katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon LaLotte » 26.12.2012 22:04

Guck mal, das ist Lotte mit 5 Wochen:

Bild

Da hatte sie auch noch knallblaue Augen. Kommt ungefähr hin, oder?
Kein Wunder, dass Nala noch nicht alleine essen und aufs Klo gehen kann :?
(Und kein Wunder, dass die Kitten so bald aus dem Haus sollten, wenn die Besitzerin vorhatte, wegzufahren...)

Du solltest Nala einen Bereich abteilen oder sie auf ein Zimmer beschränken. In dem Alter können Katzenbabys ihre körperlichen Fähigkeiten und Gefahren noch nicht abschätzen und geraten schnell in Schwierigkeiten oder verletzen sich.
Ein Katzenkumpel wäre sehr sehr wichtig. Aber ich sehe es wie Khito: ein paar Spielstunden am Tag reichen nicht (auch wenn es besser als gar nichts wäre). Sie ist zu klein und braucht noch Nestwärme. (Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich dann schlafen lassen, weil sie sich gegenseitig zum Spielen haben, ist auch größer :wink: )

Um deine Mum ein wenig zu beruhigen, leg doch erst mal z.B. eine Wachsdecke in die Ecke, wo das Klo steht. Dem Druck, dass sie es bis Sonntag perfekt kann, solltest du sie nicht aussetzen.
Liebe Grüße
Dagmar


Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 26.12.2012 23:44

Also wenn ich mir Lotte und Lisa so angucke würde ich Nala auf 6 wochen schätzen. Aber ist sehr schön anzusehen wie schnell sie lernt. Sie benutzt das katzenklo für groß und klein. Sie isst und trinkt viel mehr und das mittlerweile von selbst. Nur nachts macht sie probleme. aber ist nicht schlimm ich hab 3 geschwister und wir wechseln uns jede nacht ab :-) Sie muss sich mit uns zufrieden geben bis wir ein perfekten partner für sie finden. Danke nochmal allen für die große hilfe und die schnellen tipps

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon malie » 27.12.2012 13:42

Was für eine süßes winziges Katzenbaby. (Lotte und Lisa sehen auch sooo süüß aus auf den Fotos)
Die Frau, die dir ein so junges Katzenbaby mitgibt hat aber auch so gar keinen Plan von Katzen.
Genauso gut könnte man erwarten, dass ein 6 Monate altes Baby allein essen und trinken und allein aufs Klo gehen kann. Sowas kann mich schon wieder aufregen.

Find es richtig toll, wie du dich um die Kleine trotz der aufgetauchten Probleme kümmerst. Ist doch ganz prima, dass das Kätzchen jetzt schon gelernt hat, wo es pillern soll.
Ich denke auch, dass ein so kleines Katzenkind nicht allein sein sollte. Sie wird nachts weinen, weil niemand zum kuscheln und spielen da ist.
Da wird sie sich sicherlich ganz einsam fühlen.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 27.12.2012 14:03

Die erste nacht hat sie wirklich laut geweint. Das hat mir sooo wehgetan. Im nach hinein komm ich mir auch dumm vor das ich glauben konnte das dieser winzling selbstständig sein soll. Ich hätte mich vorher besser erkundigen sollen.

Ich hab die frau heute erreicht und gefragt ob es nicht besser wäre wenn die kleine noch ein paar wochen bei der mutter und bei den geschwistern bleiben könnte. Sie hat gesagt das sie die geschwister schon alle weg sind und das die mutter die kleine nicht mehr akzeptieren würde wegen den fremden gerruch die sie jetzt hat.

Jetzt hätte ich noch eine frage. Undzwar hab ich ihr klo ja jetzt da wo eigentlich ihr bett stand. Das heisst es ist mitten im wohnzimmer was später wenn sie älter wird unangenehm riechen könnte. Deshalb würde ich gerne ihr klo ins badezimmer stellen. Wann wäre der richtige zeitpunkt für die umstellung. Das badezimmer kennt sie schon das hat sie heute selber entdeckt und ne weile erkundigt. Aber die entfernung ist schon recht groß. Ungefähr 10m weg von ihrem jetztigen klo. Wann wäre sie bereit für diese umstellung. Und würde es sie so verwirren, das sie wieder anfängt aufs laminat zu pinkeln?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon hildchen » 27.12.2012 14:20

Ich würde zu Anfang wirklich mehrere Klos aufstellen, damit die Wege für die kleine Blase nicht zu weit sind, da reichen einfach flache Pappkartons mit Plastikfolie und ein wenig Streu drin. Die Anzahl könnt Ihr dann nach und nach reduzieren.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Venezia » 27.12.2012 15:56

schön zu lesen das es der Süßen nun shcon gelingt ins Kisterl zu machen.....
und nach wie vor klappt auch das große Geschäft wenn ich das richtig verstehe?

ch würde zu Anfang wirklich mehrere Klos aufstellen

Genau das würde ich auf alle Fälle auch tun. Stelle zusätzlich ins Bad ein Kisterl...und irgendwann nimmt sie das dort sicher auch an.

Zu der vorherigen Besitzerin sag ich mal lieber nix :twisted: , sorry aber die hat nur dummes Geschwätze.... :evil:
Hoffentlich kann man ihr glauben und die andern kleinen Mietzen haben auch ein schönes Zuhause gefunden .... :? :(
(Keine Ahnung aber irgendwas sagt mir das man ihr nicht glauben kann....)
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon MerleCat » 27.12.2012 16:44

Ich muss mich Venezia anschliessen.Ich glaube dieser Person nicht....wahrscheinlich hatte sie angst,dass Du die kleine Nala nicht wieder abholst.....aber wie ich das sehe,hast Du die Dinge schon ganz gut im Griff :wink: ,Ihr zwei schafft das und beim nächsten mal weisst Du das ein Katzi mit blauen augen keine 8Wochen alt ist :D
Wollt ihr denn noch einen kleinen Gesellen dazu holen?Es wär für die süsse wirklich das beste :wink:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Ronjasräubertochter » 27.12.2012 17:20

eine süße maus ,8 wochen ist sie im leben nicht :?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 27.12.2012 18:05

Ich bin grad so glücklich. Ich hab ihr jetzt ein andere einstreu geholt. Sie hat es direkt angenommen. Zuerst hatte ich angst das sie das neue katzenklo nur als spielzeug sieht weil die sich erst drin rumgewälzt hat. Ich hab sie da garnicht mehr rausbekommen. Nach 2minuten buddeln und wälzen hat sie tatsachlich reingemacht. Das provisorische katzenklo aus pappe hab ich jetzt ins bad gestellt. Und ich war heute bei einer frau die katzenbabies von der straße aufsammelt und sie so gesundpflegt das man sie wieder vermitteln kann. Hab mich dort in die 7 wochen alte Lisa verliebt. Die arme wurde total ausgehungert mit abgeschnittenen schnauzhaaren und einem gebrochenen schwanz in einer mülltonne gefunden. Ich bekomme sie aber erst in 3-4 wochen da ihr noch impfungen fehlen und sie noch zunehmen muss.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Venezia » 27.12.2012 18:12

Oh sowas liest man doch gerne......klasse.....sie hat das Klöchen angenommen.
Was so ein Streuwechsel bewirken kann :wink:
Mein Pauli hat sich anfangs auch gern im Klo gesuhlt...das frische Streu bzw der Sand (wir haben so feinen Streusand) hat auch zum suhlen animiert :wink: Und Ginger macht das heute noch ab und zu..... :D

Und ich war heute bei einer frau die katzenbabies von der straße aufsammelt und sie so gesundpflegt das man sie wieder vermitteln kann. Hab mich dort in die 7 wochen alte Lisa verliebt. Die arme wurde total ausgehungert mit abgeschnittenen schnauzhaaren und einem gebrochenen schwanz in einer mülltonne gefunden. Ich bekomme sie aber erst in 3-4 wochen da ihr noch impfungen fehlen und sie noch zunehmen muss.

Gute Idee bei der Frau nachzufragen....freu mich für Nala dass sie dann eine Kameradin bekommt :s1942:
Die Frau scheint verantwortungsvoller zu sein....gut dass sie Lisa erst gesund pflegt und noch päppelt.

Aber sag mal....dort wo du lebst werden wohl öfters Kitten ausgesetzt, oder?
:( Klingt nicht schön...
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Regina » 27.12.2012 19:34

Oh wie toll - das sind ja gute Neuigkeiten! Eine kleine Spielkameradin, wie schön für Nala! Du wirst mit den Beiden bestimmt einmal viel Spass haben! Den Fernseher kannst Du dann ausgeschaltet lassen. :lol:

Es wäre schön, wenn sie das neue Streu annimmt! Ich habe es bei Katzenkindern auch immer so gehandhabt, dass ich mehrere Klos aufstellte, vor allem an den Stellen, wo gern hingepinkelt wurde. Diese Stellen kannst Du auch sonst mit Alufolie abdecken. Ich habe eine kleine Pflanzenkübelpinklerin und decke auch meine Pflanzen ganz leicht mit Alufolie ab. Aber vielleicht wird das nun gar nicht mehr nötig werden.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon LaLotte » 27.12.2012 21:49

Schön, dass Nala mit dem anderen Katzenstreu gut zurecht kommt :D
Und du bist wirklich eine ganz Liebe, dass du dich sofort auf die Suche nach einer Kumpeline für Nala machst! Toll, dass du dich für ein Notfellchen entschieden hast :s1942:
Ich drücke Lisa die Daumen, dass sie sich schnell von den Quälereien erholt und schnell an Gewicht zulegt!
Wo war der Schwanz denn gebrochen, an der Wurzel oder eher in Richtung Spitze? Musste ein Stück abgenommen werden?

Die Wartezeit ist jetzt nicht sooo toll, aber Lisa hat nach ihren Erlebnissen ein liebevolles Zuhause nötiger denn je. Und dass du Geduld hast und bereit bist, alles zu geben, hast du ja schon gezeigt :wink: Nicht jeder reagiert so, wenn die Katze nicht so "funktioniert" wie gewünscht...

Es wäre wirklich wichtig, zu wissen, wie alt Nala in etwa wirklich ist. Mit 8 bis 9 Wochen beginnt man die Grundimmunisierung, denn nicht nur Lisa, sondern auch Nala muss ja noch geimpft werden. Lass dich vom Tierarzt beraten, aber es kann auch nicht schaden, sich vorher schon mal zu informieren :wink: In unserer Infothek zum Beispiel: http://www.katzen-album.de/forum/viewforum.php?f=150
Liebe Grüße
Dagmar

Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 28.12.2012 00:22

Venezia hat geschrieben:Aber sag mal....dort wo du lebst werden wohl öfters Kitten ausgesetzt, oder?
:( Klingt nicht schön...


Scheint leider so zu sein

Die frau hat mich sehr gut beraten. Nächste woche geht es zum tierarzt nur so zur sicherheit. Und ich denk mal in 2-3 wochen bekommt sie ihre erste impfung. Danach kommt lisa wahrscheinlich. Was man nicht alles macht wenn man sich in so ein kleines wesen verliebt xD hab mir alles unkomplizierter vorgestellt. Aber ich hab sie ja zu mir genommen damit es ihr gut geht. Dann ist es ja selbstverständlich das ich auch dafür sorge.

Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 28.12.2012 12:48

LaLotte hat geschrieben:Wo war der Schwanz denn gebrochen, an der Wurzel oder eher in Richtung Spitze? Musste ein Stück abgenommen werden?


Die Spitze war gebrochen doch es wurde nicht amputiert. Sie hat jetzt nur ein Knick an der Spitze.

Eine Frage hätt ich noch. Nala schläft zwar Nachts bei mir aber tagsüber schläft sich auf den Teppich und das stört mich weil ich finde sie braucht ein kuschligen Platz. Egal welche ecke ich schön kuschelig einrichte, sie schläft immer woanders. Wie kann ich sie daran gewöhnen in der höhle vom katzenbaum zu schlafen. Ich hab was von katzenminze gehört aber das soll erst bei geschlechtsreifen katzen funktionieren.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon hildchen » 28.12.2012 13:01

Nala hat geschrieben:Eine Frage hätt ich noch. Nala schläft zwar Nachts bei mir aber tagsüber schläft sich auf den Teppich und das stört mich weil ich finde sie braucht ein kuschligen Platz. Egal welche ecke ich schön kuschelig einrichte, sie schläft immer woanders. Wie kann ich sie daran gewöhnen in der höhle vom katzenbaum zu schlafen. Ich hab was von katzenminze gehört aber das soll erst bei geschlechtsreifen katzen funktionieren.

Da wirst Du nicht viel machen können - Katzen suchen sich ihre Lieblingsschlafplätze selber aus, und wenn es ein Schuhkarton auf dem Sofa ist, den man nicht gleich weggeräumt hat. Und es sind nicht jeden Tag die gleichen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste