Zusammenführung

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung

Beitragvon MerleCat » 16.09.2012 14:00

Also ich kann es sehen.....so eine süsse :love:


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 16.09.2012 15:56

Zylkene und Pheromone (Feliway Stecker) sind keine Medikamente im herkömmlichen Sinn. Katzen sind sehr sensible Tiere, vor allem solche, die schon das eine oder andere schlechte erlebt haben. Man kann da durch zu langes Warten viel kapput machen. Wenn du in ein paar Wochen feststellst, dass es nicht besser wird, kann es zu spät sein.

Ich hab dir Zylkene empfohlen, weil du geschrieben hast, die erste Woche ist gut gegangen aber dann gab es einen Rückschritt. Das finde ich alarmierend und sehe da einen Handlungsbedarf. Mein Hintergtund: Eine über 2 Jahre dauernde Zusammenführung, die geglückt ist. Es ist dabei aber immer forwärts gegangen, wenn auch in aller kleinsten Schritten. Mein Katerchen ist nach einem Überfall immer nach wenigen Minuten wieder unter dem Bett hervor gekommen. Deine Katze ist aber ängstlich und traut sich nicht mehr richtig ins WZ. Da musst du unbedingt was machen, mehr als nur warten.

Vielleicht hast du Glück und kannst sie wirklich ins WZ locken, wenn Zimti schläft. Das wäre das Optimale. Ansonsten musst du Zimti ins Schlafzimmer tragen und ihm erklären, dass er für ein paar Stunden da schlafen soll. Ich würde ihn da mit Leckerli oder einem Stinkekissen bestechen, damit er wieder gerne ins Schlafzimmer geht und es nicht als Strafe ansieht. Stinkekissen (Baldriankissen) kommt übrigens auch immer gut, zumindest für Katzen. Für die Dosis ist es, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 16.09.2012 16:40

Also vorhin ist sie von sich aus wieder bis vor das WZ gekommen wo sie es gestern kaum aus dem Schlafzimmer gekommen ist, ich hatte sie dann mal rüber getragen, neben mich auf die Couch gesetzt, wärend Zimti auf dem Boden neben der Couch lag und das Treiben beobachtet hat. Suse ist auch kurz liegen geblieben um dann auf dem Kratzbaum zu tollen, zu rollen und sich kraulen zu lassen. Zimti hatte sich auch locken lassen, so das ich beide mal kurz gemeinsam kraulen konnte. Zimti hatte dann genug sich wieder hingelegt und hat gepennt, wäre Suse noch etwas auf dem Kratzbaum gespielt hat und sich dann wieder getrollt hat.

Also eigentlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung :)

Ich gucke es mir noch ein paar Tage und werde dann mal zusehen wo ich die Zylkenen herbekomme!

Zimti reagiert weder auf Baldriankissen, noch auf Katzengras oder sonstige Leckerlies... das würde bei ihm alles nichts bringen...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon teufelchentf » 16.09.2012 17:16

Aber es gibt einen Unterscheid zwische Feliway und Zyklene, nämlich das Feliway außerhalb wirkt.
Ich würde auch nicht gleich dazu raten Katzen etwas einzugeben.
Wenn, dann bitte nur unter Anleitung einer Tierheilpraktikerin oder einer Tierarztes, denn vorher sollte immer
abgeklärt werden ob Gesundheitlich alles in Ordnung ist mit den Tieren.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 16.09.2012 17:20

Also wenn überhaupt so solchen Mitteln greifen, dann eher Feliway weil es nur extern wirkt, sollte man da vorher auch nen TA kontaktieren oder kann man das bedenkenloser verwenden?


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon teufelchentf » 16.09.2012 17:24

das kann man bedenkenlos verwenden, da der Duft sich im Raum ausbreitet. Wird also nicht auf die Katze geschmiert oder sowas.
Bekommen kannst du es z.B. hier google.de
Feliway
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 16.09.2012 17:39

Das, was du heute beschreibst, klingt doch schon wieder richtig gut! Wie ich es heraus lese, greift Zimti auch nicht einfach so an und das war ein einmaliges Ereignis.

Was du machen kannst, um das Selbstbewusstsein der Katze zu stärken ist, mit ihr Klickertraining zu machen. Auch Spielstunden allein sind gut dafür. Beides solltest du im Schlafzimmer machen,wo sie sich sicher fühlt und falls sie sich nicnt richtig traut, die Tür zu machen. Das hat normalerweise recht schnell einen Effekt.

Faliway kann man ruhig nehmen, das wird allgemein auch vorbeugend bei schwierigeren Zusammenführungen empfohlen. Und eine Z. mit erwachsenen Katzen fällt unter diese Kategorie.

Zylkene ist generell hilfreich bei Stresssituationen wie Silvesterknallerei, Stress weil Dosi in Urlaub fährt, neue Katze im Revier usw.

Und ja, ich bin vollkommen einig mir euch, dass diese Mittel nur unterstützend sind. Man sollte immer noch gleichzeitig mit den Katzen arbeiten, was du ja auch machst.

Übrigens - mein Pelle ist auch so ein bodenständiger Kater. Er hat auch erst nach ca 2 Jahren angefangen, den Ktatzbaum zu benutzen und macht es immer noch nicht oft.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 16.09.2012 18:26

Wenn ich mit Suse im Schlafzimmer bin, da rollt sie sich auf dem Boden, auf dem Bett rum das ist ne wahre Freude, ich brauch nur ne Schranktür oder ne Schublade aufzumachen schon ist sie drinne verschwunden :s2452:
Ich werde heute abend, wenn beide wieder wach sind, mal die Angel schnappen und gucken was sie machen wenn ich sie beiden vor die Nase halte :D
Neee Zimti will eigentlich nur seine Ruhe haben, seine Streicheleinheiten, Fressen und seinen Schinken ab und an spielt er mal ne Minute mit seiner Kugelbahn und dann liegt er schon wieder erschöpft in der Ecke und lässt es sich gut gehen :D

nach 2 Jahren erst an den Kratzbaum??? Wow... ich hatte den für Zimti schon abgeschrieben und war doch recht froh das Suse ihn dann nutzt, so steht das Teil nicht umsonst rum :D Aber wenn das noch Jahre dauern kann... warte ich es einfach mal ab :)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 16.09.2012 20:03

Das klingt ja sehr gut. Ich würde mit Suse Klickern. Das schafft neue Situationen für sie und gleichzeitig hat sie dabei Erfolgserlebnisse. Das hilft ihr, besser mit neuen Situationen zurecht zu kommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 16.09.2012 20:39

Und wie klickere ich mit ihr? Einfach ein paar Klicker nehmen und sie gewinnen lassen :s2462:

Ich wollte morgen eh in den Fressnapf fahren, wegen Streu... gibt es da sowas???

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zusammenführung

Beitragvon sabina » 16.09.2012 20:47

ja, im fressnapf findest du einen klicker, bei den hundeaccessoires :wink:
tönt alles mal ganz positiv bis jetzt :s1957:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 16.09.2012 21:01

Klicker bei dem Hundezubehör??? Ich hätte es im Spielzeugladen versucht :lol:

Na bin ich mal gespannt was mich da morgen erwartet :)

Benutzeravatar
natschi
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 15.09.2012 12:54
Vorname: Tessa
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nich da wo ich gerne hin mag
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon natschi » 16.09.2012 21:09

Lach Schatz

Ja kannst es auch ma mit normalen Murmel versuchen :herzen2:
unsere Fivis Chefe Sam,,Pooh ,Prinzessin auf der Erbse Pelusa , Pax , Pebbles & Toffee :s2449:
in memory : Fabian , Arielle ,Tarzan, Oliver & Fussel (für immer in unserem Herz )

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 16.09.2012 21:11

Ich bin ja schon am googeln :s1942:

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 16.09.2012 21:16

http://www.fressnapf.de/shop/hunter-multi-clicker ????????????????????

Könnte mich mal bitte jemand aufklären??????????



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste