Erster eigener Kater

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon IschliebäKatzen » 24.03.2012 23:17

Da bin ich aber anderer Meinung. Einzelhaltung von mir aus wenn die Katze raus kann, aber ein Jungtier für den Rest seines Leben in eine Wohnung ohne Artgenossen einzusperren ist wie Einzelhaft. Oder wie würdet ihr es finden, wenn Ihr nur noch in einer Wohnung eingesperrt wärt ohne Menschen mit denen ihr Euch unterhalten könntet, ohne jeglichen Ansprechpartner denn Fernsehen usw würde auch nur noch in Fremdsprachen stattfinden. Telefon etc. gibt es für Euch auch nicht. Wenn ich mir kein zweites Tier leisten kann für Gesellschaft meines Tieres für das ich die Verantwortung trage, dann soltte ich keines halten. Das ist meine Meinung.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Schuggi » 24.03.2012 23:33

IschliebäKatzen hat geschrieben:Da bin ich aber anderer Meinung. Einzelhaltung von mir aus wenn die Katze raus kann, aber ein Jungtier für den Rest seines Leben in eine Wohnung ohne Artgenossen einzusperren ist wie Einzelhaft. Oder wie würdet ihr es finden, wenn Ihr nur noch in einer Wohnung eingesperrt wärt ohne Menschen mit denen ihr Euch unterhalten könntet, ohne jeglichen Ansprechpartner denn Fernsehen usw würde auch nur noch in Fremdsprachen stattfinden. Telefon etc. gibt es für Euch auch nicht. Wenn ich mir kein zweites Tier leisten kann für Gesellschaft meines Tieres für das ich die Verantwortung trage, dann soltte ich keines halten. Das ist meine Meinung.




Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so!!!
Ich bin auch jemand der in bestimmten Punkten
auf eine strenge und festgefahrene Meinung zurück greift...
aber gegen Deine bin ich ja ein weichgespülter Waisenknabe!
Aber nach wie vor jedem das seine :wink: ...

Andererseits gibt es enorm viele Einzelhaltungen
ich frage mich wenn es die nicht gäbe um wieviel
voller wären unsere Tierheime?

Und ganz ehrlich, wäre ich eine Katze würde
ich alles darum geben bei dem einem oder anderen
Besi in Einzelhaft verweilen zu dürfen, aber Hallo :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon IschliebäKatzen » 24.03.2012 23:53

So gesehen hast Du auch recht. Es ist für ein Tier bestimmt angenehmer, aber ob es glücklicher ist ist eine zweite Frage. Wir können mit den Tieren nicht reden und deswegen werden wir auch nie wissen was sie wirklich wollen, aber man sollte alles tun, damit man einem Tier auch gerecht wird. Ich würde natürlich auch keiner seit 15 Jahren alleinlebenden Katze auf einmal eine zweite davor setzen, aber mit dem heutigen Wissen über Katzen (vor 30 Jahren war das ja noch anders) sollte jeder Tierhalter darüber nachdenken ob er eine Katze wirklich in Einzelhaft halten will und wenn das jemand macht, dann ist er für mich Egoistisch denn er stellt sein Wohl über das des Tieres für dem er die Verantwortung trägt.
Aber ich will hier auch nicht den Thread zerstören und dem Neuuser gleich verschrecken. Tut mir leid wenn ich ein bischen heftig bin, aber ich kenne mehrere Leute die Einzeltiere haben und sich wundern warum ihr Tier so komisch ist. Mir tut es dann immer in der Seele weh.
Ich wünsche ein schönes Leben für den Kater. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon ulze » 25.03.2012 12:59

IschliebäKatzen hat geschrieben:So gesehen hast Du auch recht. Es ist für ein Tier bestimmt angenehmer, aber ob es glücklicher ist ist eine zweite Frage. Wir können mit den Tieren nicht reden und deswegen werden wir auch nie wissen was sie wirklich wollen, aber man sollte alles tun, damit man einem Tier auch gerecht wird. Ich würde natürlich auch keiner seit 15 Jahren alleinlebenden Katze auf einmal eine zweite davor setzen, aber mit dem heutigen Wissen über Katzen (vor 30 Jahren war das ja noch anders) sollte jeder Tierhalter darüber nachdenken ob er eine Katze wirklich in Einzelhaft halten will und wenn das jemand macht, dann ist er für mich Egoistisch denn er stellt sein Wohl über das des Tieres für dem er die Verantwortung trägt.
Aber ich will hier auch nicht den Thread zerstören und dem Neuuser gleich verschrecken. Tut mir leid wenn ich ein bischen heftig bin, aber ich kenne mehrere Leute die Einzeltiere haben und sich wundern warum ihr Tier so komisch ist. Mir tut es dann immer in der Seele weh.
Ich wünsche ein schönes Leben für den Kater. :wink:


Ich glaube das kann man nicht verallgemeinern....so wie es auch menschen gibt, die alleine Leben und wenig Kontakt haben gibt es auch Katzen die alleine glücklich sind und denen ihr(e) Besitzer reicht. Man sollte auf das Verhalten achten, ja, aber wie man an der ein oder anderen schwierigen Zusammenführung erkennt sind nicht alle Katzen gleich erfreut über Gesellschaft. Und sie können sich Ihre Gesellschaft auch selten aussuchen (wenn nicht Geschwister o.ä.) und wir können auch nicht jeden Menschen "riechen" und so ist es da sicher auch.......Besser Einzelhaltung wie Tierheim oder so.....Was Shuggi schreibt trifft es ziemlich genau, finde ich!!!!
Wenn man z.B.12 Stunden außer Haus ist, ist es auch was anderes als wenn man daheim ist.....und ihr wisst ja Tapsi z.B. "sagt" ja er möchte KEINE andere Katze hier haben und deswegen es sind nicht alle gleich bloß weil es alles Katzen sind.......
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Erster eigener Kater

Beitragvon Trudi » 25.03.2012 13:26

IschliebäKatzen hat geschrieben:Da bin ich aber anderer Meinung. Einzelhaltung von mir aus wenn die Katze raus kann, aber ein Jungtier für den Rest seines Leben in eine Wohnung ohne Artgenossen einzusperren ist wie Einzelhaft. Oder wie würdet ihr es finden, wenn Ihr nur noch in einer Wohnung eingesperrt wärt ohne Menschen mit denen ihr Euch unterhalten könntet, ohne jeglichen Ansprechpartner denn Fernsehen usw würde auch nur noch in Fremdsprachen stattfinden. Telefon etc. gibt es für Euch auch nicht. Wenn ich mir kein zweites Tier leisten kann für Gesellschaft meines Tieres für das ich die Verantwortung trage, dann soltte ich keines halten. Das ist meine Meinung.


:s1942: :s1942: :s1942:

ich kann aus fast 30 jahren erfahrung sagen. es ist sehr sehr selten, dass eine katze allein bleiben will....in den vielen jahren die wir uns um katzen kümmern habe ich noch keine gehabt/kennengelernt.
auch auf den bauernhöfen leben die katzen in gruppen. die katzenmütter teilen sogar dass babysitten mit den anderen.
wir menschen machen aus so vielen katzen einzelgänger......
und, bitte nicht bös sein, das hier ist ein leuchtendes beispiel dafür
was passiert denn jetzt hier. da wird eine katze geholt. diese kommt aus einer gruppe und ist kätzische gesellschaft gewohnt. jetzt lebt sie in einem kleinen zimmer allein und kann sich mit niemandem (kätzisch) austauschen. dann kümmert sie. dazu kommt dann noch ein umzug und die gewöhnung an eine neue umgebung. und irgendwann später kommt dann eine andere katze dazu. da ist stress vorprogrammiert. dann hat man vielleicht nicht die ruhe und geduld für die zf und eine wird dann vielleicht wieder abgegeben.
der kleine kerl ist in einem alter, indem er toben und die welt erkunden muss. das alles ist ihm verwehrt. also. bei katzen gibt es kaum einzeltiere. wir produzieren sie weil wir ihnen zwängen auferlegen die sie im normalfall gar nicht hätten.
noch einmal. das soll kein angriff sein. das sind meine erfahrungen die ich in den vielen jahren gesammelt habe



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste