GArfield kann nicht richtig fressen??!!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
hoogi306
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2011 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rudersberg Ba-Wü

GArfield kann nicht richtig fressen??!!

Beitragvon hoogi306 » 09.08.2011 20:40

Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage, ob das auch mal jemand bei seiner Mieze beobachtet hat!

An sich dachte ich, GArfield frisst schlecht und leckt nur die Jelly aber die Bröckchen bleiben liegen.
Nun habe ich festgestellt, dass er die Bröckchen nicht aus dem Napf bekommt...
er stellt sich richtig an, wenn er so ein Ding aufnehmen soll..die fliegen mehr druch die Gegend...
wenn ich die Bröckchen auf meine flache HAnd lege, kriegt /nimmt er sie.

Garry ist 5 Monate alt, zahnt er noch? oder woran kann das liegen?
Danke und Grüßle!


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: GArfield kann nicht richtig fressen??!!

Beitragvon Miezie Maus » 09.08.2011 21:03

Meine Miezi Maus macht das manchmal bei bestimmten Katzenfutter. Da leckt sie den Gelee weg und den rest lässt sie liegen oder es landet teilweise neben dem Napf, nehme ich es aber in die Hand frisst sie es. Bei meiner Katze weiß ich das es an der Futtersorte liegt. Und zwar füttere ich dm Katzenfutter mit Tomatengelee oder Spinatgelee oder Eiergelee, dann passiert das immenr bekommt sie aber dm Futter mit ganz normalen Gelee oder in Sauce ist das kein Problem.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: GArfield kann nicht richtig fressen??!!

Beitragvon LaLotte » 09.08.2011 21:58

Kann gut sein, dass er die Bröckchen "ablutscht" und aussortiert :wink:
Ansonsten kann ich nur empfehlen, statt eines Napfes das Futter einfach auf einem Teller oder ganz falchem Schälchen zu servieren. Manche Katzen haben Probleme damit, wenn die Tasthaare (Schnurrhaare) den Napfrand berühren.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: GArfield kann nicht richtig fressen??!!

Beitragvon Mozart » 09.08.2011 23:45

Versuche es mal mit einem anderen Katzenfutter.
Bei uns wird Futter in Jelly grundsätzlich abgeschleckt.
In Sauce, da wird es gefressen.
Und wie Dagmar schrieb, ein flaches Tellerchen nehmen.
Berichte mal, ob es besser geht. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

hoogi306
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2011 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rudersberg Ba-Wü

Re: GArfield kann nicht richtig fressen??!!

Beitragvon hoogi306 » 10.08.2011 17:25

danke für die tips, aber heut hab ich es mit einem unterteller probiert, gleiches spiel! Die Dinger kullern nur so durch die Gegend!
Er muss sich auch irgendwie immens anstrengen... er nimmt das bröckchen ins maul und schnappt dann danach, dass es es voll ins Mäulchen kriegt! sowas.. abends kann ich ja nachhelfen, aber morgens gehts nicht!

bei Trockenfutter habe ich das nicht so extrem gesehen, vermutlich bleiben die besser an der Zunge hängen! Aber zahnen.... das ist doch vorbei mit 5 monaten oder?
kann das beim Perser sein, da er so ein plattes Mäulchen hat?


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: GArfield kann nicht richtig fressen??!!

Beitragvon SONJA » 10.08.2011 17:28

Hallo,

ja, bei Perser-Katzen kann es aufgrund der "platten" Nasen oft zu Problemen beim Nassfutter kommen.

Du kannst es mal mit einem speziellen Napf probieren, der hat so Rillen und ist total flach, meistens klappt es dann besser mit den Bröckchen.
Leider fällt mir gerade der Hersteller nicht ein, ich schaue mal zuhause nach.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Besonderer Napf für Perserkatzen - mit Riffelung

Beitragvon SONJA » 11.08.2011 07:18

So, hab' nachgesehen und auch gefunden :D

IMAG0648.jpg


Der Napf heisst Whisker und ist von der Firma Savic:

Whisker ist ein praktischer Futternapf für Katzen und hat mehrere Vorteile:
Der Futternapf Whisker eignet sich für jede Katzenrasse, wurde aber speziell für
Perserkatzen und britische Kurzhaarkatzen sowie für kleine Hunde entwickelt.
Die geriffelte Futterfläche erleichtert die Futteraufnahme. Aufgrund der Riffelung
verrutscht das Futter nicht und kann leichter aufgenommen werden. Die Tiefe
des Futternapfes ist angemessen und daher für Katzen mit kurzen Gesichtern gut
nutzbar. Dank der flachen Kanten werden die Barthaare der Katze während
des Fressens nicht irritiert


:arrow: Whisker Futternapf mit Riffelung für Perserkatzen und BKH - Informations-PDF


lg
sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...

hoogi306
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2011 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rudersberg Ba-Wü

Re: GArfield kann nicht richtig fressen??!!

Beitragvon hoogi306 » 12.08.2011 20:18

hi sonja!

1000 Dank auch im NAmen von Garfield, der wird heute abend noch bestellt...
mein armer kleiner nasi! Dann kann er vielleicht richtig mal zuschlagen!

Liebe Grüße zurück an alle 4-beiner und 2-beiner!
claudia

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: GArfield kann nicht richtig fressen??!!

Beitragvon Regina » 12.08.2011 20:32

Ich zerdrücke generell jedes Futter für meine Katzen mit einer Gabel, denn sonst wird die Sosse oder das Gelée abgeleckt und der Rest bleibt liegen. :(

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: GArfield kann nicht richtig fressen??!!

Beitragvon vilica65 » 13.08.2011 08:24

Regina hat geschrieben:Ich zerdrücke generell jedes Futter für meine Katzen mit einer Gabel, denn sonst wird die Sosse oder das Gelée abgeleckt und der Rest bleibt liegen. :(

Liebe Grüsse,
Regina

genau...auch ich :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Lunea
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2011 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lüneburg

Re: GArfield kann nicht richtig fressen??!!

Beitragvon Lunea » 29.08.2011 20:05

hallo!

meine jeanny machte das immer wenn es ihr schlecht ging, sprich, wenn sie kränkelte also ihre werte schlechter wurden. wurde garfield schon blutbildtechnisch untersucht, vielleicht ist was nicht ok!?
ansonsten kann ich auch nur einen flachen teller vorschlagen, viele katzen mögen es einfach nicht, ihr gesicht in einen napf zu stecken, gerade kurznasen haben damit ein problem. wir würden es auch nicht toll finden, mit den augen im essen zu hängen. :wink:



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste