Urlaub , was ist besser......................

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon Felie » 12.03.2012 20:18

Hallo und einen schönen guten Abend,

unsere Quaxi ist ja inzwischen schon seit Anfang November bei uns. Sie hat sich auch schon recht gut eingelebt. Wir haben
schon Spass zusammen mit der Süssen. Ab und zu ist sie ja immer noch zickig, aber es wird besser, hoffe ich.

Wenn es schellt, haut sie immer noch ab und versteckt sich. Ebenso, wenn wir Besuch haben. Aber ansonsten klappt es gut mit
uns !

Wir haben auch schon überlegt, ihr einen Kumpel zu holen. Aber das wird noch etwas dauern, da der Junge erst noch etwas arbeiten muss.
Danach könnte es dann evtl. etwas werden, aber schaun wir erst mal.

Doch eigentlich geht es um das Thema Urlaub!!

Was ist besser, einen Cat-Sitter zu bestellen.., oder eine Tier Pension????
Die Frau würde täglich kommen, spielen, füttern, säubern usw. usw..
Es ist eine liebe Züchterin aus unserer Ecke, die diesen Service anbietet.

Um eine Pension habe ich mich noch nicht bemüht!!

Oder evtl. eine liebe Freundin, ebenfalls 2 Katzen, könnte ich unsere Süsse auch hingeben,. Aber ich weiss nicht, sie ist ja doch schüchtern.
Dann in eine fremde Umgebung und fremde Katzen, ich weiss nicht.

Aber den ganzen Tag alleine in der Wohnung, bis auf die kurze Zeit ,bis der Cat Sitter kommt,ist ja auch nicht so prickelnd.!!!

Was macht Ihr , wenn Ihr in Urlaub geht?

Ich würde mich freuen, wenn ich einige Tips von Euch bekommen könnte. Wäre wirklich nett und hilfreich zugleich.

Es ist zwar jetzt noch nicht akut, aber spätestens im Juli, oder Oktober.

Schliesslich muss ich ja schon mal im Vorfeld abklären, wie ich es am Besten löse.

Danke schön schon einmal im Voraus!!!

Viele liebe Grüsse
einen schönen Abend noch!

Felie


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon hildchen » 12.03.2012 20:41

Hallo Felie,

schön, dass Du Dir jetzt schon Gedanken darüber machst. Ich halte weder eine Tierpension noch die Unterbringung mit fremden Katzen zusammen für eine gute Lösung für so ein scheues Tier. Letzteres wird noch erschwert dadurch, dass sie dort in das Revier der anderen als Fremdling einziehen würde. Wie bei einer Zusammenführung kann es da schwere Probleme geben, die der kleinen Katzenseele mehr schaden als nützen könnten. Und selbst wenn es super verläuft, müsste sie ja ihre neuen Kumpels schon bald wieder verlassen.

Die Lösung mit der Cat-Sitterin ist für mich eindeutig die beste, und es ist großartig, dass Ihr so eine liebe Frau bekommen könnt. Natürlich wäre es schöner, wenn Quaxi dann schon einen Kumpel hätte und nicht so lange ganz allein sein müsste. Wenn ich mal in Urlaub war, hat sich mein Sohn um meine Mädels gekümmert, zuletzt, als ich mit ihm zusammen verreist war, hatte ich auch eine liebe Cat-Sitterin. Es ist leichter für eine Katze, ein paar Stunden alleine zu sein, als in ein fremdes Revier zwangsversetzt zu werden. Gut, es gibt Ausnahmen, aber in der Regel fühlen sich Katzen in ihrem Zuhause am wohlsten und mögen keine großen Veränderungen.

Ich hab mal die Erfahrung gemacht, als ich dachte, ich tue dem Kater meines Sohnes etwas Gutes, indem ich ihn zu mir holte - weit gefehlt. Es kam so weit, dass sich meine beiden angefeindet haben, weil sie die Angst vor dem großen Kater gegeneinander umgeleitet hatten.

Ihr könnt die Cat-Sitterin ja bitten, immer leise ein Radio laufen zu lassen, das hilft manchen Tieren schon, sich nicht ganz verlassen zu fühlen. Auf jeden Fall solltet Ihr aber vor Eurer Abreise die Cat-Sitterin schon mit Quaxi bekannt machen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon Felie » 12.03.2012 20:54

Hallo ,

danke für die netten und auch hilfreichen Zeilen.

Ja, Radio haben wir auch immer an, selbst wenn wir nur einkaufen fahren. Das geht schon in Ordnung.

Die Cat Sitterin wird dann auf jeden Fall vorher schon 1 ,2 ,3 Mal vorbeischauen.

Ich dachte eben nur, soooooooooooooo lange alleine! Die Sitterin wird ja nicht stundenlang bleiben, das wird dann zu teuer.
Wenn Sie vielleicht 1 Stunde vorbeischaut und auch mit der Süssen redet, oder spielt, wird es reichen??

Nicht , dass ich hinterher eine total verstörte Maus habe??!!! Das wäre ganz furchtbar!

Aber, ich werde auch unseren Sohn und auch unsere Freundin bitten, 1 x am Tag noch zusätzlich mal nach der Kleenen
zu sehen. Die müssen dann eben auch mal ne halbe Stunde am Tag bei ihr bleiben.

Das sollte doch dann wohl gehen, oder???????????

Ich möchte ja nicht, dass sie leidet und unglücklich ist!!!!!!!!!

Mitnehmen kann ich sie auf keinen Fall. Wir fahren immer in den Süden, das geht gar nicht.
Darauf wollen wir aber auch nicht verzichten. Ich schreib es so , wie es ist.

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass es unserer Süssen trotzdem, so weit wie möglich , gut geht.

Liebe Grüsse
Felie

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon sukraM » 12.03.2012 20:57

Hier mal meine Geschichte zum Thema Urlaub und Katzen:

Als wir im Jahre 2000 unsere jetzigen Opas holten, gaben wir sie die ersten drei Jahre ins TH in die Pension. Das ging die ersten beiden Jahre wunderbar gut, wir bemerkten keinerlei Verhaltensänderungen. Im dritten Jahr, nachdem wir sie abholten (jeweils waren sie immer nur eine Woche weg), war unser Pit mit einem mal Unsauber und richtig Zickig - Er lies sich die ersten Tage nicht anfassen, verschwand sofort unter dem Bett oder hinter dem Schrank, so das wir beschlossen, nur noch Sitter zu holen.

So weit so gut. Da ich Fremden in meiner Wohnung grundsätzlich nicht vertraue, musste also der Katzenerfahrene Teil meiner Sippe herhalten. Das ging im ersten Jahr wunderbar gut, im zweiten Jahr vergaßen sie offenbar, die Wassernäpfe zu füllen... :evil: Als wir nach zwei Wochen heimkamen, bemerkten wir irgendwann, das die Wassernäpfe leer waren, füllten sie auf und meine beiden Opas tranken bestimmt jeder fünf Minuten lang... Wie lange sie kein Wasser hatten, fanden wir nicht heraus...

Das war vor 6 Jahren... Fazit für mich: Seitdem nur noch innerdeutsche Kurzurlaube von max. drei Tagen Abwesenheit. Wird da Seitens des Sitters etwas vergessen, hält sich der Schaden in Grenzen. Und seit hier vier Fellnasen rumtoben käme eine Pension bei 10€ pro Tag und Tier eh nicht mehr in Frage.

Evtl. habe ich da zu viel Paranoia, aber was tut man nicht alles für seine Fellnasen 8)
Es gibt sicher auch positive Beispiele. z.B. würde ich Sabina evtl. sogar ungesehen Buchen, aber aus der Schweiz wird sie vermutlich schon eine elende Rechnung nur für die Anfahrt stellen :wink: :s2439:

Grundsätzlich kommt es auf das Tier an, ob und wie es eine Veränderung auf Zeit wegsteckt - so wie beim Menschen, reagieren unsere Fellnasen da auch unterschiedlich.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon hildchen » 12.03.2012 20:59

Also ich hatte nie den Eindruck, dass meine gelitten haben, auch nicht der Kater meines Sohnes, der dann bis auf tägliche Besuche meinerseits auch ganz allein war. Sie haben die Besuchszeit dann umso mehr genossen und sich richtig schön gefreut, wenn die Urlauber dann zurück kamen.
Denke daran, Katzen schlafen bis zu 18 Stunden am Tag, damit kann man sich auch die Zeit vertreiben...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon Felie » 12.03.2012 21:03

Hallo,

danke für Deine Geschichten.!!!!!!!!!!!!!


DIE machen mir aber ganz schön Angst !!!!!!!!!!!!!!!!!

All diese Bedenken habe ich auch!!

Doch , ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren!!
Ob es dann ein schöner Urlaub wird,schaun wir mal??!!

Denn eigentlich bin ich eine positiv denkende Frau!!!!
Das soll auch so bleiben!!

Schönen Abend noch!

Felie

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon Felie » 12.03.2012 21:07

hildchen hat geschrieben:Also ich hatte nie den Eindruck, dass meine gelitten haben, auch nicht der Kater meines Sohnes, der dann bis auf tägliche Besuche meinerseits auch ganz allein war. Sie haben die Besuchszeit dann umso mehr genossen und sich richtig schön gefreut, wenn die Urlauber dann zurück kamen.
Denke daran, Katzen schlafen bis zu 18 Stunden am Tag, damit kann man sich auch die Zeit vertreiben...






HALLO,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

DANKE, das gibt mir wieder Mut und Zuversicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir bleiben ja auch nicht wochenlang, sondern meistens so 11 Tage!!
Mehr hab ich auch nie so richtig Lust.Das allerdings meistens 2 mal im Jahr.

Tschüsssssssssssiiiiiiiiiiii
Felie

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon sabina » 12.03.2012 21:16

catsitter ist definitiv die beste option :wink:
ich kann dir da eine seite empfehlen, wo du dich mal in ruhe umgucken kannst. das ist eine professionelle seite für betreuung mehrerer sparten, u.a. auch tierbetreuung.
der vorteil ist, dass eine überprüfung der personalien stattfindet (fakultativ, aber ein seriöser sitter wird seine dokumente eingesendet haben) und es gibt auch bewertungen. das heisst, ein sitter, der betreut hat, kann vom besitzer bewertet werden (auch mit eigenem kommentar). das ist doch sehr informativ und beruhigend für den besitzer. du kannst so mit mehreren bewerbern in kontakt treten, aushandeln und auch vorstellen lassen, damit du siehst, auf wen dein katzi vielleicht am besten reagiert :wink:
die seite wäre www.betreut.de
@markus: danke für die "blumen" :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon Khitomer » 12.03.2012 21:34

Ich habe auch Catsitter. Der erste war ein Freund und hat teilweise bei mir respektive den Katzen übernachtet. Das ging gut und die Katzen haben ihn auch nach 2 Jahren Pause sofort wieder erkannt.

Nachdem er nicht mehr konnte, fanden wir eine 16 jährige Schülerin, die Tierbetreuung in ihren Ferien macht. Und ich war baff, wie meine Katzen beim ersten Besuch auf sie reagiert habe - wie wenn sie sie schon immer kennen würden. Sie ist 2 Mal am Tag gekommen. Mein sonst so scheuer Rico ist zuletzt sogar im Garten zu ihr gekommen, als sie ihn gerufen hat.

Wenn du es so einrichten kannst, dass 2 Mal am Tag jemand vorbei kommt und sich mit der Katze beschäftigt, dann sollte das schon in Ordnung sein, vorausgesetzt, die Katze versteht sich mit dem Betreuer.

PS: Ich hab auch jeden Tag eine SMS Nachricht von den Katzen bekommen - nicht zur Überwachung der Catsitterin, sonder um mein Heimweh nach den Fellis etwas zu mildern.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon Felie » 12.03.2012 21:58

sabina hat geschrieben:catsitter ist definitiv die beste option :wink:
ich kann dir da eine seite empfehlen, wo du dich mal in ruhe umgucken kannst. das ist eine professionelle seite für betreuung mehrerer sparten, u.a. auch tierbetreuung.
der vorteil ist, dass eine überprüfung der personalien stattfindet (fakultativ, aber ein seriöser sitter wird seine dokumente eingesendet haben) und es gibt auch bewertungen. das heisst, ein sitter, der betreut hat, kann vom besitzer bewertet werden (auch mit eigenem kommentar). das ist doch sehr informativ und beruhigend für den besitzer. du kannst so mit mehreren bewerbern in kontakt treten, aushandeln und auch vorstellen lassen, damit du siehst, auf wen dein katzi vielleicht am besten reagiert :wink:
die seite wäre www.betreut.de
@markus: danke für die "blumen" :kiss:



Hallo,

danke schön für die Information!!!!
Da werd ich dann auch mal nachlesen!!

Gutes Nächtle
Felie

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon Felie » 12.03.2012 22:01

Khitomer hat geschrieben:Ich habe auch Catsitter. Der erste war ein Freund und hat teilweise bei mir respektive den Katzen übernachtet. Das ging gut und die Katzen haben ihn auch nach 2 Jahren Pause sofort wieder erkannt.

Nachdem er nicht mehr konnte, fanden wir eine 16 jährige Schülerin, die Tierbetreuung in ihren Ferien macht. Und ich war baff, wie meine Katzen beim ersten Besuch auf sie reagiert habe - wie wenn sie sie schon immer kennen würden. Sie ist 2 Mal am Tag gekommen. Mein sonst so scheuer Rico ist zuletzt sogar im Garten zu ihr gekommen, als sie ihn gerufen hat.

Wenn du es so einrichten kannst, dass 2 Mal am Tag jemand vorbei kommt und sich mit der Katze beschäftigt, dann sollte das schon in Ordnung sein, vorausgesetzt, die Katze versteht sich mit dem Betreuer.

PS: Ich hab auch jeden Tag eine SMS Nachricht von den Katzen bekommen - nicht zur Überwachung der Catsitterin, sonder um mein Heimweh nach den Fellis etwas zu mildern.



Halloooooooooo,

danke schön auch Dir!

Gute Nacht
Felie

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon Mackica » 13.03.2012 09:26

Definitiv Catsitter. :D Klar, man muss schon damit klarkommen, dass jemand Fremdes in der Wohnung ist, bei uns hat das bisher immer eine Freundin gemacht, bzw einmal ein Fori hier, das geht seit dem Umzug nun nicht mehr, wenn wir das nächste Mal fahren müssen, das wird schon nicht einfach fürchte ich. :? Aber dass es eine Züchterin gibt die das bei euch macht ist ja klasse. :)

Aber dass die Mieze danach verstört ist glaube ich nicht... bzw auf jedenfall wäre sie deutlich verstörter wenn sie woanders hinkäme. Das wär mir für die Fellnasen doch zuviel Stress in einer fremdem Umgebung.

Da kann ich im übrigen noch eine kleine Anekdote erzählen bgzl Einzelkatze und in Urlaub fahren, eine Freundin von mir hatte sich vor zwei Jahren (gegen meinen deutlichen Rat) eine Einzelkatze angeschafft, sie meitne sie will niemals zwei haben. Sie und ihr Mann fahren allerdings auch länger mal in Urlaub, ich habe dann drei Wochen catsitting bei ihr gemacht als sie in Thailand waren, der Kater (eigentlich ein ruhiger und zurückhaltender) war sooo anhänglich und einsam! Das merkten die beiden dann nach ihrem Urlaub dann aber auch ganz schnell wie der Dicke sich verändert hatte, und seitdem gibt es dort einen zweiten Kater, weil der arme Kerl den beiden so leid tat. Mittlerweile rät sie auch jedem zur Zweitkatze. 8) Finde es also gut, dass ihr generell über eine zweite Mieze nachdenkt. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon Sahmet » 13.03.2012 10:16

Irgendwo gabs hier eine gute Urlaubs-Checkliste :?

Gut finde ich, wenn es bei Dir klappt, dass außer der Catsitterin noch ab und zu 2 andere Freunde / Familienmitglieder kommen. Die Catsitterin sollte zumindest eine Telefonnr. von diesen bekommen. Die beiden kontrollieren dann ja noch zusätzlich, ob alles ok ist (Wasser, Futter, Klo etc.).
Auf jeden Fall leg eine übersichtliche Liste hin, nach dem Motto "Habe ich etwas vergessen?", sodass man sich selbst schnell überprüfen kann. In einem fremden Haushalt hat man ja keine Routinen.
Transportbox mit Adresse + Telefonnr. des TA auch bereitstellen - für den Notfall.

Wir haben zum Glück sehr nette und hilfsbereite Nachbarn :D - und zusätzlich kommt noch ab und zu die Schwiegermutter vorbei.

Benutzeravatar
Silent Bob
Experte
Experte
Beiträge: 190
Registriert: 05.02.2012 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon Silent Bob » 13.03.2012 10:30

Hallo,
also ich muss zu dem Thema sagen, dass wir auch für unsere beiden Fellnasen immer Freunde, oder Nachbarn haben, die sich sehr liebevoll 2x am Tag kümmern. :s2440:
Man muss demjenigen, der die Pflege übernimmt auch vertrauen können, hinterher ist die Wohnung leer....
Bei registrierten Cat Sitting Agenturen darf das aber nicht der Fall sein. Meine Freundin hat ihre Katze immer in eine Pension gegeben und war auch voll zufrieden damit, auch die Katze :s2441:
Allerdings muss ich dir ehrlich sagen, dass es bis zum Sommer noch etwas hin ist und du dir überlegen solltest für deine Süße einen Kumpel anzuschaffen, denn dann wird alles leichter :s2449:
Alleinsein ist kein Thema mehr :s2458:

Lieber Gruß
Nils, Trudi und Lenny im Regenbogenland

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub , was ist besser......................

Beitragvon Felie » 13.03.2012 12:13

Mackica hat geschrieben:Definitiv Catsitter. :D Klar, man muss schon damit klarkommen, dass jemand Fremdes in der Wohnung ist, bei uns hat das bisher immer eine Freundin gemacht, bzw einmal ein Fori hier, das geht seit dem Umzug nun nicht mehr, wenn wir das nächste Mal fahren müssen, das wird schon nicht einfach fürchte ich. :? Aber dass es eine Züchterin gibt die das bei euch macht ist ja klasse. :)

Aber dass die Mieze danach verstört ist glaube ich nicht... bzw auf jedenfall wäre sie deutlich verstörter wenn sie woanders hinkäme. Das wär mir für die Fellnasen doch zuviel Stress in einer fremdem Umgebung.

Da kann ich im übrigen noch eine kleine Anekdote erzählen bgzl Einzelkatze und in Urlaub fahren, eine Freundin von mir hatte sich vor zwei Jahren (gegen meinen deutlichen Rat) eine Einzelkatze angeschafft, sie meitne sie will niemals zwei haben. Sie und ihr Mann fahren allerdings auch länger mal in Urlaub, ich habe dann drei Wochen catsitting bei ihr gemacht als sie in Thailand waren, der Kater (eigentlich ein ruhiger und zurückhaltender) war sooo anhänglich und einsam! Das merkten die beiden dann nach ihrem Urlaub dann aber auch ganz schnell wie der Dicke sich verändert hatte, und seitdem gibt es dort einen zweiten Kater, weil der arme Kerl den beiden so leid tat. Mittlerweile rät sie auch jedem zur Zweitkatze. 8) Finde es also gut, dass ihr generell über eine zweite Mieze nachdenkt. :D




Hallo,

danke für die netten und auch hilfreichen Zeilen!

Einen schönen Tag noch!

Freundliche Grüsse
Felie



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste