Hilfe Katzenfindelbaby

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Sliver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Hilfe Katzenfindelbaby

Beitragvon Sliver » 06.08.2006 23:02

Hilfe :shock:
ich war heute mit meinen Eltern bei Verwandten (bei Neustadt an d. Aisch)
und die wohnen in einem Bauerndorf. Selbst haben sie schon lange keine Tiere mehr, aber heute saß eine winzige Katze bei denen gegenüber auf der anderen Straßenseite.
Gut, ich bin erstmal hingegangen, leicht gestreichelt und hochgenommen. Die ist sooo süß, sie (oder er) hat sich gleich angeschmiegt, also überhaupt nicht verängstigt oder so. Dann kam ein Bauer zu mir und sagte, ich solle sie mitnehmen, da die Mutter gestern überfahren wurde und wenn die Kleine keiner zu sich nimmt würde er sie töten!!! :twisted:
Ich dachte nur, dass kann doch wohl nicht wahr sein. Nachgefragt, er meinte nur doch, denn da keine Mutter mehr da sei, könnte sich keiner drum kümmern.
Also habe ich meine Mutter angeflohen die Maus nicht liegen zu lassen! Meine Eltern waren also einverstanden, also nahmen wir sie mit.
Um 19.30 kamen wir nun mit einer Babykatze (ich schätze sie so auf knapp 4 Wochen) zu zwei Hunden nach Hause. Die Beiden (Hunde, ein Yorkshire und Malteser) waren ganz hin und weg, aber wir haben sie nicht zu der Katze gelassen, da wir natürlich nicht sicher sein können, ob sie gesund ist! Meine Hunde lieben Katzen, vorallem die meiner Freundin, immer wenn sie mit ihrem KAter kommt, freuen sich die Hunde total, und auch die Katze hat kein Problem mit ihnen.
Tut mir Leid, dass ich mich nicht kürzer fasse, aber ich bin noch total hin und weg von der kleinen Maus. :oops:
Die oder der Kleine sitzt jetzt in einem gut gepolsterten Kartion, aus dem er oder sie auch gut rausgucken kann. Ich bin mit meinem Vater erst einmal bei meiner Freundin vorbeigefahren umd Kittenfutter und Katzenmilch zu holen. Bis jetzt hat der Winzling ein bisschen NAFU vom Finger gegessen, Katzenmilch und 1,5 Milch mit ein bisschen Wasser getrunken. Ich weiß jetzt nicht ob das richtig war, aber ich habe gelesen, dass fettarme Milch für Babykatzen wegen der Laktose nicht so schädlich sei.
Die Maus hat, soweit man mit dem Auge erkennen kann keine Flöhe oder Zecken und Ohrmilben konnte ich auch keine erkennen.
Nur ein gesundheitliches Problem hat sie, denn ihr linkes Auge ist leicht eitrig und sieht ein wenig kleiner als das Andere aus, aber ich glaube das scheint nur so. Ich weiß ja, dass keine Ferndiagnose möglich ist, aber denkt ihr die kleine Maus ist jetzt schon blind? Da es ihr so gut geht sind wir heute Nacht nicht mehr zum TA gefahren sondern warten bis morgen früh, denkt ihr dass ist schlimm?
Normalerweise schreibe ich nicht so kindlich, aber ich bin noch so fertig, dass jetzt ein Mini-Kitten daheim ist.
Wir wollen es jetzt erst einmal behalten und nicht ins Tierheim, welches eh schon überfüllt ist abgeben und auch in einen privaten Tierschutz wollen wir sie nicht geben, da ich zur Zeit Ferien haben und meine Eltern Urlaub und wegfahren wollen wir eh nicht.
BItte seit nicht böse dass ich sie mitgenommen habe, aber ich konnte sie doch nicht einfach liegen lassen und darauf warten , dass dieser Mensch sie tötet. Ich finde es so schrecklich wir in Bauerndörfern auch heute noch mit Katzen umgegangen wird, aber deshalb kann ich den Mini doch nicht darunter leiden lassen.
Wenn ich bald kapiere wie man Fotos hier reinsetzt, dann zeige ich euch mal ein BIld von der Süßen. Das Geschlecht wissen wir leider auch nicht, aber der TA wird das morgen schon erkennen.

So, tut mir Leid, dass ich so viel geschrieben habe,
hoffentlich könnt ihr mich wegen ihrem Auge beruhigen :oops:
freue mich auf rege antworten,
liebe Grüße Sliver


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon Miracle » 06.08.2006 23:12

Hallo Sliver,

ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, denn mit so kleinen Kätzchen kenne ich mich leider nicht aus.

Aber es war mit Sicherheit kein Fehler die/den Kleinen mitzunehmen. Wenn seine Mama nicht mehr lebt, könnte er dort ohne Hilfe ja nicht überleben.

Du wirst viel Zeit, Geduld und Liebe brauchen um den Kleinen über die Runden zu bekommen. Aber wenn Du das auf Dich nimmst wirst Du sicher auch gaaaanz viel Liebe ernten.

Das Kleine hat Glück, dass Ihr gerade heute da vorbeigekommen seid. Sieh es als Wink des Schiksals.

Und wenn es dem Kleinen soweit gut geht ist es sicher früh genug es morgen dem Tierarzt vozuführen. Und dort wirst Du auch alle nötigen Tipps zur weiteren Pflege bekommen. Wir drücken auch ganz fest die Daumen und Pfoten, dass alles gut wird.
Astrid und
Bild

Sliver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

DANKE

Beitragvon Sliver » 06.08.2006 23:32

Hallo
vielen lieben Dank, ich habe mich so über deine Antwort gefreut!
Der/die Kleine ist wirklich so eine Süße und ich hätte es einfach nicht übers Herz gebracht sie/ihn :D dort zu lassen!!!
Es war aber wirklich schicksalhaft, denn normalerweise sitzen ja nicht einfach so Babykatzen auf der Straße und die kleine Maus saß ganz ruhig da, das war sooo süß, der Winzling ist so niedlich.
Bin schon gespannt war der TA morgen sagt, hoffentlich nichts schlimmes, aber so sieht sie eigentlich recht gesund aus. Schläft zwar viel, aber das ist ja auch verständlich und immerhin frisst sie/er ja ein bisschen was.
Die Arbeit nehme wir ALLE gerne auf uns, denn selbst mein Vater ist ganz verliebt in den Mini, obwohl er eher so der "Hunde-Typ" :lol: ist.
Die Maus ist übrigends so "silber-grau" die Farbe ist richtig edel :P und sein Bauch ist weiß-grau getigert, so süüüß!

Vielen, vielen Dank nochmal,
ich werde morgen nach dem TA Besuch weiter berichten.
Eine gute Nacht
liebe Grüße Sliver

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 06.08.2006 23:42

Hallo Sliver,

Dass fettarme Milch weniger Lactose enthält ist ein Irrtum, wie der Name schon sagt hat sie einfach weniger Fett. Aber ich glaube dass Kitten sie noch vertragen und geschadet hat es ihr sicher nicht. Du solltest einfach schauen ob sie nicht Durchfall bekommt. Aber der Tierarzt wird euch morgen noch sagen was sie am besten bekommt, er kann euch auch sagen wie alt sie ist. Statt Katzenmilch kannst du auch laktosefreie Milch für Menschen geben, die ist für Menschen mit Laktoseunverträglichkeit gedacht und ist günstiger wie Katzenmilch und wenn sie die Packung nicht schafft könnt auch ihr sie trinken :lol:

Dir macht hier keiner Vorwürfe dass du das Kitten mitgenommen hast, im Gegenteil, das wär wahrscheinlich der Fall hättest du sie einfach dort gelassen. Dann wünsch ich euch viel Spass mit eurem Familienzuwachs.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Sliver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Hallo

Beitragvon Sliver » 06.08.2006 23:51

Ich bin so aufgeretgt, ich kann garnicht schlafen und freue mich über jede neue Antwort.
Das mit der 1.5 Milch war blöd von mir ausgedrückt. Ich weiß schon, dass sie nicht weniger Laktose, sonder nur weniger Fett hat, aber ich meinte gelesen zu haben, dass für Kitten die Laktose nicht so schädlich sein.
Bin auch schon "gespannt" ob sie Durchfalle bekommt! Bis jetzt hat sie noch nichts gemacht, aber der kleine Popo sieht sehr sauber aus, mal hoffen dass sie normal machen kann!
Keine schlechte Idee mit der laktosefreien Milch, und stimmt, wir (bzw. eigentlich nur ich, da der Rest der Familie keine Milch mag :lol: ) können die Milch dann auch noch trinken.
Ok, dann mal schauen was der TA morgen so sagt,
liebe Grüße
Sliver

P.S.: Ich bin echt froh, dass ihr nicht denkt, dass ich falsch gehandelt habe, denn bei so einem Anblick muss man die Maus doch einfach mitnehmen. DANKE!


Sliver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Nur ein Kitten?

Beitragvon Sliver » 06.08.2006 23:59

Genau das fragte ich auch gleich, weil ich es schon recht komisch fand, dass da ein einziges Kitten am Straßenrand sitzt.
Doch der meinte nur: "Keine Ahnung ob da noch mehr waren, vielleicht verstecken sich die Anderen auch, aber ich glaube da war nur eines."
Meine Mutter hat sich so aufgeregt, doch der ist ganz cool geblieben und sagte wir sollen doch dann eben das Eine mitnehmen.
Unsere Verwandten haben aber versprochen sich morgen nochmal umzusehen, ob da noch mehr Babys sind und wenn ja, dann holen wir die auch ab!
Ich weiß echt nicht, wie man als Mensch so über seine Tiere denken kann und wie man einfach so ohne Skrupel die Kleinen töten kann, aber leider leider ist das auf dem "Land" meist so üblich, so schrecklich wie es auch ist!!!

Liebe Grüße und danke für Alles, auch für ldas liebe Willkommen.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.08.2006 00:25

Hallo Sliver!

Erst mal: Herzlich Willkommen hier! :flower:

Wie könnten wir Dir einen Vorwurf machen, dass Du die/den Kleine/n mitgenommen hast? Immerhin hast Du ihn so vor dem sicheren Tod bewahrt!
Wenn die Kleine ansonsten gut aussieht, reicht es sicher, morgen mit ihr zum TA zu gehen. Der wird Dir auch etwas zum Auge sagen können. Ich hoffe sehr, dass es nichts schlimmes ist!
Der Tierarzt kann Dir mit Sicherheit auch noch jede Menge Tips geben, wie Du die Kleine am besten versorgst.
Die Hunde nicht direkt zu ihr zu lassen, war sicher richtig - zum Einen weiß man nicht, ob sie nicht vielleicht krank ist - Flöhe, Milben oder ähnliches müssten sich ja nun nicht unbedingt auf die anderen übertragen. Aber es ist ja schon mal super, zu wissen, dass die Hunde Katzen mögen, dann steht dem endgültigen Familienzuwachs ja nichts mehr im Wege, wenn sie gesund ist ;) Es wird sicher einige Zeit brauchen und Geduld, um so ein kleines Kätzchen aufzuziehen - es fehlt ja die Mutter für die komplette Sozialisierungsphase, wenn sie wirklich noch so jung ist. Da können einige Probleme auftauchen, aber da sie ja jetzt schon zutraulich ist, habt ihr da hoffentlich Glück!

Dass Du heute abend total durch den Wind bist, kann ich absolut nachvollziehen! Mit den Fotos kannst Du Dir ja ein bisschen Zeit lassen, bis sie/er sich eingelebt hat bei euch - obwohl es mir schwer fällt, das zu sagen, da ich natürlich auch total gespannt bin, Bilder von so einem kleinen Matz zu sehen ;) Aber nimm' Dir selbst die Zeit und der/dem Kleinen auch, sich erst mal an die neue Situation zu gewöhnen und lass' Dich hier nicht unter Druck setzen - wir sind hier alle totale Katzennarren und ganz verrückt nach Fotos und können das immer nur schlecht verbergen ;)

Viel Glück für morgen, ich drück' die Daumen, dass alles ok ist!

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 07.08.2006 00:39

Toll dass deine Verwandten noch mal nachschauen morgen. Und falls du irgendwelche Probleme bekommst mit der Erziehung oder ähnlichem (Eine Katze ist halt doch anders wie ein Hund), hier sind einige die schon mehrere Notfallkätzchen gross gezogen haben und dir gerne Tips geben.

Aber vor einem muss ich dich noch warnen, so eine katze kann einem ziemlich schnell das Herz klauen :herzen2: :herzen2:

Wir sind dann gespannt auf deinen Tierarztbericht morgen :D
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 07.08.2006 06:08

Guten Morgen Silver,

Habe gerade Deinen Thread gelesen und ich freu mich sehr das Du das Minikätzchen mitgenommen hast,dass war genau richtig!! *freu*

Nun bin ich auch gespannt was der TA sagt und wie sich die kleine bei Dir ins Herz schleicht. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 07.08.2006 06:17

Super, das Du das Schätzchen aufgenommen hast.. :D :D

Das Auge hört sich ein bisschen nach einem "Katzenschnupfenauge" n, aber wenn sie erst 4 Wochen alt ist und gleich zum TA kommt, kann man das noch in Griff bekommen, ohne das die Maus Augenschäden davon trägt.

Sie sollte so schnell wie möglich behandelt werden, denn die erste Impfung kann sie erst haben, wenn der Virus in Griff ist.

Entflohen nicht vergessen wegen der Wuffels..

Mit 4 Wochen sollte sie aber noch richtigen Katzenaufzuchtsmilch bekommen - 2 x am Tag zufüttern, wenn sie sonst schon Futter frisst - dann wird aus dem "Mini" auch mal ne große Katze.. :lol: :lol:

Nun hast du viel Arbeit vor dir, aber so ein Kätzchen päppeln ist ja nicht nur Arbeit, sondern auch Freude..

Viel Efolg dabei..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Sliver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Ach je!!!

Beitragvon Sliver » 07.08.2006 11:27

So, wir waren heute morgen beim TA und es gibt eigentlich recht gute Neuigkeiten.

Das Auge ist leicht entzunden und zur Vorsorge sollen wir beide Augen 4x am Tag mit Augentropfen eine Woche lang behandeln und danach, wenn es nicht besser ist noch eine Salbe verwenden.
Der TA meinte sie sähe vom Fell her sehr gut aus, auch nicht übermäßig dünn und glücklicherweise hat sie weder Flöhe, Zecken noch Milben. *puh*
Jedoch waren wir jetzt als wir heim kamen so nervös, dass wir bei der Wirmkur die Dosierung völlig falsch eingeschätzt haben und ihr jetzt schrecklicherweise viel zu viel gegeben haben!!! :cry:
Gut, sofort wieder beim TA angerufen und den Tränen nahe die Situtaion geschildert. Doch der TA meinte, dass Überdosierung bis zur 7-fachen Überdosierung nicht so schlimm sei, sie wird höchstwahrscheinlich Durchfall bekommen und eventuell auch Brechen, aber "ansonsten" sollte ihr nichts schlimmeres passieren.
Den Schock erstmal überwunden sitzt zur Zeit meine Mum bei ihr, nicht dass es ihr plötzlich schlechter geht und wir wieder zum TA müssen.
Ach je, ich hab' jetzt voll Angst, dass die Kleine uns nicht mehr mag :oops: glaubt ihr sie merkt sich das jetzt für immer und "hasst" uns??? *angsthab* :?
Jedenfalls geht es ihr sonst recht gut und der TA meint, wenn sie schon normal isst, sollen wir ihr Wasser und hochwertiges Kittenfutter geben. Zur Zeit füttern wir Animonda Babyfutter und das scheint ihr auch gut zu schmecken.

SO, dann hoffe ich mal, dass ihr nichts schlimmeres passiert,
liebe Grüße und drückt uns die Daumen.

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Ach je!!!

Beitragvon Bigi » 07.08.2006 11:39

Sliver hat geschrieben:Ach je, ich hab' jetzt voll Angst, dass die Kleine uns nicht mehr mag :oops: glaubt ihr sie merkt sich das jetzt für immer und "hasst" uns??? *angsthab* :?


Hallo Silver,
mach Dir keine Sorgen, unsere Tiere merken es, wenn man es gut mit ihnen meint und Deine Mieze merkt, dass Du sie lieb hast und wird es Dir nicht übelnehmen, dass Du überdosiert hast. Und wenn der TA meint, dass da nichts passieren kann, dann ist erst recht keine Sorge angebracht. In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass Ihr sie erstmal nicht ins Tierheim bringt. Darfst Du sie oder ihn denn auf Dauer behalten ?
Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem Findling. Sie/Er wird Dir alle Liebe, die sie/er erfährt doppelt und dreifach zurückgeben.
Freu mich auf Fotos.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.08.2006 11:46

Das ist doch schön, dass das mit dem Auge nichts ernstes zu sein scheint. Lässt sie sich das mit den Augentropfen denn gefallen?
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, dass sie euch für immer hasst - so schnell geht das bei Katzen nicht ;)
Ist es denn nun ein Junge oder ein Mädel? Und auf wie alt wurde das Kätzchen vom TA geschätzt?
Und werdet ihr sie/ihn nun ganz behalten oder steht das noch nicht fest? Die Bindung wird sicher recht eng, wenn ihr sie nun aufpäppelt und dann behaltet, wenn sie also komplett bei euch aufwächst.
Animonda ist, soweit ich das überblicke, recht gutes Futter - ich gehe einfach mal davon aus, dass das auch für das Kittenfutter gilt. Wie oft füttert ihr sie denn?
Ich drücke mal die Daumen, dass sie die Überdosis Wurmkur verträgt und sich auch das Auge schnell erholt.

Sliver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Danke

Beitragvon Sliver » 07.08.2006 12:16

ALso nicht ich, sonder meine Mutter hat sie überdosiert. Danach hat sie sich ganz fertig gemacht, aber in der Packungsbeilage war das wirklich blöd beschrieben da dort stand, dass der gesamte Inhalt verwendet werden sollte, aber eben nicht bei Babys. Na ja, bis jetzt gehts ihr ganz gut, nach dem TA schläft sie fleißig, aber sonst fühlt sie sich soweit ich sehen kann ganz wohl. *hoff* :roll:
Ah ja genau, das habe ich ganz vergessen. Der TA glaubt ein Katerle ist sich aber nicht ganz sicher und er schätzt siie, also eigentlich ihn so auf vier Wochen. ^^
Klar wollen wir ihn behalten, ich denke nicht, dass wir uns wieder von ihm trennen können, doch falls es überhaupt nicht mit den Hunden klappen sollte, was ich mal nicht glaube, bekommt ihn meine Freundin später, denn sie musste vor einer Wochen ihren 17jährigen Kater einschläfern!
Doch sicherlich werden WIR ihn behalten, denn unsere Hunde benehmen sich ungewöhlich vorsichtig, zeigen jedoch keine Angst oder Agression, eigentlich so wie ich es erwartet hatte.

Danke euch Allen, ich hoffe jetzt mal dass alles gut geht,
liebe Grüße

Sliver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Sliver » 07.08.2006 12:17

Ja das mit den Tropfen lässt sie sich ohne Probleme gefallen, nur das Entwurmen war verständlicherweise ein Problem, denn es schien ihr nicht wirklich zu schmecken und nachdem sie auch noch zu viel essen musste fand sie, ER es nicht so prickelnd!!! :wink:



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste