Dosis beißen....

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Dosis beißen....

Beitragvon Jones » 24.02.2012 20:22

Ihr Lieben,
ich mal wieder eine kleine Frage und zwar:
Frosty unser scheuer Kater läßt sich nur an zwei Orten streicheln, entweder in der Hängematte am Kratzbaum oder im Hundekörbchen, welches unter dem Bett steht.
Ich nähere mich ihm langsam und vorsichtig, halte erst mal einen Finger hin, laß ihn schnüffeln und sage "hey, ich bins".
Danach werde ich für ok befunden und darf ihn bekrabbeln. Er fängt auch sofort an zu schnurren. :love:
Ich darf dann Bauchi kraulen und er steckt sein Köpfchen in meine Hand und genießt eine kleine Ohrmassage......
Doch zwischen drin, "beißt" er immer wieder. Nicht so, daß es blutet aber es zwickt ganz gut..... die Zähnchen sind ja auch noch sehr spitz.
Ich denke nicht, dass es ein "Wegbeißen" ist, denn sonst würde er sofort flüchten, wenn man ihm sich so nähert (die Möglichkeit ist immer gegeben!)
Und er würde mir auch nicht seinen Bauch präsentieren und sein Köpfchen in meine Hand reiben......
Es ist auch nicht so, daß er nach dem "beißen" aufspringt und wegheitzt, im Gegenteil......
Ich bin gespannt auf Eure Expertenmeinungen.
Verunsicherte Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Dosis beißen....

Beitragvon witosoto » 24.02.2012 20:39

Das klingt für mich nach einem Rest von Unsicherheit. Und die bringt er so zum Ausdruck. Auf der einen Seite geniesst er die Streicheleinheien und auf der anderen Seite ist da noch ein Hauch Verunsicherung dabei sich völlig hinzugeben. Ihr seid aber auf einem sehr guten Weg. Mit der Zeit wird er lernen, dass er absolut kein Misstrauen haben muß und wird dann auch immer weniger zubeissen. Er tut es ja jetzt schon nur ansatzweise.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Dosis beißen....

Beitragvon Cuilfaen » 24.02.2012 20:52

es können auch einfach "Liebesbisse" sein.
Ich hab hier so einen Kater, der beim Kraulen ganz gerne mal auf meinen Fingern rumkaut :roll: :love: .
Das ist aber dann kein "Schnappen", wie es bei einem Angriff wäre, es fehlt gänzlich die Aggression und auch die ganze Körpersprache ist entspannt (ich kann es nicht besser erklären, sorry :oops: ). Manchmal zieht er sogar mit den Pfoten meine Hand zu sich hin, damit er dann darauf rumkauen kann. :lol:
Wenn es bei Frosty auch so ist, brauchst du dir gar keine Gedanken machen, im Gegenteil - freu dich :wink:
Wenn es nicht so ist, versuch seine Körpersprache noch genauer zu studieren und zieh dich ein kleines bisschen zurück (so "Wartestellung"), wenn er sich anspannt, die Ohren nach hinten gehen, der Kopf "ausweicht", etc. Und dann eben erst weiterkraulen, wenn er sich wieder entspannt hat.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Dosis beißen....

Beitragvon Regina » 24.02.2012 21:43

Ich kenne dies auch als "Katzenküsschen"! :kiss:

Nimm sie als ein Kompliment - er meint es nicht böse!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Dosis beißen....

Beitragvon Jones » 24.02.2012 21:50

@ Cuilfaen:
Er zieht sich in diesen Momenten absolut nicht zurück. Auch werden die Ohren nicht angelegt und er wirkt nicht im geringsten angespannt.
Ganz im Gegenteil, er schnurr weiter behaglich vor sich hin. (Apropos schnurren: Mein Göga behauptet schnurren könnte auch ein Ausdruck von Angst sein, quasi Beschwichtigung. Ich sehe das nicht so ?????)
Es ist kein Schnappen im Sinne von richtigem Zubeißen. Er zieht auch meine Hand zu sich hin, wenn ich ihn, bewußt, um weiteres Vertrauen aufzubauen, ihn in dieser Art Leckerchen gebe.
Jones macht das auch, aber nur, wenn wir "kämpfen" spielen.... :D
Ach, das wäre ja wunderschön, witosoto und für mich ein Zeichen, daß wir auf dem richtigen Weg sind.......
"Katzenküsschen", Regina, was für ein niedlicher Ausdruck für nadelspitze Zähnchen. :D Egal, hauptsache positiv.
Danke für eure beruhigenden Worte!
Liebe grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Dosis beißen....

Beitragvon sukraM » 24.02.2012 21:56

Katzen schnurren, wenn sie sich wohl fühlen oder zur eigenen Beruhigung, z.B. bei Schmerzen bzw. Verletzungen oder wenn sie eine Situation entspannen wollen, z.B. vor einem Kampf.

Meine machen das aber auch öfters: Sie liegen entspannt da, krault ihnen das Bäuchlein und plötzlich ziehen sie mit den Pfoten die Hand an sich ran und beißen ganz sanft zu.
Das ist aber garantiert kein aggressives Verhalten, da ihre ganze Körpersprache Entspannung signalisiert ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Dosis beißen....

Beitragvon Jones » 24.02.2012 22:00

Frosty wirkt dabei auch immer völlig entspannt.
Und da er ja jederzeit eine Fluchtmöglichkeit hat und gehen kann, wenn es ihm nicht mehr behagt (wir drängen ihn natürlich zu nichts, wäre ja sowas von contra!!), interpretiere ich "Wohlfühlschnurren"...
danke sukraM
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Dosis beißen....

Beitragvon witosoto » 24.02.2012 22:32

Sieht so aus, als ob alles völlig normal und OK ist. :s1942: Wenn er dabei so völlig entspant ist, dann können das natürlich auch die sogenannten Liebesbisse sein. Darauf kannst Du dann stolz sein. Dann fühlt der Kerl sich s..wohl. :D

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Dosis beißen....

Beitragvon Jones » 25.02.2012 08:47

Ja, er ist wirklich völlig entspannt.
Uff, dann ist ja alles in Ordnung. *aufatme
Ich bin glücklich, daß es ihm gut geht und er sich wohlfühlt.
Was will Dosi mehr..... :wink:
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dosis beißen....

Beitragvon MerleCat » 25.02.2012 09:06

Da kann ich mich nur anschliessen,Merlin macht das auch gerne beim Kraulen und er schnurrt dabei wie wild und schliesst die Augen.....das ist echt positiv.Agression oder angst sieht anders aus. :D :D

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Dosis beißen....

Beitragvon Dieter » 25.02.2012 09:08

Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen.
Habe aber noch ein paar Anmerkungen.
Sollte es dabei zum Spielen kommen und er kneift etwas zu heftig, nicht zurückweichen.
Ihn etwas leicht kneifen so lernt er das was er gerade macht Dir weh tut.
Das möchte er ja eigentlich nicht!
Weichst Du zurück wird er immer Kneifen oder Beißen wenn ihm was nicht passt!
Katzen setzen sehr schnell ihre Erfahrungen um,bei einen dominanten Tier kann das fatale Folgen haben.
Wie Du es schilderst ist er zwar etwas scheu aber nicht dominant.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Dosis beißen....

Beitragvon Jones » 25.02.2012 14:39

Nein, ich zucke nicht zurück.
Ist zwar ein bischen schmerzhaft. die scharfen Zähnchen und die sptizen Krallen, aber ich halte tapfer still........
Will ihn ja nicht verschrecken, da ich denke, das wäre dann auch wieder contra, wenn ich jedesmal zurückzucke.
Er ist nicht im geringsten dominant, er ist nach wie vor recht scheu, aber Felliway und Geduld machen sich täglich milimeterweise bezahlt... :love:
Gaaaaaaaaaaaaanz langsam aber sicher wird es!!
Ich bin total froh, daß diese Beißerei und Krallerei nach den Fingern ein positives Zeichen ist.
Freudige Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Dosis beißen....

Beitragvon Regina » 25.02.2012 14:42

Ich denke, Du würdest den Unterschied zwischen agressivem Beissen und zärtlichem Beissen schon merken! :lol:

Und falls er sich tatsächlich mal vergessen sollte und seine Beisserei ausser Kontrolle gerät, hilft es, wenn Du ihn leicht anpustest.

Ich freue mich, dass Ihr so tolle Fortschritte macht! :lol:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Dosis beißen....

Beitragvon Cuilfaen » 25.02.2012 14:49

Ich seh das auch wie Regina.
Es ist erstmal schön zu werten, aber nein, du musst nicht alles mit dir machen lassen.
Im normalen Katerverhältnis gibt der andere auch zu verstehen, wenn etwas zu feste ist oder wenn etwas weh tut.
Das darfst du durchaus auch.
Klar, die Dosis machts - d.h. du sollst ihn nicht erschrecken.
Aber du darfst schon Grenzen setzen. Ob nun durch ein "Nein", eine abwartende Handhaltung ("es wird erst weitergekrault, wenn du aufhörst"), ein "Aua", ein vorsichtiges Anpusten (= Fauchen unter Katzen), etc., musst du selber rausfinden, weil du ihn ja wie gesagt, nicht erschrecken sollst. Aber vorsichtiges "Erziehen" halte ich durchaus für machbar.

Ich lasse z.B. Knabbern, aber ruppigeres Krallen (z.B. bei der Leckerligabe) ist tabu - vorsichtiges (am liebsten sogar krallenfreies) Heranziehen ist aber natürlich erlaubt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Dosis beißen....

Beitragvon Jones » 25.02.2012 15:00

Das mit dem leichten Anpusten klappt bei Jones prima....
Wenn er sich z.B. im Spiel vergißt und mal wieder "ich mach dich Tierklinik" spielt, dann brauche ich ihn auch nur ganz leicht anzupusten und er hört sofort auf.
Bei Frosty bin ich froh, wenn ich ihm überhaupt so nahe kommen darf, daß er "knabbert". Hastiges zurückzucken halte ich bei ihm auch für völlig contra.
Aber ihr habt recht, wenn es mir zuviel wird, ist selbst bei Frosty "Pustekuchen" angesagt.
Danke Regina, ja es ist wirklich schön mitanzusehen, wie er immer mehr "entfrostet".......... Nach sieben Wochen hat sich doch einiges getan, auch wenn er nach wie vor sehr scheu ist. Aber ich bin überzeugt davon, daß wird !! Wenn er mich doch schon so "lieb beißt"
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste