Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
carlos
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2012 17:24

Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon carlos » 15.11.2012 17:35

Hallo zusammen,
nach einigem stöbern habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden, um meine Fragen los zu werden. Habe bereits Bücher gelesen und auf den verschiedensten Seiten gegoogelt, aber doch noch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Also:
Wir (Familie mit zwei Kindern) hegen schon sehr lange den Wunsch nach einem neuen Familienmitglied in Form einer Katze. Jetzt scheint der Zeitpunkt für den Nachwuchs richtig, denn ich habe über Weihnachten und Neujahr 3 Wochen Urlaub. Ansonsten bin ich halbtags an vier Tagen die Woche beschäftigt und in der Zeit von 7:30 - 13:30) außer Haus.
Bei allen Blogs habe ich gelesen, dass man eine kleine Katze auf keinen Fall lange alleine lassen sollte.Allerdings ist es mir nicht möglich, noch länger Urlaub zu nehmen. Zudem soll die Katze auch an Draußen gewöhnt werden (ich weiß, nicht vor 6 Wochen Eingewöhnungszeit). Dann könnte das Tier sich auch vormittags bei uns im Garten und Hof aufhalten und mit den anderen Katzen aus der Nachbarschaft anbandeln ;-)
Muss ich bei dieser Vorgehensweise ein schlechtes Gewissen haben?
Eine Zweitkatze ist leider nicht möglich. Auch in unserem Elternhaus hatten wir immer nur eine Katze, die sowohl drinnen als auch draußen gelebt hat. Die erste wurde 21 Jahre alt und die zweite ist bereits 18!
Über ernstgemeinte Ratschläge freue ich mich!

Danke!

PS: Wir feiern extra Silvester zu Hause, damit der Nachwuchs sich nicht fürchten muss :-)


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon Regina » 15.11.2012 21:22

Hallo Carlos,

wie schön, dass Ihr einer Katze ein gutes Zuhause schenken möchtet und Euch jetzt schon Gedanken deswegen macht! :lol:

Habt Ihr Euch schon überlegt, woher Ihr die Katze holen wollt? Das nächstliegende Tierheim wäre bestimmt eine gute Stelle. Dort gibt es gewiss viele Katzen und man kann Euch einiges über die Charaktereigenschaften sagen. Soll es denn ein Jungtier sein? Ältere Katzen haben oft den Vorteil, dass sie schon gefestigter sind und nicht mehr soviel Erziehung brauchen.

Dein Urlaub zuhause wird ihr bestimmt bei ihrer Eingewöhnung helfen!

Ich bin gespannt auf Euern Familiennachwuchs!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon hildchen » 15.11.2012 21:28

Hallo Carlos und herzlich Willkommen! :s2445:
Es hört sich schon so an, als sei der richtige Zeitpunkt gekommen.
Wie schon Regina schrieb, würde ich auch nicht zu einer allzu jungen Baby-Katze raten, denn wenn sie (er?) Freigang bekommt, sollte sie auf jeden Fall schon kastriert sein, alles andere wäre unverantwortlich. Schade, dass Ihr für eine zweite keinen Platz habt, aber bei einem Freigänger ist es nicht so schlimm, wenn sie zu Hause keinen Katzenkumpel hat - die findet sie dann draußen!
Jetzt wünsche ich Euch, dass ihr eine gute Wahl trefft!

Und viel Spaß hier! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
carlos
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2012 17:24

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon carlos » 16.11.2012 07:48

Hallo hildchen, hallo Regine,

danke für Eure Antworten. War heute morgen ganz erleichtert zu hören, dass eine Katze, die auch raus kann, ok ist! Hatte mir doch schon so meine Gedanken gemacht ...

Wir tendieren zu einem Kitten aus dem Tierheim und wollen uns in den nächsten Tagen in zwei Heimen umschauen. Da wir einen Kater bevorzugen, werden wir ihn auch bei Zeiten kastrieren lassen. Und da wir gerne ein Kitten hätten, kommt das dann noch auf uns zu.

Na prima, dann werde ich mal losschießen und Kratzbaum, Katzentö usw. besorgen. Wir sind schon ganz im Katzenfieber - Miau!
Denn "ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch." sagte einst Jean-Luis Hue.

Sollte ich mal wieder eine Frage haben, komme ich gerne auf das Forum zurück.

Danke an alle!

LG
Carlos

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon jennycat » 16.11.2012 09:04

Hallo Carlos,

finde es auch super, dass Ihr Euch für eine Katze als neues "Familienmitglied" entschieden habt und dann auch noch für ein Kitten aus dem Tierheim! Dort werden Sie Euch mit Sicherheit gut beraten und die richtige Katze für Euch finden. Wir haben uns vor ca. 2 Jahren auch für eine (ältere) Katze aus dem Tierheim entschieden und wir sind super beraten worden und haben nun eine Traumkatze ;-) Ich fände es schön, wenn Du uns dabei auf dem Laufenden hälst. :s2439:


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon Mozart » 16.11.2012 14:01

:s2445: Willkommen hier in Catalk.

3 Wochen für das Eingewöhnen, das reicht durchaus. Und wie schon geschrieben - wenn es ein Kitten ist,es sollte auf alle Fälle 3 Monate alt sein.
Zwei Katzen bedeutet doppeltes Glück sagt man ja, und es stimmt auch, sprechen aus Erfahrung. Aber es nicht geht, dann wird alle Liebe eben auf die eine Samtpfote
konzentriert.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie Deine Wahlbzw. Eure Wahl ausfallen wird. Bilder wird es dann sicherlich geben, oder? :s2451:
Bei Fragen - da bist Du auf alle Fälle hier richtig. Und auch in unserer Infothek findest Du einige Infos.
Und klasse finde ich, dass Ihr dann mit dem Nachwuchs gemeinsam in das neue Jahr rutscht. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
carlos
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2012 17:24

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon carlos » 20.11.2012 10:05

Puh, garnicht so leicht die richtige Katze zum richtigen Zeitpunkt zu bekommen!
Tierheim geht ja garnicht! Der Besuch dort war für uns ein echter Schock - selbst die Kinder waren abgeneigt. Naja, jetzt suchen wir privat weiter...

Zwei Fragen tauchten noch auf:
Kätzin oder Kater?
Und wenn doch zwei, dann gleiches Geschlechts oder gemischt?

Ihr habt da bestimmt Tipps auf Lager!

Danke vorab!

LG
Carlos

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon MerleCat » 20.11.2012 10:37

Also ich hab die Erfahrung gemacht,das Zwei Kater sich prima verstehen.Katze und Katze hatte ich auch schon,hat auch funktioniert und Kater und Katze geht auch.Da gibt es kein Patentrezept. :wink:

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon Regina » 20.11.2012 16:23

Ich würde auch sagen, dass es da kein Allgemeinrezept gibt! Vieles hängt auch von dem Charakter und der Persönlichkeit der Tiere ab. Wurfgeschwister sind oft eine gute Kombination.

Darf ich fragen, warum der Besuch im Tierheim so negativ ablief??

Ich hoffe, Ihr werdet bald fündig.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon Mrs Spock » 20.11.2012 16:33

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen (bin spät dran :wink: ).

Schade, dass es im Tierheim so negativ ablief. Was ist denn vorgefallen (falls du erzählen magst). Ich habe leider bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit dem Tierheim hier in meiner Nähe gemacht. Höre auch selten etwas positives, sogar eine frühere Tierärztin riet mir dringenst ab, dort nach einem Tier zu fragen. Traurig, wenn die Tiere unter inkompenten Mitarbeitern zu leiden haben :( .

Magst du vielleicht kurz schreiben, in welcher Gegend zu ungefähr wohnst? Evtl. kennt dort jemand eine gute private Katzenhilfe an die du dich wenden könntest. Ich persönlich find das immer eine gute Wahl. Mein Sternchen Röschen habe ich von einer kleinen privaten Katzenhilfe bekommen und auch meine beiden Lakritzbuben wurden mir über die nette Dame vermittelt.

Was die Kombination angeht, so gibt es keine Garantie. Aber man hört wirklich oft, dass Kater und Kater in der Regel gut harmonieren. Am besten wäre ein Geschwisterpärchen oder zwei Mietzen die bereits zusammengelebt haben.

Toll übrigens, dass ihr nun doch an zwei Katzen denkt. Wäre super wenn das klappen würde. Freue mich schon auf weitere Berichte :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon Fusselfrieda » 21.11.2012 09:02

Guten Morgen,aus welcher Ecke kommt ihr denn?Ich hätte hier noch eine schwarze,kuschelige Katzendame zu vermitteln,die gerne ihre Dosenöffner für sich alleine hätte :wink:

Sie ist ca. 3 Jahre alt und kastriert.
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon cat.s-eye » 21.11.2012 09:14

Also bei "Tierheim" bin ich auch zwiegespalten, hab da schon sone und solche Erfahrungen gemacht. Da wäre so eine private Katzenhilfe (oder wie das jeweils benannt ist) sicher nicht die schlechteste Option.

Und was die Katzenanzahl betrifft: Wenn man mal erlebt hat, wie interessant es mit zweien (oder dreien, vieren ... 8)) ist, will man keine Einzelkatze mehr. Ich würde immer für mindestens zwei plädieren! (Jaja, ich weiß, es kann auch anders laufen.) Aber wenn man sowieso noch gar keine Katze zuhause hat, dann ist es doch prima möglich, zwei Kätzchen zu wählen, die sich entweder schon kennen und gern haben, oder man nimmt Geschwisterchen - siehe meine beiden blauen Katerbrüder, die Unzertrennlichen. (Wobei die sich auch manchmal richtig fetzen.)

Meine zwei alten Kätzinnen sind eine von Privat, eine aus dem TH, beide gleich alt, kamen als Babies zu uns. Das war zwar nie so die große Liebe wie bei den Katern, aber es gab auch nie Probleme.

Man kann also nie sagen, wie sich zwei Katzen verstehen, aber wenn Ihr Euch jetzt dazu entschließt, würde ich Euch gleich zu zwei raten. Denn dann habt Ihr nicht das Problem einer Zusammenführung, wenn es doch irgendwann mal eine Zweite sein soll... :wink:

Bin gespannt, wofür Ihr Euch entscheidet (und wie dann die vielen (!) Fotos aussehen... :wink: )
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
carlos
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2012 17:24

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon carlos » 21.11.2012 09:14

Tja, das mit dem Tierheim war irgendwie bedrückend. Es roch sehr streng und es sah auch nicht sehr einladend aus. Da wir auf der Suche nach einem Kitten sind, haben wir nach der Kinderstation gefragt. Da mussten wir auf die nächste Führung warten und wurden dann mit weiteren Interessenten in ein ca. 15qm großes Zimmer mit fünf Katzen (ca. 4 Monate alt) geführt. Die Pflegerinnen waren uns auch nicht wirklich sympathisch. Da hatte ich andere Vorstellungen. Irgendwie war die ganze Situation bedrückend - wir wollten alle nur noch weg. Tierheim kommt also nicht in Frage. Vielleicht doch eher aus einer Pflegfamilie und aus einem Stall.
Wir wohnen in der Nähe von Gießen/Marburg.

Von zwei Katzen sind wir gerade wieder abgekommen. Hm, ein echtes hin und her. Ich denke, wir müssen erst einmal abwarten bis wir die Tiere sehen, vielleicht nehmen wir dann doch zwei ;-)

Ich habe jetzt mal alle Freunde und Bekannte aktiviert. Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen ergibt.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten - sehr hilfreich!

LG
Carlos

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon cat.s-eye » 21.11.2012 09:17

Ups, Carlos, da haben wir beide zur selben Zeit gepostet.

Jetzt ist Dir mein Plädoyer für mindestens zwei Katzen entgangen.......vielleicht doch nochmal nachlesen :?:
:wink:

edit: Ja, ich glaube, wenn ich im Tierheim schon von vornherein so ein mulmiges Gefühl hätte, würde ich da auch kein Tier nehmen...
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
carlos
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2012 17:24

Re: Erste Katze - richtiger Zeitpunkt?

Beitragvon carlos » 21.11.2012 09:20

cat.s-eye hat geschrieben:Ups, Carlos, da haben wir beide zur selben Zeit gepostet.

Jetzt ist Dir mein Plädoyer für mindestens zwei Katzen entgangen.......vielleicht doch nochmal nachlesen :?:
:wink:



Gelesen! Das wird sich entscheiden, wenn wir die Kitten sehen - vielleicht verlieben wir uns ja in zwei :-) Achja, und Fotos gibt's dann auf jeden Fall!!!



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste