kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder S.5

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Felie » 09.11.2011 17:39

Cuilfaen hat geschrieben:ich hab deine Themen mal zusammengeführt - gehört thematisch ja zusammen und so behält man dann den besseren Überblick.

Ich persönlich lasse Katzen gerne auf mich zukommen - d.h. ich würde sie nicht immer wieder unter dem Sofa hervorholen.
Eher würde ich mich mit einem Buch dazusetzen und ihr was vorlesen oder ein bisschen mit einem Federwedel oder einer Schnur vor der Couch spielen, um zu gucken, ob sie sich locken lässt. Aber eben alles ganz unaufdringlich.
Und viel Anblinzeln (Katzensprache für "ich tu dir nix").



Hallo,

danke schön, ich werds dann mal so ausprobieren.

Schönen Abend noch!

Freundliche Grüsse
Felie


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon LaLotte » 09.11.2011 18:30

Felie hat geschrieben:Aber es fällt mir schon schwer, weil sie dann stundenlang, da irgendwo ganz weit unten und weg von uns liegt.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube, man kann noch so viele Katzen gehabt haben, das zerrt schon an den Nerven, wenn sich das neue Familienmitglied tagelang nur versteckt. Aber wie gesagt, ein paar Tricks haben wir ja doch auf Lager :wink:

Eines meiner Kaninchen ist nun schon seit 6 Wochen im Krankengehege im Schlafzimmer. Das ist auch nicht gerade der Ort, an dem ich mich tagsüber bevorzugt aufhalte. Ich richte es halt so ein, dass ich möglichst viel im Schlafzimmer erledige (z.B. auch mich mit dem Laptop zu ihr setze, wenn ich cattalke), oder sie einfach so besuche zum Knuddeln oder um ihr was zu erzählen.

Und die Zeiträume, in denen keiner bei ihr im WoZi ist, kann Quaxi ja nutzen, um sich umzuschauen. Wer weiß, vielleicht kommt sie dich ja auch am PC besuchen, um zu gucken, ob du noch da bist? :wink:

Ich würde ihr aber auf jeden Fall immer Futter oder Leckerchen in die Nähe stellen. So langsam sollte die Süße wieder was fressen.
Liebe Grüße
Dagmar

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Felie » 09.11.2011 19:47

Huhuhuhu,

ja es ist schon nicht so ooooooooooo ohne, hahahahaa.

Aber wir werden das " Kätzchen " schon schaukeln, hoffe ich doch mal.

Das mit dem Blinzeln hab ich jetzt schon sooooooooooo oft gemacht.
Ich glaube , also sie macht dann manchmal die Augen zu, komisch??

Wir hatten gerade wieder Einzelstückchenfütterung, und auch Kleinstdosistrinken aus einem grösserem Flaschenverschluss.
Wenn auch nicht viel,. aber so hat sie wenigstens etwas zu sich genommen.

Gute Besserung für Dein Kaninchen!

Danke schön noch mal für Deine guten und netten Worte und Ratschläge.

Schönen Abend noch!
Bis später dann mal

Liebe Grüsse
Felie

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon LaLotte » 09.11.2011 21:08

Felie hat geschrieben:Ich glaube , also sie macht dann manchmal die Augen zu, komisch??
Sie blinzelt zurück, bzw. bringt zum Ausdruck: ich weiß das du mir nix tust. Ich tu dir auch nix.
Das ist schööön :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Mackica » 09.11.2011 21:37

Blinzeln bezeichnet man auch als das "Lächeln der Katze". ;) Von daher, ein super Fortschritt in Sachen Vertrauen! :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Kuro » 09.11.2011 22:42

Wegen dem Liegenlassen, meine Züchterin meinte zu mir, ich solle meine auf keinen Fall lassen. Sie wird sich definitiv verziehen (Shiyuu ist ein kleiner Angsthase), aber ich soll sie einfach zu mir nehmen.
Hab ich gemacht und sie hat nicht mal versucht abzuhauen. Sie hat geschnurrt und ist blitzschnell eingeschlafen. Was mich nicht wundert, die ca. einstündige Fahrt über hat sich sich wie toll in dem Transportbehälter aufgeführt. Sie verbrachte die nächsten sechs Stunden auf meinem Schoß und als ich zwischendurch aufstand, um mir etwas zu Essen zu machen, legte ich sie auf dem Sitzplatz ab, wegen der Wärme und dem Geruch. Als ich ein paar Sekunden nicht schaute, war sie wieder weg und in der hintersten Ecke verschwunden. Nachdem ich sie aufgespürt hatte, nahm ich sie wieder auf meinen Schoß. Nach den ersten sechs Stunden begann sie ihre Entdeckungstour. Und mittlerweile ist sie recht fixiert auf mich, selbst wenn sie nicht immer direkt bei mir liegt.
Und wie schon zuvor erwähnt, sie wählen sich ihre Plätze völlig frei.
Ich hatte zwar kein Katzenbett für sie, aber einige Fleecedecken, die hat sie nicht mal angeschaut. Manchmal liegt sie in meinem Bett, aber häufig oben auf dem Bücherregal, das kalt und hart ist, aber es ist oben und bietet Aussicht, Überblick und eine gewisse Sicherheit, denke ich.
Your life depends on your ability to master words.

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Felie » 10.11.2011 12:58

Hallo und guten Tag,

ich glaube da gehen die Meinungen so ziemlich auseinander. Einer sagt, holen, Anderer sagt, liegenlassen.

Ich weiss es auch nicht.

Wenn sie sich versteckt ,und ich habe sie gefunden, hat sie immer noch ab.
Also lass ich es doch lieber sein, damit ich sie nicht noch mehr einschüchtere.

Ich hab es mir nicht so schwierig vorgestellt.
Klar Eingewöhnung, aber so verschüchtert, dann doch nicht.

Gestern habe ich sie ja auch einfach wieder auf den Arm genommen und nach oben getragen.

In ihrer Katzenhöhle lässt sie sich streicheln, sie schnurrt, räkelt sich, legt sich auf die Seite.

Da bleibt sie dann auch einige Stunden und geniesst die Aufmerksamkeit.
Sie schläft dabei auch ein.

Doch sobald sie dann wach ist, haut sie wieder ab.

Ja, ob es sich bald ändert??

Freundliche Grüsse
Felie



Vie

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Warum, habe ich etwas falsch gemacht?

Beitragvon Felie » 12.11.2011 13:39

Hallo und einen schönen guten Tag,

seit gestern liegt meine Süsse nur noch unter der Couch.

Als wir gestern Nachmittag nach Hause kamen, lag sie schon dort. Wir haben uns dazugesetzt , und sie blieb liegen bis 22.00.

Nachts rennt sie nach wie vor herum und frisst auch ein wenig , sowie trinken ebenfalls.

Ich verstehe nur nicht so ganz, warum sie nicht mehr in ihre Kuschelhöhlen reinkrabbelt??

Wir haben sie da immer schön gestreichelt , und ich glaube, es hat ihr auch gefallen. Sie hat Leckerlies aus der Hand gefuttert und auch getrunken.


Wir haben sie in keiner Weise bedrängt, oder festgehalten!
Was ist da wohl geschehen??

Seit heute morgen liegt sie wieder ganz allein unter der Couch.

Ich lasse sie natürlich liegen und hole sie nicht darunter hervor.

Aber ich verstehe dieses Verhalten nicht , nachdem sie sich ja schon so streicheln liess?

Hat jemand eine Erklärung für mich??

Freundliche Grüsse
Felie

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Warum, habe ich etwas falsch gemacht?

Beitragvon Regina » 12.11.2011 14:08

Hallo Felie,

frisst sie denn in der Zwischenzeit? Muss wohl, denn sonst wäre sie wahrscheinlich schon verhungert......

Wenn Du Dir solche Sorgen um sie machst, würde ich sie einfach einmal einem Tierarzt vorstellen, damit zumindest organische Ursachen ausgeschlossen sind was das Verkriechen betrifft.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Warum, habe ich etwas falsch gemacht?

Beitragvon Le_Fusa » 12.11.2011 14:20

Nur weil du deine Mietz gestreichelt hast heisst es noch lange nicht das sie ihre angst und Einsamkeit ueberwunden hat.
Das ist wie bei uns Menschen, es gibt diejenigen die sich schnell zurecht finden in neuen Situationen und andere brauchen mehr zeit.....
Das sie schnurrt ist wie beim Spielen. In dem Moment vergisst Quaxi das sie eigentlich angst hat und sich verstecken wollte, aber spielen ist schoener!! Genauso mit dem streicheln, grad ist gut und da vergess ich meine angst, aber sie ist nicht ueberwunden sie kehrt zurueck!!

lass die kleine einfach mal alleine machen. Verhalte dich einfach als sei alles normal, ab un an schaust du nach ihr sprichst mit ihr usw.
Bei Katzen wird unsere Geduld auf probe gestellt, kann auf jeden fall aus Erfahrung sprechen.
Hast du dir so ne Spielangeln besorgt??
Streicheln und kuscheln immer gut, aber nicht wunder wenn die kleine dir noch nicht vertraut. Du bist Fremd und genauso auch das neue Zuhause.

Eine von meinen Sternenkatzen hat sich sogar in eine ecke hinter meine Kueche verkrochen und die hab ich fast ne woche nie gesehen...... stell dir mal vor.
da konnt ich nix machen nur abwarte!

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Warum, habe ich etwas falsch gemacht?

Beitragvon Felie » 12.11.2011 14:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips.

Vielleicht erwarte ich wirklich zu viel auf einmal.

Aber es ist meine 1 Katze , und ich reagiere wohl zu sorgenvoll.

Na ja , und Geduld ist absolut keine Tugend vor mir!!

Aber was bleibt mir anderes übrig, als mich zu gedulden.

Ich lass sie jetzt, ewig diese Sucherei, das nervt dann noch zusätzlich.

Hoffentlich versteht sie bald, dass wir sie mögen und sie keine Angst haben muss!!

Kann ich also nur warten , warten und nochmals warten!

Schönes Wochenende!
Danke schön

Felie

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Warum, habe ich etwas falsch gemacht?

Beitragvon Le_Fusa » 12.11.2011 14:47

Hey Felie,

bitte gern geschehen dafuer ist man ja da :)
Ich bin auch nicht unbedingt von der Geduld gezeichnet worden, aber auch ich hab dann mit der Zeit eingesehen das mit Katzen
keine andere Wahl hat!!! :s2444:

Sind alle schon recht Dickkoepfig !! :D

Kopf hoch, je weniger du dich nerven laesst desto schneller wirst du fortschritte sehen!

Dir auch ein Schoenes fine settimana :s2445:

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Warum, habe ich etwas falsch gemacht?

Beitragvon sukraM » 12.11.2011 16:03

Ich vermute, irgend etwas hat sie erschreckt und wenn sie sowieso schon etwas ängstlich ist, versteckt sie sich lieber etwas länger als eine Minute zu wenig.... Ich kann ein Lied davon singen, meine Athene ist auch so eine Schisserin...

Es kann auch sein, das sie irgend etwas, was ihr getan habt (Bewegung, Geräusch) in Angst versetzt hat. Mein Pet z.B. geht jedes mal in Deckung, wenn er das rascheln von Plastiktüten hört. Athene verkriecht sich hinter dem Bürotisch, wenn es an der Tür klingelt und Besuch kommt oder wenn man in Hektik etwas schneller durch die Wohnung läuft.

Wenn sie neu eingezogen ist und sie vom Charakter her eh eine Vorsichtige ist, ist es auch normal. Meine Opas kamen eine Woche lang nicht unter dem Bett hervor, nachdem sie bei uns damals einzogen. Nur Nachts, wenn wir schliefen, kamen sie raus.

Geduld und nochmals Geduld ist gefragt. Und versuche, den Grund herauszufinden, wieso sie sich versteckt.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Warum, habe ich etwas falsch gemacht?

Beitragvon LaLotte » 12.11.2011 18:15

Ach Felie, ich habe dir ja schon mal geschrieben, dass so eine superängstliche, schüchterne Fellnase auch für einen erfahrenen Dosi eine Herausforderung darstellt. Da Quaxi deine erste Katze ist, kann ich gut nachvollziehen, dass du immer wieder an dir selber zweifelst.
Aber du hast keinen Grund, das ist alles noch im grünen Bereich :s1957:
Felie hat geschrieben:Nachts rennt sie nach wie vor herum und frisst auch ein wenig , sowie trinken ebenfalls.
Wenn sie das nicht täte, würde ich mir Gedanken machen, aber sie macht es ja.

Die Frage von Fabian greife ich mal auf. Hast du schon versucht, sie mit einer langen Spielangel zum Spielen zu animieren? Auch die Kartons als Deckung kann ich nach wie vor nur empfehlen.
sukraM hat geschrieben:Geduld und nochmals Geduld ist gefragt
Genau :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Warum, habe ich etwas falsch gemacht?

Beitragvon Schuggi » 12.11.2011 20:11

Hallo Felie
Ich habe meiner Tochter vor 10 Jahren eine Katze geschenkt (erste eigene Wohnung), die Katze hatte ich aus einer Katzennothilfe geholt, sie war ca. 15 Wochen alt. Sie hat sich lange versteckt über Wochen und kam nur nachts raus zum fressen, dann wendete sich das Blatt und sie hat interesse an meiner Tochter gehabt, die beiden wurden ein unschlagbares Team. Aber bis heute vertraut sie keinem anderen Menschen als meiner Tochter, aber Besuch bekommt die Katze nicht zu sehen null Chance, irgendwann kam ein Katzenwelpe dazu geändert hat sich nichts. Wenn ich mal füttern musste habe ich Bombay gesucht wie eine Bekloppte die kam nicht raus, ich möchte damit sagen das es Katzen gibt die sind einfach sehr ängstlich und brauchen ihre Zeit, aber der Tag kommt da wird alles gut zumindest mit dem Frauchen.
Gut möglich das sich die kleine erschrocken hat durch ein Geräusch von draußen, aber auch das wird vergessen irgendwann.
Eines darf man nicht außer acht lassen wenn Katzen krank sind verstecken sie sich auch, ziehen sich zurück wollen ihr Ruhe haben, das soll jetzt natürlich nicht heißen das Deine Katze krank ist, aber achte genau darauf ob sie gut b.z.w. normal frisst und trinkt das kann man ja gut beobachten. Sollte sich da etwas verändern würde ich zum TA gehen, kann nicht schaden! Ist ansonsten alles im grünen Bereich warte ruhig etwas ab. Aber wenn sie sich zuvor normal bewegt hat und den Kontakt zu Euch gesucht hat und keine Angst erkennbar war, finde ich es komisch das sie sich plötzlich versteckt, eingewöhnen ist überall anders viel Geduld wünsch ich Dir.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste