eine interessante Begegnung mit "Fauchis Doppelgänger": Der wohnt irgendwo auf der anderen Seite; ich habe ihn kurz vor Fauchis Einzug schon einmal gesehen. Als ich an diesem Tag vom Einkaufen kam, purzelte er mir plötzlich vor's Fahrrad, guckte in verschiedene Richtungen, aber immer haarscharf an mir vorbei und verschwand wieder. -- Wollte der mir etwas sagen? Sollte ich etwas ausrichten?


P.S. Ehe ich es vergesse: Fauchebert hat gestern abend mit Begeisterung die Molke vom Schmand aufgeschlabbert. Vielleicht klappt das auch bei Lotte? Molke kann man ja als Pulver oder trinkfertig kaufen.
Zuletzt geändert von Fauchi & Co am 25.05.2013 13:31, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 25.05.2013 12:27

Danke für den Tip mit der Molke. Ich mach mich mal schlau. Schmand, Jogurt, Quark etc. mag sie.

Das hört sich nach aufregenden Balkon- und Gartenerstbegehungen an! Ich bin gespannt, wann und wie Herr von und zu Fauch sich dann bequemte, wieder in die heimischen Gefielde zurück zu kehren :wink:
Merkwürdige Sache, dass Nachbars Garten so magnetisch auf ihn wirkt. Aber da steckt man nicht drin... :roll:
Ja, Garagen sind doof und Kippfenster noch viel doofer! Ich nehme an, ihr habt das besprochen, aber hast du schon einen Plan, wie du das dauerhaft verhindern kannst?

Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich. Mit ein bisschen Glück und ein wenig "Bauchwissen" habe bei meiner ersten Katze auch das ein oder andere richtig gemacht... Aber mach' dir nicht zu sehr einen Kopf. Du hast ein gutes Gespür für Katzen, finde ich, und du machst dich ja jetzt schlau, wo du weißt, dass es doch das ein oder andere zu wissen gibt. Alles ist gut 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 25.05.2013 12:57

Hallo Dagmar, deine Antwort hat sich mit meiner Fortsetzung (im vorigen Beitrag) überschnitten.

Die Nachbarin hat die Fenster in beiden Garagen extra wg. Faucherle zugemacht. Ich habe vor, die Keller- und Garagenfenster auf unserem Grundstück mit Fliegendraht zu sichern. Die Nachbarn mit dem interessanten Garten will ich auch mal ansprechen. Aber jedes einzelne Fenster in Fauchis Revier sichern zu wollen ist wohl utopisch.

Wg. schlechtes Gewissen: Ja ich denke, so eine richtig schlimme Katzenhalterin war ich auch damals nicht. Ich halte mir zugute, dass der dicke Stan es mir zu verdanken hat, dass er noch mit den Beinen auf den Boden kommt, und dass ich darauf bestanden habe, dass mein Ex mit Ollie zum TA gegangen ist, als er immer weiter abgenommen hat (Würmer waren's :roll: ) Aber ich bin da schon ein bisschen von den Ansichten meiner Mutter geprägt: Mucki kastrieren? Nö, kostet Geld. Sollen doch die Besitzer der Kätzinnen ... Dass die Behandlung seiner ewigen Bissverletzungen deutlich teurer als eine Kastration war, hat sie nie eingesehen und dass der Stadtteil, in dem wir damals gewohnt haben, bis heute voller Mucki-Nachfahren ist, findet sie toll. Irgendwann fing sie an, ihm das billigste Hundefutter von Aldi zu geben. Warum er sich Futter-Connections in der Nachbarschaft gesucht hat, versteht sie bis heute nicht. Na und so weiter. Und ihr jetztiger Stallkater war letzten Sommer voller Zecken -- das sei völlig normal. Grrr.
Aber danke für's Ego-Kraulen. *schnurr*

Bei der Titelhuberei fällt mir wieder ein: Die TÄ meinte, in Fauchi könnte ein bisschen Wildkatze stecken. Er ist also schon etwas ganz Besonderes ... :love:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 25.05.2013 17:54

Ja, so eine Sozialisation von klein auf abzulegen, dauert... :roll:
Meine Mutte mag Tiere und war auch als ich klein war, jederzeit bereit, Umstände wegen der Tiere in Kauf zu nehmen, aber: Tiere gehören nicht ins Bett! !!! !!!!!
Das hatte ich so verinnerlicht, dass ich Moko, als sie bei mir einzog, direkt erstmal beigebracht habe, nicht ins Bett zu gehen. Ich war wohl sehr effizient. Ein paar Jahre und Bewusstseinsstufen später fiel mir auf, dass das ja eigentlich ziemlich blöd ist, aber da wollte sie nicht mehr. Und offensichtlich hat es einen parapsychologischen Austausch gegeben, denn Lotte kommt auch nur höchst selten in mein Bett (bei meinem Sohn liegt sie andauernd), obwohl ich es sehr gerne hätte. Shit happens...

Wie nett von deiner Nachbarin, dass sie die Garagenfenster wegen Fauchi zu macht. Natürlich kannst du nicht alle Kippfenster in der Umgebung sichern. Hier gibt es auch offen stehende Kippfenster in der Nachbarschaft und giftige Pflanzen in den Gärten etc. Aber wenn du die Garagen- und Kellerfenster, die direkt an "seinen" Garten grenzen schon mal absichern kannst, ist das doch toll!

So wie es sich anhört, war der Freigang für Fauchi die Erfüllung seiner restlichen Träume :D
Gut, dass er den Busch markiert. Ein selbstbewusstes: "Hallo, hier bin ich!" kann nicht schaden. Ich bin sicher, alle Katzen aus der Nachbarschaft wissen schon, dass er da ist, und er weiß, wer sich sonst noch so rumtreibt.
Schaun' wir mal, mit wem er gut kann und mit wem nicht.

Haben unsere Senfkatzen nicht alle ein bisschen Wildkatze in sich? :love:
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 25.05.2013 19:58

Ja, irgendwie habe ich auch noch intus, dass Katzen im Bett unhygienisch sind, obwohl Mucki immer bei mir geschlafen hat und Ollie hatte mich auch irgendwann weichgeklopft (hat 'ne Ehekrise schamlos ausgenutzt) - nur Fauchi, der ziert sich. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass er vielleicht mal bei Leuten gelebt hat, bei denen er das eben nicht durfte. Wer weiß. Seitdem ich eine andere Tagesdecke auf dem Bett habe, kommt er allerdings öfters.
Kann es sein, dass Katzen generell lieber auf den Betten der Kinder liegen? Mir fallen gerade einige Beispiele ein.

Ja, die Nachbarin hat auf jeden Fall ein paar Pralinen verdient - auch prophylaktisch, für zukünftige Zwischenfälle, denn heute nachmittag hat Fauchi wieder so ein Ding gedreht, das auf weiteres Katastrophenpotential hinweist:
Ich dachte ja, Opi schafft den gut 2m hohen Bretterzaun nicht - schafft er doch; er ist einfach wie ein Gecko hochgeklettert. Von dort mit einem Riesensatz auf die Garage - das sind bestimmt nochmal 1,50m. Tja, und als er wieder herunterwollte, fiel ihm auf, dass der Bretterzaun doch etwas zu schmal als Landefläche ist und die einzige Alternative, der Baum gleich daneben, war ihm auch nicht geheuer. Schließlich bin ich in den Keller gegangen, um eine Leiter zu suchen - keine gefunden, aber in der Zwischenzeit hat er es doch irgendwie geschafft und sich nach Hause verkrümelt.

Du hast mich neulich gefragt, ob mich Fauchi nun mehr liebt. Ich glaube schon - "Vertrauen gegen Vertrauen" beschreibt das wohl am besten. Aber genaugenommen hat diese Entwicklung schon gleich nach dem TA-Besuch begonnen - vielleicht hat er mich da als seine Beschützerin wahrgenommen, die ihn vor der bösen Ohrenfummeltante gerettet hat. Eine andere Erklärung wäre, dass wir einfach täglich ein bisschen vertrauter werden und "reif" für Freigang und herzhaftere Knuddeleien waren.

Ja, ich weiß auch nicht. Natürlich war Freigang genau das, was Fauchi vom ersten Tag an wollte und er genießt die Freiheit, jederzeit hinausgehen zu können. Das heißt im Klartext: Die Balkontür muss offenbleiben, aber er bleibt doch die meiste Zeit drinnen, auf dem Balkon oder auf seiner Treppe. Außerdem ist ihm heute irgendeine Laus über die Leber gelaufen. Kurz, ich habe das Gefühl, dass ihm irgend etwas da draußen Angst macht - ich tippe auf den Doppelgänger.
P.S.: Gerade eben wieder: Er ist mit mir auf den Balkon hinausgegangen und nach zwei Minuten plötzlich ins Zimmer geflüchtet. Von dort aus guckte er mit ganz großen Augen nach draußen, ließ sich aber nicht überzeugen, wieder herauszukommen. Hier gibt's Ungeheuer ... :shock:

Senfkatze - ist das ein Schimpfwort für den alten europäischen Landadel? Steckt da wirklich oft Wildkatze drin? So häufig sind die doch gar nicht ... dachte ich jedenfalls.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 26.05.2013 00:54

Senfkatze: da hat so ziemlich jeder seinen Senf dazu gegeben und vor laaaanger langer Zeit mag es auch mal eine Wildkatze gewesen sein :wink:
Ich liebe sie über alles :love:

Ich finde es total super, dass Fauchi nichts auslässt und auch das scheinbar Unmögliche probiert - siehe 2 Meter-Zaun, Garagendach etc. Das zeigt doch, das er voller Lebenslust ist und große Energiereserven in ihm stecken, die er auch Lust hat, einzusetzen. Bei einem Kater mit seiner Vita ist das nicht selbstverständlich. Einfach nur schön :s1957:
Natürlich kommen auch immer wieder mal Situationen, denen er nicht gewachsen ist, oder er meint, er sei ihnen nicht gewachsen. Lotte vertreibt auch nicht jede konkurrierende Katze aus ihrem Garten. Zwei von ihnen geht sie aus dem Weg mit genau der Körpersprache, die du geschildert hast
Fauchi & Co hat geschrieben:...plötzlich ins Zimmer geflüchtet. Von dort aus guckte er mit ganz großen Augen nach draußen, ließ sich aber nicht überzeugen, wieder herauszukommen.
Wenn sie draußen "gestellt wird", bläst sie sich zwar auf und faucht und knurrt, aber alles im allem tritt sie den Rückzug an. Ich drücke die Daumen, dass Fauchi das zeitlich regeln kann. Im Normalfall koordinieren Freigänger das mit der Zeit, wenn sie sich nicht treffen wollen. Es sei denn, eine/r ist auf Stunk aus, aber das wird sich zeigen.
Fauchi & Co hat geschrieben:Du hast mich neulich gefragt, ob mich Fauchi nun mehr liebt. Ich glaube schon - "Vertrauen gegen Vertrauen" beschreibt das wohl am besten. Aber genaugenommen hat diese Entwicklung schon gleich nach dem TA-Besuch begonnen - vielleicht hat er mich da als seine Beschützerin wahrgenommen, die ihn vor der bösen Ohrenfummeltante gerettet hat. Eine andere Erklärung wäre, dass wir einfach täglich ein bisschen vertrauter werden und "reif" für Freigang und herzhaftere Knuddeleien waren.
Oder es ist das Gesamtpaket und die besonderen Momente sind einfach Meilensteine. Ich freue mich, dass ihr so einen guten Draht zueinander habt!
Fauchi & Co hat geschrieben:Kann es sein, dass Katzen generell lieber auf den Betten der Kinder liegen?
Na, auf jeden Fall haben sie dort mehr Platz 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 27.05.2013 07:47

Moin moin. So so, Senfkatze schimpfst du deine reinrassige Lastrami also. Sie weiß aber sicher, wie es gemeint ist. ;-)

Ja, ich staune auch immer wieder über Fauchis Power und Verspieltheit. Im TH wurde mir ja gesagt, er schlafe viel. Aber schon Udo Jürgens wusste: Miiiiit 66 Jahren, da fängt das Leben an ...

Frage an die Kratzbaumexperten:

Taugen diese Teile für den (überdachten) Balkon oder vergammelt das Material, wenn es ganzjährig der Witterung ausgesetzt ist?
http://www.ebay.de/itm/112-cm-Kratzbaum-Banana-Leaf-Katzenbaum-Kletterbaum-Katzenkratzbaum-Katzen-/130917039253?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item1e7b437c95
http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-Luxus-Banana-Leaf-Comfort-/290922170483?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item43bc500873

Kann ich diesen Kratzbaum auch so zusammenbauen, dass die Höhle in der Mitte ist? Die untere Platte würde ich dann mit ein paar Steinen beschweren.
http://www.fressnapf.de/shop/kratzbaum-smaragd

Könnte ich dieses Ding einfach kopfüber aufstellen, so dass die Höhle oben ist und die untere Platte wieder mit Steinen beschweren, oder ist das zu wackelig? Und ist die Höhle überhaupt groß genug?
http://www.ebay.de/itm/Katzenkratzbaum-58cm-Kratzbaum-Katzenbaum-Sisal-Kletterbaum-Sisalsaule-Katzen-/370691750365?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&var=&hash=item564ef339dd

Mir geht es in erster Linie um einen wetterfesten Unterschlupf für den Chef; wenn er kraxeln will, kann er ja in den Garten (wenn ihn das unsichtbare Monster lässt).

Ganz abgesehen davon gefallen mir auch diese Liegemulden. Kann man die nur an Kratzbäumen befestigen oder gibt es dafür auch andere Verwendungsmöglichkeiten?
http://www.zooroyal.de/katzen-shop/kratzbaum-kratzmoebel/kratzbaeume/kratzbaumzubehoer/liegemulde-fuer-kratzbaum-40-cm-beige.html?campaign=Google+Produktsuche%2FGearbox&gclid=CJib-NHKtbcCFcSz3godaGIAig

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Mackica » 27.05.2013 08:53

Morgen! :)

Also, ich kann mir vorstellen, gerade die Banana Leaf Bäume werden sehr wahrscheinlich schnell anfangen zu gammeln... es gibt extra spezielle Outdoor-Bäume, die sind wetterfest.

Die beiden kleineren Kratzbäume würde ich persönlich nicht anders zusammenbauen. Generell möglich ist das bestimmt. Aber auch wenn du unten mit Steinen beschwerst, die Gefahr, dass der trotz Steinen umkippt, wär mir doch zu groß. Und wenn er nicht umkippt, könnte es sein, dass die unterste Sisalsäule einfach wegknickt wenn oben zuviel Gewicht drauf ist. Die Dinger bestehen ja innen nur aus Papprohren. Und an sich.. sind die Höhlen erfahrungsgemäß wirklich zu klein für die Miezen. Meine haben die nie genutzt, weshalb es hier nur noch Bäume mit Mulden und Körbchen drauf gibt.

Wenn es nur um einen Unterschlupf für draußen geht, würde ich wohl eher ein nettes Körbchen bevorzugen. :)

Die Liegemulden kann man mit handwerklichem Geschick bestimmt auch woanders festmachen... aber die Frage ist, wo soll das hin? :D Es gibt zB auch extra Wandliegen, das sind auch solche Mulden die man mit großen Dübeln an die Wand bringen kann. Hier, oder hier zB. Meine Teppichtiger liiiieben die Dinger.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 27.05.2013 09:50

Hallo Mackica,

ich habe noch eine recht stabile ausziehbare Duschvorhangstange übrig. Die (noch nicht ganz ausgereifte) Idee war, diese Stange in einer Ecke des Balkons senkrecht festzuklemmen und die Mulde daran zu befestigen - unstabiler als die Papprohre der kommerziellen Kratzbäume kann das kaum sein. Wenn das grundsätzlich geht, könnte ich auch noch ein oder zwei Liegebretter daran befestigen, und eine Höhle oder ein Körbchen lässt sich sicher auch noch integrieren. Bohren und dübeln würde ich allerdings gerne vermeiden. Größere Investitionen auch.

Der Balkon ist nicht besonders groß und schon ziemlich vollgestellt; deshalb würde ich eigentlich gerne in die dritte Dimension gehen. Andererseits hat Fauchi in der Wohnung nie die höher gelegenen Schlafplätze angenommen, und auch auf seiner Balkontreppe quetscht er sich lieber durch die Gitterstäbe direkt auf die zweite Stufe, als mal einen vermeidbaren Schritt nach oben zu gehen. Aber auf Garagendächer klettern, ne ...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon sabina » 27.05.2013 12:42

ich find einfach total schön, wie du dem senior sein leben noch zum paradies machst :kiss:
danke dafür!! :s2445:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon malie » 27.05.2013 13:15

Diese Wandhängematten sind ja klasse!!! Ob die unseren Boomer aushalten? Kampfgewicht 7,8 kg??
Oh, ich seh grad. auf der einen Hängematten sitzen 2 Katzen, die zusammen 8 kg haben könnten. Also müßte das doch gehen??

@Fauchi
So schön, wie sich alles bei euch entwickelt hat. Es geht doch nichts über nette Nachbarn
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste