kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder S.5

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon ulze » 13.11.2011 21:44

Also wenns ums Pipi geht, können das Katzen sehr lange halten denke ich mittlerweile.
Unser Tapsi (auch noch scheu, aber es wird langsam) hat Tage dabei, an denen macht er nur 1x Pipi und dafür nen riesen Boller. Die in der Tierklinik hat gesagt so lange die Menge dementsprechend ist, macht das nix. Unser Tapsi schläft ja auch den gaaaaaanzen Tag und meint nur nachts rumzutapsen und aber selbst wenn wir im Bett liegen noch Leckerli einzufordern, dann kann ich nicht wiederstehen.

Also hab Geduld mit der Kleinen, wir haben Tapsi seit 10 Wochen (TH) und es gibt doch auch kleine Fortschritte......Klar möchte man gleich losschmusen aber wenn die Fellnasen so lange brauchen ist es eben so......
Das wird bestimmt bald werden!! :s2449:

Bis bald und viel Erfolg wünschen

Uli & Tapsi
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Felie » 13.11.2011 23:36

Hallo Ihr Zwei,

danke für Deine netten Zeilen.

Ich bin immer ein wenig beruhigt, wenn es nicht nur bei uns so langsam läuft.

Wie alt ist denn Deine Süsse?

Da werden wir noch viel Geduld aufbringen müssen.

Freundliche Grüsse
Felie

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Felie » 13.11.2011 23:39

Huhu, Fabian

sag mal, bist Du aus dem Ruhrpott??

Meine ich gerade herausgelesen zu haben.

Schönen Tag morgen!

Tschüssssiiiiiiiiiiii
Felie

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Le_Fusa » 16.11.2011 12:34

Huhu Felie!

Also ich wohne jetzt auf Sardinien bin aber in Koeln NRW jebore!! :D
Du bist aus dem Ruhrpott?
Wie alt bist du eigentlich, wenn ich mich recht entsinne hast du et nicht angegeben :)
Und falls du mal lust haben solltest dich selber und natuerlich auch bald mal deine Quaxi zu zeigen dann her it Fotos!!!
Wir warten doch alle .....
(Fuer dein Foto gibbets ein extra Thema : Wie seht ihr eigentlich aus?

Wie gehts denn der kleinen Quaxi jetzt?
Gibt es neuigkeiten??

Bin neugierig :D

Gruesse ausm Sueden

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon ulze » 16.11.2011 13:51

huhu Felie,

also Tapsi ist geschätzte 3 Jahre wobei bei der Schwester im TH plötzlich 4 Jahre angegeben war..... die sind da echt weng verpeilt.
Tapsi traut sich seit 2 Tagen zu mir auf die Couch. Aber mit streicheln is noch nix..... und auf ihn zu gehen mag er auch nicht gerade.

Viel Geduld weiterhin und JA wir warten auf Fotos.

LG

Uli
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Felie » 16.11.2011 17:07

Huhuh Uli,

hier ist alles so wie gehabt.

Quaxi pennt den ganzen Tag in irgendeinem Versteck.

Klar, zwischendurch kommt sie mal kurz auf Abstand vorbei. Aber bloss nicht ansprechen oder so, dann husch isse sofort wieder weg.

Immer abends gegen 21.30 isse da.

Aber , wir dürfen ihr nicht zu Nahe kommen.
Wie gesagt, wenn sie mal in ihrer Höhle liegt, klar, da können wir sie dann auch mal streicheln. Aber ist sie so gut wie nie.

Nach ihrem Abendessen liegt sie dann kurz auf Abstand und beobachtet uns.
Danach geht es wieder rauf und runter die Treppen.

Wenn wir spät abends im Bett liegen. Dann legt sie sich gemütlich auf einen Sessel 1 Etage tiefer. Aber bloss nicht zu Nahe kommen, husch weg isse.

Sie kommt aber auch in s Schlafzimmer, wenn wir dort am Eingang Leckerlies legen.
Aber das war es dann auch schon. Bin schon ein wenig enttäuscht, dass es so gar nicht weitergeht mit unserem Kennenlernen.

Hoffentlich ist sie nicht so eine Katze, die nie auftaut und zugänglich wird.

Fotos, ja wie soll ich da Fotos schiessen, wenn sie nur auf der Flucht ist.

In den nächsten Wochen schau ich hier immer mal wieder abends kurz rein.
Ich bin ja ab morgen bis zum 23. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt.

Schönen Abend noch!
Liebe
Grüsse
Felie

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Felie » 16.11.2011 17:14

Le_Fusa hat geschrieben:Huhu Felie!

Also ich wohne jetzt auf Sardinien bin aber in Koeln NRW jebore!! :D
Du bist aus dem Ruhrpott?
Wie alt bist du eigentlich, wenn ich mich recht entsinne hast du et nicht angegeben :)
Und falls du mal lust haben solltest dich selber und natuerlich auch bald mal deine Quaxi zu zeigen dann her it Fotos!!!
Wir warten doch alle .....
(Fuer dein Foto gibbets ein extra Thema : Wie seht ihr eigentlich aus?

Wie gehts denn der kleinen Quaxi jetzt?
Gibt es neuigkeiten??

Bin neugierig :D

Gruesse ausm Sueden



Huhuhu,
nee, immer noch unverändert, leider!! Bin schon sehr enttäuscht, dass sich so gar nix tut.

Hey, ich bin 57, könnte also Deine Ma sein.
Hab einen Sohn von 26 Jahren, 1 Tochter von 37 jahren und 2 Enkel 3 und 7 Jahre alt.
Also schon ein älteres Semester, hahahah. Im Kopp aber jung!!
Fotos, ja wie denn?? Die ist doch schneller als der Schall!
In den nächsten Wochen bin ich eh im Stress, bis zum 23 Dezember, Weihnachtsmarkt !
Aber ich schau immer wieder mal hier vorbei und freu mich über Anregungen und Tips.
Liebe Grüsse
Felie

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Felie » 16.11.2011 21:01

ulze hat geschrieben:Also wenns ums Pipi geht, können das Katzen sehr lange halten denke ich mittlerweile.
Unser Tapsi (auch noch scheu, aber es wird langsam) hat Tage dabei, an denen macht er nur 1x Pipi und dafür nen riesen Boller. Die in der Tierklinik hat gesagt so lange die Menge dementsprechend ist, macht das nix. Unser Tapsi schläft ja auch den gaaaaaanzen Tag und meint nur nachts rumzutapsen und aber selbst wenn wir im Bett liegen noch Leckerli einzufordern, dann kann ich nicht wiederstehen.

Also hab Geduld mit der Kleinen, wir haben Tapsi seit 10 Wochen (TH) und es gibt doch auch kleine Fortschritte......Klar möchte man gleich losschmusen aber wenn die Fellnasen so lange brauchen ist es eben so......
Das wird bestimmt bald werden!! :s2449:

Bis bald und viel Erfolg wünschen

Uli & Tapsi


Hallo Ihr Zwei,

wie geht es denn bei Euch voran?
Kannst Du Tapsi schon streicheln, ohne dass sie abhaut?
Wie alt ist sie überhaupt?
Quaxi, verzieht sich den ganzen Tag und schläft.
Sie ist schon sehr skeptisch und ängstlich.
Hoffentlich ändert sich das bald mal , wenigstens ein bischen.
Kleine Erfolge brauchen wir jetzt mal.
Liebe Grüsse
Felie



Wie

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Felie » 16.11.2011 21:22

Hallo zusammen,

es will einfach nicht voran gehen.
Muss heute mal jammern, bin so entmutigt.
So schwierig hab ich mir das Eingewöhnen nicht vorgestellt.
Ich weiss, Geduld, Geduld, Geduld? Starke Nerven sind hier
wohl gefragt.??!!
Schönen Abend noch!
Freundliche Grüsse
Felie

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Le_Fusa » 17.11.2011 10:30

Hey Felie,

kann dich gut verstehen da entmutigt mansich doch sehr schnell.
Aber Kopf hoch!!! Positive Energie!! :D

Also ich bin kein Katzenexperte ich spreche nur aus eigenen Erfahrungen, kann sein das ich fuer manch jemand falsch handel aber bisher hat es bei mir jedenfalls gut geklappt.
Also ich hab meine Katze Lucy auf der Autobahn gefunden und die kleine war meeega verschreckt. Die hat selbst vorm Wind angst gehabt. Ich denk ist klar wenn man neben der Autobahnstrasse lebt ...

jedenfalls hat sich die kleine auch immer verkrochen und kam fuer ganz zwei wochen nicht aus dem versteck raus, klar ausser abends zum fressen. Aber das hab ich meist nicht mitbekommen.
Irgendwann ist mir dann der Geduldsfaden geplatzt und hab die kleine auf den Arm genommen sie in mein Schlafzimmer
gebracht, aufs bett gelegt und sie gekuschelt mit ihr gesprochen usw. geschnurrt hat sie nicht, aber immerhin hat sie verstanden das ihr dort nix passiert.
Das ganze hab ich auch nicht allzu lang hergezogen, bin aufgestanden als ob nix waere und hab mich was anderem gewidmet.

Lucy ab in ihr versteck.
Das hab ich dann eine Woche lang so weiter gemacht bis Lucy dann irgendwann auf dem bett geblieben ist ohne zurueck ins versteck zu rennen.
Hab sie eine halbe Stunde alleine gelassen bin dann wieder zu ihr, hab sie gestreichelt usw.
Ich bin sicher das Lucy verstanden hat das ihr in diesem Zimmer und auf dem Bett und ganz besonders ICH keine gefahr darstelle und daher hat sie entschieden auf dem bett zu bleiben.

Maybe versucht du es auch, nicht im selberm Zimmer wo sich das versteck befindet.
Jede Katze ist anders, das klappt sicher nicht bei jeder aber man kanns ja versuchen. Ist immerhin eine Art kontat aufzubauen!

P.s: Hier auf Sardinien gibt es keine Weihnachtsmaerkte. Bin echt neidisch :D D
Viel Spass also beim arbeiten hihi

liebste gruesse von meinen 5 Fellnasen und mir ^^

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon ulze » 17.11.2011 12:59

Hallo ihr zwei,

also Fabians Methode trau ich mich nicht zu machen, da ich Angst habe Tapsi wäre wieder verschreckt. Habe aber von ner Bekannten das Gleiche gehört, die hat dann auch ihre scheue katze einfach genommen und gestreichelt und sie quasi so zu ihrem Glück gezwungen......
Man ist halt unsicher was richtig ist.
Also wie gesagt er ist 3 oder 4 Jahre, Tierheim halt
Am Samstag (19.11) werden es 11 Wochen die er bei uns ist. Wir leben auch in einem Haus und er hasst die knarrende Holztreppe.
Ich glaube in einer Wohnung geht es einfacher weil es nicht so viele Möglichkeiten gibt.
Er kommt auch nur nachts.....tagsüber schläft er in "seinem Zimmer" auf seinem heißgeliebten Sitzsack.
Verbringe viele Nächte aufm Sofa weil ich denke er soll nicht allein sein wenn er denn kommt und es bringt auch was.
Es gab auch Tage wo ich fast heulen hätte können weil er mir so leid tat immerzu so alleine und weil scheinbar nix vorwärts ging.
Doch seit 3 Nächten krabbelt er ja mit aufs Sofa und beim füttern lässt er sich doch immer etwas mehr streicheln, geht aber dann weg. Er schaut dann auch immer auf meine Hand und merkt hoffentlich dass sie ihm nix tut.
Auch geht er mittlerweile langsamer an mir vorbei.....
Geduld, das wird bestimmt, ich hatte es mir auch leichter vorgestellt aber es hat bestimmt einen Grund warum wir solche scheuen Tiere bekommen haben... jemand anderes bringt die Geduld wahrscheinlich nicht auf .....und wir bieten ihnen doch ein besseres Leben, sie müssen es nur noch kapieren. :D

Ich wünsche dir viel Geduld und wenig Stress aufm Weihnachtsmarkt, wenn ich dran denke friere ich schon..... :s2454:

LG Uli & Tapsi
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Sahmet » 17.11.2011 13:36

Ich würde es nicht versuchen, die erwachsenen noch scheuen Katzen auf den Arm zu nehmen oder gegen ihren Willen zu streicheln. Sie können ordentlich toben und Euch verletzen - und dann ist es mit dem Frieden und erarbeiteten Vertrauen aus. Ich gebe aber zu, dass ich das bei unserer 2. Katze (ist 40 Jahre her!) trotzdem so gemacht habe. Sie war aber noch ein Baby, das aus einem fahrenden Auto vor unsere Tür geschmissen wurde und total scheu war! Als sie schlief, habe ich sie einfach genommen - das ging, und fortan hat sie mich für ihre Mutter gehalten :) Das will ich jetzt aber nicht als allgemeingültigen Ratschlag verbreiten.
Was ich aber - nach Eurer relativ langen Kennenlernzeit - versuchen würde (wenn Ihr so ungeduldig seid :wink: ), ist Clickern. Sie lassen Euch doch schon ziemlich nah ran, sodass Ihr Lieblingsleckerlis (bei uns sind das Dreamies, die sind schön klein) hinwerfen könnt. Ihr braucht einen kleinen Knackfrosch aus dem Spielzeugladen oder zur Not einen Kugelschreiber (sollte aber dann immer das gleiche Geräusch erzeugt werden. Und eben Leckerlis.

Zunächst anclickern (sie sollen lernen, dass das Click-Geräusch eine Belohnung ist) - das ist ziemlich einfach, wenn man das Timing berücksichtigt:
1. Clickern (Knacken) und SOFORT danach das Leckerli werfen.
das mehrfach wiederholen (ich würde sagen mehr als 10 Mal)

2. "Komm" sagen (sonst nichts!) und jeden noch so kleinen Schritt, den sie näher kommen, mit einem CLICK + einem geworfenen Leckerli belohnen.

Es ist wirklich nicht schwer und einen Versuch wert.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon sabina » 17.11.2011 15:01

scheue mäuse kann man mit spielen erobern :wink:
wichtig ist distanz zu dem katzi. also entweder eine lange spielangel, besser noch einen da-bird oder als alternative mal nen laserpointer (aber nur auf den boden richten und für jagderfolg sorgen, also das pünktchen fangen lassen und sofort belohnen mit einem leckerli).
am besten vor dem versteck hinstehen, aber so, dass sie dich nicht sieht. dann einfach mal wedeln und die "beute" vor dem versteck tanzen lassen und auch mal ganz langsam durchziehen, wie sich eine maus bewegen würde. egal, ob sie reagiert oder nicht, tu es mal konsequent, so 2 mal am tag/abend für jeweils eine viertelstunde. wenn dann mal ein pfoti aus dem versteck kommt, ist der erste schritt getan :wink:
ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber bei so einer scheuen maus würde ein gut sozialisierter kumpel, der eben nicht scheu ist, einen guten einfluss haben. einerseits ist man zu zweit "stärker" als alleine, durch spielen miteinander wird die psyche sehr postiv beeinflusst und katzen lernen immer vom verhalten der anderen. so könnte deine angstmaus einem kumpel (vielleicht sogar ein etwas älteres, ruhiges katzi) vieles abgucken und so auch lernen, dass menschen nicht bedrohlich sind :wink:
und zur allgemeinen entspannung würde ich ihr auch regelmässig katzenminze oder baldrian vor ihr versteck legen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon ulze » 17.11.2011 15:08

Also ehrlich gesagt hab ich schon ewig nen clicker hier rumliegen, der kommt mir aber sehr laut vor und ich hatte Bedenken, dass sich Tapis wieder erschrickt. Aber ich glaube ich probiere es jetzt doch aus.
Danke für die Erklärung, habe noch kein Buch und keine DVD dazu und mir war nicht ganz klar wenn der richtige Augenblick zum clicken ist. Jetzt weiß ich es, das ist gut.

LG

Uli :s2439:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Felie » 18.11.2011 23:16

Hallo Zusammen,

ganz lieben Dank für die vielen Tips!

So einen Klicker hab ich mir heute schon besorgt.

Bin ja momentan ein wenig im Stress, melde mich aber zwischendurch immer mal wieder.
Freue mich auch immer über Nachrichten und neue Ideen. Danke schön!!

Liebe Grüsse
Felie



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste