kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder S.5

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon ulze » 19.11.2011 10:22

hallo,

Fazit: Clicker IST zu laut. muss ich mir nen leiseren besorgen oder immer den gleichen Kugelschreiber nehmen. Tapsi hat sich voll erschreckt.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Sahmet » 19.11.2011 21:22

Ich wollte Dir von dem zu lauten Clicker schon abgeraten haben ... Die billigen Knackfrösche für 1-2 € aus dem Spielzeugladen sind schön klein + handlich + gar nicht laut. Man kann sie mit den von mir verwendeten Leckerlis in einer Hand halten.
Bei Kugelschreibern musst Du bedenken, dass Du ggf. auch unerwünschtes Verhalten unabsichtlich später verstärkst, wenn Du einen Kugelschreiber einfach nur zum Schreiben benutzen willst. Will sagen: Du klickst zum Schreiben den Kuli aus, während Dein Kater vllt. grade auf das Sofa pieselt. Das sollte man vor Einsatz des Kulis zum Clickern bedenken.
Ansonsten ist der Rat, viel zu spielen, natürlich sehr gut. Habt Ihr eine Spielangel?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Khitomer » 19.11.2011 23:29

Du kannst auch mit der Zunge schnalzen. Der Vorteil dabei ist, man hat beide Hände frei. Hier hab ich auch mal was zum Klickertraining geschrieben: viewtopic.php?f=137&t=25548&p=1169443&hilit=klickertraining#p1169443
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Le_Fusa » 20.11.2011 10:55

Ich find klicken nicht so schoen!
Ist doch eine Katze und kein Hund.........

Wenn eine Katze etwas nicht will dann sollt man sie nicht ndurch ein klicken manipulieren.
GEnau deshalb hab ich Katzen und nicht Hunde.........

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Khitomer » 20.11.2011 11:36

Klickern ist keine Manipulation und für Katzen sehr spannend und gerade für scheue Katzen gut, da es ihr Selbstbewustsein stärkt. Der Unterschied zum Hund ist, dass die Katze nur mit macht,wenn sie Lust dazu und Spass daran hat. Und glaub mir, vieleKatzen haben Spass daran.

Ich würde das Klickern aber nicht dazu einsetzen, die Katze zu sich zu locken. Was das Selbstbewustsein viel besser stärkt ist, dass man wartet und die Katze beobachtet, was sie macht. Und wenn man ein Verhalten sieht, dass man fördern könnte - die Katze setzt sich zB hin oder hebt ein Pfötchen - dann klickt man das. So hat die Katze das Gefühl, dass sie der ist, der das Sagen hat und durch ihren Willen den Klicker auslöst. Das bringt viel mehr als wenn man sie zu was auffordert. Später, wenn die Übung dann sitzt, kann man sie mit einer Geste oder einem Wort oder beidem verbinden.

Das Arbeiten mit einem Target ist auch sehr gut für scheue Katzen. Ein Taget ist ein Stab mit einer gekennzeichneten Spitze (zB mit einem farbigen Tape oder Band). Die Katze soll zuerst das Target mit der Nase berühren für einen Klick. Das tun sie normalerweise von alleine, weil sie daran schnuppern wollen. Wenn das klapt, dann bewegt man das Target und die Katze soll nachvolgen, erst nur wenig und dann mehr. Masai ist so überall dahin geprungen, wo ich mit dem Target drauf geklopft hab und zuletzt auch durch einen Reifen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder

Beitragvon Sahmet » 20.11.2011 20:07

Hast Du Recht, Khito - ich war davon ausgegangen, dass die beiden Katzen, um die hier ging, nicht mehr ganz so scheu sind.
Und zum Thema Manipulation: ich selbst habe bei unserer anfangs misstrauischen (nicht unbedingt scheuen) Katze erlebt, wie sie durch die Kommunikation mittels Clicker auftaute und Vertrauen fasste.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste