mein kleiner kater versteckt sich...

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
annek
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2011 14:27
Geschlecht: weiblich

mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon annek » 18.07.2011 14:47

hallo ihr lieben!
ich bin neu hier...mein name ist anja und ich bin seit gestern stolzes frauchen eines kleinen katers. gestern saß er die ganze zeit unter der couch und miaute ganz herzzereißend. das macht er fast ununterbrochen...heute nacht hat er alles erkundet, hat gefressen und war im katzenklo. seit heute morgen sitzt er wieder unter der couch und miaut. vorhin hab ich mich davor gelegt und mit ihm gesprochen, kurz darauf ist er eingeschlafen. muss ich mir sorgen machen oder ist das normal und gehört zu seiner eingewöhnungsphase? wenn ja, wie lang kann so etwas dauern? ich will doch nur, dass es dem kleinen leo gut geht... danke im vorraus für eure antworten!
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!


Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon Maxi11 » 18.07.2011 14:54

Erstmal herzlich Willkommen,


Ich denke der kleine Kerl brauch etwas Zeit um sich an die
neue Umgebung zu gewöhnen...die Katzen früher von meinen
Eltern waren da auch etwas ängstlicher..und unser Max ist einer
der von Anfang keine Angst hatte...der kam sofort..fand ich schön,
war aber auch Überrascht,weil ich das so nicht kannte.
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon sukraM » 18.07.2011 15:03

Zuerst einmal
Bild

Nun zu Deinem "Problem":
Für Deine kleines Katerchen ist alles neu und ungewohnt. Er wurde von seiner Familie und seinen (evtl. vorhandenen) Geschwistern oder Freunden (wenn er aus dem TH kommt) getrennt und muss nun alle neuen Eindrücke verarbeiten.
Das er Nachts herauskommt, ist normal; da ist es in der Wohnung, im Haus und draußen Ruhig. Da erkundet er vorsichtig sein neues Reich. Wenn er so miaut, ruft er nach seiner Mutter bzw nach seinen Geschwistern. Es heißt zwar noch, Katzen sind Einzelgänger, aber das stimmt so nicht. Katzen sind recht soziale Tiere und brauchen Artgenossen.
Es gibt hier ein Thread, in dem beschrieben wird, wie so ein kleines Kerlchen sogar in die Tierklinik musste, weil es von seiner Schwester getrennt wurde: Klick mich. Erst als eine weitere kleine Katze einzog, blühte er richtig auf ;)

Ich vermute ganz stark, das es Deinem Kleinen genauso geht - er fühlt sich in seiner neuen Welt einsam.

Im übrigen saßen meine Beiden Opas damals fast eine Woche unter dem Bett und kamen nur in der Nacht zum fressen hervor. Sie durchlebten die Hölle, bevor sie ins TH kamen und da war es klar, das sie sehr, sehr Scheu und Vorsichtig waren. Es dauerte eine ganze Weile, bis sie zu uns so weit Vertrauen fassten, das wir an ihnen vorbeilaufen durften, ohne das sie in Deckung gingen.

Wie Alt ist er denn und ist evlt. ein Freund oder eine Freundin für ihn geplant ? Wenn es reine Wohnungshaltung ist, sind zwei Katzen besser als Eine.

Ach ja und Fotos bitte :2967f:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon LaLotte » 18.07.2011 15:08

Hallo Anja, und herzlich Willkommen hier im Forum erstmal :s2445:

Wie klein ist der kleine Leo denn?
Dass Katzen, wenn sie in eine fremde Umgebung mit fremden Menschen kommen, sich erst einmal verkriechen und alles auskundschaften, wenn die fremden Menschen schlafen oder nicht da sind, ist normal. Sie müssen die neuen Menschen und die neue Umgebung ja auch erstmal kennen lernen und herausfinden, dass ihnen keine Gefahr droht.

Bei kleinen Katzen, die bis dahin bei ihrer Mutter und den Geschwistern gelebt haben, kommt eindeutig noch der Trennungsschmerz dazu. Mit 12 Wochen ist ein Kitten auf das Menschenalter übertragen etwa im Kindergartenalter und vermisst natürlich seine Familie.

Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen, aber wir können ablenken, Trost spenden, Liebe geben und Sicherheit vermitteln.
Rede weiter mit dem kleinen Knurpsel. Anscheinend hat ihn das beruhigt.
Du kannst auch versuchen, ihn mit einer Spielangel ein bisschen zu motivieren und abzulenken. Der Vorteil ist, dass du auf Distanz bleiben kannst und er sich überlegen kann, wie nahe er dir kommen möchte. Oft vergessen die Kleinen im Spiel auch, dass sie ja eigentlich Abstand halten wollten und krabbeln einem plötzlich über die Beine oder "bekämpfen" die fremde Hand, vor der sie ja eigentlich Angst hatten :wink:
Stell' auch ein paar Kartons auf, mal mit, mal ohne hineingeschnittene Löcher. Dann kann Leo dich aus der Deckung heraus beobachten, während du deinem normalen Tagewerk nachgehst.

Du wirst sehen, er wird sich jeden Tag ein bisschen mehr trauen und der Trennungsschmerz ist zum Glück auch bald überwunden.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
annek
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2011 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon annek » 18.07.2011 15:52

erstmal ein dankeschön für die hilfreichen antworten...

also der kleine leo ist jetzt 10 wochen alt.
ich hatte gestern nicht das gefühl, dass er bei seinem vorherigen frauchen gut aufgehoben war. neben drei katzen liefen dort noch hunde rum und vögel gab es auch...natürlich alles in der wohnung. auf die frage, ob der kleine eher ruhig oder aufgeweckt ist, bekam ich die antwort: "das kann ich nicht so genau sagen. wir haben uns nicht viel mit der katze beschäftigt, da wir sie ja eh verkaufen." wenn er dort schon nicht gut aufgehoben war, erklärt das natürlich seine sehr ängstliche reaktion.

eine zweite katze ist noch nicht in planung. sollten wir allerdings nach der eingewöhnung merken, dass es ihm allein nicht gut geht wird da natürlich nochmal drüber nachgedacht.
also ausgeschlossen ist das nicht.
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon LaLotte » 18.07.2011 22:35

Na, das klingt ja wirklich net nach einem behüteten, liebevollen Zuhause... :(

Eigentlich ist Leo mit 10 Wochen noch ein bisschen jung, um schon in sein neues Zuhause umzuziehen. Aber manchmal ist es auch besser...
Hast du schon Katzenerfahrung, oder wurdest du neu vom "Fieber" infiziert?
Weißt du, ob der kleine Mann bereits geimpft oder entwurmt wurde? Wenn er schon die erste Impfung bekommen hat, müsstest du einen Impfpass bekommen haben.
Ich denke aber eher, dass es nicht der Fall ist, wenn man sich eh nicht weiter um ihn gekümmert hat, weil er ja verkauft werden sollte.

Am besten wartest du noch ein paar Tage, bis Leo sich ein wenig eingewöhnt hat. Dann würde ich dir raten, ihn mal dem Tierarzt vorzustellen.
Zum Thema Impfen findest du HIER auch eine Reihe hilfreicher Themen, die das Thema Impfen mit allen Facetten beleuchten. Externe Links zum Thema Impfen sind HIER in unserer Infothek zusammengefasst.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon malie » 19.07.2011 07:16

Hallo und willkommen.

Der Kleine vermisst ganz bestimmt sogar seine Mutter und Geschwisterchen.Alles ist neu für ihn und deshalb verkriecht er sich, weil er all das Neue erst mal einordnen muss, denke ich.
Er weiß ja gar nicht, was los ist. Bedränge ihn nicht. Er wird von ganz allein aus seinem Versteck kommen, wenn er sich an die neue Umgebung, die neuen Menschen und die neuen Geräusche gewöhnt hat und merkt, dass ihm nichts passiert.
Und dann wirst Du eine wunderschöne Zeit mit Deinem Katerchen haben. :love:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
annek
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2011 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon annek » 19.07.2011 09:40

also direkt katzenerfahrung hab ich nicht...als kleines mädchen hatte ich schonmal eine katze, aber das ist ewig her und da kann ich mich nur noch schwach dran erinnern.
ja 10 wochen kam mir auch ganz schön früh vor, aber der kleine tat mir so leid bei seiner vorbesitzerin.... geimpft ist leo noch nicht, aber entwurmt. zum tierarzt geh ich, wenn er sich hier etwas eingelebt hat und etwas mehr vertrauen zu uns hat. erste erfolgserlebnisse kann ich nun auch schon verbuchen...gestern abend kam er mal raus aus seinem versteck, hat sich etwas umgeguckt, gefreesen und war auf dem katzenklo, obwohl wir ganz in der nähe waren. und heute morgen lag ich vor der couch und er kam wieder raus und hat diesmal sogar in meinem gesicht rumgeschnuppert. aber leo ist immer noch sehr ängstlich und zuckt bei jeder bewegung zusammen...so langsam wird es... :D
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon SONJA » 19.07.2011 10:15

Hallo annek,

erstmal Herzlich Willkommen in cattalk :s2445: und schön, dass Du Leo bei Dir aufgenommen hast!

Das dieses Verhalten am Anfang ganz normal ist, schrieben hier ja schon einige. ;-)
Der Tierschutzbund hat eine gute Broschüre für "Katzen-Einsteiger" (online als PDF-Datei) :arrow: Die Haltung von Katzen - die kannst Du dir ja
mal runterladen + durchlesen. Da steht schon einiges an Basis-Sachen drin.

Und ansonsten kannst Du uns hier immer gerne mit Fragen löchern ;-)


Soll Leo denn mal raus, oder wird er nur in der Wohnung leben? Wenn er nur in der Wohnung lebt und Du tagsüber arbeiten gehst, dann solltest Du über eine
Zweit-Katze nachenken, denn das wäre sonst für so eine kleine Katze keine schöne Situation...

Hast Du ein Foto von Leo für uns? 8)


lg
sonja
...

Benutzeravatar
annek
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2011 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon annek » 19.07.2011 11:01

dankeschön, das werd ich mir auf jedenfall durchlesen.
ja leo soll sich nur in der wohnung aufhalten...also die nächsten wochen hab ich noch frei und kann mich dem kleinen voll und ganz widmen...und danach mal schauen. wie gesagt, dass mit der zweiten katze steht noch offen.
ein foto hab ich leider noch nicht...leo versteckt sich ja die ganze zeit, aber sobald er rauskommt mach ich eins und zeig es euch. :wink:
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!

Benutzeravatar
annek
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2011 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon annek » 19.07.2011 15:35

Leo hat sich aus seinem versteck getraut...jetzt läuft er hier schon ein ganzes weilchen rum, war schon im kratzbaum und ist gar nicht mehr so ängstlich! :s2452:
also waren die ganzen sorgen, die ich mir gemacht hab, umsonst. :D
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon LaLotte » 19.07.2011 23:14

Das hört sich gut an :s1951: Ich freu' mich, dass er seine Angst verliert!

Nein, deine Sorgen finde ich nicht umsonst. Es ist immer gut und hilfreich, dazu gebracht zu werden, sich in solch kleine Geschöpfe hinein zu versetzen. Mir war bei meiner ersten Katze nicht klar, dass ein Kindergarten- oder Grundschulkind bei mir eingezogen ist :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon malie » 20.07.2011 07:15

Oh wie schön! Siehst Du - er musste sich erst mal an alles gewöhnen, der kleine Wurm. :kiss:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
annek
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2011 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon annek » 20.07.2011 10:19

jaaa, so langsam wird er immer mutiger.
aber ist es normal, dass leo immernoch soviel miaut? also tagsüber ist es schon besser geworden, nur nachts miaut er noch ziemlich viel. ich kann kaum schlafen, weil der kleine mir so leid tut. ich würde ihn ja mit ins bett nehmen, aber er lässt sich noch nicht wirklich von uns anfassen. was soll ich machen?
und die nächste frage, die ich noch hab: wie lang kann ich leo allein lassen? also bis jetzt bin ich eigentlich immer zu hause. aber kann ich ihn auch mal n stündchen oder zwei allein lassen oder ist das noch zu früh?
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: mein kleiner kater versteckt sich...

Beitragvon Sahmet » 20.07.2011 10:39

OT: In der Tierschutzbund-Broschüre steht schon wieder, man solle niemals rohes Fleisch (jeglicher Art) verfüttern wegen Infektionsgefahr. Das gefällt mir nicht :(
Richtig ist der Hinweis, dass man sich bei selbst zubereitetem Futter informieren muss.
Aber 20% rohes Fleisch ist ja nach Meinung vieler hier nicht verkehrt. Und auch bei höheren Prozentsätzen sind hier noch viel am Leben! :D

Zum Thema: Viel Spaß mit dem Katerchen (und vielleicht mit einem zweiten?). Und hier gibt es für fast jedes Problem kompetente Helfer :)



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste