Erster eigener Kater

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Ahren1604
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2012 14:17
Geschlecht: weiblich

Erster eigener Kater

Beitragvon Ahren1604 » 23.02.2012 22:33

Hey liebe Katzenfans,
ich habe selbst schon einige Erfahrungen mit Katzen gesammelt und weiß eigentlich schon ziemlich viel. Ich liebe diese süßen Stubentieger, jedoch habe ich noch einige fragen zu meinem neuen Schatz.

Damit ihr meine Lage kennt:
- ich habe Yuri (mein Kater) seit drei Tagen
- von einer Haus-zu-Haus Vermittlung
- Yuri ist ca 9 monate alt
- ist mit mehreren Katzen aufgewachsen
- hier bei mir lebt er jetzt als einziges Tier (Wohnungskatze)

Das es nicht wünschenswert ist, Katzen allein zu halten weiß ich. Kenne mehrer Beispiele bei denen es jedoch gut geklappt hat. (deswegen der Versuch)
Dann komme ich jetzt zu meinen Fragen.

1. Ab und zu maunzt er ein paar mal, wenn man ihn dann jedoch anspricht hört er sofort auf und kommt kuscheln. Macht er das aus langeweile bzw weil er sich alleine fühlt?
2. Hatte er, als ich ihn bekommen habe Flöhe, Fieber, Würmer und eine dicke Mandelentzündung. Ebenso hat man bei ihm deswegen die Nickhäute gesehen (Habe natürlich alles umgehend behandeln lassen). Wann ziehen sich die Nickhäute wieder ungefahr zurück und ab wann sollte ich mir da Sorgen machen?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße, Sabrina


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Regina » 23.02.2012 22:58

Hallo Sabrina,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Hier bist Du mit all Deinen Fragen bestens aufgehoben! :s2445:

Wenn Yuri mit Katzengesellschaft aufgewachsen ist, gibt es eigentlich keinen Grund, ihm nicht auch noch einen Kumpel dazu zu holen! Mit 9 Monaten ist das eigentlich ein ideales Alter! Hast Du Dich schon einmal nach einer zusätzlichen Fellnase umgesehen?

Katzen haben ganz unterschiedliche Methoden, mit uns zu kommunizieren. Manche sind gesprächiger als andere. Mit der Zeit wirst Du bestimmt herausfinden, was er will, wenn er maunzt! :D

Seit wann ist er denn in Behandlung? Was hast Du denn insgesamt für einen Eindruck von ihm? Sind es nur die Nickhäute, die Dir Sorgen machen, oder erscheint er auch sonst unwohl und passiv? Wenn er nicht richtig frisst und Du das Gefühl hast, dass es ihm nicht gut geht, solltest Du umgehend zu einem Tierarzt gehen, um weitere Untersuchungen machen zu lassen.

Wir freuen uns natürlich immer sehr über Photos!!!!! :)

Alles Gute für Deinen Neuzugang und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Ahren1604
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2012 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Ahren1604 » 24.02.2012 00:07

Hey Regina,
danke erstmal für die schnelle Antowrt. :)

Also umgesehen habe ich mich noch nicht, aber bin momentan am überlegen, ob ich mir nächsten Monat noch einen Freund hole. Jedoch ist Yuri noch nicht kastriert und ich hab ein wenig Angst, dass das Probleme geben wird.

Yuri ist an sich ein total offenes Tier. Er sucht Kontakt zu Menschen und kuschelt sofort drauf los. Wenn er maunzt scheint es, als suche er einfach Aufmerksamkeit von jemandem. Ich weiß, dass es ihm gut geht, jedoch bin ich auch der Meinung zu merken, dass er Artgenossen vermisst.

In Behandlung ist er seit drei Tagen. Bin direkt nach dem Kauf zum Doc, da selbst ich gesehen habe das was nicht stimmt. (Diagnose: Fieber, Flöhe, Würmer, Mandelentzündung). Flöhe und Fieber sind weg. Wie es mit den Würmern aussieht weiß ich leider nicht, glaube jedoch das die auch zu besiegen sind.
Er war am Anfang sehr abwesend und unbeweglich. Gerade rennt er durchs Zimmer und zerpflückt unter meinem Bett eine Zewarolle -.- :D Also ihm gehts gut :D
Die Nickhäute sind zwar zurück gegangen und er hat manchmal einen Blähbauch, habe ich das Gefühl.
Fressen tut er viel und gerne. ;) Habe es am Anfang mit Trockenfutter versucht, kam nicht an. Danach habe ich Nassfutter von Tipp geholt, dies ist anscheinend okay für ihn. Jedoch steht er wie vor 10 minuten bemerkt auf das Nassfutter von Felix :)

Jetzt bin ich mir momentan nicht sicher wegen der Nickhäute. sollte ich noch mal zum Tierarzt um das absegnen zu lassen oder erstmal Zeit verstreichen lassen?

Danke für die liebevolle Begrüßung. :) Fotos folgen :P

Sabrina

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon ulze » 24.02.2012 00:27

oh hallo, noch so eine Nachteule.
Herzlich willkommen auch von uns!!!! :s2445:
Also es gibt hier sicher bessere Fachleute als mich, aber ich denke 3 Tage ist noch nicht lange. Die Sachen müssen ja erst wirken.....wenn es ihm ja schon besser geht als am Anfang kann man es sicher noch beobachten, er ist ja behandelt worden.

Sei froh, dass er Nassfutter nimmt, ist ja besser wegen der Flüssigkeit....Vielleicht solltest du dich auch noch nach anderen Sorten umsehen, im Fressnapf oder bei Zooplus. Jetzt ist er noch jung und du kannst ihn noch leichter an Hochwertiges Futter gewöhnen, wir hatten da mit unserem Tierheim-Katerle so unsere Probleme und mittlerweile bin ich überzeugt dass es sich bezahlt macht gutes Futter zu geben.....

Aber erstmal langsam....wollte hier keine Verunsicherung erzeugen oder so.

Und wie schön es doch ist wenn eine Katze sich bemerkbar macht!! Dann hast gleich weng Unterhaltung, Tapsi miaut nämlich fast nie und ich würde es mir manchmal wünschen, vor allem wenn ich nicht merke wie er sich anschleicht und auf einmal da sitzt aus dem nichts.....

Viel Spaß hier im Forum, hier bist du gut aufgehoben!! Die kennen sich alle gut aus! :s2439:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Regina » 24.02.2012 08:16

Hallo Sabrina,

also wenn er ansonsten gesund und munter ist und frisst, kannst Du die Sache mit den Nickhäuten noch abwarten. Vielleicht hat er auch noch einen Restbestand an Würmern und deshalb ein dickes Bäuchlein. All die Parasiten, die der Kerl hatte, sind recht hartnäckig.

Sei froh, dass er kein Trockenfutter mag, denn das ist nicht gesund für Katzen. Ich würde Dir auch vorschlagen, gleich von Anfang an auf hochwertigeres Nassfutter umzusteigen, das Du z.B. im Fressnapf oder auch per Internet bei www.zooplus.de bestellen kannst. Es gibt hier im Forum einen speziellen Futtertthread, am besten Du liest Dich da mal durch!

Wann wird er kastriert? Das richtige Alter dafür hat er ja.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur her damit!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Sahmet » 24.02.2012 10:09

Hallo,

gut, dass Du Dir hier Rat holst - nicht jeder ist dafür offen :) .

Welche Probleme befürchtest Du wegen der Kastra? Natürlich entstehen Kosten, klar. Aber sonst sollte es keine Probleme geben.

Zur Einzelhaltung eines jungen Katers: Da er - wie Du schreibst - mit andern Katzen zusammen gelebt hat, verstehe ich nicht, wieso Du jetzt Einzelhaltung erwägst. Mir scheint das nicht ganz fair :?
Es mag positive Beispiele von Einzelhaltung in der Wohnung geben - sicher gibt es absolut unverträgliche Katzen (habe selbst so eine, Freigängerin), aber Deiner ist ja nicht unverträglich. Für mich ist es klar. dass er viel maunzt, bei den geänderten Lebensumständen. Es gibt aber - wahrscheinlich mehr - negative Beispiele von schwerwiegenden Verhaltensstörungen. Man kann sich da nicht nur die positiven Beispiele rauspicken ...
Wohnungshaltung an sich ist schon Stress für ein junges Tier (meiner Ansicht nach) und muss durch optimale Haltung ausgeglichen werden. Ich bezweifle nicht, dass das möglich ist - nur muss man es auch anstreben.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Salemthekiller » 24.02.2012 10:57

:s2439: Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Familienzuwachs. Bild

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wieviele Katzen angeschafft werden. Der Unterhalt verdoppelt sich ja auch dadurch.
Ich habe allerdings negative Erfahrung mit Einzelhaltung gemacht. Unsere erste, im Haus gehaltene Katze Jessie hat uns im Flur
sämtliche Tapeten zerfetzt. Damals habe ich auch nicht gewusst, dass Katzen am besten zu zweit gehalten werden. Zumal unser
Stallkater ein absoluter Einzelgänger ist. Haushaltung ist aber eine ganz andere Schublade, das habe ich auch alles zum größten Teil hier
im Forum erlesen. :wink:

....also hau in die Tasten und bitte viele Fotos Bild....viel Spaß hier im Forum Bild

Ahren1604
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2012 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Ahren1604 » 24.02.2012 10:59

Hallo Leute,

wegen der Kastration mach ich mir keine Sorgen. Ich hatte mit vorgenommen es durchführen zu lassen sobald er gesund ist. Wenn alles gut heilt also Anfang nächsten Monats. Das dies natürlich Geld kostet ist mir klar, aber das stellt kein Problem dar.

Das Thema mit der Zweite Mieze ist das, dass ich zur Zeit noch bei meinen Eltern wohne und ein relativ kleines Zimmer habe. Ich ziehe aber im Juli zu meinem Freund nach Kiel und dahin soll Yuri dann mit. Wenn ich jetzt noch eine zweite Katze hole, müsste ich beide für die Eingewöhnungszeit erstmal in meinem Zimmer halten und dieses ist relativ klein. Wenn sie sich an meine Großfamilie, den Hund die permanente Lautstärke gewöhnt haben, können sie im geamten Haus rumlaufen. Nur würden sie dann in der ersten Zeit erstmal hier eingesperrt sein.

Wenn ich mich dazu entschließe noch einen Tieger dazu zu kaufen, welches Alter empfielt ihr mir dann? Eine im selnen Alter wie Yuri oder eine kleine? Katze oder Katze? Hab gehört, dass es häufig Schwierigkeiten geben soll.

Liebe Grüße, Sabrina

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Regina » 24.02.2012 11:54

Hallo Sabrina,

gute Idee, mit einer Zweitkatze zu warten, bis Du umgezogen bist! :)

Du solltest auf jeden Fall versuchen, eine junge Katze zu nehmen, die sich noch unterordnet. So habe ich das auch immer gemacht und ich hatte noch gar nie Probleme mit einer Zusammenführung. Vielleicht wird es dann ein Maikätzchen, denn diese Schwemme kommt auch bald wieder auf uns zu. :(

Ob Katze oder Kater ist eigentlich egal.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Mackica » 24.02.2012 12:02

Auch hier noch einmal herzlich Willkommen bei uns! :D

Finde es gut, dass du dich erkundigst und vor allem dass du abwägst was für deinen Schatz das Beste ist. Einzelhaltung (in der Wohnung) ist eben einfach nicht artgerecht... bis auf die völlig unverträglichen Ausnahmen (die aber gar nicht so häufig sind wie gerne gesagt wird).

Mit dem Futter schließe ich mich einigen Vorrenderinnen her an... ist vom Alter her noch eine super Zeit um direkt auf hochwertiges Futter umzustellen. Und sei froh, dass er kein TroFu mag. ;) Manche Foris würden ihr letztes Hemd dafür geben wenn die Miez von dem Zeug mal wegkommen würde, da es wirklich nicht gesund ist. Aber da kann man sich ja noch einlesen, gibt einen riiiiesen Futterbereich hier (und nicht verzweifeln, ist erstmal immer ziemlich viel auf einmal an Input *g*).

Warum möchtest du denn nicht die Katze(n) direkt im ganzen Haus laufen lassen? Eigentlich macht den Miezen so etwas nichts aus, daran gewöhnnen müssen sie sich ja trotzdem. Wobei du natürlich auch noch warten kannst mit einem zweiten Tier, wenn schon feststeht, dass du sowieso im Juni umziehst. Vom Geschlecht her ist es eigentlich egal, wenn es passt, past es. ;) Du solltest einfach beobachten wie Yuri so ist... eher schüchtern, draufgängerisch, dominant, sanft, ect... und dazu passend eben einen Kumpel aussuchen. Vom Alter her kannst du gut ein ähnlich altes Tier nehmen, ich würde denke ich so in Richtung von 4 Monaten bis zu 2 Jahren suchen.

Und, so nebenbei...gibt es eigentlich Fotos von Yuri? :s2441:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Ahren1604
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2012 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Ahren1604 » 24.02.2012 13:06

Tja das mit dem ganzen Haus ist das, dass Yuri Angst hat die Türschwelle zum Flur zu übertreten. Ich hatte ihn die ersten 1 1/2 Tage in meinem Zimmer und habe dann ab und zu die Tür aufgelassen, damit er schauen kann. Auch gehe ich öfter mit ihm auf dem Arm in der Wohnung rum und lass ihn an ausgewählten Stellen runter damit er gucken kann. Ich denke, dass er sich noch daran gewöhnen wird, aber bis jetzt ist er, was das angeht, noch etwas ängstlich.

Ich habe versucht Fotos hochzuladen, weiß aber irgendwie nicht wie das geht. :D werde mal meine Patin per PN fragen^^

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Mackica » 24.02.2012 15:19

Hab dir auch schon geantwortet. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

bcat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2012 17:35

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon bcat » 24.03.2012 17:45

Ich glaube, er muss sich an dich gewöhnen. Dauert immer etwas.

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon witosoto » 24.03.2012 18:20

Hallo und herzlich willkommen.
Ich kann eigentlich nichts mehr beisteuern als das was schon geschrieben wurde. Dein Katerle ist ja erst ein paar Tage bei Dir. Das braucht Zeit bis er sich eingewöhnt hat. Es ist alles völlig neu für ihn. Die Gerüche, die Geräusche, die Umgebung. Einfach eben alles. Das ist nicht ganz einfgach für ihn. Dazu war er auch nicht fit und mußte mit Dir zum TA. Untersuchungen, Spritzen (nehm ich an), Behandlung. Auch neu. Nun erholt er sich langsam und die Medis (Wurmmittel) scheinen auch zu greifen. Erst jetzt hat er Zeit sich an das neue Zuhause zu gewöhnen. Lass doch die Türe auf. Dann kann er selber entscheiden was er wann erkunden will. Meist wird er es Nachts machen, wenn alles ruhiger ist.
Tja. Wenn ich das so lese, dann vermute ich mal, dass er kätzische Gesellschaft, die er ja gewohnt war, vermisst. Es ist aber gut und richtig, dass Du bis nach dem Umzug warten möchtest.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und dass der kleine Mann immer Gesund bleiben möge. Viel Spaß zusammen.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Schuggi » 24.03.2012 22:55

:s2487: Zum Kater


Sorry ich habe nicht alles gelesen hier trotzdem
meine Erfahrung und Meinung...
Hast Du noch keine Probs mit Duftnoten????
Ich würde sobald er völlig gesund ist und sich erholt hat
dringend die Kastration anraten, ohne wenn und aber...
bei Katern ist es nicht ganz so teuer wie bei Mädchen!

Jetzt der Knackpunkt der Katzenfreunde :wink:

Zweitkatze ja oder nein...
also ich habe grundsätzlich sehr gute Erfahrung
mit Einzelhaltung gemacht...und für die Kater die
ich hatte war es definitiv kein Problem allein als
Wohnungskatze zu leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur war es so das Fuzzy den ich im Alter von 8 j.
bekommen habe Einzelkater mit Freigang war...
mein Sugar war knapp 2 Jahre allein bevor ich Monty
dazu geholt habe...meine Tochter hatte 5 Jahre
eine Einzelkatze es gab keine Probleme...

Aber....
Dein Kater ist 9 Monate wenn er nie allein
war kann es durchaus sein das er einen Kumpel vermisst...
das er jetzt miaut wo er sich auf Dich und das neue Zuhause
einschiesst ist absolut normal...
Du musst abwarten wie es sich entwickelt...

Ich selbst denke das es unbedingt 2 Katzen braucht
wenn jemand arbeitet...sofern Katze verträglich ist!
Ist man jedoch Zuhause und bemüht sich um sein
Tier spricht nichts gegen Einzelhaltung, solange
Miez einen zufriedenen Eindruck macht.

Sicher sind 2 Katzen das Optimum...
aber es muss auch bezahlbar sein und da
kann es sich für manchen ganz schön zusammen
läppern, man sagt wo einer satt wird, werden
auch zwei satt...das denke ich auch...
nur wenn es mal dicke kommt mit dem TA
dann könnte es mal wirklich schwierig werden!
Und im Normalfall sind es dann immer 2 Impfungen
u.s.w. darum muss man genau überlegen was man
tut...nichts wäre doch schlimmer als wenn man
eventuell den Job verliert und dann aus finanzieller
Not ein Tier abgeben muss...kommt glaube ich
öfter vor als wir uns vorstellen können.

Man muss einfach abwägen, das eine als
auch das andere... wie bei allem im Leben!
Gute Besserung für Deinen Kater
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste