Katzenbabys ohne Mama

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Talaria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2012 13:23

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Talaria » 24.08.2012 22:15

Oh super für die genaue Hilfe dann werden wir das sicher auch noch ohne Probleme hinbekommen :wink:
Hast du auch eine Idee wegen dem Problemchen`?


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama - Unsauberkeit

Beitragvon LaLotte » 24.08.2012 22:21

Jupp!

P.S. Ein kleines Problemchen hab ich leider noch,ich hatte vorhin meinen Sohn ins Bett gebracht (er ist 2 Jahre alt) und habe gesehen das einer der beiden in sein Bett gekotet hat was kann das bedeuten? Da beide ja stubenrein sind.Wenn sie ins KK gemacht haben hole ich es auch immer sofort raus und einmal die Woche mache ich es komplett neu.


Hast du nur ein KaKlo? Die Faustregel lautet: Anzahl Klos = Anzahl Katzen plus 1.
Natürlich gibt es auch Katzen, die allein oder zu zweit prima mit einem Klo auskommen, das ist aber individuell.
Bei Kitten gilt allerdings noch etwas anderes. Die beiden sind umgerechnet in etwa so alt wie dein Sohn. Und bei kleinen Katzen ist es in etwa so, wie bei zwei- bis dreijährigen Kindern: ehe sie richtig merken, dass sie müssen, läufts auch schon :wink: Auch können sie grundsätzlich noch nicht so lange anhalten.
Darum wäre es gut, wenn du, so lange sie noch so klein sind, zusätzlich ein paar Kistchen aufstellst, so dass sie mehr oder weniger immer eins in Reichweite haben. Das braucht nur ein kleiner, flacher Karton mit Plastik ausgelegt und ein bisschen Streu sein. Soll ja nur für den Notfall sein und du kannst sie bald auch schon wieder weg räumen.
Zum Kotmarkieren sind die Beiden eigentlich noch zu klein. Ich nehme an, das war ein Malheur.


Hast du eigentlich schon mal in unserer Infothek gestöbert? Da gibt es viele Antworten auf Fragen, von denen man bislang nicht wusste, dass man sie hat :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Talaria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2012 13:23

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Talaria » 24.08.2012 22:24

Werde ich auf jeden Fall mal durchschauen da sind dann sicher auch einige Fragen von mir beantwortet :)
Ok dann werde ich die Notfallkisten mal aufstellen und besser auch noch ein zweites KK holen.
Vielen dank für deine schnelle Hilfe!

Hier noch ein paar Bildchen :s2446:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon LaLotte » 24.08.2012 22:32

Das mache ich natürlich nur, damit du Zeit hast, Fotos zu machen und hier einzustellen... Bild



Oh, hat schon funktioniert :s1969:
Liebe Grüße
Dagmar

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Dieter » 25.08.2012 00:27

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :s2445:
Vor nun fast 30 Jahren war ich in der selben Situation.
Von Katzen keine Ahnung nur von Hunden und Schafen!
Es gab kein Internet und wenig wirklich gute Bücher wenn man sie mit heutigen vergleicht!
So waren Fehler fast Vorprogrammiert und kostete meinen 1. Kater vorzeitig das leben!
Das Du Dich auf diesen Weg informieren willst ist absolut der richtige Weg.
Die Beiden haben Glück im Unglück sie sind zusammen und haben ein gutes Zu hause!
Wünsche viel Glück das alle bereits entstandenen Problemchen bald der Vergangenheit angehören!


Talaria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2012 13:23

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Talaria » 25.08.2012 17:25

Danke Dieter für die nette Begrüßung!
Trotz aufgestellten übergangstoiletten die ich denen auch gezeigt habe saß Batman gerade wieder im Kinderbett und war am piseln.
Ich hoffe nur das das nicht zu einem größeren Problem wird!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon LaLotte » 25.08.2012 19:28

Hmm, gar nicht schön!
Katzen haben superfeine Nasen. Womöglich riecht es für ihn noch ein wenig nach Klo, während es für Menschennasen sauber und frisch richt?
Ich weiß es nicht, aber ich würde vielleicht die nächsten Tage mal das Kinderzimmmer zur Tabuzone erklären um zu schauen, ob sich das Problem an anderen Orten fortsetzt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Fusselfrieda » 25.08.2012 19:38

Oh jaaaaa,das ging mir auch gerade durch den Kopf.......vor dem waschen am besten nochmal nen Schuss Essig auf das Bettzeug/den Fleck kippen....gut durchziehen lassen und dann waschen.
Und dann würde ich auch mal die Türe zu lassen und weiter beobachten.Und wirklich auch die ganzen Inlets und so waschen.Einmal das volle Programm.

Hab hier in letzter Zeit auch die Schlafzimmertüre tagsüber zu....... :oops: hatte keine Lust auf Dauerwäsche :wink:
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Talaria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2012 13:23

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Talaria » 25.08.2012 20:15

Ok werde eure Tipps dann mal umsetzen und hoffe das es dann aufhört,war nämlich gerade wieder :(
Aber diesmal unter dem Bettchen und da kann nichts sein denn da habe ich gestern noch gewischt.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Dieter » 26.08.2012 00:23

Talaria hat geschrieben:Danke Dieter für die nette Begrüßung!
Trotz aufgestellten übergangstoiletten die ich denen auch gezeigt habe saß Batman gerade wieder im Kinderbett und war am piseln.
Ich hoffe nur das das nicht zu einem größeren Problem wird!


Du musst jetzt den Part seiner Mutter übernehmen, denn im Normalfall bleiben Katzenjunge bis zu sechs Monate bei ihrer Mutter.
Da Du ihn erwischt hast nehme ihn beim nächsten mal sofort hoch egal ob er gerade ein Geschäft macht, rede mit ihm dabei in einer energischen Tonlage setze ihn sofort auf die KT und streichle ihn und rede mit ihm dort liebevoll.
Für manche wird es sehr unhygienisch sein wenn die Wurst dabei noch am Hintern hängen sollte,aber er soll sofort verstehen können um was es jetzt gerade geht.
Seine Mutter würde auch so reagieren,denn um keine Feinde anzulocken bringt sie ihren Jungen bei wo sie ihr Geschäft erledigen wo sie dafür sorgt das es beseitigt wird!
Ich habe zwei mal erleben dürfen bei meiner verstorbenen Katze Mäuschen wie sie ihre Jungen groß zog und zimperlich ging sie mit ihnen wahrhaftig nicht um!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Ronjasräubertochter » 26.08.2012 09:55

hallo und herzlich willkommen :s2445:
gute reise süße maus :cry: :s2450:
was sind das schnuckelchen :kiss:
viel glück mit den süßen :s2449:
whiskas würde ich auch nicht geben :wink: wird bei uns nur gekotzt wenn meine es mal bekamen (meine Ma meinte es immer gut ) :evil:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon LaLotte » 26.08.2012 11:11

Ich gebe zu, dass die Stelle, die er sich ausgesucht hat (es ist doch immer nur einer, oder) sehr pikant ist. Das mag man schon im eigenen Bett nicht, aber am/im Kinderbettchen geht irgendwie gar nicht :? Sperr' ihn dort aus, bis die Sache geklärt ist.

Talaria hat geschrieben:Aber diesmal unter dem Bettchen und da kann nichts sein denn da habe ich gestern noch gewischt.
Womit hast du gewischt?
Der Geruchssinn der Katze ist um ein Vielfaches besser, als der des Menschen. Für den Geruch im Urin sind Bakterien verantwortlich, die sich weiter vermehren und die man mit üblichen Reinigern nicht unbedingt vernichtet. Im Gegenteil, ammoniakhaltige Reinniger verstärken sogar die Geruchsbildung noch.

Man muss also etwas finden, was die Bakterien killed.
Als Lotte wegen Struvitkristallen und später wegen Blasenentzündungen unsauber war, habe ich die Stellen normal gereinigt, getrocknet und danach mit 40 prozentigem Alkohol eingesprüht (Vodka, weil der nach dem Verdunsten keinen Eigengeruch mehr hat :wink: ) Bei uns hat das geholfen, bei anderen aber nicht.
TinaL hat leider auch schon viel ausprobieren müssen, und sie hat uns hier ihre Erfahrungen mit kommerziellen Produkten für die Uringeruchentfernung mitgeteilt http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=29554&p=1293744&hilit=Nodor#p1293744 Guck mal, ob dir das weiterhilft, auch für die Matratze.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Khitomer » 26.08.2012 13:24

Um den Geruch respektive die Bakterien zu beseitigen nehme ich Rhodalon, ein bei uns handelsübliches Desinfektionsmittel zur Desinfektion von unter anderem auch Terrarien. Das beseitigt allerdings nicht den Urinstein, den Wasser unlöslichen Teil des Urins. Um den zu beseitigen, brauch man einen speziellen Reiniger wie zB UrinOff.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Talaria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2012 13:23

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Talaria » 09.09.2012 10:22

Hallo ihr lieben,wollte mich mal wieder melden!!!
Das Pinkelproblem haben wir gut überstanden :D
Alles läuft gut sie werden immer agiler :lol:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon hildchen » 09.09.2012 10:32

Na, das klingt doch super! :love:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste