Plötzlich zischt, faucht sie!!!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Plötzlich zischt, faucht sie!!!

Beitragvon Felie » 23.11.2011 22:48

Hallo mal wieder,

eigentlich dachte ich es geht langsam aufwärts!!!

Sie frisst ab und zu aus der Hand.

Gestern lag sie mal wieder unter einem Schrank.
Ich habe ihr dann ein Leckerchen vor die Füsse gelegt.
Dabei habe ich dann mal kurz ihre Pfötchen angefasst!!

Uui, das hat ihr wohl gar nicht gepasst.
Sie hat vielleicht gezischt, oder gefaucht!

Ich bin total erschrocken.

Seit dem, auch heute wieder, zischt sie einfach los, sobald man ihr nur ein Leckerchen, zu nah vor sie hinlegt, ohne sie dabei zu berühren!

Ich verstehe das nicht!!

Wir reden mit der Süssen. Schmeissen Mäuschen, wo sie dann auch mit spielt.
Hab auch schon Katzenminze und Badriankissen für sie gekauft. Aber keine so grosse Reaktion.

Jetzt sagte jemand zu mir, hol dir mal Feliway!!

Wer hat damit denn schon Erfahrung???

Hab es mir natürlich sofort bestellt. Muss in den nächsten Tagen ankommen.

Ich weiss auch nicht, was ich noch machen kann.

Wir lassen sie ja eigentlich schon viel in Ruhe.

Hat noch jemand einen Tip, oder einen Ratschlag?? Freue mich über Eure Meinung!

Liebe Grüsse
Felie


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich zischt, faucht sie!!!

Beitragvon LaLotte » 23.11.2011 23:48

Ach Felie, ihr habt es aber wirklich nicht leicht mit eurer Kleinen. So ein scheues Mädel als Erstkatze ist schon eine Herausforderung.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ihr euch mit eurer Unsicherheit so ein bisschen den Ball gegenseitig zuspielt. Sie spürt ja, dass du unsicher bist und das heißt für Quaxi dann wieder "Oh, ich muss mal aufpassen. Die ist total unsicher. Irgend etwas ist nicht in Ordnung."
Das ist jetzt nicht als Kritik gemeint. Ich habe ja schon mehrmals geschrieben, dass bei so einer ängstlichen, scheuen Katze selbst Dosis mit Katzenerfahrung das Nervenflattern bekommen.

Ich hatte Feliway nur einmal im Einsatz, als Lotte bei uns einzog. Ob es genützt hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn ich hatte den Stecker schon einen Tag vorher eingesteckt. Ich weiß also nicht, wie es ohne gewesen wäre :wink: Lotte war damals elf Wochen alt und hat natürlich ab und an ihre Familie gerufen und sich dann traurig zurück gezogen, aber sie ließ sich schnell durch spielen wieder ablenken und hat ansonsten forsch und unbeschwert das Haus erkundet. Von Vielen weiß ich, dass der Feliway-Stecker gute Dienste geleistet hat, bei Manchen hat es aber auch nichts bewirkt. Das kommt sicher auch auf das Katzi an.

Das wird dir vielleicht nicht gefallen, aber ich glaube, für die nächste Zeit solltest du den Gedanken an körperlichen Kontakt erstmal ad acta legen. Solange Quaxi sich nicht entspannt und unbeschwert in eurer Gegenwart bewegen kann und sie, mit wenigen Ausnahmen, von einem Versteck ins andere huscht, wird körperlicher Kontakt ganz entschieden ihre Grenze überschreiten. Es macht ihr Angst und die wird sie nur überwinden können, wenn sie genug Zeit hat, zu begreifen, dass ihr ihre Grenzen respektiert, und sie sich darauf verlassen kann.

Das dauert seine Zeit, aber sie wird dir zeigen, wann sie so weit ist. Sie wird immer kürzere Distanzen zulassen, wenn man sich mal zufällig begegnet, ihr Kopf oder Schwanz wird ganz beiläufig deine Hand oder dein Bein streifen, oder sie wird sich ganz in deine Nähe legen und anfangen, sich zu putzen - jeden Tag ein bisschen näher...

Ich kann total gut nachempfinden, dass du deine Katze gerne knuddeln möchtest, ihr weiches Fell spüren und merken, wie sie dir vertraut, aber das kann Quaxi jetzt im Moment noch nicht. Kannst du noch ein bisschen mehr Geduld mit ihr haben?
Die anderen Tipps, die du schon bekommen hast (Spielangebote mit einer langen Spielangel, die Katze nicht anschauen aber mit ihr reden, bei Blickkontakt blinzeln, so tun, als sei es völlig normal und "alltäglich", dass sie da ist und was sie macht...), sind nach wie vor die Wege, die ich gehen würde, um Quaxis Vertrauen zu gewinnen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich zischt, faucht sie!!!

Beitragvon Räubertochter » 24.11.2011 06:04

Ohje das ist ja echt ne Herausforderung.
Ich hätte mich da auch erschreckt, aber sie ist eindeutig eine ganz Scheue und braucht ganz viel Zeit.
Da hilft nur eins- ignorieren.
Setz Dich mit dem Rücken zu ihr in ihre Nähe und spreche mit ihr, auch Geschichten vorlesen geht prima.
Ktzen sind von Natur aus sehr neugierig und wenn Du sie ignorierst wird sie kommen, in ihrem Tempo.
Das was Du da gemacht hast, empfindet sie als aufdringlich und in ihren Bereich eindringen. noch.

Viel Sprechen, dass sie Deinen Stimme als was Positives empfindet aber keinen direkten Kontakt.

Zusätzlich kannst Du Dir ein schönes spannendes Distamnzspielzeug beschaffen.
Gut gehen tut so einen schöne lange Dressurgerte, die hat unten so nette Fransen.
Damit in schöner Entfernung immer mal wieder über den Boden ziehen.
Am sinnvollsten richtest Du Dir dafür feste Spielzeiten ein, dann gewöhnt sie sich dran, dass da was spnnendes passieret.
Wichtig ist, immer schön auf Distanz, kein direkter Blickkontakt, sondern so als sei es das normalste der Welt das Du grad auf dem Boden sitzt, die Spielangel über den Boden ziehst und mit Dir selber redest.

Du bekommst sie am Besten über ihre Neugier und wenn sie selber entscheiden darf, was sie möchte und was nicht.
Auch da wird es immer mal Rückschläge geben, aber so kann sie sich langsam Dir annähern und ihre Scheu verlieren.

Viel Glück!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich zischt, faucht sie!!!

Beitragvon teufelchentf » 24.11.2011 09:09

So wie sich das anhört hat die Katze Angst bzw. ist sehr scheu.
Ich würde da zu einer zweiten Katze raten, denn durch diese kann sie noch zusätzlich lernen und ihre Angst abbauen.
Eine die etwas aufgeschlossener ist und evtl. auch schon ein bisschen älter.
Frag mal im Tierheim oder beim Katzenschutz nach, die stehen dir dann auch mit Rat und Tat zur Seite bei solchen Problemen.

Wir Menschen können leider keinen Artgenossen ersetzen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Plötzlich zischt, faucht sie!!!

Beitragvon crazygerman » 24.11.2011 10:03

Was Du vielleicht auch mal versuchen kannst, ist Dich auf'm Boden zu setzen und einen Leckerliweg zu Dir zu legen. Am Ende liegt ein supertolles besseres Leckerli auf deinem Bein. So kann sie lernen dass sie auch auf Dich zugehen kann ohne, dass die Energie von Dir kommt. Ich hab' dass mit einer total schreckhaften Katzendame gemacht. Da hat es geklappt. Wichtig ist halt nur, dass man am Anfang nicht auf die Katze guckt, weil dann auch die Energie auf das Kaetzchen gerichtet ist, was schon zuviel sein kann.
Klappt bestimmt nicht beim ersten Mal aber ein paar Versuche waers schon Wert.

Die drueck die Daumen
Sabine & Co.


Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich zischt, faucht sie!!!

Beitragvon Felie » 24.11.2011 22:11

Hallo Ihr Lieben,

ganz, ganz lieben Dank für all Eure Tips und Ratschläge!

Werde alles so gut wie möglich versuchen!

Bin ja im Moment erst immer abends zu Hause, aber mein Mann ist ja auch noch da.
Er hat auch alle Tips und Anregungen gelesen.

Also noch einmal herzlichen Dank!

Eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüsse
Felie

Der Stecker Feliway ist schon im Einsatz.
Hab direkt noch 2 Stück bestellt für alle Räume!
Es muss doch mal endlich besser werden, für uns ALLE!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich zischt, faucht sie!!!

Beitragvon hildchen » 24.11.2011 22:21

Ja, das wünsch ich Euch auch, von ganzem Herzen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste