Wie viel Platz brauchen 3 Katzen?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
cattiger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2013 14:27
Geschlecht: weiblich

Wie viel Platz brauchen 3 Katzen?

Beitragvon cattiger » 10.04.2013 14:34

Hey alle,

ich habe bereits 2 Katzen. Jetzt wollte ich mir eine weitere Katze zulegen. Nun weiß ich aber aus der Aquaristik, dass Tiere ihren Platz brauchen. Bei Katzen ist das nicht anders. Wie viele Quadratmeter sollte eine Katze in etwa haben und kann man das einfach so auf 3 Katzen hochrechnen? Ich habe derzeit eine 53 m² Wohnung. Die weitere Katze würde ebenfalls (ausschließlich) in der Wohnung leben. :s2449:

PS: Balkon ist vorhanden.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Platz brauchen 3 Katzen?

Beitragvon hildchen » 10.04.2013 14:48

Hallo und herzlich Willkommen in Cattalk!
Denke in einer Wohnung auch in der dritten Dimension, d.h. Klettermöglichkeiten, Kratzbäume, Catwalks an Wänden, Balkon muss abgesichert sein (Katzennetz o.ä.), viele Versteckmöglichkeiten, dann könnten 53 m² auch für 3 Katzen reichen, natürlich kommt es ein wenig auch auf den Charakter und das Temperament der Tiere an. Ein Jungtier braucht z. B. ziemlich viel Platz zum Toben. Und die Katzen müssen sich natürlich auch untereinander vertragen, sonst sind selbst 100 m² zu wenig.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Platz brauchen 3 Katzen?

Beitragvon Schuggi » 10.04.2013 16:35

Mir hat mal ein TA gesagt pro Katze ein Raum,
damit jede eine Rückzugsmöglichkeit hat wenn
sie es möchte oder braucht.
Sicher kommen noch Proteste, aber ich denke
auch das 3 Katzen auf 53qm ok sind. Ich habe
ähnlich viel und habe sie mit 2 Katern und einem
Hund (kleiner als jede Katze) geteilt ohne jegliche Probleme.

Aus einem Balkon kann man ein Katzenparadies machen
das wichtigste ist aber absichern!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Platz brauchen 3 Katzen?

Beitragvon LaLotte » 10.04.2013 17:03

Hallo cattiger, und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Es hängt von einigen Faktoren ab, ob 53 qm für drei Katzen ausreichend sind. Zunächst sollten ihnen alle Räume zu Verfügung stehen. Im Schweinsgalopp durch 2 oder 3 Zimmer zu jagen, kann auch Spaß machen :wink: Wenn die Katzen über Kratzbäume, Catwalks, Schränke und Regale die dritte Dimension mit nutzen können, erweitert das ihre Möglichkeiten enorm.
Kommt natürlich auch darauf an, wie die Katzen sich untereinander verstehen. Wenn zwei dabei sind, die sich nicht ganz grün sind und sich zwanghaft aus dem Weg gehen, um Konflikte zu vermeiden, können 53 qm ein bisschen knapp werden.
Liebe Grüße
Dagmar

Mittwoch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2013 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Platz brauchen 3 Katzen?

Beitragvon Mittwoch » 17.07.2013 14:51

Also 53 kommt mir doch auch ein wenig klein vor, besonders wenn die Katzen keinen Freigang bekommen. Oder du musst dir klar darüber sein, dass es vermutlich sehr krass drunter und drüber zugehen wird. Also Katzen nicht auf den Schrank oder aufs Sofa ist dann wohl nicht.

Ich glaube aber auch, dass das A und O ist, dass sich die Katzen untereinander verstehen und das weißt du nie wenn du eine neue dazuholst. Von daher wäre ich wohl eher vorsichtig, oder du stellst sicher, dass du die dritte katze notfalls auch wieder zurückgeben kannst.
***********Hunde kommen, wenn man sie ruft.
***********Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.


larissa85
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2014 10:35
Vorname: Larissa
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Platz brauchen 3 Katzen?

Beitragvon larissa85 » 18.03.2014 09:01

Ich muss ehrlicherweise auch sagen, dass 53 qm für mich doch recht wenig erscheinen. Ich wohne in einer knapp 60 qm-Wohnung mit zwei Katzen und finde es jetzt schon manchmal beengend. Daher würde ich bei 53qm keine 3te Katze aufnehmen. Wenn es Freigänger sind, dann könnte man darüber eventuell wirklich nachdenken.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste