katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 25.12.2012 13:16

Hallo zusammen
Ich würde gerne die geschichte von meiner kleinen Nala erzählen, um ein paar tipps und ratschläge von erfahrenen katzenhaltern zu bekommen. Also ich und meine geschwister wollten schon länger eine katze haben. Katzenbaum, katzenklo, futter, spielzeuge, bett... Alles stand schon bereit nur die katze hat gefehlt. Gestern haben wir erfahren das jemand katzebabies abzugeben hat. Also direkt dort angerufen und danach hingefahren zum gucken. Die besitzerin meinte, dass die babies 8 wochen alt sind und das sie selbständig schon essen können und das wir sie deshalb schon mitnehmen können. Auf die frage wieviel die kleine isst und ob sie trockenfutter schon essen kann konnte sie nicht antworten. Ich hatte das gefühl das die besitzerin mit dem unerwarteten wurf überfordert war und die kätzchen loswerden wollte. Zuhause angekommen hat sich die kleiner sehr schnell an die neue umgebung gewöhnt und ist total verspielt und verschmust. Da es unsere erste katze ist kennen wir uns nicht so gut aus aber ich muss ehrlich sagen mir scheint sie schon etwas jünger als 8 wochen zu sein. Mittlerweile ist sie schon 24 std bei uns allerdings isst sie weder trocken noch nassfutter. Sie hat nur ein paar leckerlis gegessen. Trinken tut sie nur wenn man sie zur schale trägt. Von alleine trinkt sie nicht. Auch war sie noch gar nicht auf klo obwohl ich sie mehrmals reingesetzt habe. Ist das normal das sie noch garnicht gepinkelt hat?? Ich hab jetzt echt ein schlechtes gewissen das wir sie so jung mitgenommen haben. Hab auch schon überlegt sie zu der mutter zurückzubringen und in ein paar wochen wieder abzuholen. Was meint ihr was soll ich machen?


Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Bigi » 25.12.2012 13:35

Hallo Nala,

8 Wochen ist definitiv zu früh für eine Trennung von der Mutter. Normalerweise werden Katzen mit 16 Wochen abgegeben. Ich fürchte nur, wenn Du sie zurückbringst, dass sie es dort nicht gut hat, denn sonst hätte die Besitzerin sie nicht so früh "loswerden" wollen. Ich kenne mich leider mit Kitten nicht aus, aber da kommen
bestimmt noch Antworten.

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Ronjasräubertochter » 25.12.2012 13:36

Bigi hat geschrieben:Hallo Nala,

8 Wochen ist definitiv zu früh für eine Trennung von der Mutter. Normalerweise werden Katzen mit 16 Wochen abgegeben. Ich fürchte nur, wenn Du sie zurückbringst, dass sie es dort nicht gut hat, denn sonst hätte die Besitzerin sie nicht so früh "loswerden" wollen. Ich kenne mich leider mit Kitten nicht aus, aber da kommen
bestimmt noch Antworten.

Lieben Gruß

Bigi


seh es genauso wie du Bigi :wink:
vielleicht noch eine 2te mieze dazu ?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
KittieDo
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2012 18:48
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon KittieDo » 25.12.2012 13:42

Wie furchtbar :( die arme...
Kitten sollen normal erst ab der 12.woche abgegeben werden-bis dahin sollten sie bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.
Ich persönlich kenne nur kitten die mit acht Wochen auch noch säugen. Ob dein kitten in echt schon gegessen hat keine Ahnung. Damit kenne ich mich dann doch wieder nicht aus-kann nur sagen das sie zur Abgabe zu Jung war. Ganze vier Wochen.
Was du nun machen solltest? Gute frage. Normalerweise zurück, aber so wie du das schilderst ist die Dame selber seeeeehr unwissend und du sagst überfordert... Das musst du selbst einschätzen wie du mit der reden kannst, und ob sie die kitten noch vier Wochen behält.
Sind sie entwurmt und entfloht?? Sollte auch unbedingt erledigt werden-denke bei der Story nicht das das bereits gemacht wurde. Da bist du ja an wen geraten,......
Desweiteren sollten -besonders kleine kitten- zu zweit gehalten werden da sie sonst verkümmern. Das kann selbst der tollste Mensch nicht ersetzen.
Alles gute für die Maus!


Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
KittieDo
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2012 18:48
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon KittieDo » 25.12.2012 13:49

Und wenn sie nichts frisst-anfangs kann das durchaus mal sein, aber ja nicht ewig-dann wird sie noch gar nicht soweit sein, und gehört an die Mama Zitzen... Wenn das nicht geht (aber auf jeden fall da melden das die nicht noch mehr Tiere abgibt!!!! Evtl den Tierschutz einschalten-denn ich finde es macht noch n Unterschied ob man ein Tier "nur etwas zu früh" abgibt, oder so früh das es nicht Überlebensfähig ist...) musst du zum Tierarzt (Notdienst dank Feiertage) und da Aufzuchtfutter holen..
Furchtbar :( Versuch mit der zu reden, du wirst am Tele ja merken wie sie reagiert und ob du ihr das kitten ohne sorgen zurück geben kannst....


Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk


Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon cat.s-eye » 25.12.2012 14:02

Da kann ich Sabrina nur voll zustimmen. Sprich doch mal mit der Frau, und wenn Du ihr nett und freundlich erklärst, was Du hier erfahren hast, ist sie vielleicht bereit, Dein Kitten noch vier Wochen zu behalten. Vielleicht ist sie sogar froh über die Information, wenn sie, wie Du sagst, auch nicht so gut Bescheid zu wissen scheint. Wenn Du ihr versicherst, das Kätzchen auf jeden Fall wieder zu holen, wenn es alt genug ist, müsste das alles ja kein Problem sein. Und überleg mal, ob Du nicht gleich zwei nimmst (siehe Sabrinas Erklärung) - dann wäre die Frau am Ende gleich zwei auf einmal "los"....
Viel Erfolg!
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 25.12.2012 14:22

Danke für die die schnellen tips. Die kleine hat endlich gegessen bin so froh. Sie schläft grad auf meinem schoß. :D ich hätte 2 mitgenommen aber die frau meinte das alle anderen an freunde und verwandte reserviert wären. Sie klang sehr genervt von den kleinen und wollte ihr katze kastrieren lassen. Ich werd da mal gleich anrufen. Wenn sie die kleine nichr zurück will werden wir uns wahrscheinlich in den nächsten tagen eine etwas ältere katze dazuholen die unserer kleinen dann die dinge beibringen kann die sie noch nicht gelernt hat.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Khitomer » 25.12.2012 14:45

Wenn du die Kleine nicht nochmals zur Mutter zurück bringen kannst, würde ich noch Aufzuchtmilch besorgen und ihr geben. Nala sollte in dem Alter wohl so 6 Mahlzeiten bekommen. Wenn du unsicher bist, dann frag deinen TA (Tierarzt) um Rat. Frag auch, ob in dem Alter immer noch der Bauch massiert werden muss oder nicht, vor allem, wenn du denkst, die Kleine ist noch jünger als 8 Wochen. Bauch Massieren ist bei Katzenbabies wichtig, damit sie aufs Klo können.

Frag auch die Frau, von der du Nala hast, ob Nala mal eine Wurmkur bekommen hat. Wenn nicht, sollte sie eine bekommen in Absprache mit dem TA. Aber auf keinen Fall einfach eine Wurmkur geben, denn falls sie grad eine hatte, kann das gefährlich werden.

Die Idee, für Nala einen Speilgefährten zu holen, finde ich super. Ein noch junges Kätzchen ab 12 Wochen wäre der ideale Parter - dann können sie sich gegenseitig unterstützen und haben jemanden p passenden Alter zum Spielen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon cat.s-eye » 25.12.2012 15:00

@ Nala:
Find ich super, dass Du die Tipps annimmst und handeln willst (da gab es auch schon andere). Auch dass Du für ein zweites Kätzchen aufgeschlossen bist, das wäre ganz bestimmt eine sehr große Hilfe für Dein Kleines. Der Winzling hat es bei Dir bestimmt gut, Du kümmerst Dich!

A propos: Ist Dein Nick "Nala", weil die Kleine so heißt?
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 25.12.2012 15:11

Ja mein nick ist Nala weil die kleine so heisst <3 die frau hat mir bei der abholung versichert das alle kittys entwurmt sind. ich wollte aufzuchtmilch kaufen als ich gemerkt hab das ( junior) trockenfutter immernoch zu hart für sie ist. Da hatte ich auch das erste mal die befürchtung das sie sogar noch jünger ist als 8 wochen. Das problem ist, dass alle geschäfte geschlossen haben. Wisst ihr vielleicht wie ich in den feiertagen an aufzuchtmilch kommen kann?

Vielen dank nochmal für die hilfe

Ps. Die dame geht nicht ans telefon o_O

Benutzeravatar
KittieDo
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2012 18:48
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon KittieDo » 25.12.2012 15:17

Versuch einfach ohne deine Nummer da anzurufen (kann man beim Handy ja ausschalten).
Ansonsten ist sie vllt unterwegs-es ist ja der erste Weihnachtstag.

Zwecks Aufzuchtsmilch google am besten nach einem Katzennotdienst, tierärztlicher Notdienst, ggfs. Tierklinik. Da solltest du fündig werden.

Weiterhin alles liebe :)



Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Khitomer » 25.12.2012 15:19

Ich würd, wenn möglich, am Meisten Nassfutter geben Trockenfutter nur ab und zu. NaFu ist viel gesünder für die Nieren.

Hast du NaFu da? Dann versuch mal, mit etwas NaFu und warmem Wasser einen Brei zu machen. Falls du kein NaFu da hast, dann kannst du versuchen, etwas TroFu einzuweichen und einen Brei zu machen. Schau, dass das Essen etwas warm (nicht zu heiss) ist, das duftet gut und regt den Appetit an.

Generell beim Futter darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist - das schadet den Zähnen und macht dir später Probleme. Nassfutter sollte möglichst kein Getreide enthalten - das ist nur billiges Füllmittel und hat für die Katze keinen grossen Wert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Venezia » 25.12.2012 15:50

Hallo und Willkommen im Forum! :s2439:

Erstmals finde ich es toll dass Ihr Euch kätzische Gesellschaft heim geholt habt!
Und wie die andern schon schreiben...besser wäre Nala würde einen Kumpel dazubekommen, am besten gleich alt!!
Dann können sie gemeinsam die Bude rocken :wink:

Khitometer hat schon alles wichtige geschrieben was das Essen anbelangt....
ich würde auch Aufzuchtmilch besorgen, einfach beim tierärztlichen Notdienst mal anfragen, da bekommst ganz sicher was.
TF würde ich keines geben.
Hat Nala denn nun schon was ins Klöchen gemacht?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 25.12.2012 16:25

Hab jetzt meine schwester losgeschickt auf die suche nach aufzuchtmilch. Ich hab jetzt nassfutter mit warmes wasser gemischt aber sie riecht nur dran. Hab sogar die einzigen leckerlis die sie isst reingeworfen hilft aber nicht. Auf klo war sie jetzt über 30 stunden nicht. Ich hab das gefühl sie hat angst vor dem einstreu hat . Wenn ich sie reinsetzte springt sie panisch raus.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon hildchen » 25.12.2012 16:29

Hast Du vielleicht ein Haubenklo - da fürchten sich viele Katzis vor.
Nimm ein flaches Kistchen, evtl. einen Pappkarton und versuch's mal damit.
Ansonsten, wie schon gesagt, das Bäuchli massieren. Viel Glück!

Oha - fast vergessen - auch von mir herzlich Willkommen bei uns!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste