Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Horst H.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2011 17:49

Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon Horst H. » 21.12.2011 18:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich nun auch gleich mit einer Frage an Euch wenden.

Meine Frau und ich haben uns entschlossen, dass wir uns ein kleines Kätzchen anschaffen wollen. :s2449: Über die Verantwortung und die Verpflichtung gegenüber dem Tier sind wir uns im Klaren.

Am besten gefällt uns eine Britisch Kurzhaar Katze, allerdings können wir uns keine Reinrassige leisten. Also haben wir uns mal in Kleinanzeigen etc. umgesehen und haben auch prombt ein Angebot gefunden. Angeboten werden drei BKH Mischlinge jeweils 20 Wochen alt. Die drei sehen auf den Bildern super aus, wir haben direkt einen Besichtigungstermin vereinbart, der in der nächsten Woche ist.

Eine Sache gibt uns allerdings zu denken, die Verkäuferin hat uns gesagt, dass die Katzen erst relativ spät geimpft wurden, weil sie sich einen normalen Schnupfen eingefangen hatten und mit Antibiotika behandelt werden mussten. Jetzt haben wir Angst, dass wir uns eine Katze holen, die evtl. ständig Probleme mit Schnupfen (Katzenschnupfen?) hat.

Kann uns dazu evtl. jemand etwas sagen? Ist es normal, dass kleine Katzen bei einem normalen Schnupfen mit Antibiotika behandelt werden oder kann man ggf. aus der Behandlung mit Antibiotika auf größere Probleme oder einen Katzenschnupfen schließen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Liebe Grüße :s2439:

Horst


Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2054
Registriert: 23.11.2007 11:57

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon Mutzi » 21.12.2011 18:48

Also, ich kann Dir sagen, dass unsere Rita einen leichten Schnupfen hatte, erst mit 6 Monaten geimpft wurde, ab und zu noch geniest hat - aber inzwischen ist gar nichts mehr zu bemerken.
Schau Dir die Katze genau an. Sind die Augen klar, keine Nickhaut zu sehen? Oder hat sie eine Schnoddernase oder schnieft sie? Dann kann es ohne weiteres zu Problemen kommen. Ein richtiger Katzenschnupfen ist hartnäckig und man sieht es z.B. an verklebten Augen, Nickhaut ist zu sehen, etc...

Übrigens können Katzen auch nach der Impfung trotzdem Schnupfen bekommen. Der ist aber nicht sooooo dramatisch. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. :wink: )

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon LaLotte » 21.12.2011 18:57

Hallo Horst und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich finde es gut, dass ihr nicht nur Feuer und Flamme seid über den Entschluss, euer Zuhause mit einer Fellnase zu teilen, sondern euch vorher darüber Klarheit verschafft, was ihr euch da ans Bein bindet :wink: Bestimmt werden deine Frau und du hier im Forum viele Antworten auf Fragen finden (auch auf die Fragen, von denen ihr im Moment noch nicht wisst, dass ihr sie habt).

Zu deiner konkreten Frage: ja, das ist durchaus möglich, dass die Kitten einen normalen Infekt hatten, der mit AB behandelt werden musste. Im Zweifelsfall sollte es aber kein Problem sein, sich beim behandelnden TA darüber zu informieren.
B.t.w.: wenn ich mein Herz verloren hätte, würde ich auch nicht davor zurückschrecken, einem kleinen Schnupfer ein Zuhause zu geben. Damit kann man umgehen und von "es gibt nach dem Auskurieren überhaupt keine Probleme mehr" bis hin zu "die Katze ist sehr anfällig und oft/öfter krank" ist alles möglich. Allerdings würde ich es gerne vorher wissen wollen und mich bewusst darauf einlassen.

Die Frage, ob es sinnvoll, nötig oder ethisch vertretbar ist, BKH-Mixe zu züchten, sollte wohl an dieser Stelle nicht diskutiert werden. Aber da ihr nächste Woche einen Besichtigungs-/Kennenlerntermin habt, möchte ich euch einfach auf ein paar Punkte aufmerksam machen, auf die ihr achten solltet: KLICK

Ich möchte niemanden im Voraus verurteilen. Es gibt die sog. Hobby- oder Gelegenheitszüchter, bei denen die Gesundheit der Tiere im Vordergrund steht und Kitten wie Elterntiere liebevoll und mit Familienanschluss leben. Haltet einfach die Augen auf.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon Norwaycat » 21.12.2011 19:07

möchte mich hier mal als Züchter zu Wort melden!
Also generell kann man ja nichts machen das Mischlinge uns Sonstiges heute im Internet angeboten werden nur bekomme ich immer so leichte Flecken im Gesicht wenn ich dann sowas lese oder höre!
Gegen einen Schnupfen ist gar nichts zu sagen ersteinmal nur was später daraus entstehen kann kann ein Leie so erstmal gar nicht absehen!
Ein normales "Hatzi", hat jede Katze manchmal gerne muß dann aber nicht gleich mit AB s beschossen werden, da klingeln dann auch bei mir die Alarmglocken!
Wenn es um Tiere aus der Zucht geht ist den "Leuten" der Preis ersteinmal zu hoch ist! Aber es soll auch Züchter geben die mit dem Preis bzw mit der Summe anders umgehen! 8)
Und was ich auch auf gar keinen Fall tuen würde ein Tier in Einzelhaltung zu nehmen!
Bild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon Yezariel » 21.12.2011 20:43

Herzlich Willkommen!!

Käme eine Katze ohne Rasse nicht in Frage? z. B. aus dem Tierheim?... die werden nämlich nach Weihnachten wieder aus allen Nähten platzen... und ich hätte auch noch ein paar "Notfelle" zu vermitteln

Von wo aus der Republik kommt Ihr denn?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon Mackica » 21.12.2011 21:31

Hallo und erst einmal herzlich Willkommen bei uns! :D

Schön, dass ihr einem Fellnäschen ein Zuhause geben wollt. Der Link den LaLotte eingestellt hat sagt ja auch schon alles was man beachten muss wenn man zu Leuten geht die nicht "richtig" züchten.

Nicht jedes Tier aus einer Schwarzzucht ist direkt krank, man muss aber dazu sagen, dass das Risiko schon höher ist. Was einfach daher kommt, dass Züchter den hohen Preis ja deshalb nehmen, dass die Tiere durch sämtliche Test auf Krankheiten laufen, mit gutem Futter ernährt werden, ect.p.p. Einen normalen Schnupfen, den können sich allerdings alle Katzen einfangen, egal ob Rassekatze, Mischling oder Streuner. ;)

Was ich aber auf jeden Fall noch einmal hervorheben mag:
Norwaycat hat geschrieben:Und was ich auch auf gar keinen Fall tuen würde ein Tier in Einzelhaltung zu nehmen!


Das machen Züchter nämlich mittlerweile auch generell nicht mehr, und zwar aus gutem Grund... Katzen sind -entgegen der landläufigen Meinung nämlich absolut eine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere die den Menschen auch nicht als "Mitkatze" ansehen, sondern immer auch kätzische Gesellschaft haben sollten. Es gibt EInzelfälle bei denen das nciht so ist, allerdings meistens erst im Alter wenn sie ihr Leben lang schon alleine leben mussten. Wirklich schön wäre es also, wenn ihr nicht noch einmal überlegen könntet direkt zwei Kleine zu nehmen. Damit tut ihr nicht nur euch, sondern auch den Katzen einen Riesengefallen. :)


Nun wünsche ich euch aber auch viel Spass beim Anschauen der Nasen... und Fotos bitte! :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon Schuggi » 22.12.2011 02:28

Ich schließe mich der Meinung an -ein normaler Schnupfen kommt vor- und kein TA impft ein Tier mit Infekt das muss dann abgewartet werden das alles wieder in Ordnung ist. Ich würde die Welpen ganz genau anschauen wie hier auch schon geraten wurde, aber genauso wichtig ist es sich ein Eindruck vom der Wohnung oder Haus zu machen also die Räumlichkeiten, dürfte bei korrekten Leuten kein Problem sein.

Und wenn alles einen sehr seriösen Eindruck macht gibt es noch die Möglichkeit mit dem Verkäufer zu verabreden das zurück geben zu können wenn es krank ist. Ich habe das damals so gemacht, ich bin mit dem Welpen sofort zum TA und habe ihn testen lassen wie z.B. auf Leukose das geht fix man kann auf das Ergebnis warten, sicher man bezahlt die Tests und wenn es schief geht hat man Geld ausgegeben das einem niemand wieder gibt, aber es kann auch gut gehen wie bei mir und man erfährt das man ein kerngesundes Kätzchen bekommt, zudem hat der TA den Welpen dann auch auf seinen Gesamtzustand untersucht, besser geht es eigentlich nicht. Wäre Monty damals krank gewesen hätte ich ihn umgehend zurückgebracht
und hätte mein Geld zurück bekommen, aber die Dame von der ich ihn habe hat nur gesagt wir sehen uns und heute nicht wieder das ist sicher und lächelte.
Natürlich muss man so nicht verfahren, kann man aber auch wenn man wie ich zu der Zeit noch einen gesunden Kater hatte und diesen durch die Tests schützen wollte.

Leute die mit Vorsatz Hybriden produzieren sind für mich keine Züchter...ich kenne das nur als nicht geplanten "Unfall"! Andererseits sind viele beliebte Rassen (eigentlich fast jede, außer Mutationen) durch Kreuzungen entstanden und auch heutzutage wird es praktiziert mit der Genehmigung vom Zuchtverband, da wird dann vorgegeben mit welchen Tieren es gestattet ist, ziemlich komplizierte Angelegenheit wie ich erst neulich wieder in einer Reportage sehen konnte.
Zum anderen kann ich gut verstehen das nicht jeder das Geld für eine reinrassige Katze mit Ahnentafel hat oder ausgeben möchte, zum Teil werden Summen verlangt das es einem die Schuhe auszieht und man sich wirklich fragt mit was für einer Berechtigung kostet eine Katze soviel wie ein kleiner älterer Gebrauchtwagen mit 2 Jahren TÜV???
Das Züchter die kompletten Kosten wieder raushaben möchten und auch daran verdienen müssen ist ihr gutes Recht. Ich weis aber auch das Züchter bei ihrem TA grundsätzlich ich nenne es mal einen "netten" Rabatt bekommen, und wenn ich dann von einem gesunden unproblematischen Wurf ausgehe mit 4 - 6 gesunden Welpen die, die Erstimpfung, Wurmkur und Untersuchung hinter sich haben, wenn man sie nach Hause holen darf verstehe ich nicht das die sehr Züchter von dem Erlös locker einen kleinen Jahreswagen kaufen könnten.
Wen wundert es da noch das es soviele "Hobbyzüchter" gibt die ihre Tiere für weniger als die Hälfte an den Mann bringen können, oder die schlimmste Variante mit Tiermärkten wie u.a. in Belgien und Grenzparkplätzchen nahe Polen funktioniert.
Ich bin davon überzeugt das es auch seriöse Züchter gibt die mit dem Preis anders umgehen, und denen in erster Linie wichtig ist das ihre Zuchttiere in wirklich gute Hände kommen und gesichert ist das es dem Tier an nichts fehlen wird, inkl. Tierärtzliche Betreuung.
Aber leider sind diese Art von Züchtern so rar gesät wie Oasen in der Saharah...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon Tina45 » 22.12.2011 09:40

Ich schließe mich meiner Vorgängerin an und gebe ihr Recht in Ihren Worten.
Schaut in Zukunft genau hin was ihr kauft und wo.
Wir haben durch unserioese Züchter 2 Rassekatzen in der Familie verloren.
Es tut verdammt weh.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon Mozart » 22.12.2011 09:57

Informativ ist diese Seite http://www.zuechter.info/zuechter-tipps.html
Ich persönlich habe etwas gegen Leute, die Katzen in Kleinanzeigen für "billig" Geld verkaufen.
Das Thema Zucht/Schwarzzucht wurde hier vielfach diskutiert, und wenn Du magst, dann
kannst Du hier
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
und zuletzt hier

nachlesen.

Was machst Du jetzt?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon Schuggi » 22.12.2011 10:24

[quote="Mozart"]Informativ ist diese Seite http://www.zuechter.info/zuechter-tipps.html
Ich persönlich habe etwas gegen Leute, die Katzen in Kleinanzeigen für "billig" Geld verkaufen.
Das Thema Zucht/Schwarzzucht wurde hier vielfach diskutiert, und wenn Du magst, dann
kannst Du hier
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
und zuletzt hier

nachlesen.

Was machst Du jetzt?[/quote]


Falls ich gemeint bin...
Ich verstehe die Frage nicht tut mir leid!!!
Im Übrigen muss man mich in dem Punkt nicht mehr aufklären, was glaube ich deutlich zu lesen ist,denn ich habe mich nicht für BILLIG ausgesprochen und erstrecht nicht für Hobbyzucht und Schlimmeres.
Zum einem weis ich nicht was Du persönlich unter billig verstehst, zum anderen habe ich nicht erwähnt welche Preisvorstellungen mir divs. Züchter erörtert haben!
Ich habe auch kein Interesse hier eine neue Debatte darüber vom Zaun zu berechen gibt es hier bereits zur Genüge, ich bin nur darauf eingegangen weil der Threaderöffner dieses Thema (Rasse) auch angesprochen hat.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon Mozart » 22.12.2011 11:29

Nein, Du warst nicht gemeint und ich wollte Dich nicht aufklären.
Die Informationen waren für den Thread-Eröffner gedacht.Denn es geht ja um ihn
und um seine Entscheidung!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2054
Registriert: 23.11.2007 11:57

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon Mutzi » 22.12.2011 11:59

:wink: Diese schwelende Diskussion hätte gar nicht starten brauchen, da der Titel dieses Threads schon aussagekräftig genug ist: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht und es nur um das ABER - hier ein mit Ab behandelter Schnupfen - im Titel geht. Könntet Ihr Euch bitte einfach nur darauf beschränken? Nicht nur der Threadersteller wird Euch dankbar sein.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Beitragvon teufelchentf » 22.12.2011 13:32

Ich finde es aber gar nicht so schlecht genau bei jemandem anzusetzen der eben noch keine Erfahrungen hat im Bereich
Katzen "aussuchen"...
Vielleicht kennt man die ganzen Möglichkeiten etc. nicht.

Und ob Züchter, Tierheim oder was weiß ich wo, jedes Tier kann sich was einfangen, davor ist man leider nicht sicher.

Und wenn jemand sich für AB entscheidet, dann ist das meiner Meinung nach auch dessen Sache.
Ich würde evtl. auch nicht gleich damit behandeln, aber das ist nur meine Meinung und ich hab das Tier nicht gesehen
und ein Tierarzt bin ich auch nicht...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste